Weiß jemand, wie ich einen Bootloader wieder installieren kann?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.03.2010, 14:03:36 via Website

Hallo,

1&1 hat nach nunmehr 18 Stunden und 5 Minuten (*) die Festplatte ausgetauscht. Blöderweise überlassen sie es mir einen Bootloader zu installieren. 1&1 sagt dazu folgendes:

Wurde dagegen die Platte /dev/sda ausgetauscht, muss im Anschluss an das Rebuild auch der Bootloader (lilo, grub) wieder installiert werden.

Hierzu muss die Partition /dev/md1 gemountet sein:

# mount /dev/md1 /mnt
# lilo -v -v -C /mnt/etc/lilo.conf


Leider erhalte ich bloß diese Fehlermeldung:

/mnt/etc/lilo.conf: No such file or directory

Da oben "(lilo, grub)" steht, vermute ich mal, dass als Bootloader grub verwendet wird. 1&1 ist leider wenig hilfsbereit und sagt das sei mein Problem, da ich der Administrator des Servers sei und 1&1 lediglich für die Hardware verantwortlich ist. Na vielen Dank! Und dafür zahlen wir 2 x 10 Euro im Monat extra für Platin-Service!!

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich den Bootloader wieder installieren kann? Bitte keine Links auf vollständige GRUB-Tutorials, von denen hab ich schon genug gefunden - eine Befehlszeile reicht mir ;)

-----

(*) Ich zähle hier meine Antwortzeiten nicht mit. 1&1 war "bereits" nach 12 Stunden und 37 Minuten (Freitag abend um 22:36) zu dem Austausch bereit, ich wollte jedoch noch bis Montag warten, damit sicher ist, dass alle DNS-Server umgestellt sind, bevor der Server komplett abgeschaltet wird (er war trotz defekter Platte noch dazu imstande die Anfragen an den anderen Server weiterzuleiten). Heute morgen um 7:30 habe ich dann den Austausch in Auftrag gegeben und nach weiteren 5 Stunden und 28 Minuten, um 12:58, war die Platte dann ersetzt.

— geändert am 01.03.2010, 14:06:03

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

01.03.2010, 14:40:19 via Website

mount /dev/md1 /mnt
mount --bind /dev /mnt/dev
chroot /mnt
mount -t proc /proc /proc
mount -t tmpfs none /dev/shm

Damit erstmal ins System chrooten, danach kannst du mal schauen was in der /boot/grub/menu.lst steht (ich hoffe /boot ist kein extra Mountpoint)

Das Problem ist, dass du ja scheinbar ein Softraid benutzt (/dev/mdX), darum musst du den Bootloader auf beide Devices schreiben.

Welche Devices werden verwendet?

mdadm --detail /dev/md1

Danach solltest du mit

grub-install /dev/sdX
und
grub-install /dev/sdY


den grub neu schreiben.

Keine Garantie auf meine Angaben, ich gehe aber davon aus du weißt welche Steps hier wirklich Schaden anrichten könnten und dich dementsprechend vorher absicherst...

Edit: Da oben stehts doch schon: Wurde Platte /dev/sda getauscht, vermutlich reicht es wenn du den Bootloader mit
grub-install /dev/sda
schreiben lässt

Edit2: Wenn du willst kann ich auch mal drauf schauen

Edit3: Scheiss Support, ehrlich, mir wäre peinlich ein System in so einem Zustand nach nem Plattentausch an den Kunden zu übergeben...

— geändert am 01.03.2010, 14:43:17

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.03.2010, 14:50:05 via Website

grub-install /dev/sda hatte ich nach einigem googlen auch mal ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nach chroot auf das unter /mnt gemountete Root-Verzeichnis hat's funktioniert :D
Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt noch ca. 28 Minuten warten, bis die Platten fertig synchronisiert sind und dann hoff ich auf einen erfolgreichen Reboot...

— geändert am 01.03.2010, 14:50:32

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.03.2010, 14:53:50 via Website

Sven Woltmann
grub-install /dev/sda hatte ich nach einigem googlen auch mal ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nach chroot auf das unter /mnt gemountete Root-Verzeichnis hat's funktioniert :D
Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt noch ca. 28 Minuten warten, bis die Platten fertig synchronisiert sind und dann hoff ich auf einen erfolgreichen Reboot...

NEEEIIIIN - nicht schon wieder androidpit runter fahren ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.03.2010, 14:55:33 via Website

Markus G.
NEEEIIIIN - nicht schon wieder androidpit runter fahren ;)

Das ist nicht mehr nötig, wenn wir wieder zwei Server haben.
Da schaltet beim Runterfahren eines Servers der Load Balancer immer automatisch auf den anderen.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

01.03.2010, 14:59:30 via Website

Ja chroot ist da sehr sinnvoll, schön wenns geklappt hat :)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.03.2010, 16:01:25 via Website

Hmm... rebooten funktioniert nicht. Ich seh natürlich auch nicht, was er dabei anzeigt...

Hast Du noch nen Tipp, wie ich im Rescue Modus prüfen kann, ob der Bootloader richtig installiert ist?

— geändert am 01.03.2010, 16:01:40

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.03.2010, 18:12:39 via Website

Jetzt funktioniert.

Lag daran, dass das Software-RAID seine Device-IDs geändert hat.
/dev/md5 hieß plötzlich /dev/md0 und /dev/md7 hieß plötzlich dev/md2...

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

01.03.2010, 19:23:59 via Website

Das ist aber merkwürdig! Wie hast du es gelöst?

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.03.2010, 19:35:53 via Website

Dennis S.
Das ist aber merkwürdig! Wie hast du es gelöst?

Über's Rescue-System die /etc/fstab entsprechend angepasst. Dann ging's.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten