Tasker Hilfe beim programmieren

  • Antworten:28
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

13.03.2010, 18:26:49 via Website

hallo,

den userguide hab ich schon gelesen, aber ich komm damit nicht klar. kann mal jemand zwei drei beispiele wie ein task erstellt wird in allen einzelschritten posten? am besten einen zeitgesteuerten und einen ortsabhängigen. und wenn jemand noch spezielle interessante funktionen gefunden hat, würden die mich auch interessieren.:girl:

lg wencke

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.03.2010, 10:03:53 via Website

Na mal einfach angefangen, von welchen Tasks und welcher App sprichst du ?

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

14.03.2010, 11:28:42 via Website

hallo,

das hab ich schon probiert, aber es funktioniert einfach nicht so.
Die App heisst "TASKER" und ist sowas ähnliches, wie "LOCALE". Ich möchte mit der App z.B. erreichen, dass sich mein MS auf lautlos stellt, das WLAN abschaltet, wenn ich in der Schule (ortsabhängin aGPS) bin B) , das nachmittags von 15 - 18 der klingelton auf maximum gestellt wird usw., also alles das, was man früher bei den Handys unter Profile eingestellt hat.

Aber die App kann sicher noch mehr. Da gibt es eine Menge Werte (Value) die man wohl definieren kann und da hätte ich auch gerne ein paar Tipps.

Im Link mal die HP zur App

http://tasker.dinglisch.net/index.html

lg wencke

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

22.03.2010, 22:10:10 via Website

Ich bin mal so frei, und hol meinen Beitrag wieder hoch. Vielleicht haben ihn ja noch nicht alle gelesen :bashful:

Lasst mich nicht hängen :(

lg wencke

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

22.03.2010, 22:16:32 via Website

irgendwie versteh ich nicht was du willst...
tasker ist doch eine fertige app...
was willst du da programmieren?

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

22.03.2010, 22:22:57 via Website

Hi,

naja, programmieren ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber da gibt es halt ne ganze menge an einträgen, wo man auch text reinschreiben muss und irgendwelche werte.

da stand z.B. so was ähnliches wie %BATT% oder so. naja und das versteh ich halt nicht.

lg wencke und gute n8

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

22.03.2010, 22:29:03 via Website

ach so *g* hmmm, da kann ich dir leider nicht helfen - ich kenne die app nicht!
sieht so aus, als wäre das ein sehr komplexes, bzw mächtiges tool...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.03.2010, 22:33:22 via Website

Also %BATT% ist nichts anderes als ein Platzhalter für einen Wert der eingesetzt wird. Beispiel mit einem Wert, nennen wir ihn %DATUM%. Dann schreibt man "Heute ist der %DATUM%" und das Programm oder die App zeigt dann an "Heute ist der 22.3.2010".

Ich würde mir die App gerne anschauen, finde die aber nicht im Market.

— geändert am 22.03.2010, 22:34:08

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

22.03.2010, 22:37:19 via Website

Michael Hillebrand
Ich würde mir die App gerne anschauen, finde die aber nicht im Market.

jetzt - wo du es sagst... ich auch nicht *lol*

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.03.2010, 22:43:49 via Website

Eine 2er App oder vom Market genommen ?

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

22.03.2010, 22:46:11 via Website

oder noch nie drin gewesen? :P

— geändert am 22.03.2010, 22:46:25

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

23.03.2010, 18:03:15 via Website

hallo, da bin ich wieder :lol:

ja die APP ist eine BETA. N achdem Locale plötzlich verschwunden war, hab ich im netz was neues gesucht, und "TASKER" gefunden.
downloaden kann man sich die APP unter folgendem Link
http://www.dinglisch.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1260702665
und hier ist sowas wie eine Beschreibung
http://tasker.dinglisch.net/index.html

aber ist eben alles nicht selbst erklärend :(

@michael: Das mit den Platzhaltern hab ich verstanden. Gibt es da eine Liste, welche Funktionen ANDROID unterstützt, und was die bewirken?
Also bei %BATT% wird wahrscheinlich die Restladung in Prozent ausgegeben, aber könnte ja auch die Spannung sein, oder sonstwas. Woher also weiss man dass man BATT eingeben muss, und nicht AKKU???

lg wencke

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 18:31:14 via Website

Also die App hab ich jtzt schon mal runtergeladen. Da muss ich länger als eine Minute schauen, scheint ja sehr komplex zu sein.

Das mit den Platzhaltern / Variablen habe ich gefunden: http://tasker.dinglisch.net/userguide/userguide_variables.html

Also so interessant die App ist, für das Website-Design gibts ein paar rote Ohren ... :grin:

— geändert am 23.03.2010, 18:32:26

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

23.03.2010, 18:42:08 via Website

Also so interessant die App ist, für das Website-Design gibts ein paar rote Ohren ... :grin:[/quote]

Einen Preis gibts wohl nicht für das Design, aber so ein TASKER soll ja eher im Hintergrund arbeiten.

lg wencke

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 21:51:15 via Website

Also die Android-App ist gut aufgemacht und hat es in sich. Spiel mich gerade damit. Sehr interessant.

Bzgl. rote Ohren meinte ich die Website des Entwicklers, sieht grauslig aus ...

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 18:56:49 via Website

da bin ich ja ein bißchen erleichtert, dass du sagst, "die APP hat es in sich". Da komm ich mir gleich nicht mehr so "dusselig" vor ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 19:27:05 via Website

Na da kann man sich endlos mit spielen. Was willst du damit nun genau machen und wie hast du es bisher versucht ?

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 19:44:46 via Website

also ich wollte es als ersatz für LOCALE nehmen.
z.B. das Programm soll erkennen, wenn ich mich in der Schule befinde - dann soll es alles was so klingeln und piepsen kann ausschalten. WLAN und Bluetooth auf off.
Dann hätt ich gern noch ein ICON auf dem Desktop, der für die Pausenzeit (z:B. mit eine Art Countdown) alles wieder an macht - hatte bei TASKER was gelesen von Clickable Widgets".
Naja und für die Nacht das gleiche, bloß eben zetgesteuert.Und probiert hab ich bis jetzt nur sowas wie - um 19:00 Uhr ruf die Nummer XXXXX an. Wenn ich dann auf Test gehe, ruft er auch an, aber um 19:00 Uhr passiert nix. Aber mein erstes Problem ist schon, fang ich im ersten Bildschirm mit NEW an oder mit TASK - was ist der Unterschied. Dann hab ich versucht mich in den Userguide einzulesen, aber da war mein "technisches" Englisch nicht ausreichend :(

lg wencke

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 19:52:12 via Website

Erstmal bevor ich loslege:
- Was hast du an Programmierung, Logik usw. so an Erfahrung ?
- Wie ist es um dein Englisch bestellt ?

Edit: - Allgemeine Computerwörter ?

— geändert am 24.03.2010, 19:54:19

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 20:06:19 via Website

Also von "if" "than" "goto" hab ich schon mal gehört. Ich hab mich auch schon mal mit VB beschäftigt (vielleicht kennst Du das Spiel AntMe - eine Ameisensimulation, mit relativ beschränktem Befehlssatz
GeheGradeaus(...)
DreheInRichtung(...)
Nimm()
Das Grundgerüst war vom Prinzip vorgegeben und für mich gings mehr drum die beste Einstellung zu finden, wie die Ameise möglichst schnell viel Futter sammelt.
Englisch seit der ersten Klasse, Note 2 aber eher ne Sightseeing tour durch London als irgendwelche technischen Vokabeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 20:27:09 via Website

Ah ok, dann weisst du schon mal was bzgl. Programmierung was es da so gibt, und es besteht Interesse an der Thematik. Das macht es einfacher.

Englisch allgemein ist auch nicht schlecht, denn die meiste Doku ist in der Sprache. Wegen dem technischen Englsch am besten immer z.b. bei Wiki nachschlagen was es ist. Aber ja nicht zum Übersetzen anfangen. Nichts ist grausliger als alteingessesene Begriffe eindeutschen zu müssen.
Da wirst du dich etwas einlesen müssen. Auch wie so ein Computer (Hardware und Software) aufgebaut ist. Im Prinzip sind alle die Computer die es gibt, bis hin zu den Android Smaprtphones, gleich aufgebaut.

Nun hat zwar vielleicht nicht viel jetzt mit Tasker zu tun, aber hilft doch zum Verständnis wie die Geschichten so ablaufen. Ausserdem eine spannende Lektuere und nicht jeder weiss was er da eigentlich in Handen hällt oder ans Ohr hält. Aber das ist nur so ein Nebenbei...

Ich werd dann erstmal Richtung Tasker ausholen ...

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 20:34:14 via Website

Michael Hillebrand
und nicht jeder weiss was er da eigentlich in Handen hällt oder ans Ohr hält. Aber das ist nur so ein Nebenbei...


oder unter das Tischbein legt :grin: war das frech von mir ?????

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 20:38:40 via Website

Genau :grin:

Du weisst schon was das für Gefahren birgt ? Wenn du dich mit Computern, Hardware, Software und Handys mit deren Internas auskennst ? Eine seeeehr grosse Gefahr !!!

— geändert am 24.03.2010, 20:39:16

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 20:46:26 via Website

in echt????:ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 21:00:18 via Website

Klar, wenn du dich wirklich auskennst, von Handys angefangen bis hin zu PCs, wer meinst du denn wer dann die Anlaufstelle ist wenns was in deinem Einzugbereich gibt ? Da bekommt man plötzlich Leute zu sehen die "rein" zufällig zum Kaffee auftauchen, die man noch nie zuvor gesehen hat, die dann plötzlich beim Rausgehen mit was rausrücken. Oder gehen direkt auf dich zu mit Fragen. Man wird mitgeschleppt zu Einkäufen und sonstwas. Nur weil man was weiss, und das eben Vorzug vor irgendwelchen Fremden hat ...

— geändert am 24.03.2010, 21:00:58

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 21:12:11 via Website

kein Mensch frag ein Mädchen, was sie für eine Meinung zu Technik hat. Und shoppen geh ich gerne - für Männer ja wohl eher ein Horror - oder seeeehr große Gefahr *lach

— geändert am 24.03.2010, 21:12:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 21:21:41 via Website

Wencke K.
kein Mensch frag ein Mädchen, was sie für eine Meinung zu Technik hat.

Wie kommst du auf den Trichter ? Wenns ums Wissen und Erfahrungen geht sticht der Vitamin-B-Faktor. Und da kannst ein grüner Masierner sein. Da gehen mal eben sehr schnell alle Bedenken und Vorurteile hops, so schnell kann man garnicht schauen. "Die hat Ahnung und hilft / spart mir zählt da. Mach mal den Erklärbär bei jemanden der meint sich super auszukennen, und das spricht sich rum...

Tja das ist die Gefahr, oder besser DER FLUCH (hier irgendeine bedrohliche Musik einspelen :grin: ) ....

— geändert am 24.03.2010, 21:22:23

Antworten
Wencke K.
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2010, 21:29:09 via Website

lebenslange Erfahrung - das war jetzt aber ein Brüller - na Oma kann ich vielleicht noch beeindrucken, aber Du kennst nicht die Jungs aus meiner Klasse, die wissen alles besser und würden ums verrecken kein Mädchen fragen.

ich muss off

lg wencke

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.03.2010, 22:00:19 via Website

Na wo meinst du haben die Jungs ihr Wissen her und den Vorspung gegenüber den Mädels ?? Einfach weil sie sich damit beschäftigt haben damit WoW & Co schneller laufen. Alles keine Wissenschaft.Wie immer sage, alle kochen nur mit Wasser. Und bei den Kennern die meinen jedes und alles zu kennen, merkt man schnell, das die i.d.R. auf einer sehr schmallen Strasse laufen.
Gut das man Omas, Onkel, Nachbarn kennenlernt ist die andere Geschichte ...

Antworten