Was brauchen Entwickler?

  • Antworten:23
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

11.03.2010, 21:40:30 via Website

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei verschiedene Punkte zusammen zu tragen, was einem App Entwickler wichtig ist, wenn man eine App präsentiert.

Hier ein paar Ideen:
  • Video von der App?
  • Screenshots?
  • Bild / Logo von der Firma?
  • Die verschiedenen Apps, die entwickelt wurden?
  • Was sonst noch?

Ich würde mich über zahlreiche Kommentare freuen!

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

11.03.2010, 21:55:44 via Website

Sven hat mich eben noch auf etwas hingewiesen! Noch besser müsste man fragen: was will ein App User von Euch alles für Informationen haben, wenn er sich über Euch und Eure Apps informiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 21:56:00 via Website

Erstmal was es für Apps gibt und was deren Zweck ist. Aus irgendwelchen Fantasienamen geht meist nicht hervor was es macht oder sein soll.

Min. ein Screenshot der sehr interessant aussieht (auch wenns nicht der Hauptscreen ist), also weniger irgendein Untermenu wie man xyz einstellen oder ändern kann.

Wichtig natürlich zu oberst für welches System eine App ist, und was die Vorraussetzungen sind. Nutzt wenig wenn sich jemand 30 Minuten durch allerei Infos kramt um dann festzustellen, das er es nicht mal einsetzen kann.

Dann weiter eine detailierte Funktionsbeschreibung, Funktionen an sich, und als kleine Einführung Videos.

Mir gehts zumindest so das mich erstmal nur interessiert was eine App kann und wie es aussieht. Dann geht man bei Interesse in die Details und informiert sich mehr.

Firmenlogos, Bilder der Firma sind nur von wenig interesse. Man will sich die App anschauen, evtl. kaufen, und nicht die Firma oder irgendein buntes Logo anschauen.

Ach ja, Lizenz und Preis natürlich. Aber wenn schon jemand sich durch alles gekämpft hat und interesse hat, spielen div. Euros weniger die Rolle :grin:

Edit: Der Kommentar war noch auf den Anfangseintrag, passt aber auch zum 2. Eintrag ...

— geändert am 11.03.2010, 21:57:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

11.03.2010, 22:19:16 via Website

Würde auch sagen: lieber ein aussagekräftiger Screenshot vom Hauptscreen als zig von irgendwelchen Untermenüs.

Funktionalität, Überlegenheit gegenüber anderen Lösungen, Aufzeigen der Bedienung ... sollte meines Erachtens bei einer Präsentation gezeigt werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 22:29:42 via Website

Ein Hauptscreen zeigt nicht unbedingt die interessantesten Geschichten einer App.

Mit "Überlegenheit gegenüber anderen Lösungen" wäre ich vorsichtig. Jede App hat seine Vor- und Nachteile. Nur darauf herumzureiten kann nach hinten losgehen, wenn jemand ständig betont wie "super" seine App ist und alles andere Dreck ist. Zudem kanns bei Vergleichen mit Apps anderer Hersteller wettbewerbsrechtliche Probleme geben.

— geändert am 11.03.2010, 22:30:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

11.03.2010, 22:48:47 via Website

Michael Hillebrand
Ein Hauptscreen zeigt nicht unbedingt die interessantesten Geschichten einer App.

Mit "Überlegenheit gegenüber anderen Lösungen" wäre ich vorsichtig. Jede App hat seine Vor- und Nachteile. Nur darauf herumzureiten kann nach hinten losgehen, wenn jemand ständig betont wie "super" seine App ist und alles andere Dreck ist. Zudem kanns bei Vergleichen mit Apps anderer Hersteller wettbewerbsrechtliche Probleme geben.
Ja natürlich, mit "Hauptscreen" war jetzt ein Screen gemeint, auf dem entsprechende Funktionalität (die die App ja bieten soll) zu sehen ist. Nicht etwa das Hauptmenü, das einen eine Funktion wählen lässt.

Andere Apps müssen ja nichtmal einbezogen werden. War nach dem Motto "Außerdem können Sie das und das erstmals auf Android" gemeint - das Neuartige eben herausheben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 23:01:58 via Website

- signed - :grin:

Kommt immer gut wenn man mit Aussagen wie "Und nun die Funktion / Anwendung XYZ die es bisher für ABCD gab, auch für Android".

Wenns gleiche Apps schon gibt, besser nicht darauf eingehen, Vergleiche sind nie gut. Bei einer Präsentation sitzt immer ein Nerd drin der Weisheit ausscheisst. Und wenn dann zum zweiten oder dritten Mal bei einem Vergleich die Frage kommt, warum das die eigene App nicht kann was aber die andere seit Jahrhunderten macht, wirkt das auf die anderen die nicht so fit sind. Bis dahin das es die Präsentation ins unglaubwürdige ziehen kann, und die Leute aufs Ende und auf die Schnittchen danach und die Zigarettenpause warten ...

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.03.2010, 00:43:47 via Website

Fabien Röhlinger
Sven hat mich eben noch auf etwas hingewiesen! Noch besser müsste man fragen: was will ein App User von Euch alles für Informationen haben, wenn er sich über Euch und Eure Apps informiert.

Sorry, aber ich versteh die Frage nicht. Vielleicht steh ich auch aufm Schlauch.

//EDIT//

Ok ich meine zu glauben, dass ich es verstanden habe.

Ich gebe mal die Punkte wieder, die User aus meinem Bekanntenkreis immer wieder ansprechen:

1. Es kommt darauf an, wie nerdig derjenige ist, der sich darüber informieren will.
2. In meinem Bekanntenkreis ist der Preis und die Bezahlmethode wichtig, wobei KOSTENLOS immer ein ausschlaggebendes Argument ist
3. Die Funktion der App. Wann kann sie, was nicht?
4. Design der App muss ansprechend sein, also sind Videos die bessere Variante dies zu zeigen. Für viele ist allein schon ein schickes ICON ein Grund für den Download einer App.

— geändert am 12.03.2010, 00:52:25

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 01:06:58 via Website

@Anton
Zu 4.: Ein Icon ist schon mal der erste Eindruck. Sollte sich aber bzgl. Optik auch dann quer durch die App ziehen. Ich hab schon die optisch tollsten Apps gesehen die sich dann als Müll rausgestellt haben, oder auch umgekehrt, eine Super App die vieles konnte aber sowas von umständlich und unübersichtlich aufgebaut war, das mans nach einer Stunde aufgegen hat da noch durchzusteigen...

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

12.03.2010, 07:48:12 via Website

Wichtig für mich als User sind auch immer wieder Kommentare von anderen Usern. Berichte über auftretten von FCs sind für mich immer wieder ein Grund bei einer App zu warten.
Weiter finde ich es auch wichtig ein Change-Log zu haben wo ich sehe was jetzt seit dem letzten Download wo eventuell noch nicht alles optimal war geändert wurde. Ein ausgeprägtes Change-Log zeigt mir auch das eine App gewartet wird und Bugs laufend behoben werden.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.03.2010, 08:48:41 via Website

Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für die Kommentare!

Gibt es denn auch Punkte, die man über den Entwickler wissen will? Ein Entwickler hat ja Apps, die er produziert hat. Aber vielleicht gibt es noch mehr Punkte, die relevant sind.

Habt Ihr dazu noch Ideen oder Gedanken?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 09:22:06 via Website

eventuell über den entwickler selbst, wenn es erzählenswert ist, zB "wow, der hat die super app alleine im keller geschrieben" oder sowas

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.03.2010, 10:15:28 via Website

Genau darum geht es mir. Was würdest Du den Leuten erzählen wollen, Markus? Was würdest Du gerne einbinden und zeigen wollen?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 10:26:09 via Website

naja es wäre vielleicht gut zu kommunizieren, dass als entwickler die ersten 6 monate zu 100% in meiner freizeit an meinen apps gearbeitet hab.

