[MOD] 3G Durchsatz erhöhen!

  • Antworten:28
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

03.03.2010, 09:33:08 via Website

Hallo Community,

heute Morgen, beim täglichen durchstöbern meiner "Lieblings-Foren", bin ich auf etwas sehr
interessantes
gestoßen.

Es ist möglich, durch das einfache Abändern, einer System Datei im Android, den Durchsatz von
3G und Edge zu verbessern!

In meinen eigenen Speetests kam ich im Durchschnitt auf folgende Werte:

Vorher:
EDGE: Upload-43kbps --- Download-177kbps
3G: Upload- 759kbps --- Download- 1394kbps

---
Nachher:
EDGE: Upload-54kbps --- Download-211kbps
3G: Upload- 804kbps --- Download- 1766kbps

(*)Getestet hab ich das auf meinem G1 mit dem österreichischen Handynetz T-Mobile AT.
(*)Die Werte zeigen euch den Durchschnitt von jeweils 20 Tests.
(*)Getestet habe ich mit der Applikation: "Speed Test" von "Ookla".

Link zur APP.
Market-Link zur APP.
----

Kleines HowTo über ADB:

1.) adb pull /system/build.trout.prop "C:\build.trout.prop"
2.) Diese Datei mit Wordpad öffnen, liegt logischerweise und C:\
3.) Kopiert diesen Anhang unter eure Datei...(Bitte achtet dabei darauf den Text darüber NICHT anzufassen.)
1rild.libpath=/system/lib/libhtc_ril.so
2ro.ril.hsxpa=2
3ro.ril.gprsclass=12
4wifi.interface = tiwlan0
5# Time between scans in seconds. Keep it high to minimize battery drain.
6# This only affects the case in which there are remembered access points,
7# but none are in range.
8wifi.supplicant_scan_interval = 45
9
10# density in DPI of the LCD of this board. This is used to scale the UI
11# appropriately. If this property is not defined, the default value is 160 dpi.
12ro.sf.lcd_density = 160
13
14# Default network type
15# # 0 => WCDMA Preferred.
16ro.telephony.default_network = 0
4.) Datei speichern und mit dem Befehl: "adb remount" das Handy erneut "mounten".
5.) adb push "C:\build.trout.prop" /system/build.trout.prop
6.) adb reboot

-------------------------------------------------------------------

Somit habt ihr euer Handy vorbereitet um selbst einige Tests zu machen und euch hier zu melden
was ihr damit für Ergebnisse erzielen konntet!! :)

Freue mich schon auf Feedback anderer User!
ganz liebe Grüße aus Tirol
Mike

-------
PS.: Hier der LINK zum xda-developers Beitrag.

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

03.03.2010, 10:51:06 via App

ich nehme mal ganz stark dann das man dafür root haben muss oder?

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

03.03.2010, 10:58:44 via Website

da man eine Systemdatei ändern muss, nehme ich das mal an

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

03.03.2010, 11:09:43 via Website

Dennis S
ich nehme mal ganz stark dann das man dafür root haben muss oder?

Darum steht der Beitrag im "Android "Root" Forum" :)
Mike

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

03.03.2010, 11:25:20 via App

Mike K.
Dennis S
ich nehme mal ganz stark dann das man dafür root haben muss oder?

Darum steht der Beitrag im "Android "Root" Forum" :)
Mike

Das sehe ich aber in der AndroidPit-App nicht :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.03.2010, 15:41:57 via App

Der Mod ist schon. länger bekannt und zB im MoDaco Rom bereits integriert.Dh er läuft auch auf dem Hero, als ich damals gemessen hab, hatte ich auf meinem Hero nr Verbesserung. wenn ich daheim bin such ich mal nach dem Beitrag nach dem ich es damals gemacht hab.

€: Der erste Link bei Google auf der Suche nach "3G Mod Android" ist der hier :D Und das bei nem Beitrag der im Verhätlnis noch nichmal auf der Welt is :P

— geändert am 03.03.2010, 16:34:53

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.03.2010, 16:53:18 via Website

So habs nicht gefunden, es geht aber speziell um die Zeilen

1ro.ril.hsxpa
2 ro.ril.gprsclass

Sowie weitere Zeile die geändert werden können.

