Welchen Port nutzt eine Inet App?

  • Antworten:9
lars
  • Forum-Beiträge: 20

24.03.2010, 11:42:13 via Website

Hallo zusammen,

mein problem habe ich schon in einem anderen Artikel beschrieben. Ich versuche es mal anders zu lösen:
Nehmen wir an, mein Provider bietet mir lediglich den Port 80 zum Zugriff auf das Internet an...

Also sollten alle Apps die über Port 80 ins Inet gehen, auch Zugriff darauf haben?!
Das ist bei mir eben nicht der Fall! Das einzige Programm mit Inet Zugriff ist der Browser, alles andere geht nicht!

Sollten die Apps aber auch über den Port 80 gehen und der Zugriff trotzdem nicht funktioniert, liegt die Frage sehr nahe, ob android Betriebsintern nicht mit meinem APN zusammenarbeiten kann.
Das soll wohl an dem ROM liegen, da ältere ROM mit meinem Provider funktionieren.

Welche Möglichkeit habe ich das zu beheben bzw. zu analysieren, ausser der Meldung "Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden"

Auf einem WindosMobile Handy ist mit der gleichen SIM Karte jegliche Nutzung möglich!

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

24.03.2010, 11:50:11 via Website

Kein wunder das bei dir nur Browser gehen, denn die kommunizieren per HTTP über den Port 80.
Alle Ports gehen ins Netzwerk bzw. Internet, wohin sollen die sonst verweisen?
Aber Internet ist nicht nur WWW sondern auch vieles anderes: E-Mail-Clienten empfangen Mails per SMTP über den Port 25 und verschicken sie über den Port 110 (POP3) oder 143 (IMAP), usw.

Manche Anbieter blocken eben genau deshalb alle Ports bis auf 80, damit die Leute nur surfen können, aber nicht skypen oder icq benutzen und somit nicht mehr die telefonfunktion, wodurch sie sich Einnahmen entgehen lassen würden.

Wenn du wissen willst welcher Port standardmäßig für was Zuständig ist, schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29

Warum das mit der gleichen SIM Karte unter WM geht kann ich dir nicht genau sagen, kann sein das du oder das System automatisch eingestellt das alle Programme am Port 80 lauschen.

— geändert am 24.03.2010, 11:54:31

Antworten
lars
  • Forum-Beiträge: 20

24.03.2010, 11:59:09 via Website

Ja, das weis ich...

Deswegen hatte ich erwähnt, das ich mit einem anderen Handy ohne weiteres auf den Port 443 z.B. für Exchange zugreifen kann. Auch Google Maps geht auf einem anderen Handy ohne Probleme! Selbst jabber kann ich über den ssl Port 443 nutzen.

Nur halt nich auf dem Milestone! Das finde ich nicht logisch!? Es sei denn die Apps greifen nicht via HTTP auf das inet zu.... Wie macht Google Maps das denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.03.2010, 12:02:20 via Website

Bildmobil=Vodafone Prepaid Zugang=nur Protokoll http (evtl. auch POP, SMTP, IMAP) und nur Ports 80 und 443

Und genau daran liegt das Problem: ich schätze mal die Android-Apps kommunizieren nicht über das http Protokoll sondern irgendwas anderes.


p.s. 2 Threads zu ein und dem selben Thema müssen doch eigentlich wirklich nicht sein!
Den anderen Thread mach ich zu und verweise auf diesen!

edit: http://groups.google.com/group/de.comm.anbieter.mobil/browse_thread/thread/13c738183e189f68?pli=1 bringt ein bissel licht ins dunkel wieso es wahrscheinlich unter WinMobile funktioniert und Android nicht Java IP Stack

— geändert am 24.03.2010, 12:05:54

Antworten
lars
  • Forum-Beiträge: 20

24.03.2010, 14:47:21 via Website

Ok, dann werde ich mich wohl vom Bildmobil verabschieden müssen...

Wie sind denn die Erfahrungen mit:
Aldi Talk bzw. yukoono

sind die "vollwertig"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

24.03.2010, 18:36:53 via Website

dot8
Welche Möglichkeit habe ich das zu beheben bzw. zu analysieren, ausser der Meldung "Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden"

Die App Connections-Beta zeigt Dir alle offenen und vor kurzem geschlossenen Verbindungen an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.03.2010, 22:04:44 via Website

Geht auch einfacher ...

adb shell
$ netstat
netstat
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 1 10.145.182.3:51894 74.125.39.102:443 CLOSE_WAIT
tcp 0 1 10.145.182.3:42684 74.125.39.102:443 CLOSE_WAIT
tcp 0 0 10.145.182.3:46971 209.85.137.188:5228 ESTABLISHED
tcp 0 1 10.145.182.3:59997 74.125.39.101:80 CLOSE_WAIT

eh voila ...

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.03.2010, 22:38:21 via App

anhand welcher App hast du diese Verbindungen aufgezeichnet? Ich meine 443 tcp=https und 80 tcp=http, also ganz normales surfen? oder wirklich ne app, die diese Ports nutzt. Alle anderen gezeigten Ports sind irgendwelche dynamischen oder nicht weiter beschriebenen.

was jetzt noch zu analysieren wäre ist, ob mit der Bildmobilkarte eine https Seite im Browser geöffnet werden kann - müsste aber eigentlich funktionieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.03.2010, 00:00:47 via Website

Keine App ... zu der Zeit war keine App direkt gestartet.

Das sind im übrigen alles Adressen die irgendwie zu google gehören.

Man müsste lediglich einen Browser am Handy öffnen und eine ssl Seite ansurfen
Gleichzeitig ein paarmal netstat auf der Shell aufrufen .. dann sieht man schon ob was geöffnet wird.

lg Voss

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

23.03.2011, 15:14:55 via Website

Hallo dot8,

lies dir bitte mal folgende bildmobil Handyeinstellungstips durch: http://www.bildmobil.de/info_handyeinstellungen.html
Da steht wie du die APN einstellen musst (die erste Einstellung ganz oben mit Proxi Port 80), damit auch Apps über APN kommunizieren können. Bei allen Apps funktioniert das aber auch nicht. Ich bin auch Bildmobil Kunde und komme damit nun einigermaßen klar. Https geht damit.

Auch ein Problem habe ich beim Lotus Traveler. Der komuniziert über Port 443 Https und es geht bei mir nicht. Auf Webmail über Https habe ich aber Zugriff. Kapier ich nicht.

Wenn hier einer eine Idee hat, bin ich immer dankbar!

Antworten