HTC Hero 2.1/2.2er Custom Roms

• Antworten:5.522
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.06.2010 12:18:48 via App

Christian Nass
Lars S
Christian Nass
Lars S
Christian Nass
Bernd Sch

Gibt es Alternativ-ROMs, welche ihr empfehlen könnt? Muss nicht unbedingt ein HTC Sense ROM sein. Aber hätte gerne ein stabiles 2.1 ROM.

Ich wäre auch sehr stark an einem stabilen 2.1 ROM interessiert. Allerdings sollte es kein Sense ROM sein. Könnt ihr mir da das ein oder andere empfehlen?

was sehr schnelles wäre cronos Droid 1.4.1 jit Performance Rom...hat mich überzeugt!

Alles klar. Danke! Kannst du/ihr mir noch ein schnelles, stabiles 2.1 ROM ohne Sense empfehlen?

sorry, das ist ohne Sense!

mit Sense rate ich zu Villain 6.0.1 bzw 6.2 !

Hmm, ich dachte immer Cronos Droid sei mit Sense. So wurde es mir jedenfalls von anderen mitgeteilt....

1.3 ist mit Sense, das 1.4.x Performance Rom ist ohne... sollte ich auch in den wiki ändern...

— geändert am 12.05.2011 12:37:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.06.2010 12:20:57 via App

Timo A.
Richard R.
Timo A.
kann mir jemand erklären was die beiden anderen Optionen im Wipe Menü vom Amon RA Recovery bedeuten? Also das mit Battery und Rotating Settings oda so

Jau, Rotating settings setzt den G- Sensor zurück (muß danach neu kalibriert werden)
Battery löscht die Akkustatistik und sagt der Batterie, in ihrem jetzigen Ladezustand sei sie voll. Also bitte nur nach komplettem Aufladen der Batterie wipen.

Ahja ok danke... also nicht so wichtig außer wenn mein G-Sensor/Akku spinnt.

vor.cronos Droid soll man das auch wipen... hab das gemacht als der akku nicht voll war... müsste ich doch rückgängig machen können durch einen erneuten wipe bei vollem akku...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

01.06.2010 12:38:34 via Website

Lars S
Christian Nass

Hmm, ich dachte immer Cronos Droid sei mit Sense. So wurde es mir jedenfalls von anderen mitgeteilt....

1.3 ist mit Sense, das 1.4.x Performance Rom ist ohne... sollte ich auch in den wiki ändern...

Alles klar. Danke für die Klärung. :)

— geändert am 12.05.2011 12:38:06 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 560

01.06.2010 12:57:38 via Website

Ich habs endlich auch geschafft meinen Helden zu rooten und das Villain 6.0 Rom zu installieren.
Heute wollte ich das Update 6.01 installieren.
Mein HTC hat sich nun die root rechte geholt und im Recoverymodus gestartet.
Es hat auch wunderbar angefangen mit Finding update/opening udate/ Installint update...
und nun bleibt es bei Copying files... stehen. Ist es nun fertig?

Ich kann wie Trackball im Menu navigieren...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 668

01.06.2010 13:00:32 via Website

Stefan S.
Ich habs endlich auch geschafft meinen Helden zu rooten und das Villain 6.0 Rom zu installieren.
Heute wollte ich das Update 6.01 installieren.
Mein HTC hat sich nun die root rechte geholt und im Recoverymodus gestartet.
Es hat auch wunderbar angefangen mit Finding update/opening udate/ Installint update...
und nun bleibt es bei Copying files... stehen. Ist es nun fertig?

Ich kann wie Trackball im Menu navigieren...

Jap einfach auf Reboot system oder so ähnlich gehn

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

01.06.2010 13:58:32 via Website

Moin zusammen,

Nachdem ich nun ewig mitgelesen habe wollte, hab ich mich dann doch mal registriert um meinen Senf dazugeben zu können *lol*

Kurz zum Villain: Wer mit dem 6.1er keine Probleme hat sollte vom 6.2er erstmal die Finger lassen. Ich habe diverse Fehler in der Ersteinrichtung beim Flash nach komplettem Wipe gehabt (reproduzierbar). Sprachen wurden nicht erkannt, Updateservices sind von Anfang an verreckt etc. Auch nach mehrmaligem Flashen reproduzierbar. Zur Zeit hab ich im Android-Menü 2 mal den Punkt "Einstellungen" *hehe*

Also falls jemand bei der Ersteinrichtung nach Flash Probleme mit der Spracheinstellung haben sollte: Solange wieder auf zurück Klicken und immer wieder German (German) auswählen bis erst irgendwann frisst... Kann etwas dauern *lol* Falls man einfach weiter klickt obwohl die Sprache english bleibt hat man Albanisch(Englisch) oder irgend sowas *hehe*

Alles in allem läuft das 6.2er meiner Meinung nach jedoch nen Tacken geschmeidiger.