1ro.ril.hep
2 ro.ril.enable.dtm
3 ro.ril.hsdpa.category
4 ro.ril.enable.a53
5 ro.ril.enable.3g.prefix
6 ro.ril.htcmaskw1.bitmask
7 ro.ril.htcmaskw1
8 ro.ril.hsupa.category


Bei dem Mod geht es darum die Zeilen

1ro.ril.hsxpa=1
2 ro.ril.gprsclass=10

zu ändern in

1ro.ril.hsxpa=2
2 ro.ril.gprsclass=12

Die Nummern stehen dabei jeweils für

1ro.ril.hsxpa=0 – UMTS r99
2 ro.ril.hsxpa=1 – HSDPA
3 ro.ril.hsxpa=2 – HSDPA/HSUPA

sowie bei ro.ril.gprsclass

1Class 2 : 3 slots : 8 – 12 kbps upload / 16 – 24 kbps download
2 Class 4 : 4 slots : 8 – 12 kbps upload / 24 – 36 kbps download
3 Class 6 : 4 slots : 24 – 36 kbps upload / 24 – 36 kbps download
4 Class 8 : 5 slots : 8 – 12 kbps upload / 32 – 40 kbps download
5 Class 10 : 5 slots : 16 – 24 kbps upload / 32 – 48 kbps download
6 Class 12 : 5 slots : 32 – 48 kbps upload / 32 – 48 kbps download

Bei den andere Codezeile muss ich nochmal nachschauen für was genau sie stehen.
Wer diese Zeilen in seiner build.prop nicht findet, kann sie einfach hinzufügen. Allerdings gibt es mehrere build.prop keine Ahnung welche Standartmäßig genutzt wird.
Bei MoDaCo ist es einfach build.prop es gibt auch zB auch eine build.sapphire.prop und soweit ich weis soagr noch weitere.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, und rumspielereien in der Datei auf eigene Kosten. Also immer brav n Backup machen ;)

In der Datei könnt ihr übrigens auch die Android Version für den Market ändern.
Mit der Zeile
1ro.build.version.sdk=7
3 steht hier für Android 1.5
5 für Android 1.6
und 7 müsste für 2.0 oder 2.1 stehen

€: Ich werd heut abend mal nen Speedtest durchführen, jetzt gehts allerdings joggen bevors dunkel wird ;) Natürlich mit GPRS Aufzeichnung durch Google MyTracks :D

— geändert am 03.03.2010, 16:54:22

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.03.2010, 22:07:03 via Website

Ja GPS^^ und was war los? Der erste Kilometer fehlt, hat erst mitten im Wald angefangen aufzuzeichen...

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

03.03.2010, 22:11:10 via Website

Christoph D.
Ja GPS^^ und was war los? Der erste Kilometer fehlt, hat erst mitten im Wald angefangen aufzuzeichen...

Hatte ich bei meinem ersten Lauf auch, daher warte ich jetzt erst immer bis er wirklich anfängt (kann man beim laufen find ich nicht gut kontrolieren-> da laufe ich, da ist mir das Handy ausnahmsweise egal)

OT: Welche Strecke? bin inzwischen nur noch bei 10km standart, weil ich im Winter immer nen Motivationsproblem bekomm:D Ab April wirds erst wieder mehr;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.03.2010, 22:13:41 via Website

Meine Strecke

Start und Endpunkte sind die gleiche, da sieht man das fehlende Stück^^
Muss mich erst wieder einlaufen, war den Winter über auch immer nur im Studio für max 15Min aufm Band, und ich merk das ich bei der Kälte heut schon n paar Probleme mit der Atmung hab, erst nach 20Mins gings dann einigermaßen.

— geändert am 03.03.2010, 22:14:14

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

03.03.2010, 22:19:04 via Website

Christoph D.
Meine Strecke

Start und Endpunkte sind die gleiche, da sieht man das fehlende Stück^^
Muss mich erst wieder einlaufen, war den Winter über auch immer nur im Studio für max 15Min aufm Band, und ich merk das ich bei der Kälte heut schon n paar Probleme mit der Atmung hab, erst nach 20Mins gings dann einigermaßen.

Ist halbwegs ebenerdig oder? sieht nach ner schönen Runde für zwischendurch aus, da geht nicht immer so viel Zeit stiften;)

Ich hatte jetzt fast 2 Wochen Hals-Nasen-Ohren Aids und kämpf immernoch damit, spiele Handball und da nervt das noch gewaltig^^ daher ist die letzte 10km RUnde auch 2 Wochen her...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.03.2010, 22:25:28 via Website

Ja insgesamt 135m Steigung, also nichts^^
Aber primäres Ziel sind bis Anfang Mai 6400m in 30Min, die müssen bis dahin drin sein, dann kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren, aber das hat absolute Prio.

