Ordner Synchronisation

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.02.2010, 17:31:35 via Website

Hey moin moin,
Ich suche ein Program, mit dem ich per Wlan einen Ordner von meinem Rechner mit meinem
Androiden synchronisieren kann.

Um die Sache noch ein wenig zu verkomplizieren,
wär es toll wenn dieses Programm die synchronisation als eine Art Task speichern könnte.

Mein Plan ist es, diese Task mit Tasker (http://tasker.dinglisch.net/index.html - im übriegen ein super App)
nachts automatisch zu starten um eine Ordnersynchronisation durch zu führen.
Das dann am nächsten Morgen alle Dateien in Ordner X, auf meinem Rechner, mit dem Mobil Phone gesynct sind.

Für eine Idee wär ich sehr dankbar.

— geändert am 23.02.2010, 17:33:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.02.2010, 20:29:41 via Website

Ich suche ein Program, mit dem ich per Wlan einen Ordner von meinem Rechner mit meinem
Androiden synchronisieren kann.

Theoretisch geht das zB mit SugarSync; meine Erfahrungen damit sind jetzt nicht sooo berauschend, aber vielleicht lag das ja an meinen Dateien und nicht an der Software, einen Versuch wäre es wohl wert.

Wenn du eine Lösung findest, wäre ich daran auch interessiert ;-)

Den angsprochenen Tasker kenne ich nicht, glaube aber nicht das du das mit dem (ohne entsprechende explizite Unterstützung seitens der Sync-App) hinbekommen wirst.
BTW: wenn der Autor nicht möchte, das jeder seine App herunterlädt, dann sollte er die etwas besser verstecken, nur keinen Link anbieten reicht da nicht B)
Die Beschreibung sah beim flüchtigen Überfliegen jedenfalls interessant aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.02.2010, 23:14:37 via Website

Sooo,
Mit SugarSync gehts nich.
Soweit ich das bis jetzt überblicken konnte,
ist das auch ein Tool zur Online sync.
Was natürlich unkompfortable ist wenn es darum geht größere Dateien
zu Synchronisieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.02.2010, 00:09:53 via Website

(Für Android 1.6+)

Hm, meinst du der Autor ist einverstanden, wenn du hier einen Link nennst, während er das auf seiner Seite und in seinem Forum (vermutlich nicht aus Versehen) unterläßt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 308

24.02.2010, 11:12:38 via App

du könntest beispielsweise deine SD via eine app als Netzwerkordner einrichten und mit dem desktopclient allwaysync Synchronisieren. ich mach das zwischen meinen pcs aber ich hatte auch schon apps die meine sd im wlan als netzwerkordner Freigab. weiss bloss nicht mehr wie die hiessen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.02.2010, 14:06:19 via Website

AL I.


Zumindest viel effektiver als Locale.

Nach einem ersten Test sehen ich das etwas anders, vorallem was die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit betrifft. Was mir an Tasker gut gefällt sind die vielen Trigger und Aktionen. Locale braucht da z.T. (kostenpflichtige) Plug-Ins.

— geändert am 24.02.2010, 14:06:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

27.09.2011, 18:05:52 via Website

Ich krame den alten Beitrag hier mal aus.

Suche auch eine möglichkeit mein S2 mit dem PC vir Wlan zu syncen.
Möchte einfach Musik und Bilder auf beiden Geräten Syncron haben.

Getestet hab ich bisher nur den "Android Sync Manager", war das einzigste gratisproramm was ich gefunden hab und nach was aussieht.

Leider löscht es keine Daten beim Syncen und man kann keinen 2-Wege-Sync auswählen.

Kennt jemand eine App die das kann?
Ist ja schon was älter der Beitrag und evtl gibt es was neues.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

27.09.2011, 18:11:47 via Website

David G.
Kennt jemand eine App die das kann?

Geht mit MyPhoneExplorer & ist kostenlos. :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

27.09.2011, 18:45:15 via Website

Wenn ich da einen Sync erstelle, kann ich aber auch nur eine richtung wählen.
Neues vom PC soll ja auf das Handy und andersrum auch.

Wenn ich 2 Jobs mache hab ich ein Problem. Dann muss ich Spiegeln wählen. Nur löscht er dann evtl die neue Datei weil sie am anderen Gerät nicht vorhanden ist (je nach richtung).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.09.2011, 19:26:35 via Website

Das Synchen mache ich immer mit SugarSync.

Dazu wird jeweils vom PC oder vom mobilen Gerät mit dem Server gesynct.

Nachteil:
- Es wird eine dritte Seite einbezogen

Vorteile:
- Das andere Gerät muss nicht an oder in der Nähe sein, geht von überall. Am PC vollautomatisch, wenn gewünscht
- 5 GB Speicherplatz
- kostenlos

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

27.09.2011, 19:45:57 via Website

Das ist an sich ganz gut.
Hat nur 2 Nachteile.

1. Nur 2GB (aber man kann ja nochwas buchen)
2. Meine Daten liegen auf einem Windows Home Server. Da müste sich das Programm als Service sarten können ohne das sich der Benutzer anmeldet. Oder noch besser ein Addin für die Konsole^^.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.09.2011, 19:54:31 via Website

David G.
1. Nur 2GB (aber man kann ja nochwas buchen)

Falsch.

Ich hatte ja geschrieben: 5 GB. Siehe hier rechts unten 5 GB gratis Tarif: https://www.sugarsync.com/locale/de/pricing.html

2. Meine Daten liegen auf einem Windows Home Server. Da müste sich das Programm als Service sarten können ohne das sich der Benutzer anmeldet.

Weiß nicht genau. Man kann unter Windows jeden verfügbaren Ordner zum Sync auswählen und hat dann auch Zugriff vom Handy. Aber: Ordner die vom Handy aus gesynct werden sollen, müssen jedoch an einer bestimmten Stelle lokal liegen (Mobile Folders).

Nebenbei: Falls du dich für SugarSync entscheiden solltest oder es probieren willst, bitte vorher melden. Mit Werbelink gibt es 500 MB für jeden von uns extra.

— geändert am 27.09.2011, 19:54:40

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2011, 13:59:35 via Website

@David: Schau Dir doch mal com.syncoorp.FTPSyncX an, sollte genau das tun, was Du haben willst -- und ist unheimlich flexibel.

Desweiteren wäre auch die Übersicht Synchronisation von Dateien und Verzeichnissen eine gute Informationsquelle...

Antworten

Empfohlene Artikel