HTC Hero / T-Mobile G2 Touch - HTC Hero 2.1/2.2er Custom Roms

  • Antworten:5.522
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 17:33:29 via App

Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Jo Lars, habs geschafft, war ne ziemliche Öttelei heute. Er hat jetzt nur noch einen FC beim Ausführen vom "Konten und Synchronisation", aber das HTC.com Widget werde ich ihm bei gelegenheit noch mal zu Fuß drüberbügeln.
Ansonsten läuft sein BeHero 1.2 mit BenKernel und mit Fringe sauber, flüssig, schnell. Was will man mehr.
Und wenn ihm alles nicht gefällt, werde ich ihm das original 1.5er wieder draufspielen. Mal sehen, was er dann sagt ;)


Noch was: ich hab angeblich nur noch 75.03 MB freienTelefonspeicher, obwohl doch apps2SD funktionieren soll. (Villain 6.01). Ist das bei Euch auch so?

Glückwunsch:)

ach und das mit dem internen Speicher kommt hin, da der dalvik Cache immernoch im internen Speicher landet!

Danke:grin: Daß ich bei jedem Reboot das OC- Widget neu installieren müßte, um wieder die 710 MHZ angezeigt zu bekommen, stört auch ein wenig. Hab daher die max Freq. auf 768 MHZ gestellt, und voila- 710 werden angezeigt. Der LinpackBench zeigt mir den nie dagewesenen Wert von 3.093 MFlops! Bisher kein Freeze. Wo kriege ich übrigens Deine Benchmarks her, damit ich die auch mal laufen lassen kann?

:O über 710 ist Vorsicht angesagt! benchmarks sind:
"benchmark" von softweg
und
"neocore"


...bin gespannt!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 17:57:20 via Website

Lars, meine Benchs:

Neocore: 28.5 FPS!
BenchPi: 9421 ms
Linpack: 3.097 MFLOPS
Benchmark von Softweg: Total CPU 205.540, Total Graphic: 148.444

Die Zahlen jeweils gemittelt aus 3 Durchläufen mit je einem reboot dazwischen.

Ach ja, Villain 6.01, OC- Widget auf 768 MHZ gestellt, um dauerhaft bei Last die 710 zu haben.

Fazit: Die Grafik scheint mehr zu profitieren als die reine CPU- Leistung

— geändert am 27.05.2010, 18:46:09

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Claas Müller
  • Forum-Beiträge: 27

27.05.2010, 17:59:18 via Website

Lars SIebenhaar
Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Jo Lars, habs geschafft, war ne ziemliche Öttelei heute. Er hat jetzt nur noch einen FC beim Ausführen vom "Konten und Synchronisation", aber das HTC.com Widget werde ich ihm bei gelegenheit noch mal zu Fuß drüberbügeln.
Ansonsten läuft sein BeHero 1.2 mit BenKernel und mit Fringe sauber, flüssig, schnell. Was will man mehr.
Und wenn ihm alles nicht gefällt, werde ich ihm das original 1.5er wieder draufspielen. Mal sehen, was er dann sagt ;)


Noch was: ich hab angeblich nur noch 75.03 MB freienTelefonspeicher, obwohl doch apps2SD funktionieren soll. (Villain 6.01). Ist das bei Euch auch so?

Glückwunsch:)

ach und das mit dem internen Speicher kommt hin, da der dalvik Cache immernoch im internen Speicher landet!

Danke:grin: Daß ich bei jedem Reboot das OC- Widget neu installieren müßte, um wieder die 710 MHZ angezeigt zu bekommen, stört auch ein wenig. Hab daher die max Freq. auf 768 MHZ gestellt, und voila- 710 werden angezeigt. Der LinpackBench zeigt mir den nie dagewesenen Wert von 3.093 MFlops! Bisher kein Freeze. Wo kriege ich übrigens Deine Benchmarks her, damit ich die auch mal laufen lassen kann?

:O über 710 ist Vorsicht angesagt! benchmarks sind:
"benchmark" von softweg
und
"neocore"


...bin gespannt!