Und zur Frage ein paar Posts weiter oben:
Das Battery-Wipe setzt die Batterie meiner Meinung nach nicht auf voll, sondern zwingt das Gerät den Batterie-Füllstand erneut zu prüfen und sich einzupegeln. Ich habs vorhin extra nochmal getestet, da ich immer Wipe ohne nen volles Akku zu haben und er mir danach das Akku auch weiterhin bzw. wieder mit korrektem Füllstand anzeigt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an meinem Gerät so ist ;-) Falls doch nenn ich ihn demnächst Superheld :-P

Grüße
Jerry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 596

01.06.2010 14:03:34 via Website

Mann mann mann...
Da ist man mal 3 Tage weg und schon muss man 6 Seiten lesen :)

Zum Thema welches Rom ist das beste muss ich Moment (leider?) sagen das bei Villain der Support leider nachgelassen hat, da wenn bei einem die "neuen" Roms (ab 6.1) langsam laufen, man als Noob abgestempelt wird, weil man irgendetwas nicht richtig gemacht haben soll. Ich würde mich so langsam nun wirklich nicht mehr als Noob in Sachen Rom flashen bezeichnen. Das fand ich wirklich schade, da ich bis jetzt immer sehr zufrieden war mit den Roms und mit dem Support vom Villain Team.

Deshalb rate ich im Moment zum Cronos Rom 1.4.1, es läuft wirklich perfekt, hatte noch keinen Fc und ist bei mir um Welten schneller als Villain 6.1 (habe langsam keine Lust mehr Villain zu testen, da ich es an einem Tag ca. 8 Mal neu geflasht hatte mit kompletter Einrichtung des Systems)
Und der Dev macht auch wirklich einen super Support

Crosos Droid 1.4.1
Kernel: running on the fully 2.6.29 hero kernel
Bootzeit: (Zeit vom Einschalten bis zum Pin- Eingabefenster): ca. 5 Min
OC: SetCPU auf 691 max, 691 min
Benchs: Neocore: 28.1 FPS
Linpack: 2.973 MFLOPS
Softweg Grafik: 138.544
Softweg CPU: 205.51073
ext.2 : ja
friendstream: nein
more HTC wigets: ja
includet apps: ja (Brightness Profiles)
zusätzliches: -

Wobei ich von solchen Benchmarks test nicht so viel halte, da der Subjektive Eindruck bei mir manchmal, trotz "schlechterer" Benchmarks viel besser war als andere Roms.
Vielleicht eine Geschwindigkeitswertung von 1-10 einführen ?

— geändert am 01.06.2010 14:06:14

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 237

01.06.2010 14:18:07 via Website

[quote
Und zur Frage ein paar Posts weiter oben:
Das Battery-Wipe setzt die Batterie meiner Meinung nach nicht auf voll, sondern zwingt das Gerät den Batterie-Füllstand erneut zu prüfen und sich einzupegeln. Ich habs vorhin extra nochmal getestet, da ich immer Wipe ohne nen volles Akku zu haben und er mir danach das Akku auch weiterhin bzw. wieder mit korrektem Füllstand anzeigt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an meinem Gerät so ist ;-) Falls doch nenn ich ihn demnächst Superheld :-P

Grüße
Jerry[/quote]

Sry, Jerry hast recht. Habs wo gelesen und gepostet, aber nach Nachprüfen löscht er nur die Akkustatistik aus dem ROM.

— geändert am 01.06.2010 14:24:31

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

Antworten

01.06.2010 14:33:08 via Website

Klaus P.
Mann mann mann...
Da ist man mal 3 Tage weg und schon muss man 6 Seiten lesen :)

Zum Thema welches Rom ist das beste muss ich Moment (leider?) sagen das bei Villain der Support leider nachgelassen hat, da wenn bei einem die "neuen" Roms (ab 6.1) langsam laufen, man als Noob abgestempelt wird, weil man irgendetwas nicht richtig gemacht haben soll. Ich würde mich so langsam nun wirklich nicht mehr als Noob in Sachen Rom flashen bezeichnen. Das fand ich wirklich schade, da ich bis jetzt immer sehr zufrieden war mit den Roms und mit dem Support vom Villain Team.

