Verkaufsprognose des Nexus One um 70% gesenkt... Grund? Vertriebsprobleme?

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.03.2010, 12:44:08 via Website

Na erstmal sind irgendwelche Analysen, erst recht von Investment-Firmen sehr mit Vorsicht zu geniessen. Diese Analysen haben ja auch zur der momentan Wirtschaftkrise geführt. Da stecken meist andere Interessen dahinter, heisst nur einer Quelle zu vertrauen kann nach hinten losgehen.

Auf der anderen Seite ist das Nexus jetzt nicht unbedingt so das Übergerät. Mir kommt das mehr als Testballon von Google vor.

Antworten
Sandra Jüssen
  • Forum-Beiträge: 14

13.03.2010, 13:05:42 via Website

Ja, da stimme ich Dir zu, Analysen muss man immer mit Vorsicht geniessen. Aber ein paar Fakten gibt es doch, oder? Alle Zahlen, die es über das Nexus One gibt, sind nicht wirklich berauschend (vor allem im Vergleich zu Zahlen des Droid oder auch anderer Geräte). Der Vertriebsansatz, nur auf Web zu setzen, ist sicherlich mutig und ungewöhnlich. Aber vielleicht wird es von den Kunden einfach nicht angenommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

13.03.2010, 13:13:55 via Website

ICh find schon, dass der Vertrieb gescheitert ist: Hör dich mal um, kaum einer kennt das Nexus One, viele kennen das Milestone (allein durch die viele Fernsehwerbung!)

Meiner meinung nach ist das Vertriebsmodell zumindest teilweise zum scheitern verurteilt. Verkaufen ohne Werbung funktioniert halt nicht!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.03.2010, 13:15:29 via Website

davon profitieren zumindest wir entwickler und bekommen so gut wie jeder, der das ernsthaft macht, ein nexus one geschenkt ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.03.2010, 14:01:26 via Website

Also wer irgendwas "vorhersehen" will ist Hellseher. Und da liegt die Wahrscheinlichkeit im statistischen Umfang. Das ist so ähnlich wie Meldungen wie "Gardner sagt 2015 ist XYZ vorne, ABC spielt keine Rolle". Genau so gut kann man vorhersagen wie am 17.4.2017 das Wetter in Timnunktu ist. Man muss solche Firmen eigentlich bewundert, die machen mit heisser Luft Kohle.

Aber um auf das Nexus zu kommen, das der Verkauf und das Gerät nicht der Hit ist, ist vorstellbar. Nur in genauen Zahlen nachvollziehen ist eher schwer. Z.B. traue ich den ständigen Jubelmeldungen von Apple bzgl. iPhone und Apps im Market garnicht. Man kann vieles beschönigen und so hinrechnen wie man will. Und wenn nur mal Kisten hin und hergeschoben werden um auf mehr Um- und Absatz zu kommen. "Wir haben 100.000 in einer Stunde verkauft", und Monate danach kommt raus "99.999 zurückgenommen"....

— geändert am 13.03.2010, 14:30:48

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.03.2010, 14:10:44 via Website

Michael Hillebrand
Also wer irgendwas "vorhersehen" wil ist Hellseher. Und da liegt die Wahrscheinlichkeit im statistischen Umfang. Das ist so ähnlich wie Meldungen wie "Gardner sagt 2015 ist XYZ vorne, ABC spielt keine Rolle". Genau so gut kann man vorhersagen wie am 17.4.2017 das Wetter in Timnunktu ist. Man muss solche Firmen eigentlich bewundert, die machne mit heisser Luft Kohle.

Aber um auf das Nexus zu kommen, das der Verkauf und das Gerät nicht der Hit ist, ist vorstellbar. Nur in genauen Zahlen nachvollziehbar eher schwer. Z.B. traue ich den ständigen Jubelmeldungen von Apple bzgl. iPhone und Apps im Market garnicht. Man kann vieles beschönigen und so hinrechnen wie man will. Und wenn nur mal Kisten hin und hergeschoben werden um auf mehr Um- und Absatz zu kommen. "Wir haben 100.000 in einer Stunde verkauft", und Monate danach kommt raus "99.999 zurückgenommen"....

tja eine firma wird nicht sagen, wir haben ein ganzes stück verkauft oder? dann lieber nichts sagen. es ist ganz normal und üblich, dass man die zahlen die man hat schön redet. macht nicht nur apple so. auch google und ms und audi und bmw und steyr und und und

der reine online vertrieb war von google ein test. anscheinend ist die welt dafür noch nicht bereit. ob sie jetzt 5000 geräte mehr oder weniger verkaufen, interessiert sie dabei doch wohl mal genau gar nicht. das ist auch nicht ihr kerngeschäft.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

14.03.2010, 18:24:07 via Website

Wenn es dadurch günstiger wird, soll es mir nur recht sein.

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

14.03.2010, 18:31:49 via Website

Naja denke einfach das größere Problem von beiden , sprich online Vertrieb und ohne/kaum Werbung , ist wohl das letztere . Heutzutage irgendwas ohne dicke Werbekampagnen zu verkaufen halt ich fast für ausgeschlossen , wenn man hohe Absatzzahlen haben will . Egal wie man zu Apple steht , in diesen Punkt sind sie einfach nur genial. Man siehts ja auch am Motorola Droid/Milestone , dicke Werbung hohe Verkaufzahlen . Es reicht einfach nicht mehr nur nen gutes Produkt heutzutage rauszubringen , mann muss halt auch nen haufen Geld in die Werbung stecken . Denke aber auch das Google nicht unbedingt nen Verkaufsrekord aufstellen wollte , sondern einfach mal was probieren . Vieleicht sollte das ja auch sone kleine Kraftdemonstration sein richtung Apple, so nachdem Motto , wenn wir wollen können wir auch nen eigenes Handy rausbringen .

— geändert am 14.03.2010, 18:34:52

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.03.2010, 18:39:12 via Website

naja diese nexus one verschenk aktion spricht sich auch sicher sehr weit rum.

von daher wird es dem ganzen android hype ein wenig nutzen. aber ich glaub weniger, als man mit anständiger werbung haben könnte.

aber das gute ist, wir müssen uns darüber nicht den kopf zurbrechen, sondern die vielen intelligenten menschen bei google machen das schon :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.03.2010, 18:43:21 via Website

Man merkt, dass Google einfach keine Marketing-Experten sind. Die gesamte Strategie war eher schwierig. Außerdem haben die mit dem N1 einige Hersteller richtiggehend verärgert.

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

14.03.2010, 19:07:16 via Website

Marketing ist aber generell in der Android Palette ein wenig schlecht organisiert. Das milestone hat zwar Werbung im TV, aber so wirklich das Wahre ist es auch nicht.

Viele meiner Freunde halten meinen Hero in der Hand und sagen: "Besser als das iPhone, oder?"
Gut zum einen kennen die mich und wissen, dass ich vernünftige Technik besitze, mit der ich mich auskenne aber zum anderen wirkt Android anziehend. Viele holen sich jetzt bei Vertragsauslauf ein Android - und das wegen mir.

Persönliche Empfehlungen sind zwar praktisch und hole ich mir meist auch, aber Android kannte von denen keiner und sie hätten sich dann das iPhone oder sowas in die Richtung geholt - aber wer holt sich ein Handy auf dem irgendwas mit Google steht, wenn man davon nichts in den Medien hört? So gut können die Google Handys dann ja nicht sein...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.03.2010, 19:21:25 via Website

Helmut, das ist sicher ein großes Problem mit dem Android zu kämpfen hat.

