Anfänger sucht Projekt-Tips

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

25.02.2010, 15:48:07 via Website

Ich hab mir jetzt mal vorgenommen mit etwas relativ simplem (denke ich) richtig in die Programmierung einzusteigen. Es soll ein Programm werden, dass je nach CellID (also Standort) WLAN an und ausschaltet. Ich weiß, dass es sowas schon gibt, aber das ganze vereint ein paar Dinge, die ich gerne kennenlernen würde (learning by doing), als da wären:
- Standortbasiert (vielleicht später auch über GPS)
- Hintergrundprozesse/-services
- Datensätze sichern/nutzen/anzeigen (Listen)

Annäherung wäre:
1) Erstmal WLAN manuell ansteuern (einfach ein Knopf an/aus), WLAN-Status anzeigen (Netzwerk, Verbindung)
2) Cell-ID mit WLAN verknüpfen
3) Datensätze anlegen, Anzeige als Liste
4) Hintergrundprozesse einarbeiten

Wenn das soweit laufen würde, könnte ich andere Optionen einarbeiten - Bluetooth, Zeitsteuerung, was es da eben so gibt ... Nichts weltbewegendes oder neues, aber eben etwas, womit ich mich einarbeiten kann.

Ich werd einfach mal anfangen und den Status (oder Probleme :D) hier berichten... Wenn jemand dazu Tips geben kann, gerne :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.02.2010, 16:21:43 via Website

Was hast du an Programmier und Projekt-Erfahrung ? Welche Android-Kenntnisse in der Hinsicht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

25.02.2010, 16:34:24 via Website

Michael Hillebrand
Was hast du an Programmier und Projekt-Erfahrung ? Welche Android-Kenntnisse in der Hinsicht ?
Seit 1,5 Jahren Java und OOP (Schule/Schwerpunktfach). Projekte wenig von Entwickler-Seite. Android quasi 0, außer ein bischen Rumspielen und Einlesen. Aber ich denke ich kann mich da durcharbeiten. Wenn nicht springt mein Bruder (Informatik-Studium) oder Vater (beruflich Programmierer) zur Seite :D

Aber simpler WLAN-Button mit Toast als Meldung läuft immerhin schonmal (auf dem Hero - Emulator mag kein WLAN :D) :)

— geändert am 25.02.2010, 16:36:27

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

25.02.2010, 16:56:12 via Website

Christoph R.
Michael Hillebrand
Was hast du an Programmier und Projekt-Erfahrung ? Welche Android-Kenntnisse in der Hinsicht ?
Seit 1,5 Jahren Java und OOP (Schule/Schwerpunktfach). Projekte wenig von Entwickler-Seite. Android quasi 0, außer ein bischen Rumspielen und Einlesen. Aber ich denke ich kann mich da durcharbeiten. Wenn nicht springt mein Bruder (Informatik-Studium) oder Vater (beruflich Programmierer) zur Seite :D

Aber simpler WLAN-Button mit Toast als Meldung läuft immerhin schonmal (auf dem Hero - Emulator mag kein WLAN :D) :)

dann bist e schon weiter gekommen als zirka 90% der android -anfänger ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

25.02.2010, 17:00:54 via Website

Christoph R.
Michael Hillebrand
Was hast du an Programmier und Projekt-Erfahrung ? Welche Android-Kenntnisse in der Hinsicht ?
Seit 1,5 Jahren Java und OOP (Schule/Schwerpunktfach). Projekte wenig von Entwickler-Seite. Android quasi 0, außer ein bischen Rumspielen und Einlesen. Aber ich denke ich kann mich da durcharbeiten. Wenn nicht springt mein Bruder (Informatik-Studium) oder Vater (beruflich Programmierer) zur Seite :D

Aber simpler WLAN-Button mit Toast als Meldung läuft immerhin schonmal (auf dem Hero - Emulator mag kein WLAN :D) :)

Ich dachte das mir C++ und OOP aus der Schule mal was bringen würde. OOP ok, aber C++? Mehr als nen einfachen Benchmark hab ich nie geschafft^^

User Nr. 2618

Antworten