User Nr. 2618

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.03.2010, 22:29:35 via Website

also...gehe wir mal zum topic zurück....:P

ich hab es jett ausprobiert...
un beim superD 1.9.3 muss man nur
1ro.ril.hsxpa=1
2ro.ril.gprsclass=10
dass ändern.... der rest stimmt schon alles... werde morge evtl berichten wie es geloffen ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

03.03.2010, 22:33:22 via Website

Christoph D.
Ja insgesamt 135m Steigung, also nichts^^
Aber primäres Ziel sind bis Anfang Mai 6400m in 30Min, die müssen bis dahin drin sein, dann kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren, aber das hat absolute Prio.

Wie kommts, dass es so wichtig ist? für mich hat der Köln Marathon im Herbst 2010 Prio, war die letzten 3 (!) Jahre verletzt!
(sollten das ganze mal ins Café verschieben;) )

@ Marius O.: Sorry ^^

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.03.2010, 22:52:23 via Website

ich gehe doch recht in der Annahme, dass es auch schon beim super D Mod integriert ist?
wäre schon praktisch xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.03.2010, 23:06:59 via Website

Mike W.
ich gehe doch recht in der Annahme, dass es auch schon beim super D Mod integriert ist?
wäre schon praktisch xD

naja.... bsi auf die 2 zeilen welche ich oben beschrieben habe ist schon alles integriert

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.03.2010, 23:09:44 via Website

dh.es bringt mir nicht noch mehr speed das selber in die hand zu nehmen, oder?

bzw. vielleicht bauen die das beim nächsten update selber ein ;)

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.03.2010, 23:11:39 via Website

Die Zeilen sind glaub ich bei den meisten schon drin, die Frage ist nur welche Zahlen man da am besten hinschreibt.
Ich hab jetzt aber ewig gesucht und nichts gefunden. Irgendwo in den tiefen des xda-dev Forums gibt es einen Thread in dem das alles schön beschrieben wird.

@Lars: Da steht mein Sportabitur aufm Plan. Ausdauer entweder den klassischen 12min Cooper mit 3250m oder neuerdings 30Min mit 6400m. Dann noch 50 und 100m schwimmen und Volleyball. Schwimmen bin ich bereits letztes Jahr mehr als 2Sekunden über der Zeit gewesen, aber ich war halt nie der große Läufer, immer viel lieber mim Bike unterwegs...
Wir könnten doch nen kleinen Fitnesssammelthread im Cafe aufmachen? Von wegem alles mit MyTracks loggen und dann uppen :P

User Nr. 2618

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

04.03.2010, 04:53:00 via App

Christoph D.
So habs nicht gefunden, es geht aber speziell um die Zeilen

1ro.ril.hsxpa
2 ro.ril.gprsclass

Sowie weitere Zeile die geändert werden können.

1ro.ril.hep
2 ro.ril.enable.dtm
3 ro.ril.hsdpa.category
4 ro.ril.enable.a53
5 ro.ril.enable.3g.prefix
6 ro.ril.htcmaskw1.bitmask
7 ro.ril.htcmaskw1
8 ro.ril.hsupa.category


Bei dem Mod geht es darum die Zeilen

1ro.ril.hsxpa=1
2 ro.ril.gprsclass=10

zu ändern in

1ro.ril.hsxpa=2
2 ro.ril.gprsclass=12

Die Nummern stehen dabei jeweils für

1ro.ril.hsxpa=0 – UMTS r99
2 ro.ril.hsxpa=1 – HSDPA
3 ro.ril.hsxpa=2 – HSDPA/HSUPA

sowie bei ro.ril.gprsclass

1Class 2 : 3 slots : 8 – 12 kbps upload / 16 – 24 kbps download
2 Class 4 : 4 slots : 8 – 12 kbps upload / 24 – 36 kbps download
3 Class 6 : 4 slots : 24 – 36 kbps upload / 24 – 36 kbps download
4 Class 8 : 5 slots : 8 – 12 kbps upload / 32 – 40 kbps download
5 Class 10 : 5 slots : 16 – 24 kbps upload / 32 – 48 kbps download
6 Class 12 : 5 slots : 32 – 48 kbps upload / 32 – 48 kbps download

Bei den andere Codezeile muss ich nochmal nachschauen für was genau sie stehen.
Wer diese Zeilen in seiner build.prop nicht findet, kann sie einfach hinzufügen. Allerdings gibt es mehrere build.prop keine Ahnung welche Standartmäßig genutzt wird.
Bei MoDaCo ist es einfach build.prop es gibt auch zB auch eine build.sapphire.prop und soweit ich weis soagr noch weitere.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, und rumspielereien in der Datei auf eigene Kosten. Also immer brav n Backup machen ;)

