Sonstige HTC Devices - HTC HERO (G2) mag meine APP nicht. Der HTC DREAM (G1) schon. Warum???

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2010, 23:46:51 via Website

Hallo :-)

Problem:
Meine APP läßt sich auf einem HTC HERO (G2) 1.6 nicht installieren (Die Installation wird ohne einen Hinweis auf einen Fehler beendet).

Beschreibung:
Ich erstelle eine Barcode APP auf Basis der ZXING Bibliothek. Habe diese auf einem HTC DREAM (G1) 1.6 kopiert (Download von meiner InternetSeite) und ohne Probleme installiert. Als ich die selbe APP auf einem HTC HERO (G2) auch 1.6 installieren wollte, brach der Installationsvorgang ab.

Hat jemand schon Erfahrung damit.

Auf beiden ist die gleiche ANDROID-Ver. drauf die 1.6.
Die APP habe ich mit ECLIPSE erstellt und als Platform ANDROID 1.6 gewählt.
Ist es nicht so, dass eine APP auf allen ANDROID-en in der 1.6 Ver. funktionieren sollte.

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Gregor K.

— geändert am 04.04.2019, 19:02:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

09.03.2010, 00:10:45 via Website

Gregor König
Hallo :-)

Problem:
Meine APP läßt sich auf einem HTC HERO (G2) 1.6 nicht installieren (Die Installation wird ohne einen Hinweis auf einen Fehler beendet).

Beschreibung:
Ich erstelle eine Barcode APP auf Basis der ZXING Bibliothek. Habe diese auf einem HTC DREAM (G1) 1.6 kopiert (Download von meiner InternetSeite) und ohne Probleme installiert. Als ich die selbe APP auf einem HTC HERO (G2) auch 1.6 installieren wollte, brach der Installationsvorgang ab.

Hat jemand schon Erfahrung damit.

Auf beiden ist die gleiche ANDROID-Ver. drauf die 1.6.
Die APP habe ich mit ECLIPSE erstellt und als Platform ANDROID 1.6 gewählt.
Ist es nicht so, dass eine APP auf allen ANDROID-en in der 1.6 Ver. funktionieren sollte.

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Gregor K.


Ein G2 auf 1.6? hast du ein Custom Rom drauf? Weil ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass es fürs G2 noch kein 1.6 gibt!
Könnte da vllt dein Fehler liegen?

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2010, 00:28:34 via Website

Hallo Lars,
es ist schon möglich, daß die Info mit der Ver. 1.6 bei dem Hero falsch ist. Hier mußte ich mich auf eine Aussage eines Dritten verlassen, der meine App auf seinen HERO einspiellen wollte. Sorry


Gibt es bekannte Gründe warum eine App auf dem G1 funktioniert und auf dem G2 nicht?
(Bitte um Nachsicht, bin Android-Anfänger :-)

Gregor K.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

09.03.2010, 00:35:10 via Website

ausser dass die android-version nicht passt nicht - jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt.
ich schätze mal dein problem hängt genau damit zusammen.

check mal die version des hero... da ist mit sicherheit noch 1.5 drauf...
es sei denn dein kumpel hat wirklich ein custom rom drauf... dann musst dich nochmal melden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.03.2010, 01:03:25 via Website

Hero ist doch noch auf 1.5 wenn ich nicht irre. Ist die Frage wie weit ein Mod das sich 1.6 schreit, auch wirklich ein solches ist.
Aber warum nicht mal die App auf 1.,5 compilieren und ausprobieren ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.03.2010, 06:53:01 via Website

Schieb die APK in deinen /android-sdk-windows/tools/ Ordner, und schreib dann in der CMD:
ADB install file.apk

Da wird dir die Fehlermeldung gegeben, warum es nicht geht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2010, 21:32:54 via Website

Hallo Jack,

ich muß mich hier leider nur auf die Aussage verlassen, dass es sich bei dem Hero um die Android 1.6 Version handelt incl. Sense von HTC.
Könnte es sein, dass dieses Sense einen Einfluss auf die Angabe der Android VerNr. hat (bei 1.5 oder noch kleiner durch die Installation von Sense die AndroidNummer 1.6 anzeigen?)

Ist dieses Sense ein CustomRoom?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit warum auf dem Hero die AndroidVersion 1.6 angezeigt wird?

Danke für die schnelle Antwort.

Gregor

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2010, 21:44:09 via Website

@Michael

Hallo Michael,

ich werde die App für die 1.5 compilieren und testen.

Wenn eine App für 1.5 compiliert ist, wird sie auch auf der künftigen 2.1funktionieren? Sind die großen Androiden mit den kleineren kompatiebel :-) oder muß eine App für jede neue Android Version entsprechend compiliert werden?

