Grundlegende Root Fragen

  • Antworten:15
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

27.02.2010, 12:47:06 via Website

Hallo zusammen,

ich weiß, dass bereits viel über das Thema gesprochen wurde, wollte allerdings doch lieber nochmal nachfragen da ich nicht wirklich genaue Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Ich habe mein G1 mittlerweile fast ein Jahr und bin seit der ersten Minute hellauf begeistert.
Jedoch nerven so langsam aber sicher dann doch die Kleinigkeiten und ich habe angefangen über das Thema Root nachzudenken. Besonders interessieren tut mich daran „Apps auf die SD Karte auslagern“, „Bluetooth“, „Multitouch“, „Googles Navigation“ und die Möglichkeit auf 2.0 oder evtl. sogar 2.1 upzudaten.

Man liest viel darüber das man was „kaputt“ machen kann oder ähnliches. Das man die Garantie verliert ist mir bewusst aber da liegen ja nicht die „Gefahren“ denke ich mal.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Ist es für einen Laien der keine Ahnung von Linux und programmieren hat gefährlich zu Rooten? Ich möchte mein G1 ganz normal weiter nutzen so wie jetzt auch und nur die Vorteile die oben beschrieben sind nutzen. Wobei kann man Schaden anrichten und kann dies „ausversehen“ passieren oder nur wenn man ohne einen Plan mal „rumfrickelt“? Wie spiele ich das Custom Rom drauf und erfahre ich automatisch ob es Updates dazu gibt?


Ich hoffe das Ihr mir mit dem Thema helfen könnt, bzw. gute Links geben könnt wo ich mich schlau machen kann...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

27.02.2010, 13:03:50 via App

Erstmal: Du benötigst keinerlei Linux Kenntnisse zum rooten. Jede vorerfahrung von Dateimanagement und Systeminstallationen hilft natürlich, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Besonders gefährlich ist es auch nicht, es gibt nur eine stelle, die spl, wo wirklich theoretisch etwas passieren könnte.

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Root

hier findest du viel zum Thema.

— geändert am 27.02.2010, 13:06:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

27.02.2010, 23:54:27 via Website

Moritz L.
Erstmal: Du benötigst keinerlei Linux Kenntnisse zum rooten. Jede vorerfahrung von Dateimanagement und Systeminstallationen hilft natürlich, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Besonders gefährlich ist es auch nicht, es gibt nur eine stelle, die spl, wo wirklich theoretisch etwas passieren könnte.

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Root

hier findest du viel zum Thema.

Nicht nur theoretisch ! :angry: Es ist praktisch oft genug passiert ist. :P

Dies zu theoretisieren ist leichtsinnig, da viele Neu-Rooter die Anleitungen einfach nicht lesen, oder diese nicht eindeutig genug sind. Die Danger "Haykuro" SPL zu flashen, ohne das aktuelle Radio-ROM installiert zu haben, ist der Tod des Smartphones und das hat nix mit Theorie zu tun. Das ist Realität ! :O

...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

28.02.2010, 15:50:28 via Website

Theorie ist auch Realität :grin:

Schon richtig, man muss aufpassen, aber wenn man sich an die guten Anleitungen hält, ist die Wahrscheinlichkeit nunmal gering, dass etwas passiert.

Antworten
Psycho Panik
  • Forum-Beiträge: 8

02.03.2010, 23:11:50 via App

unter www.ladebildschirm.de habe ich heute meinen artikel verfasst wie das flashen bei mir gelaufen ist ;-)

Antworten
Alex Guiterez
  • Forum-Beiträge: 22

21.09.2011, 16:37:24 via Website

hallo, hoffe ich schreibe hier richtig rein!?

habe ein samsung galaxy s2 und wuerde dieses gerne rooten!

meine frage ist welche nachteile ich dadurch habe...ich weiss, garantie der software geht floeten, glaube ueber keez nicht mehr udate moeglich...und das wars was i was!

die vorteile weiss ich deshalb reizt es mich ja so!!!!!!!!!!!

habe gestern da ich mich net traue das selbst zu machen ein handygeschaeft telefoniert erster sagt er root ohne probleme kann nix schief gehn usw.

danach frage ich was ist wenn was schief geht...er: dann schicken wir es auf unsere rechnung ein...(ok dachte ich mir ich komme dann mal)

dann dachte ich mir backup fuer den notfall waere schon gut zu machen daraufhin ruft ich das geschaeft nochmals an und fragte ob er mir auch ein backup machen koennte?

er: nein das muessen sie selber machen aber es ist besser wenn sie es nur freischalten weil mit root haben sie dann nur problem!!!!

naja ganz frisch sind die net erster ja kein problem dann sagen lieber nicht bringt nur probleme!!!!

