Exchange abgleich

  • Antworten:4
Markus Wallat
  • Forum-Beiträge: 25

10.03.2010, 20:53:44 via Website

Hallo zusammen ich besitze ein HTC Magic und trage dort immer meine termine ein die auch wunderbar mit Gmail syn. aber jetzt hat mich mein arbeitgeber gefragt ob es nicht auch geht das der Kalender Mit dem Exchange server abgeglichen wird der unter windows server 2003 leuft.
geht das überhaubt oder kann ich das jetzt schon vergessen?

danke schon im vorraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

10.03.2010, 22:50:34 via Website

Ich nutze [app]RoadSync 1.0 Main App (Demo)[/app]. Klappt wunderbar.

Kostenlos wird's wohl nix.

— geändert am 10.03.2010, 22:51:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.03.2010, 19:51:25 via Website

Kostenfrei geht es über Outlook und Google Calendar Sync.

Allerdings sollte man bei Google zwei Kalender anlegen.
Einen Privaten und den normalen für berufliche Termine.

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

12.03.2010, 16:13:20 via Website

Ganz so einfach ist es nicht.

Voraussetzungen auf Serverseite:
>= Exchange 2k3 SP2 mit OWA / OMA / ActiveSync.
Sinnvollerweise mit SSL. Dafür entweder ein Zertifikat kaufen oder ein sog. self-signed Zertifikat installieren. Dazu brauchst Du einen Zertifikatsserver im Netz, der Einfachheit halber einen stand-alone auf dem Mailserver. Bitte aber vorher die How-To´s durchlesen!
Quelle hierfür: die ExchangeFAQ
Wenn wie i.d.R. eine Firewall davor hängt (z.B. ISA-Server) brauchst Du u.U. 2 Zertifikate (1 bis zum ISA, der dann den Tunnel abreissen lässt, in den stream reinschaut, dann mit dem 2. Server-Zertifikat den Tunnel zum Exchange neu aufbaut.) Oder Du bekommst es so konfiguriert, dass 1 Zertifikat ausreicht.
Tutorial: ISAFAQ, speziell _der_ ff. Artikel zu OWA.

Outlook Web Access (OWA) & ActiveSync unter Exch2003 "hacken" sich gerne (Active Sync mag kein SSL im virt. Dir). Neues virt. Dir im IIS & ein wenig Arbeit an der Registry sind die Folge.

Wenn das alles konfiguriert ist, kannst Du über einen Client für Dein Handy nachdenken.
Mein Herochen kann ActiveSync per se (auch in 1.5, getestet).

Da ich eine Weile gebraucht habe, um bei uns in der Firma den Exchange zu konfigurieren (s.o. :smug:), hatte ich "Touchdown" von Nitrodesk für 19,99 USD gekauft.

Vorteil bei dem Programm: In der Einstellung "Exchange 2003 / 2007" reicht OWA & Du hast keinen Stress mit OWA+ActiveSync gleichzeitig. Es ist auch möglich, das self-signed Zertifikat bei der Konfiguration zu installieren, was nicht bei allen Apps immer reibungslos klappt. Ausserdem hat´s schicke Widgets ;)

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten