Chromium OS auf Acer One

  • Antworten:32
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.03.2010, 14:26:38 via Website

hey leute ich hab heut mein netbook bekommen, schon etwas älter gut 1-2 jahre .. und wollte mal aus testzwecken das google chromium OS draufpacken via usb versteht sich ..
aber irgendwie funzt das kein stück ..
wenn ich alles mache wie in diversen how to´s beschrieben bekomm ich nichts weiter auf meinem netbbok als ein blaues bild welches mit enormer geschwindigkeit hin und her schnellt ... ich denk mal das ist vielleicht der anmelde screen, aber dann müsste ich mich ja anmelden können, oder?
erinnert mich ein bissel als ob die falsche Herz zahl eingestellt wäre ...
aber sieht nicht gesund aus .. hilfe ich muss bis morgen irgendein betriebssystem(am besten NICHT windows) via usb auf mein netbook bringen ..
und chromium sah so einfach und vielversprechend aus .. soll auch ganz schnell und einfach gehalten sein.. und am besten auch tethernet fähig sein ..

danke!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 16:46:39 via Website

Was wolltest du da auf dein Netbook bringen ? Hast du da Links ?

Wenns schnell gehen soll, schau dir doch mal die Ubuntu Netbook Version an, die gibt es auch für USB. Was hat das Netbook für Daten, also Proz, Speicher, Festplatte ?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.03.2010, 16:53:56 via App

also chromium.org dort liegt das
OS und mein acer one a400 series hat 1gb. ram und ich glaub 1,6 ghz, kann mich beim cpu auch irren... ich bekomm es einfach nicht hin -.-
160gb hdd

— geändert am 10.03.2010, 16:54:43

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 17:12:06 via Website

Ich hab das mit Chronium Os kurz überflogen. Scheint noch sehr Beta und in Arbeit zu sein. Ist nicht auszuschliessen dass das nur mit bestimmter HW läuft.

Aber bei den Netbook Daten kannst du so ziemlich alles installieren. Ich habe hier auch gerade ein Netbook von HP, das Mini 110c, mit den gleichen Daten stehen. Da läuft inzwischen XP Home und sogar die grosse Ubuntu Version 9.10, also nicht nur die NetBook, ist installiert. Schau dir einfach mal Ubuntu an, die Installation ist harmlos. Auf dem NetBook hier tut alles inkl. der verschiedenen Bildschirmauflösung inkl. einem zweiten angeschlossenen Bildschirm, WLan usw.

— geändert am 10.03.2010, 17:23:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 18:01:29 via Website

Hmm, jetzt fällts mir ein, sch*** Alzheimer :grin: Hab das ja selber mal vor Zeiten ausprobiert, unter VMWare, war aber nicht so begeistert. Jedenfalls viel zu wenig Funktionsumfang und nutzen für das was das Acer alles kann. Die Zielgruppe von Chronium-OS ist wohl nur für reine Web-Gerätchen mit nur minimal Speicher und Leistung.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.03.2010, 20:29:53 via App

also mir hat das chrome os schon gefallen, jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe.... besteht ein unterschied zwischem dem chromium os, google os und dem chrome os? ich les mal dies mal jenes... ich hätte gerne ein os von google aufm acer. muss nur schreiben und musik abspielen können und auch alle internet geschichten tethernet und wlan und bt aber nur zweitrangig. ich hatte es schon etwas kompliziert installiert. über festplatten austausch, aber als ich sie wieser ins acer steckte ging nach dem bootscreen der blackscreen an. ich denk mal der nimmt mein display nicht. was kann ich tun?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 20:34:00 via Website

Das Problem bei all den von dir aufgezählen OS-Versionen dürfte sein, das die alle noch Alpha oder Beta sind, und es wahrscheinlich noch an einer breiten Unterstützung aller möglichen HW fehlt. Muss es denn unbedingt ein OS sein das noch in Arbeit ist, auch wenns noch so interessant ist ?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.03.2010, 21:27:15 via App

also das wäre sehr geil, wenns eins vn denen sein könnte. ich will da was total neues, unbekanntes und was zum rumspielen für mich. win und die standart linux versionen kenn ich schon. ich brauch was total andres und neues. geht das denn garnicht?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 21:34:26 via Website

Wenn du bis Morgen was funktionierendes haben willst, mal eher nicht. Aber installier doch mal ein Standard Linux und lass da Platz auf der Partition für die Sachen die du ausprobieren willst. Bzw. schau mal wie weit man dann auf dem Standard-Linux dann die Geschichten aufsetzen oder starten kann.
Hauptproblem sehe ich eben in der HW der NetBooks, die eben nicht so Standard sind.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.03.2010, 21:38:38 via Website

hmm ok dann nehm ich erstmal ein solches ...

es gibt doch sicher eine sehr schnelle und schicke linux version, welche würdet ihr mir erstmal empfehlen?
muss sie via usb installieren!
sollte sehr bedienfreundlich sein, und sachen wie vlc und openoffice sollten reibunslos gehen!
ubuntu?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 21:46:25 via Website

Ubuntu ist eine schnelle und gut dokumentierte Lösung. Bei www.ubuntu.com findest du sowohl eine Version für PCs / Laptops, als auch eine spezielle abgespeckte für NetBooks. Ich hab bei dem NetBook bei mir (Hp Mini 110c) beide ausprobiert. Laufen beide, sind nur vom Umfang her verschieden. Die NEtBook hat auch die Möglichkeit über Flash Drive zu installieren.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.03.2010, 21:58:26 via Website

alles kalr danke ich probier es aus .. aber später mach ich mich noch an eine google os version, ich hab nämlich schon eine google os version über meinen vaio auf die hdd vom acer installiert.
dh. google os gebrannt, runtergefahren versteht sich, hdd ausgetauscht, über dvd google os installiert, alles hat geklappt.
dann hab ich die hdd´s wieder gewechselt, also die mit google os vom vaio ins acer, und dann hat er auch gebootet aber irgendwie, mir nichts angezeigt ...
ton, ja(wenn er das war,) bildschirm licht auch, aber das kommt ja nicht vom os, aber ich hab nichts gesehen ...
voll schade .. wenns doch irgenwie geklappt hat ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 01:31:25 via App

also ich hab jetzt auch gos, also google os gadget probiert, aber ich bekommt es nicht hin. ich denke es installiert zu haben, aber er zeigt mir kein bild. nehm ich nun nach neustart den usb raus, weil er ja auf hdd speichern sollte, übrigens keine nachfrage diesbezüglich, zeigt er mir nur das an, was vorher mal drauf war. und ubuntu gejt garnicht. bootscreen, dann schwarz. was soll das? menno -.-

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 01:38:54 via Website

Mal anders angefangen, woher hast du das NetBook ? Kanns sein dass das evtl. eine Macke hat ?
Kommst du eigentlich ins Bios, nur so nebenbei gefragt ?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 10:55:09 via Website

also das netbook hab ich von meinem bruder geschenkt bekommen der sich ein neues gekauft hat.
das netbook hat eine kleine hdd drin, diese ist aber so gut wie kaputt da bei jedem start die meldung kommt das der status schlecht sei, und man doch besser die hdd wechseln sollte.
auf der kaputten ist noch win xp drauf und dort stehenfolgende daten :
1,6ghz; 960mb ram; und mehr daten stehn da nicht ...

ich schaff es nicht mal die hdd auf der ich gos gadgets, und ubuntu versucht habe, vernünftig zu formatieren ....
ich habs an mein vaio angeschlossen als externe, dann partitionen erstellt und gelöscht, formatier, und wieder in den one reingesteckt(doch kein acer ^^°)
und mal versucht ohne os zu starten er hat mir den gleichen fehler angezeigt wie vor der formatierung!

grub error 17
und beheben kannich das irgendwie nicht ..
wenn ich versuche gos zu installieren, und ich wie beschrieben einen schwarzen bildschirm habe, kann ich in den terminal mode wechseln, aber das hilft mir nicht iel, ein bissel kann ich damit umgehen, aber ich bekomm einfach nichts hin ...
wohnt einer in berlin der mir das machen könnte?


