Reminder Datensicherung SD-Karte

  • Antworten:9
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

21.03.2010, 12:20:14 via App

Ich trage vielleicht Eulen nach Athen...

Noch nie war bei mir eine SD / mSD Karte nicht mehr lesbar. Nach einem Akkuwechsel heute meldet das Handy ' Speicherkarte defekt... Formatieren ja/nein ' o.ä. Letzte Datensicherung - immerhin gibt's eine - natürlich vor langen 3 Monaten.

Karte Sandisk 8 GB

— geändert am 21.03.2010, 12:21:16

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

21.03.2010, 19:38:50 via Website

das gleiche ist mir auch vor ein paar tagen passiert,habe meine sd-karte immer vorsichtig behandelt und trotzdem muste ich sie formatieren,ist das euch auch schon mal passiert?

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

21.03.2010, 19:45:37 via Website

Sch... ich hatte die mSD- Karte noch nicht mal vorher rausgenommen. Die war seit Wochen im Handy ;-(

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.03.2010, 19:48:40 via Website

Bodo P.
Ich trage vielleicht Eulen nach Athen...

Noch nie war bei mir eine SD / mSD Karte nicht mehr lesbar. Nach einem Akkuwechsel heute meldet das Handy ' Speicherkarte defekt... Formatieren ja/nein ' o.ä. Letzte Datensicherung - immerhin gibt's eine - natürlich vor langen 3 Monaten.

Karte Sandisk 8 GB

Das allerwichtigste in so einem Fall, erstmal Karte raus und NICHTS draufschreiben. Jedes neue Byte löscht ein Byte deiner alten Daten.
Dann die SD am besten mal an den PC ran und gucken ob sie da läuft, wenn ja, Daten runterkopieren. Formatieren Daten wieder drauf und wieder rein ins Handy und gucken ob sie läuft.
Falls das nicht geht versuchen die Dateien wieder herzustellen.

User Nr. 2618

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

21.03.2010, 22:41:01 via Website

Is nicht, Christoph. Karte in Adapter + cardreader. No Go. Nach mehreren Versuchen wurde das G1 erkannt und auch die Dateien angezeigt, aber ein Kopierversuch schlug fehl. Nach erneutem Trennen geht jetzt gar nichts mehr :-(

— geändert am 21.03.2010, 22:41:35

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.03.2010, 23:10:06 via Website

Bodo P.
Is nicht, Christoph. Karte in Adapter + cardreader. No Go. Nach mehreren Versuchen wurde das G1 erkannt und auch die Dateien angezeigt, aber ein Kopierversuch schlug fehl. Nach erneutem Trennen geht jetzt gar nichts mehr :-(

Wie meinen Karte und Cardreader No Go? Geht nicht oder du willst es nicht? Hört sich so an wie wenn du nicht willst^^

User Nr. 2618

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

21.03.2010, 23:18:37 via Website

Gemeint war, dass ich die mSD- Karte in den Adapter gesteckt habe, das Ganze dann in den CardReader. Die Karte wurde einmal erkannt, dann wie geschrieben.

Ich gebe noch nicht auf. Ich will das Ding noch in meinen Notebook-CardReader stecken und ggf. in mehrere Geräte meiner Söhne, um die Daten eventuell doch noch sichern zu können und dann die Karte zu formatieren ...
Schaun wer mal.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.03.2010, 23:29:52 via Website

Bodo P.
Gemeint war, dass ich die mSD- Karte in den Adapter gesteckt habe, das Ganze dann in den CardReader. Die Karte wurde einmal erkannt, dann wie geschrieben.

Ich gebe noch nicht auf. Ich will das Ding noch in meinen Notebook-CardReader stecken und ggf. in mehrere Geräte meiner Söhne, um die Daten eventuell doch noch sichern zu können und dann die Karte zu formatieren ...
Schaun wer mal.

Es reicht ja bereits wenn die Karte nicht formatiert ist, das sie am PC nicht erkannt wird, aber selbst wenn der diese nicht erkennt, weiß er dass sie da ist und man kann per RecoveryTools Daten wiederherstellen. Im Idealfall ist nur der MBR oder sowas beschädigt und du kannst die Karte "reaktivieren" und alle Daten sind exakt wie vorher.
Ansonsten kannst du entweder die Karte scannen um einzelne Dateien, aber keine Orderstrukturen, wiedehrezustellen.
Die letzte Möglichkeit ist RAW-Recovery, dabei fehlen sämtliche Strukturen, Dateinamen usw. aber die Daten ansich können wiederhergestellt werden.

Wäre auch vorsichtig damit die Karte in mehrere PCs zu stecken, wenn wirklich was defekt sein sollte kann dadurch noch mehr kaputt gehen. Das trifft aber eher auf Mechanische Schäden zu, die bei nem Flash-Speicher ja fast nicht auftreten können. Weil wenn dann isses ganz am Arsch^^

Guck dir mal Testdisk an, damit kannst du die Speicherkarte nach alten Dateistrukturen durchsuchen und diese evtl. wiederherstellen.
Weiß aber grad nicht ob Testdisk auch für Sd-Karten geht, habs bisher immer nur bei HDDs verwendet.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.03.2010, 23:51:34 via Website

Kein Ding, wenn des nicht hilft, einfach melden.

User Nr. 2618

Antworten