Deshalb rate ich im Moment zum Cronos Rom 1.4.1, es läuft wirklich perfekt, hatte noch keinen Fc und ist bei mir um Welten schneller als Villain 6.1 (habe langsam keine Lust mehr Villain zu testen, da ich es an einem Tag ca. 8 Mal neu geflasht hatte mit kompletter Einrichtung des Systems)
Und der Dev macht auch wirklich einen super Support

Crosos Droid 1.4.1
Kernel: running on the fully 2.6.29 hero kernel
Bootzeit: (Zeit vom Einschalten bis zum Pin- Eingabefenster): ca. 5 Min
OC: SetCPU auf 691 max, 691 min
Benchs: Neocore: 28.1 FPS
Linpack: 2.973 MFLOPS
Softweg Grafik: 138.544
Softweg CPU: 205.51073
ext.2 : ja
friendstream: nein
more HTC wigets: ja
includet apps: ja (Brightness Profiles)
zusätzliches: -

Wobei ich von solchen Benchmarks test nicht so viel halte, da der Subjektive Eindruck bei mir manchmal, trotz "schlechterer" Benchmarks viel besser war als andere Roms.
Vielleicht eine Geschwindigkeitswertung von 1-10 einführen ?

Zum Thema Geschwindigkeitsbewertung: Was soll als Referenz herhalten? Das 1.5er Modaco ROM 3.2 hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Und während ein Gelegenheitsflasher und - Tester eher bereit ist, bei flüssig laufenden Bildschirm und Animationen die 9 oder 10 zu geben, ist das bei einem Intensivtester vielleicht nur die 6 oder 7. Und wer nicht den Umweg über BeHero + oder Villain 4.x bzw. 6.01 gegangen ist, der weiß i.d.R. auch nicht, was "schnell" ist. Was den Aufwand betrifft, sich aus dem Villainforum die Tweaks zu holen, um den Hero wieder flott zu bekommen, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Dem Aufwand gegenüber steht aber der wirklich überragende Funktionsumfang. (wenn man mal davon absieht, daß MMS immer noch nicht wirklich funktionieren und es immer noch nicht möglich ist, die Sortierreihenfolge in den Kontakten zu ändern). Es scheint noch ein weiter Weg zur "Eierlegenden Wollmilchsau" zu sein.

Aber es bleibt spannend!

— geändert am 01.06.2010 14:33:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 596

01.06.2010 14:40:37 via Website

Richard R.
Zum Thema Geschwindigkeitsbewertung: Was soll als Referenz herhalten? Das 1.5er Modaco ROM 3.2 hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Und während ein Gelegenheitsflasher und - Tester eher bereit ist, bei flüssig laufenden Bildschirm und Animationen die 9 oder 10 zu geben, ist das bei einem Intensivtester vielleicht nur die 6 oder 7. Und wer nicht den Umweg über BeHero + oder Villain 4.x bzw. 6.01 gegangen ist, der weiß i.d.R. auch nicht, was "schnell" ist. Was den Aufwand betrifft, sich aus dem Villainforum die Tweaks zu holen, um den Hero wieder flott zu bekommen, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Dem Aufwand gegenüber steht aber der wirklich überragende Funktionsumfang. (wenn man mal davon absieht, daß MMS immer noch nicht wirklich funktionieren und es immer noch nicht möglich ist, die Sortierreihenfolge in den Kontakten zu ändern). Es scheint noch ein weiter Weg zur "Eierlegenden Wollmilchsau" zu sein.

Aber es bleibt spannend!

Ja, mit der Geschwindigkeitsbewertung gebe ich dir Recht das ist nicht so eindeutig...

Zum VR, selbst nach allen Tweaks und dem einen Thread, welcher helfen soll das Rom schneller zu machen, war mein Hero genauso langsam wie vor den Tweaks. Es sieht so aus, dass manchen Heros der von Kendon entwickelte Kernel nicht schmeckt. Es wird gemunkelt, das es an den vielen möglichen Frequenzen liegt. Wie es mit VR6.2 aussieht, weiß ich leider nicht, weil ich keine Lust mehr habe wieder alles umsonst zu flashen um dann wieder zu Chronos Droid zurück zu nandroiden. Werde das jetzt mal im VR Forum beobachten und dann entscheiden, welchers Rom ich dann wieder flashe.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten

01.06.2010 14:54:26 via Website

Klaus P.
Ja, mit der Geschwindigkeitsbewertung gebe ich dir Recht das ist nicht so eindeutig...

Zum VR, selbst nach allen Tweaks und dem einen Thread, welcher helfen soll das Rom schneller zu machen, war mein Hero genauso langsam wie vor den Tweaks. Es sieht so aus, dass manchen Heros der von Kendon entwickelte Kernel nicht schmeckt. Es wird gemunkelt, das es an den vielen möglichen Frequenzen liegt. Wie es mit VR6.2 aussieht, weiß ich leider nicht, weil ich keine Lust mehr habe wieder alles umsonst zu flashen um dann wieder zu Chronos Droid zurück zu nandroiden. Werde das jetzt mal im VR Forum beobachten und dann entscheiden, welchers Rom ich dann wieder flashe.

