HTC Legend - HTC Legend - Erste Eindrücke

  • Antworten:86
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 18:09:26 via Website

Kamera ist sehr gut. Hier mal ein Bild, welches ich im Stadion gemacht habe.


http://www.infoschalter.de/bilder/IMAG0064.jpg


Nahaufnahmen - insbesondere auch mit dem Blitz sind auch sehr ordentlich. Bei dem dargestellten Bild sollte man auch beachten, dass sich die Spieler bewegen, außerdem habe ich nicht noch speziell fokussiert sondern einfach Kamera angeschaltet und abgedrückt. Auslösezeit würde ich mit unter einer Sekunde angeben. Nicht unbedingt sooofort aber doch viele schneller als beim HERO.

— geändert am 29.03.2010, 18:11:15

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 18:18:46 via Website

Warte mal - ich geh mal ins dunkle und mache ein Photo - schick mal Deine Email per PN - maile Dir das Bild dann zu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

29.03.2010, 18:20:48 via Website

Charriot Stone
Warte mal - ich geh mal ins dunkle und mache ein Photo - schick mal Deine Email per PN - maile Dir das Bild dann zu.
Lad's lieber hoch, wollen bestimmt noch mehr Leute sehen :)

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 18:27:57 via Website

Ok - hier ein Bild aus meinem dunklen Flur. Am Ende sieht man wie hell ein Raum bei Tageslicht ist.

Das Bild gibt die Realität ziemlich genau wieder. Das Bildrauschen ist nicht prikelnd - aber bei 5 MP kann man ja auch die größe auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Ich vermute sogar, dass das Rauschen bei niedriger MP Zahl abnimmt.

Ansonsten - kein Vergleich mit den Bildern des Hero.

PS: Den Blitz habe ich bewusst nicht verwendet.

http://s5.directupload.net/images/100329/23rcpqhk.jpg

— geändert am 29.03.2010, 18:29:11

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 18:47:21 via Website

In weiser Voraussicht hatte ich auch ein Bild mit Blitz gemacht - ne >_> war ein Versehen, da ich vergaß den Blitz auszuschalten.

Hier also das Bild mit Blitz ceteris paribus.


http://s5.directupload.net/images/100329/yjoqskks.jpg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

29.03.2010, 18:50:41 via Website

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus .. Scheint HTC ja wenigstens ein bischen nachgebessert zu haben :) Hoffentlich beim Desire gleiches Ergebnis ;)

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 18:56:09 via Website

Ich muss dazu sagen, dass der Flur zum Zeitpunkt der Aufnahmen wirklich dunkel war. Ich werde in Zukunft meine kleine Olympus auf jeden Fall häufiger in der Schublade lassen und belasse es bei den Aufnahmen, die ich mit dem Legend machen kann.

Für normale Fotos - also zwischendurch - reicht das wirklich allemal aus. Auch der Blitz ist sehr gut.

PS: Habe eben gesehen, dass sogar die (wenn auch dünnen) Vorhänge im hinteren Raum zu gezogen waren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

29.03.2010, 18:56:53 via App

Christoph R.
Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus .. Scheint HTC ja wenigstens ein bischen nachgebessert zu haben :) Hoffentlich beim Desire gleiches Ergebnis ;)

darum gings mir, überlege im Moment mein hero zu verkaufen und mir das desire zuzulegen...


danke charriot auf jeden Fall!

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 19:04:02 via Website

Sehr gerne - ich kann Dir das Legend aber auch wärmstens empfehlen, wenn es denn nicht unbedingt ein größeres (hauptsächlich längeres) Display und Livewallpaper sein müssen.

Bin absolut begeistert von Leistung und Verarbeitung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

29.03.2010, 19:11:41 via Website

Charriot Stone
Sehr gerne - ich kann Dir das Legend aber auch wärmstens empfehlen, wenn es denn nicht unbedingt ein größeres (hauptsächlich längeres) Display und Livewallpaper sein müssen.

Bin absolut begeistert von Leistung und Verarbeitung.
Und eben mehr Leistung. Von der Hardware ist vom Hero auf's Legend ja nicht soo das Upgrade - vom Hero zum Desire nun schon :)

Daher ist bei mir der Plan zum Desire schon fest :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

29.03.2010, 19:13:37 via Website

Daher ist bei mir der Plan zum Desire schon fest
alle vergessen das google nexus one...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

29.03.2010, 19:17:08 via Website

Leon Fruth
Daher ist bei mir der Plan zum Desire schon fest
alle vergessen das google nexus one...
Was will ich damit?
In DE nicht einfach käuflich, kein Sense (was ich gerne als Zusatz nehme), gleiche/schwächere Specs als das Desire, teurer. Wo ist das Kaufargument?

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

29.03.2010, 19:22:58 via Website

Ich hab das Legend auch mal im Saturn in Frankfurt ausprobieren können, habs aber irgendwie net hinbekommen z.B. ne SMS im Querformat zu schreiben, ist das generel nicht möglich, oder hab ich mich nur zu blöd angestellt?

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

29.03.2010, 19:30:02 via Website

Man muss bei manchen Geräten die so ausliegen, noch einstellen dass sich das Display mitdrehen soll wenn man das Telefon kippt.

Hatte ich mich vor einigen Monaten auch gewundert als ich mal das Hero und Galaxy in der Hand hatte

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

29.03.2010, 19:35:22 via Website

Ok danke, das wollte ich hören :)
Dann werd ich morgen mal mein Glück bei Vodafone probieren, hoffe die haben das vorrätig und ich kann auch so einen tollen Preis aushandeln wie Charriot Stone das getan hat.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.03.2010, 19:45:44 via Website

Christoph R.
Charriot Stone
Sehr gerne - ich kann Dir das Legend aber auch wärmstens empfehlen, wenn es denn nicht unbedingt ein größeres (hauptsächlich längeres) Display und Livewallpaper sein müssen.

Bin absolut begeistert von Leistung und Verarbeitung.
Und eben mehr Leistung. Von der Hardware ist vom Hero auf's Legend ja nicht soo das Upgrade - vom Hero zum Desire nun schon :)

Daher ist bei mir der Plan zum Desire schon fest :)


Der Leistungsunterschied zwischen Legend und Hero ist massiv. Ich kann nicht sagen warum - aber die 72 Mhz Zuwachs fühlen sich mehr wie eine Verdoppelung an.

Ich würde ganz objektiv sagen, dass alles ungefähr 2-3x so schnell geht wie beim HERO.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

29.03.2010, 19:56:28 via Website

Leon Fruth
Daher ist bei mir der Plan zum Desire schon fest
alle vergessen das google nexus one...
Was will ich damit?
In DE nicht einfach käuflich, kein Sense (was ich gerne als Zusatz nehme), gleiche/schwächere Specs als das Desire, teurer. Wo ist das Kaufargument?
es wird billiger sein wenn es offiziell in d. released wird!!!!!!!

— geändert am 29.03.2010, 19:58:02

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

29.03.2010, 20:55:13 via Website

@ Leon
##alle vergessen das google nexus one...##

Nein, Leon. Mach´ Dich mal schlau hier und in anderen Foren. Da werden u.a. mehrfach die schwer auslösbaren virtuellen Tasten bemängelt. Die Hardwaretasten und auch der Trackball sollen besser sein.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

30.03.2010, 09:34:15 via Website

Hallo allerseits,

bin seit Ende letzter Woche auch stolzer Besitzer meines Legend.
Da ich bisher nur Windows Mobile Geräte benutzt habe ist Android ein echter Kulturschock für mich... so mit zeitnaher Reaktion auf Berührung und so. Ganz toll. :grin:

Nach einigen Problemen und Verwirrung mit meinem Google-Account - er wollte abbonierte Kalender nicht so anzeigen wie ich es eingestellt hatte, Kontakte waren nach einem Sync mit Google einfach weg - habe ich mir gleich einen Podcast-Client geladen. Google Listen.

Dann habe ich mein Bluetooth-Stereo-Headset verbunden und wollte (Audio-)Podcasts hören.
Das Problem: Es hakt. Der Audiostream wird ständig unterbrochen und abgehackt. Meine Versuche zeigen mir, dass es nicht an laufenenden Prozessen hängt - sprich dass das Gerät überfordert ist. Nennt mich verrückt, aber das Ruckeln kommt dann verstärkt, wenn ich mich relativ zum Gerät bewege. Sitze ich still daneben und das Legend liegt auf dem Tisch ist alles ok.
Das Problem tritt mit verschiedenen BT-Stereo-Headsets auf.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Reichweite des Bluetooth-Senders sehr begrenzt zu sein scheint. Das betrifft nun das Freisprech-Profil. Bei Verbindung mit anderen BT-fähigen Telefonen kann ich mich frei in meiner ganzen Wohnung bewegen, ohne dass die Verbindung sehr gestört wird. Vom Legend kann ich mich kaum 4 Meter entfernen, ohne dass ich mein Gegenüber nicht mehr verstehe.

Einer jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem Bluetooth-Teil des Legend?
Habt ihr ähnliche Probleme mit A2DP und Freisprechen und wenn nein, habt ihr vielleicht einen Tip?

Danke,
Sascha

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

30.03.2010, 12:32:54 via Website

Ich überlege ja auch grad mir das das legend zu kaufen aber mich stört da eins ganz gewaltig, dieser Knick im unteren Bereich. Ich trage mein handy immer in der Hosentasche und denke mir, dass das doch unheimlich störend sein muss. Kann dazu jemand etwas sagen?

Antworten
Enzo M.
  • Forum-Beiträge: 61

30.03.2010, 12:56:13 via Website

Hallo,

Ich habe am Anfang diesen knick auch als ko Kriterium betrachtet
Ist dem aber nicht so. Ich träge mein Legend immer in der
Hosentasche macht mir nix. Beim telefonieren hat dieser knick
Nur Vorteile
Cia Enzo

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

30.03.2010, 18:35:01 via Website

@ M R

Nope, stört gar nicht. Kann das nur vom G1 sagen. Das Legend hatte ich in der Hand - der Knick ´steht ihm gut ´!

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

30.03.2010, 18:38:12 via Website

Ich habs mir mal bestellt. Wenns mich zu sehr stört, probier ichs halt mit dem Desire ;)

Antworten
Angie Oestreich
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2010, 01:39:34 via Website

Hallo,
mein erster Eindruck war eigentlich gut. Hatte bis dato das Nokia N95.

Wie schon vorab beschrieben, funktionieren so einige Apps nicht, schade.

Aber am schlimmsten ist für mich das Blueotooth. :angry:

1. Ich kann nicht mit meinem Rechner synchronisieren.
d.h. Musik, Daten etc. muss ich separat auf die Karte bringen. Meine Kontakte habe ich bislang noch nicht händisch eingegeben.

Hat da jemand eine Lösung ??? :*)

2. Meine fest eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung - Parrot 3200 LS-Color - ist nicht kompatibel mit dem Legend.

Somit habe ich zunächst auf mein Nokia zurückgegriffen, schade eigentlich, denn eine Zweite Simkarte wollte ich mir nicht zulegen.

3. Die Benachrichtigungstöne sind scheußlich und die Profile sind unzureichend.
Hat da jemand eine Idee, wo wie man da Abhilfe schaffen kann?

Wie gesagt, ist mein erstes Androit

Antworten
Enzo M.
  • Forum-Beiträge: 61

31.03.2010, 06:39:11 via Website

Hallo Angie,

Schau Dir diese zwei Apps an:
Mobilo Ringtones. Und Bluetooth File Transfer an.
Sind beide für Lai und im Marketing erhältlich
Ciao
Enzo

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

31.03.2010, 08:13:04 via Website

Angie Oestreich
Hallo,
mein erster3. Die Benachrichtigungstöne sind scheußlich und die Profile sind unzureichend.
Hat da jemand eine Idee, wo wie man da Abhilfe schaffen kann?
Also ich hab seit nem Jahr ein Diamond2 (Windows Mobile) und da waren die Töne auch ziemlich mau. Einige Zeit davor hatte ich aber mal ein iPhone und das hatte sehr schöne Töne. Die hab ich mir vor dem Verkauf runtergezogen und die verwende ich immernoch. Vielleicht gibts die ja irgendwo als Download. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die werd ich auf mein Legend (was hoffentlich heut kommt) auch wieder drauf packen.

— geändert am 31.03.2010, 08:15:09

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

01.04.2010, 13:32:28 via Website

Ich hab seit gestern nun auch mein Legend und will mal kurz meine Eindrücke beschreiben.

Die Verarbeitung ist HTC-typisch wieder sehr gut. Die 4 Buttons unten hätten aber IMO ein wenig herausstehen können. Die liegen jetzt auf gleicher Höhe wie das Gehäuse. Das Display ist dank AMOLED super farbenfroh. Das macht die niedrige Auflösung wieder gut (ich war beim Diamond2 ja schon 480x800 gewohnt, was deutlich schärfer ist).
Das System arbeitet sehr flink. Man merkt sehr selten kurze Ladezeiten.
Den Knick im Gehäse merkt man in der Hosentasche. Es fühlt sich dadurch auch dicker an, als es eigentlich ist. Es stört aber deutlich weniger als es auf den Fotos bisher den Anschein hatte.
Mir ist heut morgen allerdings auch schon einmal das Geärt abgestützt und es ist dann neu gestartet. Fand ich etwas merkwürdig.

Da es mein erstes Android ist, kann ich keine Verlgeiche anbringen. Aber mir gefällt diese Version sehr gut. Im Vergleich mit dem iPhone steht es in nichts nach. Und im Android Market hab ich bisher auch zu jedem Wunsch ein Programm gefunden.
Interessant wird, wie lange der Akku hält. Meine letzten Geräte haben bei meiner normalen Nutzung immer 2 Tage durchgehalten.

Also ich kanns bisher nur empfehlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.04.2010, 14:36:20 via Website

Heute im MediaMarkt Porspekt gesehen, Legend 129€ mit Vertrag.