Eben von Pulser gelesen

The kernel I am using on 6.1 supports 768MHz

Da geht noch was :)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 18:04:10 via Website

Claas Müller
Lars SIebenhaar
Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Jo Lars, habs geschafft, war ne ziemliche Öttelei heute. Er hat jetzt nur noch einen FC beim Ausführen vom "Konten und Synchronisation", aber das HTC.com Widget werde ich ihm bei gelegenheit noch mal zu Fuß drüberbügeln.
Ansonsten läuft sein BeHero 1.2 mit BenKernel und mit Fringe sauber, flüssig, schnell. Was will man mehr.
Und wenn ihm alles nicht gefällt, werde ich ihm das original 1.5er wieder draufspielen. Mal sehen, was er dann sagt ;)


Noch was: ich hab angeblich nur noch 75.03 MB freienTelefonspeicher, obwohl doch apps2SD funktionieren soll. (Villain 6.01). Ist das bei Euch auch so?

Glückwunsch:)

ach und das mit dem internen Speicher kommt hin, da der dalvik Cache immernoch im internen Speicher landet!

Danke:grin: Daß ich bei jedem Reboot das OC- Widget neu installieren müßte, um wieder die 710 MHZ angezeigt zu bekommen, stört auch ein wenig. Hab daher die max Freq. auf 768 MHZ gestellt, und voila- 710 werden angezeigt. Der LinpackBench zeigt mir den nie dagewesenen Wert von 3.093 MFlops! Bisher kein Freeze. Wo kriege ich übrigens Deine Benchmarks her, damit ich die auch mal laufen lassen kann?

:O über 710 ist Vorsicht angesagt! benchmarks sind:
"benchmark" von softweg
und
"neocore"


...bin gespannt!


Eben von Pulser gelesen

The kernel I am using on 6.1 supports 768MHz

Da geht noch was :)

Mein reden! läuft trotz Benchbelastung stabil, ich komm beim Neocore immer über 26.2 Frames, meistens 26.4 oder sogar 26.9
Mein OC- Widget zeigt allerdings immer die 710 an, obwohl ich die max- Frequenz auf 768 gesetzt hab.

— geändert am 27.05.2010, 18:09:28

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 18:24:19 via Website

Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir

— geändert am 27.05.2010, 18:36:13

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 18:38:49 via App

Richard R.
Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir


übel! überlege grade wieder quake3 Tu installieren und zu testen...

ist das denn der Standard Villain 6.0.1 kernel? (ben22)

— geändert am 27.05.2010, 18:39:42

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 18:46:56 via Website

Lars SIebenhaar
Richard R.
Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir


übel! überlege grade wieder quake3 Tu installieren und zu testen...

ist das denn der Standard Villain 6.0.1 kernel? (ben22)

Jap. Allerdings mit AutoKiller auf "Optimum" und den OC- Widget- Einstellungen wie weiter oben beschrieben

— geändert am 27.05.2010, 18:50:59

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 18:50:26 via App

Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir


übel! überlege grade wieder quake3 Tu installieren und zu testen...

ist das denn der Standard Villain 6.0.1 kernel? (ben22)

Jap.

dann übertakte ich auch direkt:)

...ich hab nen screenshot bei 100.000 views gemacht :)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 18:53:36 via Website

Lars SIebenhaar
Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir


übel! überlege grade wieder quake3 Tu installieren und zu testen...

ist das denn der Standard Villain 6.0.1 kernel? (ben22)

Jap.

dann übertakte ich auch direkt:)

...ich hab nen screenshot bei 100.000 views gemacht :)

Geil! Wer war der 100.000ste? Stell den Shot hier rein und lass die Korken knallen!
e: das Teil ist gar nicht übertaktet, bleibt bei 710 MHZ stehen, geht aber halt auch nicht runter.

— geändert am 27.05.2010, 18:54:46

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

27.05.2010, 18:57:16 via App

hey hat jemand schon androbin froyo getestet? oder soll ich das mal übernehmen :-) mir ist grad langweilig :grin:

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 18:57:41 via Website

wo gibts denn quake3 fürs Android? Hab im Market nix gefunden

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Pascal B.
  • Forum-Beiträge: 124

27.05.2010, 19:03:29 via App

Hey kenne mich Net so mit diesem benchmark und neocore werten aus kann mir mal jemand das erklären oder gibt es irgendwo eine Anleitung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 19:06:37 via App

Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir


übel! überlege grade wieder quake3 Tu installieren und zu testen...

ist das denn der Standard Villain 6.0.1 kernel? (ben22)

Jap.

dann übertakte ich auch direkt:)

...ich hab nen screenshot bei 100.000 views gemacht :)

Geil! Wer war der 100.000ste? Stell den Shot hier rein und lass die Korken knallen!
e: das Teil ist gar nicht übertaktet, bleibt bei 710 MHZ stehen, geht aber halt auch nicht runter.

ich Wunder mich schon, konnte grade aber 28.5 fps reproduzieren, heißt mit 768 mhz sollten über 30 drin sein ... :)!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 19:07:58 via App

Richard R.
wo gibts denn quake3 fürs Android? Hab im Market nix gefunden

:D nene das ist was aufwändiger, du brauchst original quake3 fürn pc etc... google mal! sieht halt geil ausn..

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.05.2010, 19:28:00 via Website

Also im Moment verstehe ich hier nur noch Bahnhof 8o Wenn Ihr mit dem Testen und Ausprobieren fertig seid und das Optimale gefunden habt, kann man das Ganze dann geballt und verständlich als Unterpunkt ins Wiki setzen? "Tuning 4 Anfänger"

Aber spannend zu lesen. Das 6.0 scheint ja im Moment das Beste für den täglichen Gebrauch zu sein was es zur Zeit gibt.

LG Thomas

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 19:44:30 via Website

Thomas B.
Also im Moment verstehe ich hier nur noch Bahnhof 8o Wenn Ihr mit dem Testen und Ausprobieren fertig seid und das Optimale gefunden habt, kann man das Ganze dann geballt und verständlich als Unterpunkt ins Wiki setzen? "Tuning 4 Anfänger"

Aber spannend zu lesen. Das 6.0 scheint ja im Moment das Beste für den täglichen Gebrauch zu sein was es zur Zeit gibt.

LG Thomas

Hallo Thomas, ist im Prinzip ganz einfach:

Voraussetzung: Villain Rom 6.01
Overclock Widget installiert und Betriebsbereit (einfach der englischen Anleitung folgen)
Dann im OC- Widget nach Antippen die Option "advanced setting" wählen
Als erstes ein Häkchen bei "Differ Freq Screen off" setzten
Dann noch eins bei "Use Your Frequencies"
Und noch eins bei "Auto Start on Boot"
Dann die schaltfläche "Click here to define" anklicken
Alle "Clock"- Häkchen wegmachen bis auf:
256.000
320.000 (beide werden für den sleep- Modus gebraucht)
Clock 480.000 (zur Sicherheit)
Clock 528.000 (für den täglichen Gebrauch)
Clock 710.000 für das erlaubte Maximum
und Clock 768.000 für die Luft nach oben.


Mit der Zurück- Taste wieder zum OC- Einstellungsmenü.
Bei den Screen On Freq settings dann min 710.000, max 768.000 wählen
bei den screen off settings min 258.000 max 320.000 wählen
dann ganz nach unten scrollen und "save" wählen.
Das wars.

Der Rest mit den Benchmarks und so ist zum Testen, ob die Konfiguration das auch mitmacht.
Wenn Du allerdings einfach mal den Bildschirm ausschaltest (AuflegenTaste drücken) und nach 5 - 10 Minuten wieder einschaltest und das Handy reagiert flott und normal, brauchst Du die Benchmarks nicht, dann ist alles in Ordnung.

Und: nein, das Villain Rom ist nicht das zur Zeit schnellste, aber es ist stabil, es hat jede Menge Potential und es hat Sense.


Nachtrag: Das ganze funktioniert so auch mit dem BeHero+ 1.2 und dem nachgerüsteten BenKernel fürs Fresh. (siehe weiter oben hier im Fred). Aber das erfordert einen Arbeitschritt mehr, im Villain Rom ab 6.0 ist der BenKernel Version 22 schon integriert.