OK, wenn Dein letztes ROM von VR 6.1 war, gebe ich Dir recht. Hatte es auch mehrmals drauf und nach den Anleitungen vom VR- Forum versucht, es schnell oder wenigstens stabil zu bekommen. Neben einer Menge Ärger und einer Menge verpasster Anrufe und jedesmal entnervtem Restore auf VR 6.01 hat mir das ROM gar nicht getaugt.

Hab aber jetzt 6.2 drauf, hat auch ne Menge Arbeit gekostet, aber es läuft wenigstens stabil und smooth. (zur Arbeit: Siehe mein HowTo weiter oben.)

Aber: Ich arbeite lieber mit dem OC- Widget als mit SetCPU. (Die Einstellung über den Schieberegler bei SetCPU ist so schnell auf > 800 MHZ und dann friert mir der Held ein, bevor ich den Regler zurückschieben kann. Außerdem finde ich es einfacher, 2 Frequenzbereiche für Screen on- off einzugeben als einen WideRange). Und das OC Widget bietet leider noch nicht die feinen Abstufungen, welche ich gerne hätte im oberen Frequenzbereich. Fazit: Mein Held läuft mit einer MaxFreq von 691 MHZ, dabei könnte er ohne Probleme die 710 handlen. Bei 729 im Dauerbetrieb läuft er zwar auch stabil, aber der Bildschirm macht irgendwann Fehlfarben.

— geändert am 01.06.2010 14:57:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.06.2010 15:05:46 via Website

Also Villain 6.2 läuft nu endlich, aber ich kann nichts ausm Market laden, die Downloads starten einfach nicht.

User Nr. 2618

Antworten

01.06.2010 15:25:42 via Website

Also das 6.1er habe ich überhaupt nur übertaktet einigermaßen flüssig lauffähig bekommen. Das 6.2er is da schon geschmeidiger... Ich muss dazu sagen, dass mein Held leider nur stabil auf 653 läuft... der nächste Schritt mit dem OC-widget geht ja direkt auf 691 und da hängt er sich bei Nutzung weg *sniff*

Naja 653 is ja auch schonmal nicht schlecht :-D

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2010 15:27:00 via Website

Ich kann garnich übertakten weil ich das OC Widget nicht laden kann weil der Market ja nicht läuft :P

User Nr. 2618

Antworten

01.06.2010 15:39:23 via Website

Jerry
Also das 6.1er habe ich überhaupt nur übertaktet einigermaßen flüssig lauffähig bekommen. Das 6.2er is da schon geschmeidiger... Ich muss dazu sagen, dass mein Held leider nur stabil auf 653 läuft... der nächste Schritt mit dem OC-widget geht ja direkt auf 691 und da hängt er sich bei Nutzung weg *sniff*

Naja 653 is ja auch schonmal nicht schlecht :-D

das klingt wenig: Was für einen Kernel hast Du installiert und hast Du den Compcache abgeschaltet?

Antworten

01.06.2010 15:40:23 via Website

Mach den Held mal aus und lass ihn neu booten ;-)

Auch hier trifft "have you try to force an unexpected reboot" oftmal zu... Nach Neustart ist nämlich auch mein 2tes Einstellungs-Icon wieder weg ;-)

Und nu läuft das 6.2er auch ordentlich ;-)

Antworten

01.06.2010 15:41:44 via Website

Christoph D.
Ich kann garnich übertakten weil ich das OC Widget nicht laden kann weil der Market ja nicht läuft :P

Schau mal im VillainRom Forum, da gibt es ein Workaraound, wenn der Market nicht läuft.
Ich frag jetzt nicht nach, ob uns was Du gewiped hast, und ob Du das 6.2 einfach drübergebügelt oder neuinstalliert hast ;)
Aber: Hast Du den Sense- Cache gelöscht?

Antworten

01.06.2010 15:43:57 via Website

P.S. Die neue Version vom OC- Widget stellt jetzt endlich auch feinere Abstimmungen im oberen Bereich zur Verfügung. So mag ich das!
Und jetzt rennt der Held, allerdings immer noch nur 29.2 FPS im Neocore

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2010 15:45:23 via Website

Hab alles gewiped und hab auch die Sense Daten gelöscht. Jetzt gehts auch, hat einfach irgendwann angefangen^^

User Nr. 2618

Antworten

01.06.2010 15:49:28 via Website

Christoph D.
Hab alles gewiped und hab auch die Sense Daten gelöscht. Jetzt gehts auch, hat einfach irgendwann angefangen^^

Mann Mann mann,
scheint an der Geduld zu liegen.
Hab ein paar Seiten weiter oben ein HowTo gepostet für das 6.2.
Der braucht ein paar Reboots und ne Menge Geduld bis er sich gekramt hat.
Aber das steht inzwischen auch im Wiki.
Nochmal für alle, die auf 6.2 updaten wollen: Den Wiki Eintrag in den F&A lesen und beherzigen.
Ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es funktioniert!

— geändert am 01.06.2010 15:52:46

Antworten