oder ist es vernuenftiger 2 jahre zu warten dann is die garantie eh weg oder is des eine sichere sache wenn ich jetzt scho machen wuerde?
und was is gscheider?selber als anfaenger es zu probieren oder es von einem handygeschaeft machen zu lassen?
wobei ich glaube wenn das jemand anderes macht wer weiss was der raufhaut auf handy!!??

bitte um eure infos danke im voraus lg zaffaste

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 16:48:06 via Website

Alex Guiterez

dann dachte ich mir backup fuer den notfall waere schon gut zu machen daraufhin ruft ich das geschaeft nochmals an und fragte ob er mir auch ein backup machen koennte?

er: nein das muessen sie selber machen aber es ist besser wenn sie es nur freischalten weil mit root haben sie dann nur problem!!!!

naja ganz frisch sind die net erster ja kein problem dann sagen lieber nicht bringt nur probleme!!!!

Root bringt keine Probleme wenn man es richtig (nach Anleitung) macht. Ein Backup im Sinne eines Image kannst du vor dem rooten allerdings nicht wirklich erstellen.

Alex Guiterez

oder ist es vernuenftiger 2 jahre zu warten dann is die garantie eh weg oder is des eine sichere sache wenn ich jetzt scho machen wuerde?
und was is gscheider?selber als anfaenger es zu probieren oder es von einem handygeschaeft machen zu lassen?
wobei ich glaube wenn das jemand anderes macht wer weiss was der raufhaut auf handy!!??

Das musst du entscheiden. Wenn du nicht ohne die Vorteile leben kannst - rooten. An deiner Stelle würd' ich es aber nciht in einem Laden machen lassen, wer weiß was die mit deinem Handy anstellen. Die Garantie ist durch Root weg, im Garantiefall kannst du aber eine Original-Software flashen (geht ganz leicht wenn du shconmal gerootet hast, da es prinzipiell genauso geht).

Antworten
Alex Guiterez
  • Forum-Beiträge: 22

21.09.2011, 17:01:51 via Website

hey danke vielmals fuer deine schnelle antwort!!!!!!!

frage an die user im forum: gibt es hier jemanden aus wien der mir mein handy rooten koennte samsung galaxy s2?
ich zahle auch dafuer!
waere super wenn sich wer meldet der das gleiche phone hat und es selber schon gemacht hat!

lg und danke im voraus

Antworten
Alex Guiterez
  • Forum-Beiträge: 22

21.09.2011, 17:10:14 via Website

gelöscht...

— geändert am 22.09.2011, 12:37:50

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 17:15:00 via Website

Schade, bisschen weit :D

— geändert am 21.12.2012, 17:52:45 durch Moderator

Antworten
Alex Guiterez
  • Forum-Beiträge: 22

21.09.2011, 17:19:02 via Website

hey danke aber schei** mich etwas an mit der anleitung!trau mich da fast net alleine drueber!
danke trotzdem!!!!!

...

— geändert am 21.09.2011, 17:46:21

Antworten
Max B.
  • Forum-Beiträge: 727

21.09.2011, 21:03:13 via Website

ein kumpel von mir hat das lg optimus speed und das haben wir heute am wandertag in der schule (freu) gerootet. er hat sich alleine nicht rangetraut und nun habe ich ihm mit schützender hand geholfen. Ja, es kann etwas passieren, wenn man es falsch macht. ich finde es gut, wenn man sich mehrere anleitungen durchliest und diese dann vergleicht um Überschneidungen zu suchen.

http://i.imgur.com/V9SDw.jpg Blau und Weiß - Ein Leben lang Straubing Tigers instagram: http://www.instagram.com/maxsobored

Antworten
Alex Guiterez
  • Forum-Beiträge: 22

22.09.2011, 12:36:11 via Website

danke für deine antwort mfg zaffaste

Antworten
Thommy
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2012, 18:38:40 via Website

Handytyp: HTC Sensation
Habe eig nur eine einzige Frage zu Root.
Da ja das Android 4.1 letztens erschienen ist wollt ich nur wissen ob man das Update nach einem Rootvorgang installieren kann (OTA)?
Vielen Dank im Voraus

— geändert am 15.11.2012, 18:40:25

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

15.11.2012, 18:50:43 via Website

Thommy
Handytyp: HTC Sensation
Habe eig nur eine einzige Frage zu Root.
Da ja das Android 4.1 letztens erschienen ist wollt ich nur wissen ob man das Update nach einem Rootvorgang installieren kann (OTA)?
Vielen Dank im Voraus


Heisst dass etwa das für die Sensation reihe 4.1.1 ausgerollt wird???

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten