Fritz App von AVM ist da

  • Antworten:27
Maik L.
  • Forum-Beiträge: 3

01.03.2010, 21:04:37 via Website

Zitat:
Haben Sie ein Android-Smartphone im Einsatz? Mit Hilfe der FRITZ!App Fon lässt sich Ihr Telefon ganz einfach per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verbinden. So können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über das Festnetz oder im lokalen Netzwerk per VoIP telefonieren.

Link : http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon.html

Gruß
Maik

— geändert am 01.03.2010, 21:05:25

Markus Füeß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

02.03.2010, 11:43:19 via Website

Auf der AVM Seite steht das die Fritz App speziell für das Modell 7270 ist. Bedeutet dies das die App mit meiner FritzBox 7170 nicht funktioniert?

Sollte das der Fall sein, wäre das schon sehr schwach, da aus technischer Sicht nichts dagegen Spricht warum die App nicht auch mit anderen FritzBox Modellen arbeitet (7170 User sind ja schon mit fehlendem USB 2.0 Support gestraft)... Auf Marketing Sicht ist da natürlich wieder anderst. So ein neues Modell will ja auch verkauft werden.

Weis hier jemand genauer bescheid?

— geändert am 02.03.2010, 11:44:14

Antworten
Frank F. König
  • Forum-Beiträge: 42

02.03.2010, 12:14:02 via Website

Hallo zusammen!

Dann Drücken wir mal die Daumen das wir mit den Älteren Boxen nicht außen vor bleiben!!!

Gruß Frank

Antworten
Maik L.
  • Forum-Beiträge: 3

02.03.2010, 12:20:01 via Website

1. Von der Funktionsweise wird der Android erstmal zum einfachen IP-Telefon. Das müsste doch eigentlich mit einer anderen Fritz!Box auch funktionieren. Könnte mir aber vorstellen dass so Sachen wie Telefonbuch der Fritz!Box noch nicht auf dem Androiden verfügbar sind. Müsste mal jemand testen.

2. Ist es ja noch im Labor und dort wird fast ausschliesslich die 7270 vorab mit neuen Funktionen zum testen versorgt.
Die App läuft noch lange nicht rund: W-Lan-test führt bei mir zum ForceClose und das Laden der Anrufliste der Fritz!Box dauert eine kleine Ewigkeit. (Aktuelle Version: 0.17) Wenn das ganze einigermaßen läuft und reif für die offiziellen Updates ist wird es für andere Modelle bestimmt ebenfalls Updates geben.

Gruß,
Maik

Antworten
Torsten Engel
  • Forum-Beiträge: 3

02.03.2010, 12:55:47 via Website

Also mit der 7170 wird es auch funktionieren. Es wurde die Firmware 29.04.80 veröffentlicht, die unter anderem
folg. Eintrag im changelog enthält:

System: Fernwartung und WLAN-Zugang zur Benutzeroberfläche mit iPhone, Nokia E71 und Android verbessert

— geändert am 02.03.2010, 12:55:56

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.03.2010, 13:12:05 via Website

:( Mit meiner 7240 (von 1&1) funktioniert es leider nicht. Obwohl eigentlich baugleich mit der 7270 fehlt in der Fritz.Box die Einstellung, dass ich WLAN als Telefongerät auswählen kann. Dort werden nur die beiden Buchsen (FON1 und FON2) und DECT angeboten.

Wäre schön gewesen...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Maik L.
  • Forum-Beiträge: 3

02.03.2010, 13:30:53 via Website

Frank, Du hast aber dran gedacht die Expertenansicht vorher zu aktivieren, oder?

Edit: ...hat sich erledigt. Hab gerade woanders auch gelesen dass es in der 7240 nicht drin ist.

Maik

— geändert am 02.03.2010, 13:41:05

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.03.2010, 14:29:44 via Website

Maik Bartscherer
Frank, Du hast aber dran gedacht die Expertenansicht vorher zu aktivieren, oder?

Edit: ...hat sich erledigt. Hab gerade woanders auch gelesen dass es in der 7240 nicht drin ist.

Maik

Ja, wie du schon sagst. Auch mit Experteneinstellungen nichts zu machen. Der Haken ist meist die erste Einstellung, die ich nach Inbetriebnahme bei einer FritzBox vornehme.

Wie gesagt... Schade...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Dietger S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.03.2010, 12:58:11 via Website

Hallo!

Habe die FritzApp auf meinem G1 installiert und das funktioniert auch alles sehr gut. Einziger Wermutstropen ist gerade folgender:

Unter Anrufeinstellungen (ausgehende Anrufe) kann man auswählen, ob der Anruf über die Fritz-Box (wenn verfügbar über WLAN) oder über das Telefon (SIM-Karte) gehen soll. Dabei steht die Bemerkung: "Ausnahmen durch '+' hinter Nummern anhängen oder auf 'Textnachricht an' klicken.

Beide Möglichkeiten, kann ich nicht nachvollziehen:
Ein '+' kann man gar nicht eintippen. Auf der Bildschirmtelefontastatur gibts außer Ziffern nur "#" und "*" und die Hardwaretastatur ist in ihrer normal Buchstabenfunktion gesperrt bzw. gibt (willkürlich) Zahlen aus.

Bei der Möglichkeit 'Textnachricht an' aus dem Telefonbuch der App (benutzt Android-Kontaktliste) heraus wird die übliche SMS-App gestartet.

Ein Anruf beim AVM-Support ergab das Ergebnis, daß AVM nur die Software anbietet aber due App nicht supportet. Eine Nachfrage, an wen man sich dann richten soll ergab, ich könnte es ja mal beim E-Mail-Support versuchen.... :angry:

Hat hier jemand ähnliche Ergebnisse oder eine Lösung?

Mein Wunsch wäre im Prinzip, daß ich Anrufe ins Festnetz über die Fritz-Box route und Anrufe ins Mobilnetz über die SIM-Karte.

Gruß
Dietger

Gelöschter Account

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 31

03.03.2010, 15:11:48 via Website

Frank Wolfram
:( Mit meiner 7240 (von 1&1) funktioniert es leider nicht. Obwohl eigentlich baugleich mit der 7270 fehlt in der Fritz.Box die Einstellung, dass ich WLAN als Telefongerät auswählen kann. Dort werden nur die beiden Buchsen (FON1 und FON2) und DECT angeboten.

Wäre schön gewesen...

Frank

Gibts für die 7240 noch keine neue Firmware???? Wenn nicht, dann kommt die bestimmt relativ schnell.

EDIT: Es gibt die Firmware 73.04.80 für die 7240. Hat die identischen Merkmale wie die von der 7270.

ACHTUNG: Auf meiner 7170 musst ich die Firmware manuell downloaden und via Weboberfläche der Fritzbox manuell updaten. Mit dem Updatemanager der Fritzbox fand die Box die neue Firmware nicht.

Vielleicht bei den 7240ern genau so???

Auf jeden Fall läuft alles auf der 7170 von mir wunderbar!!!

bye

Klaus

— geändert am 03.03.2010, 15:15:30

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

03.03.2010, 18:35:49 via Website

Die FW steht nun wohl auch über die FritBox zur Verfügung, ist die 29.04.80. Es funktioniert mit meiner 7170 und dem Milestone sowie dem HTC Tattoo bestens, beim Tattoo sind die Zahlen bedingt durch das kleine Display etwas gestaucht aber geht dennoch perfekt, coole Sache :grin:

— geändert am 03.03.2010, 18:36:25

Antworten
Dietger S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.03.2010, 18:42:59 via Website

@Klaus und Heiko:

Könnt ihr mal bei euch im Menu abchecken, ob es bei euch die gleichen Probleme (im Beitrag von mir weiter oben beschrieben) gibt, wie bei mir?

Wäre nett. Danke.

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 99

04.03.2010, 19:21:07 via Website

By the way.......bei o2 gibt es die 7270 für 99,99€
Habe meine heute bekommen und weiss jetzt schon womit ich am WE spiele! :bashful:

FritzBox7270

— geändert am 04.03.2010, 19:27:17

Antworten
Markus Füeß
  • Forum-Beiträge: 4

04.03.2010, 20:47:13 via Website

Die App finde ich auch sehr geil... jedoch funktionierts sie noch nicht bei mir :unsure:

Edit: Funktioniert doch... war nur zu dumm :*)
Wo kann ich einstellen, dass das Handy auch klingelt, wenn man auf dem Festnetz angerufen wird?

— geändert am 04.03.2010, 21:24:41

Antworten
Simon Fleischer
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2010, 09:11:53 via Website

-----

— geändert am 05.03.2010, 09:16:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

05.03.2010, 09:23:26 via Website

AVM verteilt die App ja über ihren eigenen Server und nicht über den Android Market. Weis jemand wie das dann mit Updates läuft? Kommen die automatisch oder muss ich manuell checken ob eine neue Version verfügbar ist?

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

05.03.2010, 09:38:19 via App

normal müssten doe updates automatisch kommen.
ich habe aber manuell installiert.

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 36

07.03.2010, 12:43:58 via Website

Ich hab die 7141 und auch die neueste Firmware drauf. Scheint aber leider nicht zu funktionierte. Das Handy meldet mir, dass die Version der box falsch ist und das wohl auch zu recht. Denn die Anleitung zur Einrichtung der Box passt nicht zum Menu.

Antworten
Rüdiger R.
  • Forum-Beiträge: 4

07.03.2010, 13:51:22 via Website

Markus Füeß
Die App finde ich auch sehr geil... jedoch funktionierts sie noch nicht bei mir :unsure:


Wo kann ich einstellen, dass das Handy auch klingelt, wenn man auf dem Festnetz angerufen wird?

Im Menü der Fritz Box auf Telefoniegeräte und dann das Androithandy auswählen mit dem Button Bearbeiten. Dort gibt es den Eintrag ankommende Anrufe.

LG

Antworten
Nico H.
  • Forum-Beiträge: 14

11.03.2010, 15:40:00 via Website

Hallo,

also ich habe mir das App raufgezogen, das teil ist super, man kann die fritzbox komplet verwalten und das telefonieren klappt auch super.
Wenn ich zu Haus bin und das Wlan einschalte bin ich mit der Fritzbox sofort verbunden und bekomme durch Rufumleitung auch meine Anrufe aus dem Büro drauf. Allerdings benutze ich auch die 7270. Einen verbesserungsvorschlag hätte ich aber, das app müsste erkennen wann eine Festnetzrufnummer gewählt wird und wann nich, so müste mann nicht erst die richtige Nummer raussuchen, sondern mann könnte den Kontakt einfach wählen und gut.

Gruß Nico

Antworten
Norbert L.
  • Forum-Beiträge: 33

11.03.2010, 16:50:13 via App

Nico genau das fehlt in der app man kann zwar die Rufnummer durch ein + am Ende über das Handy telefonieren aber wenn du einen Anruf von der Person bekommst wird die Name nicht angezeigt da im Telefonbuch das + an der Nummer ist. Vielleicht kommt das noch das alle Festnetzrufnummern über Fritzbox gehen und Mobil über das Handy.

Norbert

Antworten
M B
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2010, 12:15:06 via Website

Hallo !
Bei mir läuft die App super auf dem Milestone und der 7170.
Hat jemand eine Idee wie ich ein Gespräch von der App auf dem Milestone an ein anderes Telefon vermitteln kann ?

Die R-Taste fehlt ja, mit der man das sonst macht.

Gruss
Speedy

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

24.08.2010, 18:40:50 via Website

Hi,
wie habt ihr das mit eurer FritzBox 7170 hinbekommen? Habe ebenfalls die neueste Software drauf, habe die Expertenansicht an aber ich kann keine IP-Telefone hinzufügen, sondern habe nur :

Was für ein Telefoniegerät möchten Sie einrichten ?

Mit der FRITZ!Box verbunden

Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)
Anrufbeantworter
ISDN-Telefonanlage
Faxgerät

In die FRITZ!Box integriert

Faxempfang

Anrufbeantworter

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

24.08.2010, 21:55:47 via Website

Wunderbar, danke. Hat geklappt.

Die Anleitung die ich von AVM hatte, hatte den Schritt überflogen.

Antworten
Crackstar
  • Forum-Beiträge: 15

02.10.2010, 15:39:18 via Website

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem HTC Desire (Froyo), Fritz Box 7270 (Firmware-Version 54.04.86) und Fritz App Fon (Laborversion und vorherige).
Ich bekomme einfach keine Verbindung in der App mit (m)einer Fritzbox. Es wird keine gefunden... Einstellungen in der Fritz Box sind richtig.
In anderen Foren habe ich von den gleichen Problemen gelesen.
Hat hier jemand einen Rat warum das ausgerechnet bei mir nicht funktioniert?

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

02.10.2010, 20:09:02 via Website

Hallo,
ich habe die Fritzbox App mit meiner (1und1) Fritzbox 7270 im Einsatz.
Auf der Fritzbox habe ich ein SIP Telefon angelegt, die Nummer und das Passwort im App eingetragen, funktioniert super.
Über ein Profil mit der App Setting Profiles, starte ich die Fritzbox App automatisch sobald ich zuhause bin, funktioniert einwandfrei.
Eingehende Anrufe werden auf dem Telefon signalisiert, ausgehende automatisch über die App abgefangen und über Festnetz geroutet.

Eigentlich könnte ich mir also das Festnetztelefon (für diese Rufnummer) sparen. Hier kommt nun meine Frage ins Spiel:

Die Rufnummer, die ich mit dieser App verwende, ist standardmäßig in der Fritzbox auf mein Mobiltelefon umgeleitet. Diese Umleitung möchte ich nun

- wenn das SIP Telefon (mein Handy) registriert ist, deaktivieren
- wenn das SIP Telefon (mein Handy) nicht registriert ist, aktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Peer

— geändert am 02.10.2010, 20:09:11

Antworten
Alex F.
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2012, 00:42:30 via Website

Hi,
wollte nicht extra nen Thread aufmachen...
Ich kriege die Firtz!App Fon nicht mit meinerm Sensation XL und der 7170 zum Rennen.
Immer wenn ich meine 7170 in der Fritz!App auswähle meldet er mir:


Die Firmware der 7170 ist aktuell (29.04.80)
Wie habt ihr das mit der 7170 hinbekommen?

Wie in der Anleitung beschrieben wird soll man ja die TR-064 Ünterstützung aktivieren:
TR-064-Unterstützungen in F!Box aktivieren

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
Aktivieren Sie die Expertenansicht und speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".
"Heimnetz" > "Netzwerk"> "Programme"
Aktivieren Sie die Option "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen".:grin:
Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".

In meiner 7170 gibt es weder einen Punkt Heimnetzwerk noch "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen"
Ich habe nur unter "Anbieter-Dienste" einen Punkt namens "Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen" gefunden und angehakt. Ist das vergleichbar?

Gruß
Alex

EDIT:
Habe gerade nochmal ein Firmwareupdate suchen lassen.
Und jetzt hat er die ...87 gefunden. Komisch.
Naja mit der 87er gehts jetzt auf jeden Fall.

— geändert am 20.06.2012, 01:36:32

Antworten