User Nr. 2618

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

05.04.2010, 15:54:14 via Website

Hallo, ich hab gestern meiner Tochter das legend gekauft. Ich selber habe das milestone. MIr fällt auf, dass der Wochenkalender sich nicht ins Querformat wechselt, wenn ich das legend drehe. Ist dies bei euch auch? auf dem Milestone dreht es mit und bringt mir eine wesentlich bessere Übersicht.

Dann noch eine Frage an Spezialisten. Ist das legend in den USA umts tauglich?

ansonsten schaue ich etwas neidisch auf das legend. es läuft saumäßig flüssig, macht riesig Spaß. Battereiausdauer macht auch Hoffnung auf hohe Ausdauer. Es wirkt absolut gelungen. Hoffentlich wird das Milestone mit 2.1 auch etwas geschmeidiger.

Ich danke schon mal für die Antworten.

Antworten
Frank N.
  • Forum-Beiträge: 9

05.04.2010, 16:43:42 via Website

Hallo,

ja der Standardkalender dreht sich in der Tat nicht mit. Ich nutze https://www.nextpit.de/de/android/tests/test/391291/Calendar-Pad-Pro und bin damit voll zufrieden und es dreht sich sogar mit :-)

Zu Deiner USA-Frage kann ich leider nix sagen.

Viele Grüße
Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

12.04.2010, 21:59:35 via Website

Konnte nicht länger warten und habe mir heute endlich das Legend geholt, ein Hammerteil. Speed ist gefühlt doppelt so schnell und geschmeidig wie beim Magic. Nachdem ich aus 2 Vodafone Läden mit der Info " müssen wir bestellen" raus bin hatte ich dann im 2. Media Markt glück.
Hoffe das es so hochwertig ist wie es sich anfühlt und genauso Problemlos läuft wie mein Magic.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Heiner
  • Forum-Beiträge: 11

28.04.2010, 15:44:01 via Website

Bin seit ein paar Tagen Legend Besitzer, Verarbeitungsqualität und Haptik sind Spitze. Schreiben auf dem Touchscreen steht dem iPhone in nichts nach. Sprachqualität ist super solange man den eingebauten Lautsprecher nicht benutzt. So was blechernes habe ich noch nicht gehört.

Die Empfangsqualitäten GSM/UMTS und WLAN sind gut und in etwa mit einem Nokia E71/E61i vergleichbar und unter ungünstigen Bedingungen sogar besser. Aber auch hier gibt es eine Einschränkung, das Legend reagiert sehr empfindlich wenn die ganze Hand die GSM/UMTS Antenne verdeckt. Das habe ich bisher bei keinem anderen Gerät bemerkt.

Die seitlichen Lautstärketasten sind mir persönlich zu leichtgängig und werden jedesmal beim Anfassen betätigt.

Das Display ist sehr gut, brillant und sehr gut lesbar auch mit kleinen Schriften. Mehr muß nicht sein! Aber auch hier gibt es eine Einschränkung, bei direkter Sonneneinstrahlung ist es NICHT ablesbar. Ansatzweise lesbar wird es erst wenn die Helligkeit auf der höchsten Stufe eingestellt ist und das Display mit der Hand abgedeckt wird. Das iPhone ist hier um Längen besser.

Was ist noch aufgefallen? Die Standby-Zeit ist ohne Bluetooth und WiFi sehr gut. Netzwerkaktivitäten und WiFI eingeschaltet verbrauchen viel Strom. Immer Online, ev. schlechter UMTS Empfang und WiFi oder Bluetooth ein, dann ist tägliches Nachladen erforderlich. Bluetooth und WLAN schalte ich nur noch bei Bedarf ein und komme so 3-4 Tage ohne Nachladen hin.

Alles in allem ein sehr gutes Smartphone. Verbesserungen sehe ich im Empfangsverhalten, dem Stromverbrauch bei Netzaktivitäten und solchen eher simplen Dingen wie dem Zuordnen eines Klingeltones zu einer Anrufergruppe.

Ich werde den Androiden Legend weiter nutzen und hoffe auf Verbesserungen mit den hoffentlich folgenden Updates.

Gruß, Heiner

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

28.04.2010, 16:13:48 via App

danke heiner, guter beitrag! kannst du mir noch sagen wo die antenne sitzt, oben oder unten?

Antworten
Heiner
  • Forum-Beiträge: 11

28.04.2010, 16:57:46 via Website

Nach meinen bisherigen Recherchen und Erfahrungen - WLAN oben und GSM/UMTS unten, die schwarze Abdeckung. Sobald diese entfernt wird fehlt das Netz. Die beiden Kontakte auf der Innenseite scheinen Antennenkontakte zu sein. Eine Antenne unter dem Metallgehäuse macht auch nicht viel Sinn.

"As the battery compartment cover is part of the mobile phone antenna, so if you open the cover in the boot conditon, then that phone will not receive signal, and power supply will be cut immediately"

Gruß, Heiner

Antworten