Wie erkennt der Android Market die Herkunft des Besuchers?

  • Antworten:13
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

24.02.2010, 09:57:13 via Website

Es nervt mich staendig das ich hier keine Paid Apps beziehen kann.

Daher die Frage, woher weiss der Market das ich jetzt in China hock oder nicht? Macht er das aufgrund der eingelegten SIM-Karte oder anhand der IP?

Wenn der Market micht anhand der Karte erkennt, dann muesste es doch gehen das ich mit einer "Euro" SIM auf die bezahl Apps Zugriff habe.

Wuerde das so gehen: Schweizer Karte rein -> Downloaden was ich brauch -> SIM wieder gegen Lokale Karte tauschen -> Fertig.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2010, 10:00:22 via Website

naja sobald du online bist, weiß man ja wo du bist. das ist sicher nicht die sim karte - eher die ip

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 10:04:37 via Website

Dürfte von der SIM-Karte abhängig sein, denn dort ist ja Provider fix hinterlegt. Und wenn ich das richtig sehe, sind die Provider immer pro Land mit einer eigenen Firma aufgestellt. Selbst wenn der Mutterkonzern der gleiche ist. Diejenigen die mit Ihrer Karte über einen anderen Provider ins Netz gehen weil z.B. im Ausland, dürfte eher die Ausnahme sein und von der Anzahl her zu vernachlässigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 10:06:39 via Website

naja sobald du online bist, weiß man ja wo du bist. das ist sicher nicht die sim karte - eher die ip


Und wenn man übers WLan irgendwie irgendwo auf den Market geht ??

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2010, 10:16:35 via Website

weiß man genausoviel wo man grad ist. hat man ja auch eine ip adresse

wenns an der sim karte liegt, dann könnte ich mit meiner AT sim im iran paid apps haben. hab ich aber eher nicht

— geändert am 24.02.2010, 10:17:14

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.02.2010, 10:21:37 via Website

Könnte mir den Netzbasierten Standort dafür denken... ka

aber versuchs doch einfach mit dem Marketenabler damit kannst du dem Handy vorgaukeln du hättest ne andere Sim...oh also doch kein Netzwerkbasierter Standort... also du kannst ihm ne andere Sim vorgaukeln, beispielsweise die von T-mobile USA...damit kannste alles runterladen!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2010, 10:23:56 via Website

aha dann kann ich vielleicht doch mit meiner sim im iran einkaufen

wäre auch irgendwie gut - obwohl ich will nicht in den iran ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

24.02.2010, 10:33:11 via App

Marketenabler? Was muss ich darunter verstehen?

Ich meine mal was gelesen zu haben, das es über die SIM geht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 10:44:21 via Website

Das ist eine App für Rooted Handys, die bei einer Verbindung zum Market eine andere SIM-Karte vorgaukelt als tatsächlich drin ist.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

24.02.2010, 16:39:23 via App

Also wenns für root ist, dann ist es nichts für mich.

Aber ich hab mich mittlerweile noch etwas mit dem Market problem auseinander gesetzt. Mir ist eingefallen das evtl. meine Frau noch ihre alte Prepaid SIM Karte von Swisscom aufbewahrt hat. Logisch hat sie das. Ist ja auch eine Frau. Also SIM geschnappt, eingesetzt und eingeschalten. Und siehe da, gleich die erste SMS mit Werbung von Swisscom erhalten. SIM muss also noch gültig sein. Also gleich rein in den Market und nachgeschaut. Funktioniert. Bezahl Apps sind verfügbar. Da hab ich mir gleich mal das Spiel Space Physics als Test gekauft und installiert. Dannach wieder die China SIM eingelegt und eingeschaltet. Alles wie es sein soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.02.2010, 16:44:25 via Website

Ja Chris,

du hast recht - es liegt an der Simkarte - als vor einiger Zeit deine Eidgenossen noch nicht im Market einkaufen konnte -
haben sie sich auch Simkarten aus Deutschland und dem Ösireich besorgt :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 16:44:58 via Website

Was zu beweisen war. Die Leutchen die die Marketenabler-App gemacht haben, wussten schon warum. Nicht jeder hat schliesslich ein paar alte SIM-Karten rumliegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.02.2010, 19:13:42 via Website

Der Market wird von der vending application durch mehr oder weniger folgende Einträge informiert :

1[persist.sys.country]: [AT]
2[persist.sys.timezone]: [Europe/Vienna]
3
4[ro.carrier]: [TMA]
5
6[gsm.current.phone-type]: [1]
7[gsm.operator.alpha]: [T-Mobile Austria]
8[gsm.operator.numeric]: [23203]
9[gsm.operator.iso-country]: [at]

Diese (und viele andere) Einträge werden für ONV (Otto Normal Verbraucher) sichtbar durch folgenden Befehl in der ADB - Shell

1adb shell getprop

Dabei werden Infos aus dem Telefon ausgelesen, die teilweise von internen Telefonsettings stammen, teilweise von der Sim-Karte kommen usw.

Glossar:
ADB = Android Debug Bridge (Software die am PC installiert wird mit dem Software Development Kit von Google)
Die ADB erlaubt es eine Shell-Verbindung zum Handy aufzubauen. quasi ein Terminal Emulator.
Shell = Terminal Sitzung die eine Konsole auf einem entfernten Host ermöglicht

— geändert am 24.02.2010, 19:14:19

lg Voss

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

25.02.2010, 00:47:51 via App

@Jörg, Das hab ich so einigermassen verstanden.

Was ich aber beim Market immer noch nicht verstehe ist, welche Ursachen hat dieses vorgehen bei der verfügbarkeit der bezahl apps?

Sind das logistische, rechtliche oder andere Gründe? Wie sieht das beim Apfel aus? Gibt es da ähnliche Einschränkungen?

Antworten