Danke schön

Gregor

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2010, 21:52:40 via Website

Hallo Mio,

danke für den Tipp. Ich habe das HTC Hero Gerät leider nicht parat (es ist eins vom fernen Bekannten) und deswegen nehme ich an, dass ich dass nicht ausprobieren kann. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Danke

Gregor

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.03.2010, 21:57:23 via Website

Wenn eine App für 1.5 compiliert ist, wird sie auch auf der künftigen 2.1funktionieren? Sind die großen Androiden mit den kleineren kompatiebel :-) oder muß eine App für jede neue Android Version entsprechend compiliert werden?

Das ist eine gute Frage. Eigentlich sollten kleinere Versionen auch auf grösseren laufen. Also eine 1.1er unter 1.6 oder 2.0 z.B. Umgekehrt gehts natürlich nicht.
Allerdings kanns bei grösseren Versionssprüngen wie von 1.* auf 2.* sein, das intern "aufgeräumt" wird, und ein paar alte Sachen rausfallen. Da heisst es nur die Reference lesen und mit dem Emulator testen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.03.2010, 22:57:43 via Website

Das ist eine gute Frage. Eigentlich sollten kleinere Versionen auch auf grösseren laufen. Also eine 1.1er unter 1.6 oder 2.0 z.B. Umgekehrt gehts natürlich nicht.

Ist fast richtig :)
Die "kleineren" Versionen laufen auf den "größeren" (wenn man "ordentlich" programmiert), je nach Code aber auch umgekehrt, d.h. wenn du gegen 1.6 compilierst, aber keine speziellen 1.6er Funktionen (außer den Neuerungen bzgl. manifest) nutzt, dann läuft die App auch unter 1.5


BTW: hab ich was verpasst, oder ist das Hero != G2, weil das Magic eigentlich als G2 bezeichnet wird (Thread-Titel)?

@Gregor:
- mit welcher Meldung wurde der Installationsvorgang abgebrochen?
- Wenn der Download von deiner Seite erfolgt (also nicht aus dem Market), dann muß auf dem jeweiligen Handy das Häkchen bei "Unbekannte Quellen" gesetzt sein;
- war auf dem betreffenden Handy schon eine andere Version deiner App installiert? Wenn ja, dann kann es auch an der Signierung der App liegen;
- wurde schon angesprochen: soviel ich weiß, gibt es kein (offizielles) Hero mit 1.6 und Sense :) Wenn es also ein Hero ist, dann hast du es mit 1.5 zu tun, vielleicht ist es aber auch ein (ursprüngliches) G2, dann isses aber ohne Sense; oder es ist eines der G2-Derivate, was auf denen läuft weiß ich nicht auswendig

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

10.03.2010, 11:11:21 via Website

[quote=and dev]

@Gregor:
- mit welcher Meldung wurde der Installationsvorgang abgebrochen?
- Wenn der Download von deiner Seite erfolgt (also nicht aus dem Market), dann muß auf dem jeweiligen Handy das Häkchen bei "Unbekannte Quellen" gesetzt sein;
- war auf dem betreffenden Handy schon eine andere Version deiner App installiert? Wenn ja, dann kann es auch an der Signierung der App liegen;
- wurde schon angesprochen: soviel ich weiß, gibt es kein (offizielles) Hero mit 1.6 und Sense :) Wenn es also ein Hero ist, dann hast du es mit 1.5 zu tun, vielleicht ist es aber auch ein (ursprüngliches) G2, dann isses aber ohne Sense; oder es ist eines der G2-Derivate, was auf denen läuft weiß ich nicht auswendig

@and_dev
(Nach Aussage einse Dritten, da ich an das Gerät nicht dran komme. Auf meinem HTC Dream (G1) 1.6 funktioniert die App)
- In etwa so: " Die Installation ist Auf diesem Gerät nicht möglich" und danach wird der InstVorgang beendet.
- Das Häkchen bei "Unbekannte Quellen" ist gesetzt .
- Auf dem betreffenden Handy war noch keine andere Version meiner App installiert.
- Der Besitzer des Telefons schreibt mir (er ist sich sicher) dass es ein HTC Hero G2 ist mit Android 1.6 und Sense von HTC. (Langsam glaube ich ihm das nicht mehr. Kann man das Telefon anweisen einen Bericht zu generieren mit genauen Angaben zu der Android Version? Ich denke hier an etwas anderes als die Abfrage über das Benutzermenü.)

Ich habe jetzt meine App (compiliert nach wie vor, gegen Android 1.6 - abgesehen von dem Test auf meinem Gerät HTC Dream G1 1.6) auch auf dem Emulator der SDK Platform Android 1.5, API 3, rev 3 getestet. Die Installation hat funktioniert und die App läuft hier auch ohne Probleme.

Gibt es bekannte Anfängerfehler bei der Erstellung einer App, die verhindern, dass eine App auf anderen Geräten der selben Plattform nicht funktionieren? :-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.03.2010, 12:52:20 via Website

- In etwa so: " Die Installation ist Auf diesem Gerät nicht möglich" und danach wird der InstVorgang beendet.
- Das Häkchen bei "Unbekannte Quellen" ist gesetzt .
- Auf dem betreffenden Handy war noch keine andere Version meiner App installiert.