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

14.03.2010, 20:57:38 via App

Sehe die Vermarktung von Android irgendwie auch als schwierig.Gibt halt x Hersteller, mehrere Softwareversionen und dann kommen noch die verschiedenen Benutzeroberflächen der Hersteller hinzu plus die Geschichte mit den Apps die halt nicht mit jeder Version laufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

14.03.2010, 21:04:11 via Website

Fabien Röhlinger
Die gesamte Strategie war eher schwierig. Außerdem haben die mit dem N1 einige Hersteller richtiggehend verärgert.

Welche Hersteller haben sie verärgert?

Ich halte das Nexus One Projekt von Google für einen vollen Erfolg.
  • Google will kein Hardware-Händler sein. Sinn des Nexus One war meiner Meinung nach die Messlatte bei Android-Smartphones eine große Stufe nach oben zu verschieben.
  • Die Android-Handy Hersteller haben mitgezogen und bieten jetzt auch Android-Phones mit mehr Prozessor-Power an.
  • Es war ein Warnschuss an Apple.
  • Außerdem haben tausende Entwickler ein Nexus One geschenkt bekommen. Dies wird zu vielen neuen guten Apps führen.

Ich werde mir auf jeden Fall eines kaufen, wenn es in Deutschland erhältlich ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

14.03.2010, 23:18:03 via Website

Ein Warnschuß an Apple? Das mußt Du bitte erklären.

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

15.03.2010, 00:01:00 via Website

Ich sehe die Sache ähnlich wie Hartmut S.

Ich habe die Vermutung, dass Google gar nicht vorhatte das Nexus im großen Stil zuverkaufen.
Sie sind eher daran interessiert die Möglichkeiten von Android aufzuzeigen und das OS weiter zuverbreiten.

Was für meine Vermutung spricht ist Folgendes:
1.Hat Google genügend Geld um sich Werbeprofis + entsprechende Kampanien zu kaufen

2.Dominiert Google den Werbemarkt im Internet, nicht nur auf Ihren Seiten sondern auch Millionen von Ad-Sense Webseiten ständen zur Verfügung die Google sozusagen kostenlos nutzen könnte.

3.Bereits nach nur ca. 20 Tagen, nachdem es das Nexus für einige wenige ausgewählte Länder zu kaufen gibt fängt Google an das Nexus zu verschenken:
- bei der Digital Life Design Konferenz 2010 in München,
- an die Teilnehmer der TED-Konferenz in Kalifornien,
- auf dem MWC in Barcelona
- an die Teilnehmer der Android Developer Labs weltweit
- an bestimmte Entwickler im Android-Market
- an die Teilnehmer Game Developers Conference in San Francisco
- und wir werden sicherlich noch einige Events sehen

Schon allein der kurze Zeitabstand zwischen erstmaliger Präsentation und Verschenkbeginn spricht eher gegen die Theorie „Sie verschenken das Nexus, weil es sich nicht gut verkauft.“. Ich glaube, das Ganze war genau so geplant, wie es jetzt ist.

Seit ich das Nexus im Februar von Google bekommen habe, haben sich schon drei Personen im meinem Umfeld, die eigentlich ein iPhone kaufen wollten, für Android entschieden. Ich war auch schon vor dem Nexus absolut von Android überzeugt und jetzt bin ich noch mehr motiviert gute Apps zu entwickeln.

— geändert am 15.03.2010, 00:05:18

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

15.03.2010, 06:58:15 via Website

Michael Beitsch
Ein Warnschuß an Apple? Das mußt Du bitte erklären.

Google wurde von einem Tag zum Anderen zum Hardware-Händler und damit auch aus der Sicht des normalen Kunden zur Konkurrenz von Apple.
Apple hat ja schon darauf reagiert und nicht Google sondern HTC wegen Multitouch verklagt. Das wäre sonst eine Schlagzeile geworden, die jeder Endkunde verstanden hätte.

Und das Spiel geht im Sommer noch weiter! ChromeOS ist das ideale Tablet-Betriebssystem. Wieder eine Konkurrenz zu Apple.