was soll das ....
ich wäre schon etwas zufrieden für den anfang, wenn ubuntu funzen würde ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 14:50:34 via Website

also ich formatier grad über die kommandozeile bei windoof.. das dauert ja echt lang xD

kann es sein das es nur daran lag, dass die hdd nicht korrekt formatiert wurde? das wäre schön, dann klappte es nachher vielleicht richtig! xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 15:01:43 via Website

Lass mal die Formatierung durchlaufen. Schau mal ob es im Bios eine Funktion gibt die Festplatte zu prüfen. Wenn die eh schon auffällig ist, ist da wohl mehr los. Evtl. kann man versuchen eine Hard-Formatierung durchzuführen, da werden dann defekte Sektoren aussortiert. Kann funktionieren oder die Platte ganz tot machen. Evtl. musst du die Platte tauschen.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 15:43:07 via Website

naja ich hab ja 2 hdd´s ^^°
die mit windoof drauf ist die fehlerhafte und ich hab noch nichts im bios gefunden wo man prüfen kann also noch kein verify gesehen ...
ich schau mal ..

hilft es wenn eine fehlerhafte einfach mal komplett formatiert?
das wäre dann die nächste, die windoof platte ...
gibt es vllt ein wintool dafür?
immerhin passt die auch dann in das case was ich extra für die andre gekauft hatte, wo sie aber aufgrund der höhe nicht gepast hatte.
mit einem tool das zu fixen wäre schon geil ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 15:59:49 via Website

Also wenn eine Platte defekte Sektoren hat, dann nutzt eine "normale" Formatierung mit den Bordmitteln nicht. Da wird lediglich das Inhaltsverzeichnis erstellt und Sektoren geprüft. Man kann eine sogenannte Low-Level-Formatierung versuchen, da wird die Festplattenstruktur neu aufgebaut und defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Kann aber auch schiefgehen, wenn zuviel kaputt ist.

Tools dazu gibt es von den Herstellern der Festplatte. Nur diese sollten auch verwendet werden. Da musst du mal schauen was es da gibt. Aber einen Plattentausch würde ich schon mal ins Auge fassen.

— geändert am 11.03.2010, 19:21:14

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 19:07:47 via App

aha also platten werden ohnehin getauscht, da ich keine 320gb auf nem netbook brauche xD hab auch schon das tool für samsungs hdd.. werd mich nachher mal ranmachen bin grad noch auf arbeit.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.03.2010, 20:00:33 via Website

Mike W.
chromium sah so einfach und vielversprechend aus

Ist es auch. Nimm das USB-Image von http://chromeos.hexxeh.net/.

Habe ich selber auf einem Samsung NC10 und einem Acer TravelMate 8371 ausprobiert.

Läuft auf beiden Geräten problemlos. Bis auf den fehlenden "Power-Off" Schalter kein bisschen Beta.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 21:42:49 via Website

kann es sein das es nur ein live os ist?
kein normales, welches auf der hdd bleibt?
muss ich immer vom usb booten, sofern er es irgendwann mal hinbekommt?!

ich probier die andre version gleich mal aus .. danke -...

— geändert am 11.03.2010, 21:43:18

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 22:33:47 via Website

also ich habs jetzt mal mit der chromium-flow sache probiert und ich hab wieder diesen grafischen fehler, bei dem ich das bild nicht richtig sehe, da es stark flackert, und verschwommen ist.
woran liegt das?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 22:38:14 via Website

Müsste man sich ansehen, aber sieht danach aus als ob der Grafik-Chip nicht richtig erkannt wird, und von einem falschen Treiber angesprochen wird. Oder das von einer falschen Displayauflösung ausgegangen wird.
Gibts da die Möglichkeit irgendwelche Boot-Optionen vor dem Start anzugeben ?

— geändert am 11.03.2010, 22:40:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.03.2010, 22:44:03 via Website

Mike W.
also ich habs jetzt mal mit der chromium-flow sache probiert und ich hab wieder diesen grafischen fehler, bei dem ich das bild nicht richtig sehe, da es stark flackert, und verschwommen ist.
woran liegt das?

