Motorola Milestone - handyspeicher

  • Antworten:7
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

20.03.2010, 12:32:03 via App

hallo. und zwar mir wird angezeigt das ich nur noch wenig handyspeicher hab. 13mb um genau zu sein. wie stell ich um dass alles auf die karte gespeichert wird?? ich kann bei den settings nichts ändern. danke im vorhinein.

— geändert am 04.04.2019, 19:02:59 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.03.2010, 13:03:39 via Website

Hallo Amel,

das ist im Moment nicht so ohne weiteres Möglich. Ob die Möglichkeit, Apps auf der SD-Karte zu speichern (ohne Root) , mit dem nächsten Uüdate kommt, ist auch noch fraglich ... oder was sagen die 2.1-Nutzer?

Such mal nach dem Stichwort App2sd

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

20.03.2010, 13:06:08 via Website

irgendwie ist das dann schwachsinnig..

ich will meine 8gb ausnutzen, und nicht die apps am handy speichern und angst haben das ich bald etwas löschen muss was mir gefällt :X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

20.03.2010, 13:12:23 via Website

Hallo,

Das geht nicht ohne weiteres. Alle Apps werden auf dem ROM gespeichert. Es besteht zwar die Möglichkeit das Milestone zu "rooten", dann hat man "Adminrechte" und kann so ziemlich alles machen.
Da gibt es auch eine App mit der man dann die Apps auch auf der SD Karte installieren kann.

Leider kenne ich mich mit dem Rooten nicht wirklich aus, es soll aber beim Milestone schwieriger sein. Das soll von Motorola so gewollt sein. Aber dazu mußt du auf Antworten warten, von Leuten, die sich damit wirklich auskennen.

Was mich interessiert ist, wie viele Apps Du drauf hast und ob Du die auch alle wirklich nutzt.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.03.2010, 13:38:58 via App

das moto zu rooten ist die einfachste sache der welt, hier wird mir glaube jeder beipflichten, der es gemacht hat, bin mit der app drin, sonst würde ich den link posten einfach mal suche nutzen, da ist es mehrfach beschrieben!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.03.2010, 13:51:44 via App

Trottel. -hust-
App2SD ist ein Vorgang der einen Symlink im Ordner /data/app/ anlegt auf den mnt-point von lich glaub hdb1 oder hdb2.
Aufjedenfall ist das eine zweite Partition im yasff2 Format - einem reinen LinuxFormat.
Bei jedem Start wird gelistet welche App tatsaechlich in dem Ordner ist, bzw. auf der Patition. Diese kann aber nicht erreicht werden, da das einbinden der Sopeicherkarte erst nach diesem Indexen passiert.
Problem: Keine Apps werden angezeigt.
Es gibt ein Script das eingebunden wird - ich bin mir nicht sicher was es genau ist, ein Cronjob oder sowas - das dieses Indexen wiederholt, nachdem die SDKarte eingebuden ist...
Bei allen anderen Rootgeraeten ist das nicht kompliziert, weil da einfach das urspruengliche Indexen nach hinten geschoben wird - geht beim Milestone nicht, da das 'ne Signierung hat, die verhindert, dass wir am Kernel rumschrauben. Bloed aber wahr.
Jetzt gibt es also das Script, dass in den tiefen der Cyberwelt eingebunden werden muss, und die bei Schreibfehler massive Schaeden am Geraet (Softwarelastig) passieren koennen.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Unixgeraeten aller Art zusammen, und ich trau mich das nicht. In einigen Dingen mag ich unwissend handeln, und wie ein Platzhirsch vorstuermen, aber das mach ich nicht. Mein MS ist mir dafuer zu wichtig.

Edit: Ich kann euch gerne helfen, aber ich garantiere fuer nix.

— geändert am 20.03.2010, 13:52:36

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

21.03.2010, 15:36:19 via App

ich hatte 2 demos mit je 20 mb installiert..
wo kann ich vorm installieren wie groß nen programm ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.03.2010, 17:56:25 via Website

Amel Mehmedovic
ich hatte 2 demos mit je 20 mb installiert..
wo kann ich vorm installieren wie groß nen programm ist?

Hallo Amel,

so richtig kannst du erst im Nachhinein sehen wie groß eine App wirklich ist - da die Apps ja großteils gepackt sind.
Wenn du jetzt zum Beispiel auf unserer Seite bei den Apps nachsiehst - siehst du unter rechts unter der Kategorie die Größe der App.
Am Beispiel von Documents to Go kann ich es dir am besten erklären die App wird angegeben mit etwas über 3 MB - nach der Installation sind es aber über 9 MB

Um Speicherplatz zu gewinnen schlage ich dir vor dein Milestone mal von ganzen Datenmüll zu befreien.
Am besten geht das mit eRay gibst auch als Kaufversion - der Link geht auf die Trial-

Die "Speicherfresser" sind:

Browser - Cache
Market - Cache
Paketinstaller
G-Maps

Aber das findest du mit eRay gleich mal raus.

Schöne Grüße Manfred

Antworten