— geändert am 27.05.2010, 19:53:39

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 19:51:24 via Website

Lars SIebenhaar
Richard R.
wo gibts denn quake3 fürs Android? Hab im Market nix gefunden

:D nene das ist was aufwändiger, du brauchst original quake3 fürn pc etc... google mal! sieht halt geil ausn..

Hat sich schon erledigt, hab ja noch nicht mal Quake 3 fürn PC... :)

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.05.2010, 19:52:15 via Website

Dann werd ich die Einstellungen auch mal machen. Jetzt habe ich es auch verstanden.
Ich bin auch begeistert con der Stabilität des roms. Macht nach all dem Testen mit 4.0, 5.4, 5.5, BeHero mal wieder richtig Spaß.

Danke für die schnelle Antwort

— geändert am 27.05.2010, 19:52:43

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 19:54:37 via Website

Thomas B.
Dann werd ich die Einstellungen auch mal machen. Jetzt habe ich es auch verstanden.
Ich bin auch begeistert con der Stabilität des roms. Macht nach all dem Testen mit 4.0, 5.4, 5.5, BeHero mal wieder richtig Spaß.

Danke für die schnelle Antwort

:) gerne

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 19:55:39 via App

Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
wo gibts denn quake3 fürs Android? Hab im Market nix gefunden

:D nene das ist was aufwändiger, du brauchst original quake3 fürn pc etc... google mal! sieht halt geil ausn..

Hat sich schon erledigt, hab ja noch nicht mal Quake 3 fürn PC... :)

die Demo reicht und die gibts umsonst zum download... ist eyecandy^100

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 19:56:58 via Website

Lars SIebenhaar
Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Lars SIebenhaar
Richard R.
Wenn ich die min Freq auf 710 und die Max Frequ auf 768 stelle, kriege ich einen NeocoreBench von - halt Dich fest - 28.5 FPS hin. (standard durchlauf, also ohne irgendetwas zu verändern
Wenn ich das Teil über sync anschließe, um einen Screenshot zu machen, sind es immer noch




gefällt mir


übel! überlege grade wieder quake3 Tu installieren und zu testen...

ist das denn der Standard Villain 6.0.1 kernel? (ben22)

Jap.

dann übertakte ich auch direkt:)

...ich hab nen screenshot bei 100.000 views gemacht :)

Geil! Wer war der 100.000ste? Stell den Shot hier rein und lass die Korken knallen!
e: das Teil ist gar nicht übertaktet, bleibt bei 710 MHZ stehen, geht aber halt auch nicht runter.



Jau, aber ich glaube, da müssten wir am Kernel schrauben, oder es einfach riskieren (min Freq auf 768, max freq auch und dann gib ihm!)
ich Wunder mich schon, konnte grade aber 28.5 fps reproduzieren, heißt mit 768 mhz sollten über 30 drin sein ... :)!

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 20:00:12 via Website

Aber wie gesagt, laut den Benchs (siehe weiter oben) scheint die GrafikEngine mehr vom OC zu profitieren als die reine CPU- Leistung.
Soll ich die Benchs im Wiki aktualisieren oder möchtest Du das machen?

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 20:12:47 via Website

hmmm geht nicht über 710.4 MHZ drüber. Any Idea? Hab das OC- Widget runtergeschmissen und neu installiert, selbst wenn ich ihm sage Min und max = 768, macht er nur 710.4

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 20:21:59 via App

Richard R.
hmmm geht nicht über 710.4 MHZ drüber. Any Idea? Hab das OC- Widget runtergeschmissen und neu installiert, selbst wenn ich ihm sage Min und max = 768, macht er nur 710.4

hätte mich auch gewundert: overclocken geht mit dem oc-widget nur bedingt, nur die vom kernel freigegebenen werte funktionieren! es gibt ein neues #ben23 kernel, vllt funktioniert es damit! pulsar redet ja auch von 6.1 und nicht 6.0.1!

— geändert am 27.05.2010, 20:23:20

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 21:12:34 via Website

Den 6.1er Kernel hab ich nicht gefunden, aber Mann Mann Mann, schau Dir das mal an:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=6616309

825 MHZ! Wenn das liefe! Da könntest Du glatt das Desire in die Tonne kloppen und alle Eierphones gleich mit!
Leider ist die Zip nicht signiert, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Hab meinen Helden eh grad in der Mache wegen besserer Proz. Kühlung :)

— geändert am 27.05.2010, 21:14:13

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 21:20:10 via App

Richard R.
Den 6.1er Kernel hab ich nicht gefunden, aber Mann Mann Mann, schau Dir das mal an:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=6616309

825 MHZ! Wenn das liefe! Da könntest Du glatt das Desire in die Tonne kloppen und alle Eierphones gleich mit!


möchte ich mal bezweifeln, gibt nen freeze! aber die 768 mhz halte ich für machbar:)

vergrößert die Kühlung die Abmessungen?

— geändert am 27.05.2010, 21:20:57

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.05.2010, 21:22:10 via Website

@Richard: Hab die Einstellungen nach Deinem Vorschlag gemacht :grin: Der Held rennt wie Sau.
Noch mal Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 130

27.05.2010, 21:27:02 via App

schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 21:32:46 via App

Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?

das kam wegen 6.1:

Yes. VR6.1 has proper language support. Running it now in German. Hope to release today, but still some stuff needing fixed


vor ungefähr 7 Stunden via web

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 21:40:28 via Website

So, aber jetzt zurück auf den Boden der Tatsachen:
Unser Prozessor ist auf ~ 700 MHZ ausgelegt, wie ich schfon vor einigen Monaten geschrieben hab (ich gehe davon aus, daß HTC in seinem offiziellen 2.x Release hart an die 700 MHZ rangeht). 710, wie im aktuellen BenKernel sind für alle Heros kein Problem, das liegt physikalisch immer innerhalb der Spezifikation!
Alles was darüber hinausgeht, ist "at Your own risk", d.h. es kann funktionieren (wenn Du eine gute Fertigungsreihe unseres Qualcomm- Prozessors erwischt hast), es kann aber auch völlig daneben gehen. (Kleine Rauchfahne aus dem Handy, bisschen Gestank und das wars! Hab schon PC- CPU´s auf die Art in die ewigen Jagdgründe geschickt).
Nach meiner Erfahrung sollten auch die 768 MHZ noch bei den allermeisten Heros klaglos funktionieren, aber da empfiehlt es sich wirklich, über Mechanismen wie das OC- Widget die CPU- Frequenzen bei Nichtgebrauch drastisch zu senken und damit den Prozessor runterzukühlen. Die (theoretisch) erreichbaren 825+ MHZ quälen unseren Qualcomm Prozessor wahrscheinlich wirklich erheblich! (Tuts wahrscheinlich wunderbar, wenn man in einem Kühlraum arbeitet).

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 21:59:42 via Website

wahrscheinlich hast Du recht. Da steht eben Geschwindigkeit gegen Akkulaufzeit.
Was die Kühlung anbelangt: Der Prozessor gibt die meiste Wärme an den Akku ab, wodurch dieser länger die Spannung hält. Ist schon ein gutes Konzept von HTC.
Also: Kein CaseMod, nichts großes zum Verbessern. Schade eigentlich!
Ich bau mein Hero jetzt mal wieder zusammen.
5 mal TorX, 1 mal Kreuzschlitz, die ham se wohl nicht alle!

— geändert am 27.05.2010, 22:05:12

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 22:13:08 via Website

Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?
ein vergessener Punkt in der Antwort. 6.0.1 = 6.01

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 22:15:05 via Website

Thomas B.
@Richard: Hab die Einstellungen nach Deinem Vorschlag gemacht :grin: Der Held rennt wie Sau.
Noch mal Danke
Nochmal: Gerne :)
Beobachte mal den Akku und erzähl uns, ob er einbricht.
Hab meinen Helden zerlegt und bin gerade dabei, ihn wieder zusammenzuschrauben, daher kann ich noch nicht so viel über die Lebensdauer des Akkus sagen

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

27.05.2010, 22:18:21 via Website

Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?

Bin grad im Chat bei VillainRom und sie machen gerade die finalen Tests für VR6.1.
Denke es sieht gut aus das es heute kommt.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 130

27.05.2010, 22:26:39 via App

Klaus P.
Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?