den usern wird es wohl egal sein, aber anderen entwicklern würde ich sagen wollen, dass man mit android ( oder generell mit mobilen apps ) nur etwas erreichen kann, wenn man das wirklich mit ernst betreibt. ich sehe sehr oft, dass sich viele denken: "na da mach ich eben mal schnell eine app und verdien schön was dabei". genau diese scheitern meistens schon am einrichten des eclipse projekts ;)

hmmm was wäre für einen user noch interessant?

schwer zu sagen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

12.03.2010, 11:58:21 via App

Hallo.
Was mir bei den Applikations Tests und auch bei der Market-Zusammenfassung AndroidPit bisher fehlt, ist die Kompatibilität mit den diversen Endgeräten. Also ob eine App auch auf den Tatoo, G1, Milestone usw. läuft. Da logischerweise ein Tester nicht alle Geräte hat, ist hier eine "Community-Funktion" gefragt.

Bye Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 12:06:41 via Website

Also für den User der eine App sucht ist der Entwickler eher uninteressant. Auch wie die App entstand. Wenn jemand eine App sucht dann wegen dem was eine App kann, und nicht ob die App in einem Keller irgendwo, in Nordisland oder Indien entstand. Oder ob da einer dahinter steht oder eine Firma. Da ist dann erstmal interessant welche Apps, bei gefallen, sonst noch vom gleichen Entwickler kommen und interessant sein könnte.
Ist ja auch bei jedem anderen Progies oder irgendeinem Gerätchen so. Man kauft z.B. eine Kaffeemaschine nach dem was sie bietet, evtl. noch nach Markenname. Aber ob da jetzt ein Herr Ha-Tschi die gebaut hat, der Vorstand Hui-Buhhh heisst und die Fabrik in einem Dorf irgendwo in Taiwan steht, kratzt nicht.

Ich würde im Gegenteil so wenig Infos zu den Entwicklern wie möglich rausgegen. Erst keine Aussagen wie "Ich muss davon leben, biiitte kaufen" oder persönliche Infos von den Leuten dahinter. Das kann abschrecken wenn jemand sieht das da vielleicht nur einer dran bastelt und denkt "Na ja, Garagenfirma, die gibts vielleicht eh nicht lange, dann doch lieber was anderes...".

Auch von übertriebenen Selbstdarstellung ist abzuraten. Nichts nervt mehr wenn jemand ständig betont "Ich / wir sind Experten, kennen uns aus !!". Wenn das jemand immer betonen muss kann man locker davon ausgehen das er es mit Sicherheit nicht ist, und es nur Selbstbeweihräucherung ist. Wenn jemand eine App rausbringt kann man davon ausgehen das sich die Leutchen dahinter auskennen, und nicht extra immer bei jeder Gelegenheit betont werden muss. Vor allem bei oder nach Präsentationen kommts bei Plausch danach nicht so gut, wenn stehts der vermeindlich so hohe Genius der Firma und Entwickler betont wird.

— geändert am 12.03.2010, 12:23:00

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 12:50:34 via Website

Michael Hillebrand
Also für den User der eine App sucht ist der Entwickler eher uninteressant. Auch wie die App entstand. Wenn jemand eine App sucht dann wegen dem was eine App kann, und nicht ob die App in einem Keller irgendwo, in Nordisland oder Indien entstand. Oder ob da einer dahinter steht oder eine Firma. Da ist dann erstmal interessant welche Apps, bei gefallen, sonst noch vom gleichen Entwickler kommen und interessant sein könnte.
Ist ja auch bei jedem anderen Progies oder irgendeinem Gerätchen so. Man kauft z.B. eine Kaffeemaschine nach dem was sie bietet, evtl. noch nach Markenname. Aber ob da jetzt ein Herr Ha-Tschi die gebaut hat, der Vorstand Hui-Buhhh heisst und die Fabrik in einem Dorf irgendwo in Taiwan steht, kratzt nicht.


das sehe ich überhaupt nicht so. warum legen firmen so viel wert auf einen starken markennamen? na sicher nicht, weil es niemanden kratzt. ein starke name erhöht die verkäufe enorm und bringt ganz viele dollars.

warum kaufen menschen apple? andere firmen haben auch weiße laptops mit oft besserer hardware.
warum kaufen menschen audi? andere, billigere, firmen haben auch luxuslimusinen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 13:04:24 via Website

Stimmt, aber wie du selber sagst, die Marke.

