Sonstige HTC Devices - Magic als Router

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 00:05:43 via Website

HEY!

Ich war fasziniert von der Möglichkeit, das HD2 als Router zu nutzen. Da hab ich mich auf die Suche gemacht- um zu schauen, ob das Magic auch dazu in der Lage ist...

Und ich habe die Lösung:

  1. Einfach die App "PdaNet" im Market herunterladen.
  2. Auf http://www.junefabrics.com/android/download.php das zugehörige Programm fürn PC runterladen und installieren.
  3. Bei Einstellung den USB- Debug aktivieren.
  4. Handy via USB- Kabel mit Rechner verbinden und das o.g. Programm öffnen, verbinden und schon ist man im Internet ... :D

Eine Frage an die, die es eventuell schon nutzen:

Entstehen da irgenwelche zzgl. Kosten für Nutzer mit ner Vodafone Internet Flat ?

ROB.

— geändert am 04.04.2019, 19:02:04 durch Moderator

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.03.2010, 00:09:33 via Website

also..diese methode ist heir schon bekannt...trotzdem danke

als root ist das auch eifnach umsetzbar und auch über wlan...


zusätzliche kosten dürften keine aufkommen... allerdings kann es sei das dei tarif diese funktion rechtlich ciht miteinschließt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 00:11:37 via Website

wie meinst das mit rechtlich nicht mit einschließen ? - erkennt das etwa Vodafone, dass ich das Magic als Router nutze ? und wie kann ich es per WLAN nutzen ?? :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.03.2010, 00:13:10 via Website

Wie heisst der Tarif mit der Flatrate ? Kann sein das unbegrenzt Daten wandern können, das ab einem gewissen Umfang gedrosselt wird, das ab einer Grenze garkeine Daten mehr übertragen werden, das irgendwann dochmal Kosten pro MB / GB anfallen, oder das der Mobilfunkprovider schlichtweg den Vertrag wegen missbräuchlicher Nutzung kündigt.

Tja, Flatrate ist eben freie Nutzung so lange und so oft man will ... und es dem Mobilfunkprovider gefällt was man macht ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 00:19:59 via Website

naja laut Vodafone...

"Im Tarif inbegriffen:

- Telefon-Flatrate ins dt. Vodafone- und Festnetz
- unbegrenzt im mobilen Internet surfen
- unbegrenzt E-Mails auf dem Handy versenden und
empfangen
- 3.000 SMS ins dt. Vodafone-Netz, 40 SMS in alle
dt. Netze"

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.03.2010, 00:38:59 via Website

Klar kannst du unbegrenzt im Internet surfen und Mailen, ist nur die Frage im welchem Umfang und obs irgendwann was kostet.

Ist so ähnlich wie wenn dir ein Autoverkäufer erzählt, das du mit deinem Leasingauto so viel und so oft fahren kannst wie du willst, und lachend meint "sogar bis zum Mond und zurück". Nur das dann im Vertrag auf Seite 47 im Kleingedruckten bei Paragraph 234 Absatz 12 Punkt 4 steht "für jeden Kilometer über 5.000 werden 10 Cent fällig". Ist also nicht gelogen, nur Auslegungssache ...

Lade mal lieber die ausführlichen Tarifbeschreibungen runter, und verlass dich nicht auf die Fünfzeiler aus dem Marketing. Sicher ist Sicher ...

P.S.: Mich macht schon etwas stutzig das die Daten ja sooo unbgerenzt fliessen sollen, aber es bei den SMS intern Einschränkungen gibt.

— geändert am 08.03.2010, 00:40:14

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

08.03.2010, 09:24:34 via App

Hi,
die Nutzung "Handy als Modem" ist lt. Vertrag (2. Seite - Zusatzvereinbarungen) untersagt.

Und ja, Vodafone kann herausfinden ob eine Nutzung mit einem PC stattfindet.

Ich rate Dir dringend davon ab Dein Handy dafür zu gebrauchen!

Viele Grüße vom Vodafone-Mitarbeiter Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

08.03.2010, 09:26:40 via App

PS: die Internetflat wird ab 1GB auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

Viele Grüße, Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 09:52:01 via Website

Hab beim Kundenservice von Vodafone angerufen. Und ja- es ist tatsächlich nicht vertraglich gedeckt. Ich bin mal auf die kommende Rechnung gespannt... immerhin 49ct / 1 MB :-/

Wobei gesagt wurde, dass es mit WLAN ginge- wie beim HD 2 quasi.

Gibt es denn eine App, die das Magic als WLAN- Router umwandelt?

@Marius O. - hast ja davon gesprochen ... ;-)

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

08.03.2010, 09:56:42 via App

und wie findet man das raus? ich meine früher sicher kein Problem da du mit dem Handy keine websites aufrufen konntest. aber heute? oder funktioniert das ganz anders? würde mich mal interessieren, aber noch zu umgehungszwecken. mein Provider erlaubt den Einsatz als Modem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 10:03:59 via Website

Der Mann vom Kundenservice konnte am Rechner genau sehen, was ich alles über mein Handy abgerufen habe...exakt zu welchem Zeitpunkt und auch die Dauer. - Sowohl SMS, MMS als auch Internet- Nutzung. Ich denk mal, dass die auch erkennen, über welchen Zugangspunkt. Wobei sich mir die Frage stellt, wie die App "PdaNet" das empfangene UMTS/EDGE/GPRS an den Rechner über USB weiterleitet. - Was ist Debugging? - das muss ja aktiviert werden...

Der Standard- Zugangspunkt beim Magic von Vodafone ist nun mal "Vodafone- live", welcher ja kostenlos ist- zumindest beim Handy.

Da könnte uns ja Markus Jansen weiter helfen... ;-)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.03.2010, 10:13:53 via App

diese apps gehe nur mit root..sind auf den meisten custom roms aber schon vorinstalliert...

im market gibts die natuerlich auch... such mal nach dem begriff -wifi tether-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 10:23:06 via Website

Marius O.
diese apps gehe nur mit root..sind auf den meisten custom roms aber schon vorinstalliert...

im market gibts die natuerlich auch... such mal nach dem begriff -wifi tether-

AH JA ;-)

... mit root ? custom roms ??

Also die "tether Wifi"- App kostet stolze 8,95$ ... gerechtfertigt, wenn sie denn auf meinem Magic läuft. - Tut sie das ? :-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.03.2010, 10:44:51 via Website

Vodafone kann herausfinden ob eine Nutzung mit einem PC stattfindet.

Müsen wir jetzt dumm sterben, oder erklärst du uns jetzt noch, wie die das anstellen?
Ich meine, ohne dir zu nahe treten zu wollen, als Verkäufer von SIM-Karten würde ich das auch behaupten, wenn ich dadurch 2 statt einer Karte verkaufen kann :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2010, 10:53:08 via App

das soll uns ja markus janßen erklären. der Mitarbeiter von Vodafone am Telefon konnte am pc schauen, wann ich ins Internet gegangen bin- und ich nehme an, dass sie auch feststellen, womit und wie. ich werde es spätestens auf meiner Rechnung sehen, ob sie es raus bekommen haben - bin gespannt und werde auch dann das noch offene Rätsel lösen ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.03.2010, 11:05:08 via Website

Nun wenn man sich die Verbindungsdaten anschauen kann, was wann passiert, kann mans sicherlich ableiten ob ein oder mehrere PCs genutzt werden. Schaut mal rein euer Surf- und Internetverhalten an. Wenn ständig mehrere verschiedene Geschichte auch noch gleichzeitig ablaufen, was bei Nutzung an einem PC rein von der Handhabung her physikalisch nicht möglich oder unwahrscheinlich ist, oder auch was die Art und Umfang der Daten anbetrifft, ist ein Rückschluss wohl möglich.

— geändert am 08.03.2010, 11:51:45

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

08.03.2010, 11:48:10 via Website

Hi,

in Verbindungsdaten reinschauen ist aber rechtlich ziemlich kritisch. Genau genommen dürfen nach dem VDS-Urteil solche Daten
nicht einmal mehr gespeichert werden, geschweige denn ausgewertet. Bei einem begründeten Anfangsverdacht mag das gehen
(wenn also jemand über Monate hunderte GB über seine "Flatrate" lädt), aber generell gilt bei "Flatrate"-Angeboten, das die
Verbindungskosten pauschal abgegolten sind, welcher Art die Daten, die da fliessen, sind, hat den Zugangsanbieter zunächst nicht zu
interessieren.

Ich wäre da sehr vorsichtig mit Aussagen ala "wir können sehen, was sie surfen ...", da kann man schnell in Erklärungsnöte bzgl
Datenschutz kommen.

@roberto: Den Mann vom Kundenservice hätt ich gefaltet, da streiten sich die Leute um die lächerliche Speicherung der IP
über 6 Monate und hier wird das gesamte Surfverhalten "inhaltlich" protokolliert ... geht's noch !
(oder habe ich da etwas falsch verstanden)

bye,N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

08.03.2010, 11:53:47 via Website

Nevatar N.
Hi,

in Verbindungsdaten reinschauen ist aber rechtlich ziemlich kritisch. Genau genommen dürfen nach dem VDS-Urteil solche Daten
nicht einmal mehr gespeichert werden, geschweige denn ausgewertet. Bei einem begründeten Anfangsverdacht mag das gehen
(wenn also jemand über Monate hunderte GB über seine "Flatrate" lädt), aber generell gilt bei "Flatrate"-Angeboten, das die
Verbindungskosten pauschal abgegolten sind, welcher Art die Daten, die da fliessen, sind, hat den Zugangsanbieter zunächst nicht zu
interessieren.

Ich wäre da sehr vorsichtig mit Aussagen ala "wir können sehen, was sie surfen ...", da kann man schnell in Erklärungsnöte bzgl
Datenschutz kommen.

@roberto: Den Mann vom Kundenservice hätt ich gefaltet, da streiten sich die Leute um die lächerliche Speicherung der IP
über 6 Monate und hier wird das gesamte Surfverhalten "inhaltlich" protokolliert ... geht's noch !
(oder habe ich da etwas falsch verstanden)

bye,N.

Glaube nicht, dass es damit fertig ist, wenn man einen vertrag schließt in dessen AGB steht, dass man nur übers Handy surfen darf dürfen die Anbieter dies sicher auch kontrollieren! Stichprobenartig oder wie auch immer! Das VDS Urteil bezieht sich eher auf die weitergabe dieser Daten an dritte (insbesondere exekutive Organe), diese Daten dürfen jedoch weiterhin erhoben werden, wenn es zu vertraglichen Zwecken dient!

Gruß Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.03.2010, 11:56:50 via Website

Was hat denn Anschauen des aktuellen Datenverkehrs samt Verbindungen mit der Datenspeicherung zu tun ? Das sind zwei paar Geschichten. Soll die Hotline, wenn der Benutzer anruft und sich beschwert das dieses und jenes gerade nicht geht, sagen "Sorry es gibt keine Vorratsdatenspeicherung" ?? Das gehört zum Support zu sagen "Sie haben z.Z. Verbindung zu ...., die Leitung ist langsam weil grössere Daten von ... abgerufen werden usw.".

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.03.2010, 11:59:56 via App

@roberto

als root geht das zi 100%
aber informiere dich im wiki was root ist und wie du es "wirst"

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

08.03.2010, 12:14:24 via Website

Hi,

so wie ich das verstanden habe, hat der Servicemitarbeiter dem Roberto seine "Surfvergangenheit" erklärt, nicht nur die aktuellen
Verbindungen.
Auch um nachzuweisen, das jemand missbräuchlich seine "Flatrate" nutzt, wirst Du eine zeitlang sein Surfverhalten mitprotokollieren
müssen. Nenn mir eine Methode herauszufinden, ob ein Nutzer die Flatrate mißbräuchlich nutzt, "ohne" den Traffic für eine Zeit lang
zu protokollieren.
Eine Nutzung in der Form mag zwar verboten sein, mir fällt jedoch zur Zeit keine rechtsstaatlich saubere Methode ein, das auch
in aller Konsequenz zu kontrollieren.
Fakt ist, Daten, die nicht zur Rechnungserstellung benötigt werden, gehören unverzüglich gelöscht ... das ist die Rechtslage vor 2008,
die meines Wissens jetzt wieder gültig ist.

Ich möche hier aber nicht den Eindruck erwecken, zu illegalem Handeln aufzurufen, es ist Vodafones gutes Recht, die Nutzung derart
einzuschränken und ich sehr es sogar ein, über PC gehen eben sehr viel mehr Daten über die Leitung ... nur ist hier ein unangenehmer
Beigeschmack der Überwachung zu spüren gewesen, wenn mir ein Servicemitarbeiter erzählt hätte ".. na dann schauen wir mal, was
sie so die letzten Wochen getrieben haben ...", da wäre mir die Kinnlade heruntergefallen

bye,N.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

08.03.2010, 12:26:21 via Website

Lars S.


Stichprobenartig oder wie auch immer! Das VDS Urteil bezieht sich eher auf die weitergabe dieser Daten an dritte (insbesondere exekutive Organe), diese Daten dürfen jedoch weiterhin erhoben werden, wenn es zu vertraglichen Zwecken dient!

Gruß Lars

Das ist grob falsch, das Erheben der Daten ist vor 2008 verboten gewesen und ist es jetzt wieder. Darum wollen die Hardliner in
der Regierung doch so schnell wie möglich ein neues Gesetz, weil das BverfG eben dieses nicht explizt verboten hat (was meiner
Meinung nach ein großer Fehler war, aber gut, ich bin auch kein Jurist).
Weder die IP-Adresse noch der Inhalt der Daten (wann Du was angesurft hast) ist bei Flatrateangeboten vertraglich relevant,
gehört also unverzüglich gelöscht .... ausser, es liegt ein Anfangsverdacht vor, genau in diesem Fall war es immer schon möglich,
solche Daten zu sammeln, um den Bösewicht auch zu erwischen (hier will ja keiner die Strafverfolgung verhindern, wie das uns
"Datenschützern" gerne mal vorgeworfen wird :-).

bye,N.

PS.: Lustigerweise ist es so, das Vodafone selbst mit VDS diese Daten nicht auswerten dürfte, da sie auschließlich für die
Strafverfolgung genutzt werden durften, d.h. die Firma musste die Daten erheben, durfte aber selbst nicht drauf zugreifen ... nunja,
zugreifen schon, aber eben nur zur Weiterleitung an die Strafverfolgung, ohne sie vorher zu lesen :-)

— geändert am 08.03.2010, 12:32:44

Antworten