Hm, wenn er es nicht genauer hat, dann würde vielleicht ein Logfile helfen (-> Log collector im Market)


Kann man das Telefon anweisen einen Bericht zu generieren mit genauen Angaben zu der Android Version? Ich denke hier an etwas anderes als die Abfrage über das Benutzermenü.

Wüßte ich jetzt nicht, aber du kannst ihn das Handy ja bei geöffnetem "Telefoninfo" abfotografieren lassen, dann weißt du es genau...
rund: G2, eckig: Hero, Rest steht im Display ;)


Gibt es bekannte Anfängerfehler bei der Erstellung einer App, die verhindern, dass eine App auf anderen Geräten der selben Plattform nicht funktionieren? :-)

Außer der Sache mit der Signierung würde mir da gerade nix einfallen, abgesehen von abstrusen Dingen wie
- er hat ne andere App mit dem selben Package-Namen installiert
- nicht genug Speicher
vielleicht :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

10.03.2010, 13:00:20 via Website

and dev
BTW: hab ich was verpasst, oder ist das Hero != G2, weil das Magic eigentlich als G2 bezeichnet wird (Thread-Titel)?

Naja: Problem ist, dass es von T-mobile das G2 Touch gibt, einen dem HTC Hero baugleichen T-mobile pedanten, daher auch G2, das Magic wird deswegenl eher wenig als G2 bezeichnet, eher als Mytouch 3G... damit alles was klarer ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.03.2010, 13:14:58 via Website

Das erinnert an die Wortspiele zum G1. Da werden die Worte "G1", T-Mobile", "HTC", "Dream", "Google" in jeder nur denkbaren Kombination benutzt ...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

10.03.2010, 13:18:24 via Website

ich hasse verschiedene namen für ein und dasselbe gerät :smug:

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

10.03.2010, 14:15:40 via Website

Hallo Miteinander,

danke euch für die Beiträge :-)

Ich habe dem Besitzer des HTC Heros (oder vielleicht doch nicht Heros :ph34r: ) empfohlen, er soll die BarcodeScanner3.2.apk direkt von der Seite des ZXING Projekts runterladen (in der Originalversion) und mir danach berichten, ob er diese installieren kann. Ich bin mal gespannt auf seine Antwort.

Noch mal viellen Dank, super Forum :lol:

P.S. Hat schon jemand den ZXING Android Client für Android 1.5 kompiliert? Ich galube dass, das nicht möglich ist, weil sobald ich das Projekt in Eclipse von der Android SDK 1.6 auf die Android SDK 1.5 umstelle, sehe ich im Quelltext einen Fehler:

Datei: CameraManager.java
Zeile: if (Integer.parseInt(Build.VERSION.SDK) <= Build.VERSION_CODES.CUPCAKE) {

Wenn es doch möglich ist bitte ich um Nachhilfe :wacko:

— geändert am 10.03.2010, 14:17:12

Antworten
Gregor König
  • Forum-Beiträge: 8

10.03.2010, 23:48:42 via Website

Hurra meine App ist auf dem ominösem HTC (vielleicht) Hero drauf :grin:

@and dev


- war auf dem betreffenden Handy schon eine andere Version deiner App installiert? Wenn ja, dann kann es auch an der Signierung der App liegen;

Meine App (BarcodeScanner auf Basis der ZXING Bibliothek) war vorher noch nicht auf dem Gerät. Sie ließ sich garnicht installieren ABER der Besitzer des Handys hate den BarcodeScanner von ZXING schon drauf gehabt. Als ich ihm vorgeschlagen habe die BarcodeScanner3.2.apk von der ZXING Projekt-HP
herunter zu laden, sagte er mit dann, er habe diese bereits drauf (sagte mir aber nicht, dass er bei der Installation meiner App den Hinwes "Anwendung ersetzen" gesehen haben muß :mad: ). Als er den Scanner von ZXING gelöscht hat, hat es auch mit der Installation meiner App geklappt.

Ich frage mich jetzt, was ich beachten muß, damit sich so was nicht wiederhollt. Also wenn ich auf Basiss der ZXING Bibliothek eine eigene App erstelle, was muß ich anpassen, dass meine App nicht als die ursprüngliche, hier die von ZXING behandelt wird?

Ich möchte mich bei allen, die mich hier auf der Suche nach der Lösung unterstützt haben sehr bedanken :D

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.03.2010, 01:01:16 via Website

Als er den Scanner von ZXING gelöscht hat, hat es auch mit der Installation meiner App geklappt.

Soviel ich weiß, werden da die Package-Namen (hier: com.google.zxing.client.android) verglichen;
sind die gleich, die Signatur aber nicht, gibts Mecker.


Ich frage mich jetzt, was ich beachten muß, damit sich so was nicht wiederhollt.

Gemäß obiger Vermutung müßte dein Problem verschwinden, wenn du einen eigenen Package-Namen verwendest.

Antworten