Aber nicht wer dahintersteckt, also wer Geschäftsführer ist mag noch von Interesse sein, aber ob die Entwickler Müller, Meier und Schulze heissen und wie die aussehen überhaupt nicht. Oder ob eine App in zwei Tagen oder zwei Jahren entwickelt wurde und wo. Auch Garagenstorys sind meist nur als Anektode im Rückblick bei Firmen die riesig sind, 20 Jahre auf dem Markt sind, und einen Rückblick geben.

Gewisse Kenndaten einer Firma sollte es geben, aber da ist weniger oft mehr. Und was garnicht geht ist, wie schon erwähnt, übertriebene Selbstdarstellung. Arrrggg, auch noch am besten ein Foto vom Geschäftführer im Yuppi-Outfit locker lässig an einem teuren Cabrio lehnend, oder Partyfotos von einer "Orgie" wegen einer Messe oder Verkaufs.
Im Gegenteil, jede Preisgabe von Entwicklernamen birgt die Gefahr das da der ein oder andere von der Konkurrenz, samt Fachwissen und Internas, abgeworben wird. Kommt gut wenns dann heisst "Die Entwicklung der App von XXX ruht, weil der Chefentwickler nun bei YYY arbeitet"...

— geändert am 12.03.2010, 13:08:29

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2010, 13:28:35 via Website

Michael Hillebrand
Gewisse Kenndaten einer Firma sollte es geben, aber da ist weniger oft mehr. Und was garnicht geht ist, wie schon erwähnt, übertriebene Selbstdarstellung. Arrrggg, auch noch am besten ein Foto vom Geschäftführer im Yuppi-Outfit locker lässig an einem teuren Cabrio lehnend, oder Partyfotos von einer "Orgie" wegen einer Messe oder Verkaufs.
Im Gegenteil, jede Preisgabe von Entwicklernamen birgt die Gefahr das da der ein oder andere von der Konkurrenz, samt Fachwissen und Internas, abgeworben wird. Kommt gut wenns dann heisst "Die Entwicklung der App von XXX ruht, weil der Chefentwickler nun bei YYY arbeitet"...

Man sollte aber bedenken, dass das bei Android-Entwicklung eher unwahrscheinlich ist - kleinere Projekte, wie es die meisten Entwicklungen im Android-Umfeld sind, werden vermutlich nicht daran scheitern das die Entwicklungsabteilung abgeworben wird ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 13:39:20 via Website

Sobald es mehr als einer ist oder die Firma das Projekt wächst und grösser wird, besteht schon die Gefahr. Deswegen sind Namen der Entwickler ein absolutes No-Go. Und selbst wenns nur eine Ein-Mann-Unternehmen ist, muss man das ja nicht an die grosse Glocke hängen. Es ist immer das Team das da entwickelt hat, wie klein das auch sein mag. Ein Aushägeschild muss es geben, aber nicht wer sonst alles beteiligt ist bis hin zum Namen der Buchhalterin oder wer die Räume saubermacht ...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 13:40:57 via Website

ja das ist klar

einzelne entwickler werden nie genannt. für was auch.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2010, 15:36:49 via Website

Markus G.
ja das ist klar

einzelne entwickler werden nie genannt. für was auch.

wollte ich gerade auch fragen ;) wenn jemand wie ich ein 1-mann gewerbe führt, ist ja eh klar, wer der kopf dahinter ist ;)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.03.2010, 15:40:21 via Website

ja schon - aber dann bist du nicht "nur" entwickler sondern auch verantwortlicher ;) und somit wieder eine person die in der öffentlichkeit präsent sein kann / soll.

— geändert am 12.03.2010, 15:40:31

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 16:09:28 via Website

Klar steht man als 1-Mann-Unternehmer dann in der Öffentlichkeit. Nur warum das grossartig betonen ? Da können ja zig. z.B. externe Leute dahinterhängen. Klappern gehört schon etwas zum Handwerk :grin:

— geändert am 12.03.2010, 16:12:41

Antworten