Und als drittes kommt dann in einem Jahr ChromeOS Business zusammen mit Google Apps als direkte Konkurrenz zu Microsoft. Und alle großen Firmen, die jetzt schon Google Apps nutzen, sparen sich dann noch die Windows-Administration.

Insgesamt sehr gute Zeiten für uns Konsumenten. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.03.2010, 07:37:02 via Website

Alle Analysen dieser Welt sind im Grunde nebensächlich.

Wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt, aus welchem Grund auch immer, dann will sie es verkaufen und wird damit zum Händler bzw. Produzenten.

Aussagen wie, sie wollen gar nicht zum Händler für xy werden, sind doch dabei völlig idiotisch. Wenn ich etwas produziere dann will ich es verkaufen, will damit Gewinne machen bzw. muss das tun, ansonsten bin ich ein schlechter Geschäftsmann. Aus reiner Nächstenliebe wird man soetwas kaum tun. Auch nicht um irgendwas am Markt zu bewirken.

Für solche Spielereien sind Brin und Page zu gute Geschäftsleute, andererseits müssen sie sich den Vorwurf machen lassen, eindeutig eine schlechte Verkaufsstrategie mit zu wenig klassischer Werbung gemacht zu haben. Wobei das kaum am Kapital gelegen haben kann, bzw. liegen dürfte. Sie haben sich vermutlich verkalkuliert, in dem sie darauf gebaut haben das alleine der Name Google mit seiner Bekanntheit zu großen Verkaufszahlen und Bekanntheit führt. Ein Irrtum wie sich herausstellte.

lg Voss

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

15.03.2010, 22:08:10 via App

verkaufen ohne Werbung funktioniert sehr gut, wie das Beispiel Zara zeigt. Zara kauft sich keine Werbung sondern besticht durch sein hervorragendes supply chain Management. Zara hat e Kleidungsstücke innert 30 tagen designt, hergestellt und verkauft. durch diese schnellen umschlagszeiten ist Zara immer wieder in den Medien präsent weil Sie immer die aktuellsten Designs haben aber Sie investieren nicht direkt in Marketing. however ich denke aber, dass das nur selektiv bei gewissen, seh lehmann schelllebigen Märkten funktionieren kann und alle 30 Tage die handys zu ersetzen wohl utopisch ist. somit finde ich auch, dass ein vertriebsmodell ohne Werbung im mobilfunkbereich suboptimal ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

15.03.2010, 22:40:39 via App

Was ist ZARA?

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

16.03.2010, 01:03:21 via App

war der jetzt ernst gemeint oder gibt es den laden in Deutschland nicht? gib mal bei google Zara ein und klick auf den Wikipedia Artikel. die zahlen sind nicht mehr ganz aktuell. gemäss der Fallstudie die wir im supply chain mngmt. hatten haben die inzwischen über 1600 stores und knapp 4 mrd. Umsatz. Zara ist auf jedenfalls der beweis, dass man auch ohne grosse Promotion erfolgreich sein kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

14.05.2010, 20:56:28 via Website

Ich schrieb:
Ich halte das Nexus One Projekt von Google für einen vollen Erfolg.
  • Google will kein Hardware-Händler sein. Sinn des Nexus One war meiner Meinung nach die Messlatte bei Android-Smartphones eine große Stufe nach oben zu verschieben.
  • Die Android-Handy Hersteller haben mitgezogen und bieten jetzt auch Android-Phones mit mehr Prozessor-Power an.
  • Es war ein Warnschuss an Apple.
  • Außerdem haben tausende Entwickler ein Nexus One geschenkt bekommen. Dies wird zu vielen neuen guten Apps führen.

Punkt 1 und 2 wurden jetzt offiziell bestätigt:
Official GoogleBlog: Nexus One changes in availability

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

14.05.2010, 21:30:04 via App

das ist in meinen Augen sehr positiv was Google da macht und zeigt wie ernst Google es meint. Ich freue micht echt darauf wie es weitergeht und was alles an neuen Sachen kommt. :-)

Antworten