In der Datei könnt ihr übrigens auch die Android Version für den Market ändern.
Mit der Zeile
1ro.build.version.sdk=7
3 steht hier für Android 1.5
5 für Android 1.6
und 7 müsste für 2.0 oder 2.1 stehenij

€: Ich werd heut abend mal nen Speedtest durchführen, jetzt gehts allerdings joggen bevors dunkel wird ;) Natürlich mit GPRS Aufzeichnung durch Google MyTracks :D


tolle datei gell :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.03.2010, 07:43:14 via App

Hajo 3G-Mod, Market-Mod, Display-Mod usw. und das alles durch ändern von ein paar Zeilen Code

User Nr. 2618

Antworten
Duke Kont
  • Forum-Beiträge: 77

13.03.2010, 08:21:39 via Website

Mike K.
Hallo Community,

heute Morgen, beim täglichen durchstöbern meiner "Lieblings-Foren", bin ich auf etwas sehr
interessantes
gestoßen.

Es ist möglich, durch das einfache Abändern, einer System Datei im Android, den Durchsatz von
3G und Edge zu verbessern!

In meinen eigenen Speetests kam ich im Durchschnitt auf folgende Werte:

Vorher:
EDGE: Upload-43kbps --- Download-177kbps
3G: Upload- 759kbps --- Download- 1394kbps

---
Nachher:
EDGE: Upload-54kbps --- Download-211kbps
3G: Upload- 804kbps --- Download- 1766kbps

(*)Getestet hab ich das auf meinem G1 mit dem österreichischen Handynetz T-Mobile AT.
(*)Die Werte zeigen euch den Durchschnitt von jeweils 20 Tests.
(*)Getestet habe ich mit der Applikation: "Speed Test" von "Ookla".

Link zur APP.
Market-Link zur APP.
----

Kleines HowTo über ADB:

1.) adb pull /system/build.trout.prop "C:\build.trout.prop"
2.) Diese Datei mit Wordpad öffnen, liegt logischerweise und C:\
3.) Kopiert diesen Anhang unter eure Datei...(Bitte achtet dabei darauf den Text darüber NICHT anzufassen.)
1rild.libpath=/system/lib/libhtc_ril.so
2ro.ril.hsxpa=2
3ro.ril.gprsclass=12
4wifi.interface = tiwlan0
5# Time between scans in seconds. Keep it high to minimize battery drain.
6# This only affects the case in which there are remembered access points,
7# but none are in range.
8wifi.supplicant_scan_interval = 45
9
10# density in DPI of the LCD of this board. This is used to scale the UI
11# appropriately. If this property is not defined, the default value is 160 dpi.
12ro.sf.lcd_density = 160
13
14# Default network type
15# # 0 => WCDMA Preferred.
16ro.telephony.default_network = 0
4.) Datei speichern und mit dem Befehl: "adb remount" das Handy erneut "mounten".
5.) adb push "C:\build.trout.prop" /system/build.trout.prop
6.) adb reboot

-------------------------------------------------------------------

Somit habt ihr euer Handy vorbereitet um selbst einige Tests zu machen und euch hier zu melden
was ihr damit für Ergebnisse erzielen konntet!! :)

Freue mich schon auf Feedback anderer User!
ganz liebe Grüße aus Tirol
Mike

-------
PS.: Hier der LINK zum xda-developers Beitrag.



kannst du mir beschreiben wie und wo genau ich das ändern kann ? auf handy superuser? eine detaillierte beschreibung wäre fürn noob vorteilhaft der nur bedingt erfahrung hat :-)
habe SuperD1.9.3

Also im handy komm ich schon auf die datei aber wie kann ich das überschreiben vom pc welches prog habt ihr denn drauf um es zu ändern?

Antworten
Duke Kont
  • Forum-Beiträge: 77

13.03.2010, 08:56:39 via Website

also sieht so aus als würde es auf meinem MAGIC nicht wirklich funzen oder habe die falsche einstellung

Ergebnisse vorher: 173 zu 65

nachher 150 zu 26 und 114 zu 37

hab ich was falsch gemacht habe die Einstellungen für SuperD genommen die deklariert waren. hat jemand einen Tipp für mich ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 209

22.03.2010, 17:26:42 via App

für unwissende:
wie kommt man in adb, oda sonst was???
lg

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

22.03.2010, 17:29:45 via Website

kommt drauf an in wieweit du dich mit android auskennst....

— geändert am 21.12.2012, 17:49:52 durch Moderator

Antworten