Scrollen über mehrere Bildschirmseiten via Wisch mit dem Finger (wie im Launcher)

  • Antworten:6
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

12.03.2010, 10:09:41 via Website

Ich möchte es den Benutzern meiner App ermöglichen über mehrere Bildschirmseiten zu navigieren mit einem Wisch.
Eben so wie es der Aktivitäts-Launcher auch macht.

Leider finde ich in keinem Buch ein Beispiel oder eine Beschreibung dazu.

Hat da Jemand eine Backmischung parat?

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

12.03.2010, 10:36:14 via Website

ich hab mal was in flash gesehen, das fand ich ziemlich gut:
Grundlage ist eine große Oberfläche, von der du nur einen Ausschnitt siehst. (Position)

beim Verschieben der Oberfläche wird PositionNeu angelegt
on draw...
Wenn Position !=PositionNeu
Position=Position+(PositionNei-Position)/10 (10=Geschwindigkeit der Animation)
male Position
Runden, damits auch mal ein Ende hat.

...

ergibt eine schöne Bewegung des Hintergruinds, die langsam abbremst...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 10:39:11 via Website

glaub du brauchst den gesturedetector.

durch den erkennst du irgendwie den wisch und kannst dann eine aktion starten

versuch mal in diese richtung zu suchen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2010, 20:25:13 via Website

Markus hat vollkommen recht - ich habe sowas für die Grundgesetz App im Market entwickelt.
Das ist nicht sehr schwer umzusetzen und sieht dabei auch noch gut aus ;)

Für manche Dinge gibt es auch den ViewFlipper, der auch klappen könnte.

Gruß Tim

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

12.03.2010, 21:48:25 via Website

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde das mal ausprobieren.
Es wäre mir wichtig, dass man auch den netten Rüberscroll-Effekt hat, aber da hört sich ja ViewfFlipper gut an

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2010, 22:45:13 via Website

Ali Z.
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde das mal ausprobieren.
Es wäre mir wichtig, dass man auch den netten Rüberscroll-Effekt hat, aber da hört sich ja ViewfFlipper gut an

Du könntest auch einfach eine LayoutAnimation benutzen - damit könntest du dann entweder einen von Android gebotenen Effekt nutzen, oder einen eigenen definieren.

Gruß Tim

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 22:52:45 via Website

ja der viewflipper ist super. geht alles recht einfach

swordiApps Blog - Website

Antworten