Vorschlag: Vergeichstests

  • Antworten:6
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

18.03.2010, 08:41:50 via Website

Ok ich weiss nicht ob man beim Titel so gut gewählt ist und sich jeder schonw as darunter vortstellen kann.

Ich will mal hier kurz erklähren was ich meine mit Vergleichstests

Die Ausgangslage ist doch die das es zu gewissen Themen immer mehr ähnliche Apps gibt die das gleiche "können". Jedoch können diese Apps nicht genau das gleiche sondern eben nur ungefähr. Hier zum beispiel ein paar Themen: Homereplacements, Filemanager, Taskkillers, Akkuschoner, Socialnetworking etc.
Als Androidnutzer und vorallem als Android newbee (nicht böse gemeint in diesem zusammenhang) ist es doch schwer fest zu stellen welche App den nun genau das kann was ich suche. Ein Beispiel: Ich tippe "Facebook" bei der Appsuche ein und habe eine riesen auswahl an Apps die irgendwie mit Facebook interagieren nur welche entspricht nun genau meinen Wünschen. Nun kann ich zu jeder App die schon getestet wurde den testbericht lesen und mir versuchen ein Bild zu machen. Nur das Dauert und Themen die bei der einten App angesprochen werden werden in einem anderen Test nicht angesprochen da vieleicht die App zu diesem Thema eben nichts bietet.

Jetzt zu meinem Vorschlag, wäre es nicht eine gute Idee für gewisse Apps sogenannte Vergleichtests zu machen. Die Apps werden im direkten Vergleich zu einander getestet. So das der Leser dann eine Übersicht hat was die eine App kann und was nicht kann. Man kann so je nach Aufand vieleicht die populärsten 3 Apps eines Themengebietes testen. Das muss nicht mal gewertet werden im Sinne von das es am Schluss einen Sieger geben muss sondern viel mehr kann dann jeder Nutzer entscheiden auf welche Punkte / Funktionen der App er mehr wert legen will.

Ich bin mir klar das solche Tests einen extremen Extraaufwand mit sich bringen da man ja für einen Bericht nicht 1 App sondern eben mehere testen muss, jedoch finde ich würde das die Tests um ein vielfaches bereichern. Man könnte vieleicht 1 mal im Monat einen solchen Test veröffentlcihen oder all 2 Wochen oder wie es eben Zeitlich möglich ist.

Wie sieht das der rest hier wäre das eine gute Idee oder bin ich da total auf dem falschen Dampfger???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.03.2010, 10:06:14 via Website

Du meinst mittels so einer Testmatrix - geile Idee?
Ich persönlich fände das eigentlich wirklich Klasse und mach doch auch gleich schon mal Vorschläge für App-Kategorieen die mir einfallen die mit einer Matrix verglichen werden könnten:

Twitter
Facebook
Dokumente
Kalender
SMS
Barcode
News
Musik
GPS Tracking
Wörterbuch
Explorer

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.03.2010, 10:11:48 via App

Ich als weiterer Neuling bin auch voll dafür.

Meine Liste:

Twitter
Facebook
Dokumente
- Office
- PDF
Kalender
SMS
Barcode
News
Musik
GPS Tracking
Wörterbuch
Explorer
Systemtools (Taskmanager, etc.)

— geändert am 18.03.2010, 13:23:58

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

18.03.2010, 15:14:13 via Website

Ich denke Themengebiete gibt es viele in einem Endstatium könnte man sogar nach gewissen schemas jede App bewerten so das man Apps des gleichen themenbereichs auch miteinander vergleichen kann. Ich denke mit sowas würden die tests ein vielfaches an professionalität gewinnen (nicht das die test jetzt schlecht wären)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

18.03.2010, 15:32:48 via Website

Also in der Richtung gab es ja schonmal was! Ich kann mich dran erinnern, dass Fabien mal ne Reihe Home-Replacements getestet hat. Oder zwei Wecker miteinander verglichen hat.

Was sicherlich cool wäre, wäre wie Mario schon sagte eine Vergleichsmatrix. Da hat man dann alles auf einen Blick!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.03.2010, 16:34:02 via Website

Und dann eine extra Seite hier irgendwo: "So hat AndroidPit getestet." :lol:

Nein, die Idee finde ich super. Gegenüberstellen der verschiedenen Eigenschaften. So kann sich jeder raussuchen, was er haben will.

Am liebsten würde ich das sogar ohne "Testsieger" sehen, weil die Geschmäcker sowieso viel zu unterschiedlich sind. Vor- und Nachteile reichen völlig aus.

Ich finde in den meisten Computer-, Auto und was weiß ich Zeitungen den "Testsieger" eh an den Haaren herbeigezogen.

Viele Grüße
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

18.03.2010, 16:53:11 via Website

jau Frank das sehe ich auch so einen "Testsieger" sollte es nicht geben. Ich denke da hat doch jeder seine eigenen Punkte die ihm bei einer App wichtig sind. So legt jemand besonders wert auf das Aussehen der App wärend ein anderer möglichst viele Funktionen haben will. Nur um mal ein simples und vieleicht oberflächliches Beispiel zu nennen.

@ Sebastian jau die Tests kenne ich auch aber die stehe nicht im direkten Vergleich zueinander. Bei den Weckern geht er zum beispiel nur gerade beim 2ten test auf den früher getesteten Wecker in einer Funktion ein aber im anderen Test sind keine Vergleiche vorhanden. Stosse ich also Beim Suchen nach einem Wecker zuerst auf den älter getesteten Wecker bin ich nicht über den vergleich im Bilde.

Antworten