Oh mein Gott - wie soll ich denn das mit Android machen ???

  • Antworten:12
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2010, 22:38:55 via Website

Hi,

ich portiere eine iPhone App nach Android.

Die meisten Sachen klappen ganz gut.

Aber: wie in aller Welt soll ich das hier machen?



Man achte auf den halbtransparenten Textview, und ebenfalls auf die Titlebar und die Topbar...

*kopfkratz*

Hat jemand n Ansatz?

Gruß,
Marco Schmitz

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

19.03.2010, 22:58:02 via App

schau mal im wiki da war mal was von Transparenz in ner app
viel Erfolg

no woman-no cry

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2010, 23:06:36 via Website

Ich hab es jetzt nicht überprüft, aber ich würd sagen die Transparenz lässt sich genauso erreichen wie in regulärem Java. Einfach einen Farbwert mit Alpha-Anteil zuweisen, also z. B. 0x80ff0000 müsste rot mit 50% Transparenz sein.

Einen schwarzen halb-transparenten Hintergrund müsstest Du so zuweisen können:

<TextView ...
android:background="#80000000"
... />

— geändert am 19.03.2010, 23:08:38

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

19.03.2010, 23:44:11 via Website

(So da war Sven schneller beim Tippen :grin:)

Frage Du lieber erstmal Steve Jobs, ob er es patentiert hat, sonst verklagt er mich noch, wenn ich dir jetzt einen Tipp gebe! :)

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Hier mal die Layoutstruktur. (Das ist jetzt evtl. nicht die exakte Lösung, aber der Ansatz sollte damit klar werden)
Als Root für deine Aktivity nimmst du ein RelativLayout diesem weist per android:background=“@drawable/meinbild“ das Hintergrundbild zu.
Die Titelbar positionierst du mit android:layout_alignParentTop="true" ganz oben
Die Bottombar mit android:layout_alignParentBottom="true"ganz unten
Die Text View mit android:layout_above="@id/bottombar" über der Bottombar.

So jetzt zur Transparenz
TextView: android:background="#77000000" (#AARRGGBB)
Titelbar und Bottombar: android:background="@drawable/mytransparentImage"

Dabei kann myTransparentImage ein *.png, *.9.png oder xml sein
Ich würde ein *.9.png empfehlen das skaliert besser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.03.2010, 01:11:06 via Website

ch d
schau mal im wiki da war mal was von Transparenz in ner app
viel Erfolg

Da hatte ich prinzipiell nur beschrieben wie man eine Activity komplett Transparent macht. :( :bashful:

lg Voss

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

20.03.2010, 09:17:40 via Website

danke eurer antworten. dass jede farbe einen alpha kanal hat wusste ich nicht und ist wirklich sehr gut.

dait bekomm ich alles unterhalb der titlebar hin.

mittels theming bekomm ich auch die titlebar customized.

hat jemand ne idee wie ich an die topbar (ich nenn sie mal so, gemeint ist der oberste streifen, wo batteriestand etc zu sehen sind) customize?

viele grüße
marco

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

20.03.2010, 09:20:24 via Website

ach noch was:

bisher hab ich immer dafür gekämpft dass komponenten nebeneinander liegen (siehe relative layout thread).

nun muss ich sie übereinander legen.

es sei denn ich lege das bild tatsächlich in den background meiner activity.

aber nur mal theoretisch: wäre es möglich einen imageview fill_parent zu setzen und irgendwoe DARÜBER einen textview mit scrollbar?

gruß
marco

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.03.2010, 09:27:33 via Website

Die Top-Bar (heißt Notification Bar) ist nur mit Root Rechten zu customizen.

Ich würde in einer App, Dinge die nicht zur App gehören auch nicht versuchen zu customizen. Das birgt erstens nur zusätzliche Fehlerquellen, verwirrt ggf. den Anwender und gehört nicht in so eine App hinein.

Dinge der OS Gui und dazu gehört die Notification Bar, würde ich nicht versuchen zu verändern. Bläst auch nur unnötig den Code auf.

lg Voss

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

20.03.2010, 10:32:11 via Website

wäre es möglich einen imageview fill_parent zu setzen und irgendwoe DARÜBER einen textview mit scrollbar?

theoretisch - ja :P

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

20.03.2010, 10:37:24 via Website

vielen dank für eure hilfe.

das klappt ja wirklich gut hier :)

einziges manko: die scrollbar hat selber noch einen fade out transparenzeffekt.

weiss jemand wie ich den unterbinde?





gruß
marco

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.03.2010, 10:54:10 via Website

Meinst Du vielleicht :
1if (isVerticalFadingEdgeEnabled()) setVerticalFadingEdgeEnabled(false);

— geändert am 20.03.2010, 10:55:12

lg Voss

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

04.05.2010, 14:27:45 via App

Marco S.
vielen dank für eure hilfe.

das klappt ja wirklich gut hier :)

einziges manko: die scrollbar hat selber noch einen fade out transparenzeffekt.

weiss jemand wie ich den unterbinde?





gruß
marco

warum willst du den rausmachen? ich finde das sieht voll cool aus wenn der Text im Bild verschwimmt!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
ZoMtEc
  • Forum-Beiträge: 80

05.05.2010, 16:39:16 via Website

OT: Könnte die Süddeutsche sein :)

Kurz ma nachgefragt - läuft ja eigentlich mit in-app-purchase, wenn ich mich nicht irre!? wie sieht hier der ansatz für die android-app aus? :)

— geändert am 05.05.2010, 16:42:24

Antworten