GoogleMail / GMail "hängt" - stark zeitversetzter Versand & Empfang von Emails mit dem Milestone

  • Antworten:9
Stefan C.
  • Forum-Beiträge: 13

23.03.2010, 08:34:09 via Website

Hallo zusammen,

meine Frau hat ein Milestone mit der letzten 2.0er Android-Version, die Moto verteilt hat. Vertrag ist ein O2 "O" mit einer Internet Flat M.
Seit wenigen Tagen findet der Versand von Emails per Googlemail "urplötzlich" nur noch sehr stark zeitverzögert statt. D.h. ich habe als Empfänger bisher Emails von dem Milestone meiner Frau meist nach wenigen Sekunden bis Minuten erhalten. Derzeit dauert es zwischen 2-5 Stunden(!).

Woran kann dies liegen?


Noch eine kleine Frage am Rande:
Meine Frau mag Apps richtig beenden können. Gibt es hier bspw. ein gutes TaskManager-Substitut?

Viele Grüße,
Stefan

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

23.03.2010, 08:39:02 via Website

Hallo Stefan,

lösch mal den Cache von Google, so dass Du Deine Daten neu eingeben musst. Ich hab grad nicht den genauen Menüpfad, aber es stand hier schon irgendwo im Forum...

Edit: habs gefunden

Zum Beenden kann ich Free Advanced Task Manager empfehlen.

— geändert am 23.03.2010, 08:40:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 08:42:02 via Website

Wegen der Geschwindigkeit auch mal schauen ob die Internet Flat nicht vielleicht drosselt, wenn ein gewisses Datenvolumen überschritten wird.

Antworten
Stefan C.
  • Forum-Beiträge: 13

23.03.2010, 09:26:30 via Website

Michael Hillebrand
Wegen der Geschwindigkeit auch mal schauen ob die Internet Flat nicht vielleicht drosselt, wenn ein gewisses Datenvolumen überschritten wird.
Die Flat M drosselt nach - ich glaube - 2 GB. Dies erklärt aber sicherlich nicht daß eine kurze "nur Text" Email mindestens eine Stunde (meist merklich länger) benötigt. Das Surfen mit dem Handy geht übrigens noch weiter gewohnt schnell.

Antworten
Stefan C.
  • Forum-Beiträge: 13

23.03.2010, 09:28:23 via Website

Andreas V.
Hallo Stefan,

lösch mal den Cache von Google, so dass Du Deine Daten neu eingeben musst. Ich hab grad nicht den genauen Menüpfad, aber es stand hier schon irgendwo im Forum...

Edit: habs gefunden

Zum Beenden kann ich Free Advanced Task Manager empfehlen.


Danke - ich werde beide Tipps direkt weiterreichen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 09:35:30 via Website

Das mit dem drosseln kann ein Problem sein, ist es aber wohl nicht.
Dann ist es noch die Frage über welchen Dienstleister die Mails verschickt und empfangen werden.

Antworten
Christoph Schiffer
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2010, 00:26:02 via Website

Ich habe ein Hero und empfange meine E-Mails eigentlich immer sehr zeitnah. Wenn ich allerdings auf meinem Hero Mails lösche oder verschieben, kann es sein, dass 30min später wenn ich auf meinem PC ins Gmail-Konto schaue, die Mails immer noch da sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 00:32:08 via Website

GMail macht ab und zu lustige Geschichten. Hab da mal im Minuten Abstand drei Mails mit A, B und C abgeschickt. A kam nach einer Minuten an, nach weiteren fünf Minuten C und wieder 15 Minuten später erst B ...

Antworten
Stefan C.
  • Forum-Beiträge: 13

24.03.2010, 20:46:39 via Website

Also, wir haben nun ein wenig getestet:
Versand vom PC auf diverse Empfänger (GMail, GMX, Exchange der Firma) klappt alles binnen 1 bis 2 Minuten.

Allerdings war es in diesem Zeitraum auch vom Droid wieder besser... warum auch immer.
Der Cache wurde danach auch noch zurückgesetzt - mal schauen, wie es sich weiter verhält.

Mal eine Frage an die Leute mit einem Droid so am Rande:
Wie vermeidet ihr das Problem, daß während des Telefonates bspw. ungewollt Tastentöne (MTF-Töne oder wie die exakt heißen) versendet werden oder man aus Versehen auf "Halten" oder "Mikro stumm", oder, oder, oder geht... meiner Frau passiert dies ständig.

Antworten