Bewertungen im Market kommentieren

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Volker Lehnen
  • Forum-Beiträge: 28

23.03.2010, 10:34:42 via Website

Hallo beisammen,
ich habe ein App zur Projektverwaltung- und berechnung namens TimeTracker (ABS) geschrieben. Um die Komplexität einer Berechnung von Projektzeiten mit mehreren Aufgaben zu verstehen, habe ich natürlich eine Anleitung geschrieben. Nun ist es leider so, dass es Android Nutzer gibt, die Anleitungen wohl nicht lesen möchten - ich will mich hier nicht ganz ausschließen. Aber ich für mein Teil würde nie eine negative Bewertung abgeben, bevor ich die Anleitung dann doch gelesen habe. Da dies nicht alle so sehen, habe ich negative Bewertungen erhalten, die daraus resultieren, dass die betreffenden User nicht verstanden haben, wie die App funktioniert. Ich habe das in einem Update jetzt besser abgefangen, möchte jedoch fragen, ob man eigentlich Bewertungen kommentieren kann. Dann würde ich gern dazuschreiben, dass es sich bei beschriebener Fehlfunktion um einen Anwendungsfehler handelt, der aus der Unkenntnis der Funktionsweise der App resultiert. Geht das irgendwie?

Zum Schluß noch einen Dank an androidpit.de. Der (wirklich rudimentäre) Android Market zeigt einem leider nicht die Kommentare der Bewertungen an und auf dem Android Handy werden nur die Kommentare angezeigt, die der eingestellten Sprache entsprechen. Zum Glück ist androidpit.de in der Lage alle Kommentare anzuzeigen, sonst hätte ich nie erfahren, was die User geschrieben haben, die die App mit nur einem Stern bewertet haben.

Cu
Volker

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 10:51:18 via Website

Schon mal bedacht das manche die im Market suchen, was sehr viel einfacheres im Kopf haben und garnicht erst in die Tiefe gehen wollen ? Ausserdem bei fünf Kommantaren kann man ja kaum von einer aussagefähigen Einschätzung der App-Qualität sprechen ...

— geändert am 23.03.2010, 10:52:18

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.03.2010, 10:57:28 via Website

Hallo Volker,

so eine Funktion ist mir nicht bekannt ... ich hätte sie auch manchmal gerne!

Seh die schlechten Bewertungen doch auch als konstruktives Feedback an. User lesen einfach keine Bedienungsanleitung. Das ist einfach so und daran wird sich nichts ändern. Eine App muss sich selbst erklären. Features, die z. B. unter der Menütaste versteckt sind, finden die meisten User nicht. Die User wollen die Funktionalität in einer App nicht erst suchen - sie müssen dorthin geführt werden. Wenn die App sehr komplex ist, muss der User Schritt-für-Schritt eingeführt werden.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.03.2010, 10:59:28 via Website

Noch ein Punkt: Wenn man eine App neu in den Market stellt, wird sie von einigen bloß heruntergeladen, weil sie neu ist. Diese Personen interessieren sich eigentlich gar nicht für die App und die Funktion, die dahinter steckt und bewerten sie schlecht.

Wenn ich eine neue Version der AndroidPIT-App in den Market stelle, kommen auch immer ein paar negative Bewertungen von solchen Usern.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Volker Lehnen
  • Forum-Beiträge: 28

23.03.2010, 10:59:42 via Website

@Michael Klar probieren genügend Leute einfach mal ne App aus. Mache ich ja auch so. Aber es war mir fremd, wie schnell so mancher mit einer Bewertung dabei ist. Das hat mich ehrlich überrascht. Da habe ich wohl zu sehr von mir auf andere geschlossen. Soll nicht wieder vorkommen ;)
Das es insgesamt keine aussagekräftige Bewertung ist, ist mir ja auch klar, aber ich muss zugeben, dass es nach zig Entwicklungsstunden einfach auch ein wenig schmerzt, so fahrlässig abgestempelt zu werden.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.03.2010, 11:02:42 via Website

Volker Lehnen
[..] aber ich muss zugeben, dass es nach zig Entwicklungsstunden einfach auch ein wenig schmerzt, so fahrlässig abgestempelt zu werden.

Mach Dir nichts draus. Wir haben die AndroidPIT-App in den Market gestellt und dazu geschrieben "Eine Suchfunktion wird noch kommen". Trotzdem kamen Bewertungen rein mit 1 Stern und Kommentaren wie "So ein Müll, hat keine Suchfunktion, ist unbrauchbar"...

Einfach solche Bemerkungen ignorieren!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 11:06:15 via Website

dass es nach zig Entwicklungsstunden einfach auch ein wenig schmerzt, so fahrlässig abgestempelt zu werden.

Tja, das ist des Entwicklers Brot. Aber das ist nichts neues, egal welches Progri man in welchem Umfang für wieviele Leute schreibt, ein paar "Idioten" oder welche denen es grundsätzlich nicht passt bzw. dagegen sind, gibts immer. Wie bei allem, recht machen kann nie jedem ...

— geändert am 23.03.2010, 11:07:04

Antworten
Volker Lehnen
  • Forum-Beiträge: 28

23.03.2010, 11:06:52 via Website

Na, denn danke ich euch erst einmal für die Infos und eigenen Erfahrungen und werde einfach abwarten, was die Zeit so mit sich bringt.

Cu - 2 - all
Volker

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

24.03.2010, 16:51:02 via Website

Hi Volker,

Im android developer Forum gab's einige Entwickler die bei solchen Fällen einfach selbst einen Kommentar zum Kommentar eintragen, klar gekennzeichnet als "Developer speaking". Inwieweit Du das ok findest und machen möchtest ist natürlich Dir überlassen. Ich find's etwas unsauber weil es den Eindruck erweckt man bewertet seine eigenen Apps.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen willkommen im Club. Für meine Spiele hab ich schon alles an Bewertungen erhalten: Zu leicht, zu schwer, zu langsam, zu schnell, zu doof, finde den Start-Button nicht etc. Mein Lieblingskommentar war bisher "I probably don't like it". Nimm's mit Humor.

Wenn Du einen Extremfall im Kommentar-Kommentieren sehen willst schau Dir mal die Beschreibung der App "Rock Paper Scissors" von MulletInc an, der die Bewerter in seiner Beschreibung beschimpft.

Viele Grüße,

Tobias

Antworten
Volker Lehnen
  • Forum-Beiträge: 28

25.03.2010, 08:30:27 via Website

Hy Tobias,
Kommentierung oder Bewertung eines eigenen Produktes lehne ich grundsätzlich ab. Das ist mir dann doch viel zu unsauber. Zum Glück hat sich für mich die Situation dadurch entspannt, dass es eine neue englische Bewertung gibt, die sich direkt auf die beiden Vorgänger bezieht. Und das in sehr klaren Worten, schärfer, als ich es gemacht hätte. Im Endeffekt muss man offenbar darauf bauen, dass die User bei Ihren Bewertungen im Schnitt (hoffentlich auch in der Mehrzahl) ein gesundes Verständnis dafür haben, was sie da eigentlich tun. Nach dem Motto - "Spinner gibt es überall, aber ich Vertraue auf die Masse, denn allein möchte ich auch nicht auf der Welt sein." ;)

PS: Das ist mit "Rock Paper Scissors" ist wirklich heftig.

Grüße,
Volker

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

25.03.2010, 09:06:32 via Website

naja

wenn die app gut ist, dann relativiert sich das mit der masse immer. ein paar idioten gibt es überall. wenn die app schlecht ist, dann wirds öfters schlechte kommentare/bewertungen geben und es relativiert sich dann nicht.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.03.2010, 09:06:39 via Website

Na ja, nicht vergessen das es jede Menge merkwürdige Leute gibt, die das Internet mit der Anonymität nutzen um sich aufzubauen. Die natürlich alles besser wissen, besser können und sowieso die Menschen sind, auf die die Welt gewartet hat. Ebenso wie auf irgendwelche Kommentare die sie meinen abgeben zu müssen. Oder bei denen eigentlich immer alles schlecht ist, ausser das was sie haben. Auch wenn anderes besser ist, egal ...

Edit: Wegen Poster von unnützen Kommentaren fällt mir ein : http://www.youtube.com/watch?v=e5XddIdNCcc :grin:

— geändert am 25.03.2010, 09:25:41

Antworten