Bin grad im Chat bei VillainRom und sie machen gerade die finalen Tests für VR6.1.
Denke es sieht gut aus das es heute kommt.


sehr sehr schoen :)
gebt mal nen feedback wie sie laeuft.ich werds erst morgen flashen koennen...lieg gerade mit meiner freundin im bett :p

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

27.05.2010, 22:27:17 via App

Hey schaut mal im Villain Updater mit eingeschalteten experimentellen Updates da gibts Villain 6.0.2 mit verbesserter YouTube App und dem Adobe reader

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 130

27.05.2010, 22:28:21 via App

Richard R.
Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?
ein vergessener Punkt in der Antwort. 6.0.1 = 6.01

naja es wurde halt immer explizit von 6.01 gesprochen,das hat mich halt irritiert :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 130

27.05.2010, 22:29:26 via App

Timo A.
Hey schaut mal im Villain Updater mit eingeschalteten experimentellen Updates da gibts Villain 6.0.2 mit verbesserter YouTube App und dem Adobe reader

naja warten wir lieber gleich auf 6.1 :)

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

27.05.2010, 22:31:12 via Website

Tom S.
Klaus P.
Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?

Bin grad im Chat bei VillainRom und sie machen gerade die finalen Tests für VR6.1.
Denke es sieht gut aus das es heute kommt.


sehr sehr schoen :)
gebt mal nen feedback wie sie laeuft.ich werds erst morgen flashen koennen...lieg gerade mit meiner freundin im bett :p

Also wenn ich jetzt mit meiner Freundin im Bett liegen würde, würde ich was anderes machen als hier im AndroidPit Forum zu schreiben ;)

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 130

27.05.2010, 22:36:04 via App

Klaus P.
Tom S.
Klaus P.
Tom S.
schon was neues zwecks 6.1?
und was ist eig die 6.01?wo ist da der unterschied zur 6.0.1?

Bin grad im Chat bei VillainRom und sie machen gerade die finalen Tests für VR6.1.
Denke es sieht gut aus das es heute kommt.


sehr sehr schoen :)
gebt mal nen feedback wie sie laeuft.ich werds erst morgen flashen koennen...lieg gerade mit meiner freundin im bett :p

Also wenn ich jetzt mit meiner Freundin im Bett liegen würde, würde ich was anderes machen als hier im AndroidPit Forum zu schreiben ;)

kommt drauf an, wann man schreibt ;p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.05.2010, 22:37:25 via App

Richard R.

5 mal TorX, 1 mal Kreuzschlitz, die ham se wohl nicht alle!


:D

...wenn der CPU durch ubertaktung wärmer wird müsste der akku doch auch wärmer werden und ... hält dann die Spannung länger?!

Antworten
Jürg F.
  • Forum-Beiträge: 41

27.05.2010, 22:43:41 via App

mal ne zwischen frage, wie hoch war eigentlich die cpu bei der originalen htc rom (android 1.5) getaktet?

und was für änderungen/verbesserungen kommen in 6.1?

— geändert am 27.05.2010, 22:44:12

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 22:48:33 via Website

Lars SIebenhaar
Richard R.

5 mal TorX, 1 mal Kreuzschlitz, die ham se wohl nicht alle!


:D

...wenn der CPU durch ubertaktung wärmer wird müsste der akku doch auch wärmer werden und ... hält dann die Spannung länger?!

Er halt nicht wirklich länger. Oder eben doch. Die Kapazität bleibt bei Wärme länger im verwertbaren Bereich, sprich, das Handy bleibt länger an. Aber der Spannungsabfall gegen Ende der Kapazität erfolgt rapider, soll heißen: Bei nachlassender Akkukapazität ist schneller der Point of no go erreicht. Insgesamt verkürzt sich natürlich die Lebensdauer einer Akkuladung durch Übertakten. Solange das innerhalb des TPD (Thermal Power Designs) der CPU passiert, verkürzt sie sich annähernd linear. (Allerdings müssen dabei, wie ich schon länger vorher erklärt habe, die anderen Verbraucher wie Display und die ganzen Sender BT, GSM, GPS... rausgerechnet werden). Und da unsere CPU in der Lage ist, per OC- Widget die Frequenz erheblich zu senken, wenn der Bidschirm ausgeschaltet ist, kann man immer noch von einer akzeptablen Akkulaufzeit ausgehen.

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 130

27.05.2010, 22:58:14 via App

6.1 ist da :)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 22:58:19 via Website

Jürg F.
mal ne zwischen frage, wie hoch war eigentlich die cpu bei der originalen htc rom (android 1.5) getaktet?

und was für änderungen/verbesserungen kommen in 6.1?

Hallo Jürg,
im ersten Release war die CPU bei ~ 486 MHZ getaktet. Beim ersten offiziellen Update wurde sie dann auf 528 MHZ getaktet. Das war lange Zeit das Ende der Fahnenstange. Beim 6.1 sollunter anderem die Core Frequenz bis auf 768 MHZ zu takten sein.
Was sonst noch verbessert wird (außer dem deutschen Sprachpaket), werden wir sehen, wenn dfas Release draußen ist. Möglicherweise wird es dann endlich wieder Zugriff auf die SIM- Features geben und die Möglichkiet, im Telefonbuch die Sortierreiehnfolge zu ändern (sind aber eher Wunschträume).

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Jürg F.
  • Forum-Beiträge: 41

27.05.2010, 23:08:08 via App

Richard R.
Jürg F.
mal ne zwischen frage, wie hoch war eigentlich die cpu bei der originalen htc rom (android 1.5) getaktet?

und was für änderungen/verbesserungen kommen in 6.1?

Hallo Jürg,
im ersten Release war die CPU bei ~ 486 MHZ getaktet. Beim ersten offiziellen Update wurde sie dann auf 528 MHZ getaktet. Das war lange Zeit das Ende der Fahnenstange. Beim 6.1 sollunter anderem die Core Frequenz bis auf 768 MHZ zu takten sein.
Was sonst noch verbessert wird (außer dem deutschen Sprachpaket), werden wir sehen, wenn dfas Release draußen ist. Möglicherweise wird es dann endlich wieder Zugriff auf die SIM- Features geben und die Möglichkiet, im Telefonbuch die Sortierreiehnfolge zu ändern (sind aber eher Wunschträume).

Vielen Dank für die Info. :-) ich bereue keine sekunde das ich auf ein custom rom umgestiegen bin.

werde morgen das 6.1 flashen. jupiii

jetzt aber erstmal, gute nacht

— geändert am 27.05.2010, 23:08:40

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 237

27.05.2010, 23:08:39 via Website

So, ist raus:
Changes:

VillainROM 6.1 Changelog
- USB Tethering added for sharing internet with PC
- Friendstream added with widget
- Twitter and facebook fixed with integration to friendstream
- Added multi-language support (wipe needed to enable)
- Added kendon’s new kernel, which is similar to ben#23, including compcache & BFS
- Updated superuser version
- Updated youtube app
- Added Adobe official PDF reader (much faster than stock HTC one)
- Added Right-to-left character support thanks to genich1971 on xda-developers
- Sim Toolkit added
- HTC_IME mod from xda-developers added to /system/app
- Added VPN modules for encryption etc.
- Added echo fix
- Removed limit of 10 recipients for an SMS (so we’re ready for New-Year texts)
- Added Hebrew font support
- Loopback mounting is enabled and tested

Via OTA updater (shortly) or from ota/FinalVillainROM6.1-Patch-signed.zip

md5 8c81e94e1721715701a9154703ab959e

Note - for the compcache script: just type "compcache" to see stats, "compcache on|off" to enable disable on the fly
Thanks to behnaam for his kernel sources, which this kernel from kendon is based on.

For a good CPU Overclocking app, check SetCPU from XDA, which is free for members over there.
The kernel supports overclocking up to 825MHz, although clocks above 710MHz are likely to fail.
Try on your own risk, if it fails pull the battery.

Also remember that you need to wait a few minutes after boot for performace to get as good as it does.



Flashen....... warten......... Der Changelog hört sich verdammt gut an. werde mal die 768 probieren, wenns denn endlich mal soweit ist...

— geändert am 27.05.2010, 23:12:53

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

28.05.2010, 00:09:57 via App

warum ist das ROM nur 24 mb groß wenn mans ota lädt?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten