Problem mit dem Relative Layout

  • Antworten:5
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

17.03.2010, 15:15:25 via Website

Liebe Entwickler,

ich hab da ein Problem mit dem RelativeLayout.

Ich habe links eine Grafik (z.B. ein Gesicht), rechts eine weitere Grafik (z.B. ein "Pfeil nach Rechts"-Symbol) und in der Mitte 2 Zeilen Text.

Nun macht die Breite von Text das Problem. Denn ist dieser Text sehr lang, so überlappt er die Grafik rechts.

Das erste und beste was mir einfiel war eine absolute Breite (z.B. 200sp oder 200dip) zu wählen.

Das ganze hat aber den Haken dass das Layout zu schmal ist, wenn ich das Gerät von Portrait auf Landscape flippe.

Klar kann ich nur für beide Modi (und alle unterschiedlichen Auflösungen die es so gibt) ein eigenes Design erstellen, indem ich die altbekannten Ordner layout-portrait und layout-landscape erzeuge usw...

Besser wöre aber, wenn ich irgendwie dem mittleren Textelement sagen könnten "orientiere dich nach rechts und links von der breite her".

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Marco

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

17.03.2010, 16:50:26 via Website

Schon versucht mit margin und padding dir Bereiche zu setzen? Normalerweise müsste der Text sich dann anpassen.
Gruß Tim

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.03.2010, 19:10:48 via Website

ein tablelayout kann sowas

da kannst die mittlere spalte einfach strecken, das passt sich dann immer schön an

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.03.2010, 00:11:21 via Website

Besser wöre aber, wenn ich irgendwie dem mittleren Textelement sagen könnten "orientiere dich nach rechts und links von der breite her".

Eigentlich sollte man das so lösen können (aus dem Gedächtnis):
* Gesicht
* Pfeil: layout_alignParentRight
* Text: layout_toLeftOf="Pfeil", layout_toRightOf="Gesicht"

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

18.03.2010, 07:08:03 via Website

Gegen welches API Level compilierst du denn?
Unterhalb von API Level 4 (also Android 1.6) sind Relative Layouts immer wieder für einige Überraschungen gut >_>.

Hier ist der entsprechende Blog Eintrag im "Android Developer Blog" (Abschnitt: More flexible, more robust RelativeLayout): http://android-developers.blogspot.com/2009/10/ui-framework-changes-in-android-16.html

Grüsse
Lars

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

18.03.2010, 07:47:20 via Website

Lars K.
Gegen welches API Level compilierst du denn?
Unterhalb von API Level 4 (also Android 1.6) sind Relative Layouts immer wieder für einige Überraschungen gut >_>.

Grüsse
Lars

Da muss ich dir leider zustimmen - schon tolle Erfahrungen mit gemacht ;)

Antworten