Motorola Milestone - Bootloader erscheint nach Neustart

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

11.03.2010, 20:55:56 via Website

Hi Android-Fans! :grin:

Mir ist grade was komisches passiert:
Ich hab meinen Milestone in die Dockingstation gesteckt und per USB mit dem PC verbunden. Weil der USB-Dienst wieder mal gestreikt hat, hab ich den Stein neu gestartet und plötzlich erscheint ein schwarzer Bildschirm mit "Bootloader 90.73" - darunter Battery OK, OK to Program, Transfer Mode: USB. Das passiert aber nur, wenn ich den Neustart über die Station mache.

Was ist der Bootloader? Für was ist der gut?
(PS. Ich bin zwar jahrelang im IT-Bereich gewesen, aber das macht mich schon a bissl stutzig) :huh:

Ich freue mich auf Eure Posts. Grüßlis

— geändert am 04.04.2019, 19:02:21 durch Moderator

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 21:03:31 via Website

Bootloader ist ein Progie das von der Hardware angesprungen wird, div. Vorraussetzungen haben muss, das dann das eigentlich OS also Android lädt. Heisst das OS kann durchaus ein anderes sein, aber ohne Bootloader kommt das nicht zum starten. Ohne Bootloader ist Hängen im Schacht. Die Bootgeschichten gibt es auf jedem Computersystem, meist im BIOS integriert. Sonst könnte z.B. Windows & Co. nicht starten.
Das Dingens ist i.d.R. tief im System vergraben.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader

— geändert am 11.03.2010, 21:19:12

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.03.2010, 21:40:07 via Website

ich hab das auch schon in der mediastation geahbt, aber ich hielt es jetzt ned für erwähnenswert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 21:44:24 via Website

Was passiert denn dann eigentlich wenn die Meldung mit dem Bootloader erscheint ? Hängt das Dingens oder läuft es weiter ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

11.03.2010, 22:02:55 via Website

Nee, ich nehms aus der Station, schalt den Stein aus und starte neu, ohne Station. Dann läuft er brav wieder an.

Aber als alter IT-Hase hätte ich das wissen müssen. Nur ist Android ein Linux-System, stimmts. Doch ich hab mich überwiegend mit Windows beschäftigt. Der Vergleich mit dem BIOS leuchtet mir ein. Alles klar, Michael. Danke.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.03.2010, 22:03:03 via Website

meins läuft weiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 22:15:38 via Website

@Sabine
Na ich bin ein etwas älterer "Hase" (wenn jetzt einer Häschen zu mir sagt dann ... :grin: ), und kenn das seit Urtagen.

Booten hat aber halt nichts mit dem OS zu tun, das dann gestartet wird. Das kann Windows, Linux, OS/2, BeOS, Solaris, Minix, Rtos oder was auch immer sein.

Für alle die es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Booten

Man kann auf einem Puter so ziemlich alles schrotten, aber wenn der nicht mehr bootet dient er nur noch als Staubfänger.

— geändert am 11.03.2010, 22:16:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

11.03.2010, 23:09:17 via Website

Hätt ich bloß nix gesagt :*)
Ich glaub, das Häschen - also meine Wenigkeit - muss sich jetzt in die Ecke stellen. Aber was solls. Mit Windows mobile hab ich mich eher ausgekannt.
Trotzdem bin ich a alter Bastler und "schnüffel" gerne auch in den Tiefen eines neues Systems herum. Das mit dem Bootloader ist mir eben heute zum ersten Mal passiert auf meinem Android-Handy - deshalb muss ich halt mal ein wenig dumm fragen.

PS: ich glaub ich muss mich bald mal in der Vorstellungsrunde anmelden und a bissl was über mich schreiben.

Also bis dann. :bashful:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 23:14:58 via Website

Na war doch nicht böse von mir gemeint :grin: Ich ärgere mich mit den Bootgeschichten rum seit ich irgendeine HW in Händen halte. Lustig wirds bei Systemen mit gemischten Betriebsystemen.

Und zu Häschen, da hätte ich immer das Bild im Kopf wie ich als Playboy-Bunny Ohren und ein entsprechendes Outfit anhaben würde :grin::grin::grin::grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

12.03.2010, 00:29:15 via Website

Na dann bin ich ja froh. Ach übrigens: bist du das auf deinem Bild, das hier angezeigt wird?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 01:02:06 via Website

Das bin ich. Habe ich meinem Alter entsprechend optisch angepasst und auf alt gemacht :grin:

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

12.03.2010, 01:09:22 via Website

ehhhmmmm haben sich hier 2 gefunden????
:grin:

bitte nehmt euch nen zimmer :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

12.03.2010, 20:49:55 via Website

@Jean Paul T.

Halloooooo?! Neidisch - wie?

Aber nur nebenbei: ich stehe auf Commander Data, das ist ein waschechter Androide -_-

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 21:21:43 via Website

Aber nur nebenbei: ich stehe auf Commander Data, das ist ein waschechter Androide -_-

Hmm, und wenn dein Android nicht tut was er soll, heisst er dann Lore ? :grin:

— geändert am 12.03.2010, 21:23:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

12.03.2010, 21:39:34 via Website

Das böse Lorchen gibts ja nicht mehr, den hat der Data schon "abgeschaltet" - Das mach ich übrigens auch mit meinem Steinchen, wenn er mal nicht parriert.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 21:53:40 via Website

In welcher Staffel war denn gleich noch die Abschaltung ? Die Folgen um Hugh soweit ich mich erinnere, aber bin jetzt zu faul auf meinen DVDs zu suchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

12.03.2010, 23:16:13 via App

der erste Kontakt, einer der Kinofilme. da hat sich lore mit den borg verbündet und zwang seinen Bruder, den Captain zu ermorden. Data hat es nicht getan und hat Lore abgeschaltet.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 23:23:40 via Website

Moment mal, im Film ersten Kontakt kommt Lore doch garnicht mehr vor, soweit ich mich erinnere. Hab die Folgen und Filme zu lange nicht mehr angesehen. Aber das war doch die Folgen bei der Lore Borgs um sich geschart hat, und einen Aufstand machen wollte. Ich glaub ich geh jetzt echt mal zu meinen DVD-Boxen um zu schauen wann das war. Aber wenn mich nicht alles war, irgendwann in der Ecke 4. oder 5. Staffel von TNG.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 23:56:01 via Website

Da lag ich daneben. 7. Staffel erste Folge wird Lore deaktiviert. Glaub ich mach mal wieder ein ST-Wochenende :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

13.03.2010, 00:22:35 via App

stimmt, das war ne andere folge. die mit dem Hugh war das. Eine Doppelfolge, soweit ich es weiß. da hast du Recht. grins

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.03.2010, 00:26:53 via Website

War ein Cliffhänger. Begann mit der letzten Folge von Staffel 6, Zuende mit der ersten von der 7. Aber die Geschichte geht ja mit dem Emo-Chip indirekt weiter ...

Edit: Das war dann eine Thema bei "Treffen der Generationen", wenn ich mich richtig entsinne.

— geändert am 13.03.2010, 00:29:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

13.03.2010, 01:00:55 via App

könnte stimmen. also ich mal schluss fuer heute. wenn mir noch was einfällt, poste ich wieder. bis dann. mein steinchen muss jetzt ins Bett und liegt schon in der Station.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.03.2010, 16:23:09 via Website

stimmt, das war ne andere folge. die mit dem Hugh war das. Eine Doppelfolge, soweit ich es weiß. da hast du Recht. grins

Das war eine Doppelfolge. Als Zieher zwischen den Stafflen. Hab das Beweissmatrial hier und gesichert :grin:

Sag mal, wie weit bist du ein Trekkie ? Na für meinen Teil bin ich eh ein Sci-Fi-Fan. Auslöser war wohl das ich in sehr jungen Jahren Star Wars IV im Kino erlebt habe. War, glaub ich, sogar die Erstaufführung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

13.03.2010, 22:19:41 via Website

Nun, ich hab alle Folgen von Enterprise Classic gesehen und die TNG-Reihe sowie alle Folgen von Voyager. VOm Data war ich am meisten fasziniert und vom Spock (faszinierend!) und deshalb hab ich als Hobby-Autor über beide einen kleinen Fortsetzungsroman geschrieben.
Jetzt widme ich mich anderen Roman-Gefilden zu, die weit im Fernen Osten spielen.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten