softinput anzeigen

  • Antworten:8
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.03.2010, 17:51:24 via Website

hallo

ich habe ganz simple eine app mit einem textfeld und sonst nichts

jetzt möchte ich genau sobald es startet die bildschirmtastatur einblenden. hat da jemand einen code schnipsel für mich, bin schon am verzweifeln, weil genau gar nichts geht, was mir google ausspuckt..

danke schonmal

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.03.2010, 18:51:14 via Website

nein ich will kein eigenen softkeyboard basteln

ich möchte einfach nur das vorhandene keyboard von android automatisch öffnen. eigentlich sollte das ein ganz simpler task sein, scheitere daran aber schon seit sehr vielen stunden!

es gibt einige zeilen code die man mit google findet, aber genau nichts geht und viele threads die man findet sind gar nicht beantwortet. kann ja nicht sein, dass sowas grundlegendes so ein großes problem darstellt

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 18:57:05 via Website

Ich bin ja noch nicht weit in die Android-Programmierung eingedrungen, aber wie läuft das intern ab wenn man in ein Eingabefeld tippt, und dann automatisch die Softtastatur aufgeht ?

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

10.03.2010, 19:46:06 via Website

Bzw. Als ergänzung wenn man die sms-app öffnet und eine neue nachricht erstellt ist der cursor im feld an und die Tastatur öffnet sich automatisch. Ich kenne mich absolut nicht aus mit programmieren aber vllt könntest du dort mal abschauen, falls der code öffentlich ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 19:49:55 via Website

Also der Code von Android mit den Standard-Apps ist öffentlich. Schwirrt, glaub ich, bei kernel.org rum. Und für alle die es interessiert, wie denn Android so aufgebaut ist, oder mal in Tonnen von Sourcecode kramen wollen :grin:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.03.2010, 19:58:14 via Website

ja normal sollte die tastatur aufgehen, wenn der focus im textfeld ist. bei mir leider net ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.03.2010, 22:35:54 via Website

jetzt möchte ich genau sobald es startet die bildschirmtastatur einblenden.

Noch nicht selber getestet, aber der zugehörige Gegenpart (also das Keyboard wieder ausblenden) funktionierte wie angegeben:
1EditText editText = (EditText) findViewById(R.id.myEdit);
2InputMethodManager mgr = (InputMethodManager) getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE);
3mgr.showSoftInput(editText, InputMethodManager.SHOW_IMPLICIT);

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.03.2010, 11:45:26 via Website

ja diese zeilen findet man zu hauf im google, aber funktioniert bei mir nicht

wir haben einen workaround gefunden, funktioniert jetzt so wie wir es wollen, aber glücklich bin ich mit dem ganzen nicht.

weiß nicht ob wir etwas grundlegendes falsch machen oder ob android da einen bug hat. keine ahnung. sollte meiner meinung nach ganz etwas grundlegendes und simples sein, aber getäuscht ;)

naja trotzdem danke für eure hilfe

swordiApps Blog - Website

Antworten