WiMAX - 4G : Frage an die Experten

  • Antworten:4
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

18.03.2010, 09:39:47 via Website

Hi !

HTC hat das Supersonic angekündigt, das WiMAX- fähig sei.

Meine Fragen:

- was ist WiMAX im Vergleich zu unserem UMTS ?
- wenn es denn ein ´schnelleres´ UMTS´ sein sollte, bekommen wir das hier auch ?
- ist WiMAX identisch mit dem Begriff 4G ?
- sind die Amis hier tatsächlich mal weiter in ihrem jahrzehntelang unerträglichen Telefonsystem als ´wir´ ?

OT:
Die ´Kids´ unter Euch haben hier etwas verpasst. Vor etlichen Jahren hat man ewig mit einem Operator rumgezackert und das Telefon mit Dutzenden von Quarters gefüttert. Als ich einer Postmitarbeiterin in NY mal erzählte, dass man bei uns ein paar Münzen in das Telefon ( Zelle ) einwirft, eine Nummer wählt und sich mit seinem Kumpel in Australien unterhalten kann, hat sie mich ganz verwirrt angesehen ;-)

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.03.2010, 12:58:47 via Website

Ich weiß nicht viel. Nur so viel, dass WiMax imho WLAN über Funktürme ist. Also ähnlich UMTS. Ob es schneller oder langsamer ist weiß ich nicht.

Aber der Ami ist da weiter, weil es vor einiger Zeit darum ging, alle Haushalte mit Breitbandverbindungen zu versorgen. Quasi für zu Hause. An Handys hatte da keiner gedacht. Und Funktürme waren einfach billiger als Kabel verlegen, weil die Amis weiter auseinanderwohnen als wir hier in Europa.

Im Moment sehe ich für uns Europäer keine Vorteile.

Viele Grüße
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

18.03.2010, 16:39:59 via Website

Wimax und 4G sind meines Wissens schon zwei Paar Schuhe. Wimax ist wie bereits erwähnt WLAN lastig wohingegen 4G im Prinzip ein aufgebohrtes 3G ist, welches auch an Mobilfunkmasten montiert werden könnte und somit theoretisch maximal 100 Mbit/s ermöglicht.

Wenns dich genauer intressiert hilft dir Wikipedia weiter:

zu 4G: http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Mobile_Networks
zu Wimaxhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wimax

Antworten