Motorola Milestone - Motorola Milestone oder HTC Desire

  • Antworten:26
Timo H
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2010, 23:37:44 via Website

Hi,

ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen und denke mal hier bin ich gut aufgehoben :)
Ich hatte bis vor ca. 4 Monaten ein iPhone, da ich lernen musste das dieses nicht wasserdicht ist, wenn man damit im Mittelmeer baden geht, habe ich seit dem das HTC HD2.

Von der Bedienung her, gerade im Internet war das iphone klasse, da kann das HD2 leider nicht annähernd mithalten, weswegen es nun bei Ebay zu finden sein wird. Das heißt ein neues Smartphone muss her. Seit längerem steht mein Entschluss fest das es entweder ein Android oder ein neues iPhone werden soll, bin aber nun zum Android durch gekommen.

Doch welches?
Ich stehe vor der Wahl das Milestone zu nehmen, oder auf das Desire zu warten.

Beim Milestone gefällt mir die Tastatur.
Die Akkulaufzeit soll ja nicht so doll dein und ich finde es schade das die Menü-tasten aus Softtasten bestehen.

Beim Desire gefallen mir natürlich die besseren Leistungsdaten und die Hardwaretasten.
Auch scheint die Akkulaufzeit etwas besser zu sein und das Display ist besser?!

Die HTC sense Oberfläche finde ich glaube ich gar nicht so toll, oder ich bin vom HD2 einfach negativ eingestellt.
Die fehlende Tastatur ist natürlich auch schade.

Meine Gedanken sind einfach die, ob ich mir mit dem Milestone ein "altes" Stück Technik ins Haus hole.
Ist der nahezu doppelt so schnelle Prozessor des Desire wichtig?
Gibt es vielleicht Apps die mit dem Milestone nicht laufen weil die Leistung nicht ausreicht?

Ich habe etwas von nicht findbaren Apps gelesen? Gibt es dieses Problem beim Milestone noch?
Ich würde mir ein freies über Amazon bestellen.

Wie man sieht viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen bei der Entscheidung helfen?
Gruß Timo

P.s: Tolle Seite :)

— geändert am 04.04.2019, 19:02:49 durch Moderator

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

17.03.2010, 23:50:21 via Website

momentan gibt es keine apps de auf stein nicht laufen, der prozessor kann auch nach oben geschraubt werden, geht dann aber auf den akku, ist ja wie beim auto, motorleistung = spritverbrauch.

display kann ich nicht sagen das es schlecht ist.

man muß halt wissen was man brauch, ich benötige hardwaretastatur, da das schreiben einfach komfortabel ist.
wer es nicht brauch der is beim desire vielleicht besser aufgehoben, wobei wir ja hier von htc´s updatepolitik alle wissen, das sie das letzte ist.
das ist bei motorolla anders, updates sind immer absehbar. diesen monat soll noch das ota update kommen(das wäre dann schon das 2te update seit der erscheinung ende nov. 2009)

beide haben vor und nachteile... wobei ich bei meinem stein auf keinen nennenswerten nachteil komme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

18.03.2010, 06:47:16 via Website

Jean Paul ... Das ist falsch.

Also Sachverhalt:
Wenn du ein Telefon dein Eigen nennen willst, dann setze lieber auf das HTC Desire.
Du kannst es rooten, du kannst dir CustomROMs drauf basteln, du hast mehr Geschwindigkeit, und hat da 'ne bessere Softwarequalität.

Ich selber habe das Milestone, da ist es folgendermaßen:
Motorola hat uns in nicht-Amerika 'ne Sicherung drauf geknallt, die so heftig ist, dass wir die eventuell nie klein kriegen können. Dadurch werden uns CustomROMs komplett verwehrt. Das Amerikanische Droid eben nicht, immerhin hat es hinten auf der Abdeckklappe auch "with Google" stehen. Eventuell steht da was in den Richtlinien.
Insgesamt zeigt da Motorola eine iPhone-Strategie: Wenn wir sie ärgern wollen, dann machen wir einfach alles dicht.
(Die Sicherung ist eine gesicherte Bootchain ab der CPU mit einem [wahrscheinlichen] 2048bit RSA-Key...)
Dafür hat das Milestone 'ne Hardwaretastatur, aber du als iPhone-Nutzer kennst das sicher ohne...

Ich persönlich empfehle das Desire, ist einfach schon 'n Stück neuerer, und einfach gewaltig besser. :>
Dafür bekommst du zwar 'ne schlechte Updatepolitik, aber dafür werden dann die CustomROMs da sein. :>

Wenn du erstmal später liest, dass z. B. das (ach so) alte G1 schneller laufen kann, als das Milestone, da kommt dir (entschuldige) das Kotzen.as
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

18.03.2010, 08:25:08 via Website

Bei HTC-Geräten ist es so, dass Sie inzwischen auch nicht mehr so leicht zu rooten sind, wie das G1 und der Goldcard, bzw das Hero.
Von Daher muss ich Mio leider mal wieder nicht zustimmen.

Das Nexus One war nur so leicht zu rooten, weil der Bootloader eine Option dafür anbietet.
Vom aktuellen Status her wird das Desire jedoch nicht mit dem Bootloader ausgeliefert, der eine solche Option bietet.

Die Tragik: Bisher gibt es keinen anderen Weg das Nexus One zu rooten, bzw. einen "gesperrten" Bootloader zu flashen.
Man sollte von daher nicht davon ausgehen, dass das Desire allzu schnell root bekommen wird.

Wo ich Mio zustimmen muss:
Das Desire wird in vielen Anwendungen schneller sein (bis auf GPU-Leistung), bietet mehr Speicher und HTC-Sense.

Dennoch wird hier die Person entscheiden müssen, ob er lieber ein Gerät mit Tastatur will, oder ohne.

Die CPU im Milestone ist von der Leistung her ordentlich, kann jedoch leider nicht übertaktet werden, sondern allenfalls untertaktet.
Für die Übertaktung würde es einen modifizierten Kernel brauchen.
Ob es also zukunftstauglich ist, muss der potentielle Käufer entscheiden ;)

Gruß Tim

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

18.03.2010, 09:48:34 via App

und falls sense jetzt ein Argument für oder wider das phone ist, so solltest du wissen, dass HTC dich nicht zwingt es zu benutzen. man kann es unter Einstellungen deaktivieren bzw. die "normale" androidoberfläche als Standard definieren.

Antworten
Timo H
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2010, 10:21:57 via Website

Erstmal danke für die Rückmeldungen

Lukas M
und falls sense jetzt ein Argument für oder wider das phone ist, so solltest du wissen, dass HTC dich nicht zwingt es zu benutzen. man kann es unter Einstellungen deaktivieren bzw. die "normale" androidoberfläche als Standard definieren.

Sicher? Ich hatte bis jetzt immer gelesen, das man Sense nicht ausschalten kann?

Wenn ich mir mal angucke was die Benutzer hier im Forum so nutzen,
finde ich sehr sehr viele HTC Hero.
Woran liegt das?

Zur Auswahl stehen HTC Hero, Milestone (beide schon mal in der Hand gehabt, gefallen mir beide) und das Nexus one/Desire

Irgendwie ist die Wahl schwer. Wobei alle besser sein werden als das HD2 :)

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

18.03.2010, 10:45:53 via App

Das hier so viele ein Hero besitzen könnte daran liegen das es zum Zeitpunkt des Verkaufstarts so ziemlich das beste Android Handy war das erhältlich war. Danach kam bis zum Stein lange nichts nennenswertes mehr.
Ebenfalls empfand ich das sehr viel Wirbel und Werbung für "das neue HTC mit Sense" gemacht wurde.
Und zu guter letzt ist es halt trotz 1.5 immernoch ein technisch und designmässig tolles Teil.

Grundsätzlich wäre ich im Moment noch bereit ein Desire zu kaufen. Je länger ich aber auf das Hero Update warten muss desto eher tendiere ich zum N1. Einfach deshalb weil ich sehe wie mein Hero zum Looser wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

18.03.2010, 12:56:33 via App

Tim Messerschmidt
Bei HTC-Geräten ist es so, dass Sie inzwischen auch nicht mehr so leicht zu rooten sind, wie das G1 und der Goldcard, bzw das Hero.
Von Daher muss ich Mio leider mal wieder nicht zustimmen.

Das Nexus One war nur so leicht zu rooten, weil der Bootloader eine Option dafür anbietet.
Vom aktuellen Status her wird das Desire jedoch nicht mit dem Bootloader ausgeliefert, der eine solche Option bietet.

Die Tragik: Bisher gibt es keinen anderen Weg das Nexus One zu rooten, bzw. einen "gesperrten" Bootloader zu flashen.
Man sollte von daher nicht davon ausgehen, dass das Desire allzu schnell root bekommen wird.

Wo ich Mio zustimmen muss:
Das Desire wird in vielen Anwendungen schneller sein (bis auf GPU-Leistung), bietet mehr Speicher und HTC-Sense.

Dennoch wird hier die Person entscheiden müssen, ob er lieber ein Gerät mit Tastatur will, oder ohne.

Die CPU im Milestone ist von der Leistung her ordentlich, kann jedoch leider nicht übertaktet werden, sondern allenfalls untertaktet.
Für die Übertaktung würde es einen modifizierten Kernel brauchen.
Ob es also zukunftstauglich ist, muss der potentielle Käufer entscheiden ;)

Gruß Tim


Tim, danke, du bist tiefer in der Materie drin... Aber fuer solche Sachen gibts halt noch die XDAs, die fuer mich das Non-Plus in Sachen HTC sind...
Daher dass sie das Droid nicht mit aufgenommen haben gehen hier die Foren weit auseinander, leider...
Ich denke aber dass sich auch beim Desire ein Weg findet... :>
HTC wird sich doch nicht seine Geeks wegnehmen lassen...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

18.03.2010, 13:46:57 via Website

Timo H
Lukas M
und falls sense jetzt ein Argument für oder wider das phone ist, so solltest du wissen, dass HTC dich nicht zwingt es zu benutzen. man kann es unter Einstellungen deaktivieren bzw. die "normale" androidoberfläche als Standard definieren.

Sicher? Ich hatte bis jetzt immer gelesen, das man Sense nicht ausschalten kann?

Ja. Umschaltung müsste zumindest auf dem Desire gehen. Guckst du hier.

— geändert am 18.03.2010, 13:54:00

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

18.03.2010, 16:17:06 via Website

Sehr schönes Video.. genau so habe ich das gemeint.
Der Grund ist, dass die Sense Oberfläche im Prinzip ein ausgezeichnetes Home-Replacement ist... also sowas wie Panda Home oder Home++, mit dem Unterschied, dass es einfach viel tiefer greift, eigene Widgets und spezielle Apps mitbringt.

Aber wie gesehen, kann man auf jedem Phone mit Sense auch sinnlos sein Unwesen treiben...;)

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

18.03.2010, 16:44:55 via Website

Mio Starkid
Tim, danke, du bist tiefer in der Materie drin... Aber fuer solche Sachen gibts halt noch die XDAs, die fuer mich das Non-Plus in Sachen HTC sind...
Daher dass sie das Droid nicht mit aufgenommen haben gehen hier die Foren weit auseinander, leider...
Ich denke aber dass sich auch beim Desire ein Weg findet... :>
HTC wird sich doch nicht seine Geeks wegnehmen lassen...

Hallo, kein Problem - ich mach das ja auch nicht um den Besserwisser rauszuhängen, sondern nur, um etwas richtig zu stellen - vor allem, wenn es um eine Kaufentscheidung geht.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das Desire gerootet wird - bisher gab es bei jedem Gerät (sogar dem Droid Eris) einen Weg Root zu erlangen.
Und da das HTC Desire bei den XDA-Developers aufgenommen wird / wurde, sitzen da welche der besten Android-Geeks überhaupt drann ;)

Viele Grüße,
Tim

Antworten
Timo H
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2010, 22:10:13 via Website

So richtig weiter gebracht hat mich eure Diskussion auch nicht :)
Aber ich wurde bis jetzt zumindest in meinem Gedanken nen Android zu nehmen bestärkt. Scheinen einige fähige Leute hier unterwegs zu sein.

Ich glaube ich werde das Milestone bei Amazon bestellen und Testen.
Kann es ja zur Not zurück schicken.
Aber ich glaube die Tastatur ist mir doch recht wichtig.

Oder wie ist die Erfahrung der Milestone Nutzer und der anderen? Nutzt Ihr die Hardware Tastatur oder ist die Touchscreen Tastatur gut genug?

Antworten
Andreas Holzer
  • Forum-Beiträge: 9

19.03.2010, 09:52:12 via Website

Ich hab als "Smartphone-Noob" jetzt (nach 2 Fehlversuchen mit nem Galaxy) einen Milestone und bin sehr zufrieden damit. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu x anderen Geräten, aber ich mag die Tastatur (mehr als ich anfangs gedacht hätte...) und für meine Bedürfnisse reicht die Leistung.

Auch der Akku hält bei nicht zu intensiver Nutzung (stundenlanges lesen von Zeitungen nuckelt schon heftig) und wenn man es schafft, nicht allzu lang in Funklöchern zu hängen (als o2 Kunde manchmal schwierig :) ), hält der Akku auch knapp 2 Tage. Dafür muss man dann aber schon auch mal konsequent den Taskmanger bemühen.

Ich finde das grosse Display für mich auch wichtig, da ich das Gerät auch als Navi einsetzen will. Ich brauch Navi nicht sehr oft, so daß mir für die paar Mal, wo ich eins brauche, ein dediziertes Navi zu teuer ist.

Natürlich werden die neuen Geräte bestimmt viel toller, besser, schneller sein. Aber da ist es wie bei einem normalen Computer auch: Eigentlich ist jeder zum Kaufzeitpunkt eh schon wieder veraltet. Man muss sich das bewusst machen, sich entscheiden, was "jetzt" gut genug für mich ist, zuschlagen und dann am besten gar nicht mehr schauen, was die anderen machen, bis man Ersatz braucht.

— geändert am 19.03.2010, 09:53:09

Antworten
Dirk Mönnigmann
  • Forum-Beiträge: 19

19.03.2010, 14:10:51 via Website

Sehe ich ganz genau so!

Nach dem Galaxy war ich von Android erstmal weg! Das war sehr schlimm!

Jetzt mit dem Milestone bin ich sehr glücklich!

Lass dir auch nichts erzählen! Das Milestone ist klasse!

Viele reden: Das Desire ist viel besser , weil... bla bla bla!

Aber keiner hat es!!!! Warte mal ab, wenn es verkauft wird!

Dann kommen die Threads mit folgendem Inhalt: Dies funktioniert nicht...das läuft nicht... Musste es umtauschen... usw.!


Eigentlich ist jeder zum Kaufzeitpunkt eh schon wieder veraltet. Man muss sich das bewusst machen, sich entscheiden, was "jetzt" gut genug für mich ist, zuschlagen und dann am besten gar nicht mehr schauen, was die anderen machen, bis man Ersatz braucht.

Das ist absolut richtig!

Wenn du wartest, bis das Desire erscheint, werden dir wieder neue Alternativen angeboten, welche bald erscheinen!

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

19.03.2010, 14:36:02 via App

Das Display des Milestone ist extrem geil, auch bei starkem Sonnenlicht. Ich würde das Milestone wieder kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 14:42:03 via Website

Tim Messerschmidt


Hallo, kein Problem - ich mach das ja auch nicht um den Besserwisser rauszuhängen, sondern nur, um etwas richtig zu stellen - vor allem, wenn es um eine Kaufentscheidung geht.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das Desire gerootet wird - bisher gab es bei jedem Gerät (sogar dem Droid Eris) einen Weg Root zu erlangen.
Und da das HTC Desire bei den XDA-Developers aufgenommen wird / wurde, sitzen da welche der besten Android-Geeks überhaupt drann ;)

Viele Grüße,
Tim

Da muss ich dich, als viel bewandteren Menschen mal was fragen:

Weisst du in etwa was alles nötig ist für Sense? Ich vermute 'n paar Libs, die App ... was noch? Wie tief klebt Sense im System drin? Ich habe dazu leider nichts gescheites mit Google finden können... :(

Und nein, das habe ich nie so aufgefasst. :> Du hast einfach Ahnung davon, und ich lerne.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

19.03.2010, 14:48:07 via Website

Mio Starkid
Tim Messerschmidt


Hallo, kein Problem - ich mach das ja auch nicht um den Besserwisser rauszuhängen, sondern nur, um etwas richtig zu stellen - vor allem, wenn es um eine Kaufentscheidung geht.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das Desire gerootet wird - bisher gab es bei jedem Gerät (sogar dem Droid Eris) einen Weg Root zu erlangen.
Und da das HTC Desire bei den XDA-Developers aufgenommen wird / wurde, sitzen da welche der besten Android-Geeks überhaupt drann ;)

Viele Grüße,
Tim

Da muss ich dich, als viel bewandteren Menschen mal was fragen:

Weisst du in etwa was alles nötig ist für Sense? Ich vermute 'n paar Libs, die App ... was noch? Wie tief klebt Sense im System drin? Ich habe dazu leider nichts gescheites mit Google finden können... :(

Und nein, das habe ich nie so aufgefasst. :> Du hast einfach Ahnung davon, und ich lerne.

Sense sind leider nicht nur ein paar Libs, sondern auch das zugehörige framework und viele Dateien, deren Abhängigkeiten leider nicht transparent sind.
Deswegen machen sich die Modder auch nicht die Mühe und portieren Sense, sondern gleich die kompletten Roms, da alles andere einfach müßig wäre.

Gruß Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 14:51:22 via Website

Mh. :/ Schlecht...
Ich hätte nämlich gerne Sense mal aufm' Milestone laufen lassen wollen. :/
Wenn das so ist... Damnit.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Timo H
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2010, 15:50:33 via Website

ich habe das milestone ja gestern bestellt. doch nun war ich gerade noch im mediamarkt und habe das legend gesehen und in der hand gehabt. sowas mit tastatur das wäre mein wunsch ;) von der bedienungfühlte es sich flüssiger an. naja mal gucken wie das milestone wird. p.s. schreibe gerade vom hd2. grauenvoll ;)

Antworten
Timo H
  • Forum-Beiträge: 6

21.03.2010, 12:30:46 via App

wow ;) ich habe gestern abend mein milestone von amazon bekommen. direkt nach dem auspacken war ich begeistert.
Von der Optik gibt es definitiv schönere Geräte, aber die Bedienung und die Funktionsvielfallt sind genial.

ich hatte erst ein iPhone, dann das HD2 und nun das Milestone. Ich muss sagen das Milestone schlägt sogar das iphone. ich bin super zufrieden.

einziger kritikpunkt ist die tastatur. diese finde ich nicht sooo gut zu bedienen wie gedacht. die tasten hätten gerne ein wenig gewölbt sein dürfen. auch für den linken daumen ist das schreiben nicht so angenehm, da dieser immer sehr geknickt ist. mal gucken ob icha damit noch besser zurecht komme mit der zeit.

schreiben geht jedenfalls schön schnell ;)

auf jedenfall bin ich nun ein glücklicher androidianer ;) definitiv das beste OS im moment.

Antworten
Dirk Mönnigmann
  • Forum-Beiträge: 19

21.03.2010, 15:06:58 via App

wäre die tastatur anders, wäre das Milestone aber größer.

Antworten
Timo H
  • Forum-Beiträge: 6

21.03.2010, 15:19:04 via Website

Dirk Mönnigmann
wäre die tastatur anders, wäre das Milestone aber größer.
Nicht unbedingt. Rechts wurde viel Platz mit dem Steuerkreuz verschwendet. Da hätte man schon einiges anders anordnen können. Mal gucken wie das neue google phone von motorola wird. Bin aber im grossen und ganzen echt zufrieden ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

21.03.2010, 15:26:29 via Website

Ich würde dir zum Desire raten!

  • Es ist Zukunftssicher!
  • Dadurch, dass Google das Nexus One an Developer verschenkt werden auch viele neue (leistungshungrige) Apps dafür Programmiert werden und das Desire ist (mehr oder weniger) mit dem Nexus One identisch!
  • ich hatte das milestone in der Tasche...meine meinung ist halt, dass es unhandlich ist (ich weiß, dass dies andere nicht so finden, aber ist halt meine Meinung!)
  • es wird relativ leicht zu rooten sein (das wird zwar von einigen hier nicht vermutet, aber htc hatte bisher nur Geräte bei denen dies relativ schnell möglich war!)
  • über die nähe zum Nexus wird es relativ schnell Custom Roms geben!
  • wenn man sich kommende Android Handys anschaut ist das Desire (mit dem Nexus One) bisher am konkurrenzfähigsten was die Leistung angeht! und auch nachdem du es in der Hand hast wird es eine Weile dauern, bis es wesentlich bessere Handys gibt!

Antworten
Dirk Mönnigmann
  • Forum-Beiträge: 19

21.03.2010, 15:29:56 via App

desire hat HTC UI und ist somit auch nicht das gelbe vom Ei!

das Moto ist genial hält den Anforderungen noch ne ganze Weile stand!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

21.03.2010, 15:34:07 via Website

Dirk Mönnigmann
desire hat HTC UI und ist somit auch nicht das gelbe vom Ei!

das Moto ist genial hält den Anforderungen noch ne ganze Weile stand!

Die GPU Fähigkeiten vom Milestone sind mies! ...die Sense UI... wer sie hat wird sie lieben! mir gefällt beispielsweise das standart android nicht! muss man halt für sich selber wissen!

Antworten
Dirk Mönnigmann
  • Forum-Beiträge: 19

21.03.2010, 16:35:18 via App

Das ist Ansichtssache! Warum ist GPU mies?
Hatte noch nie Probleme bei der Grafik!

Mein Milestone ist sehr schnell und es läuft alles sehr flüssig!

Ganz anders als mein iPhone 3G!


Und das man Sense UI lieben wird, ist auch deine Ansicht!

Habe schon oft gelesen, dass User davon genervt waren!
Alleine schon wegen Updates!

— geändert am 21.03.2010, 16:37:51

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

21.03.2010, 16:38:25 via Website

und die Sense UI ist abschaltbar.. ich liebe sie auch.. aber ich muss dir mit dem schnell rootbar widersprechen... Ich dümple seit dem Sense Update für mein Magic (32A Version) wieder auf Android 1.5 herum, da die lieben leute von HTC wieder ne perfected SPL gebastelt haben, die immernoch nicht umgangen werden konnte. Und das Update war am 9.2. also schon 43 Tage.... naja vllt. bin ich einfach zu ungeduldig...;) und schnell ist ja relativ...

Antworten