Welches Acer One ist es denn?
Wird es von chromeos unterstützt? Siehe: http://chromeos.hexxeh.net/wiki/doku.php?id=netbook_compatibility_

Wenn ja -> Netbook könnte defekt sein.
Wenn nein -> Anderes Betriebssystem nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 22:54:03 via Website

Von defekt auszugehen sollte die letzte Option sein. Aber da die HDD schon nicht mehr OK war, ist nichts ausgeschlossen. Bei dem Grafik-Fehler kanns von der Ansteuerung über den Chip bis hin zum Speicher, der meist vom Hauptspeicher abgezwackt wird, alles sein.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 23:30:51 via Website

also die defekte hdd ist garnicht drin!

gibt es nicht irgendeine möglichkeit?
immerhin funzt windoof, und während der installation zeigt er alles korrekt an, aber sobald es an das GUI kommt zeigt er nur noch schrott an ...
bzw garnichts ..

chromium und seine variation flackern, bzw. verschwommen (herz zahl?)

ubuntu oder seine variationen(google os (nicht chromium sondern gOS)
begrüßungssound, sehr schöner screen beim installieren, aber schwarzes bild beim GUI

kommandozeile aber ansteuerbar ...


könnte ich zum beispiel(gOS) über die kommandozeile nachträglich über den usb den grafik fehler beheben?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 23:36:28 via Website

Also mit Hertz-Frequenzen hat das nichts zu tun. Das war noch zu Zeiten von Röhrenbildschirmen ein Thema, bei LCD & Co nicht mehr.

Wenn der Installationbildschirm noch angezeigt wird, und danach nicht mehr heisst das entweder es wird in einen Grafikmodus umgeschaltet den das Gerätchen nicht kann, falsche Auflösung, oder läuft ins leere.

Was kannst du bei der Kommandozeile / den Bootoptionen angeben ? Z.B. irgendwas mit VESA ? Ist es möglich bei der Installation schon festzulegen welche Auflösung oder Grafiktreiber verwendet wird ? Wenn ja, auf irgendwas allgemeines gehen mit der kleinsten Auflösung.

— geändert am 11.03.2010, 23:37:37

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.03.2010, 23:47:58 via Website

leider nicht, mir bleibt die auswahl zwischen:
default
try gOS without any changes to your computer
oem=OEM install (for manufacturers)

aber ich kann dazu noch mit "tab" optiononen editieren, dies gestalltet sich aber schwierig, da ich dann eine zeile gezeigt bekomme:

/ubnkern initrd=/ubninit file=/cdrom/preseed/ubuntu/.seed boot casper quiet splash -- loglevel=0

kann ich damit die grafik ändern? meine kenntnisse gehen nur soweit das ich jetzt sagen kann in welchem verzeichnis das zeug ist .. aber mehr nicht ...

hmm HILFE?!?!?!?!?!?!?!

EDIT: ich hab einfach mal manufacturers getestet und da wird mir gezeigt, im schnelldurchlauf, was er gerade installiert. aber er bleibt stehen ....
jetzt bin ich bei (initramfs) und jetzt kann ich was eintippen, was soll ich da eintippen?

— geändert am 11.03.2010, 23:52:29

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.03.2010, 00:04:48 via Website

Also "/ubnkern initrd=/ubninit file=/cdrom/preseed/ubuntu/.seed boot casper quiet splash -- loglevel=0" ist schon mal ein Ansatz. Da müsste man sehen was es für Optionen für die Grafik gibt. Ich schau mal. Wird dann meist mit --irgendwas drangehängt.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

12.03.2010, 00:07:50 via Website

was kann ich da denn reinschreiben?(ranhängen)
ich hab schon viel gesucht aber ich finde einfach nichts bei Google ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

13.03.2010, 19:23:38 via App

also mit der hilfe von nem kmpel hab ich gOS raufgespielt, auch wenn wlan und die grqfik etwas seltsam ist. es wird nur das obere linke viertel angezeigt. bin daran das zu verbessern, hftl. klappts. und chromium ging garnicht. leider.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten