The Truth about Mobile Application Stores

  • Antworten:33
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

23.02.2010, 01:27:48 via Website

Weiß nicht, ob es noch mehr von euch gelesen haben, aber hier mal wieder eine interessante Erhebung zum Thema Stores auf den verschiedenen Plattformen:










QUELLE:

http://www.readwriteweb.com/archives/the_truth_about_mobile_application_stores.php

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.02.2010, 01:35:42 via Website

Bei Apfel frage ich mich immer wieder, was das für 150.000 verschiedene Anwendungen sein sollen. Und wie man bei dem Haufen überhaupt noch was finden will ...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.02.2010, 01:39:18 via Website

auch diese erhebung sagt leider nichts über die qualität der verfügbaren apps aus...
trotzdem interessant - danke.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.02.2010, 09:15:27 via Website

Michael Hillebrand
Bei Apfel frage ich mich immer wieder, was das für 150.000 verschiedene Anwendungen sein sollen. Und wie man bei dem Haufen überhaupt noch was finden will ...

das schlimme ist, dass man bei apple trotz der 150 000 apps mehr findet als bei android

man kann ja apfel mögen oder nicht, aber beim store sind sie android ungefähr 10000 lichtjahre vorraus

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

23.02.2010, 09:27:18 via Website

Markus G.

man kann ja apfel mögen oder nicht, aber beim store sind sie android ungefähr 10000 lichtjahre vorraus

Das kann ich nur bestätigen. Dort macht es einfach Spaß, den AppStore anzuwerfen und in den ganzen Hitlisten zu schauen was es neues gibt. Allerdings soll ja bei 1.6 bzw. 2.1 irgendwas im Market geändert worden sein. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Hoffe aber es wird besser ;)

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 41

23.02.2010, 09:29:09 via App

und noch dazu sondert Apple bekanntlich ja auch Apps aus... ich würde auch behaupten, das die Qualität von Apple-Apps deutlich höher ist.

Bei Android kann doch jeder den Market mit hässlichen Apps zumüllen...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.02.2010, 09:52:25 via Website

Ole W
Markus G.

man kann ja apfel mögen oder nicht, aber beim store sind sie android ungefähr 10000 lichtjahre vorraus

Das kann ich nur bestätigen. Dort macht es einfach Spaß, den AppStore anzuwerfen und in den ganzen Hitlisten zu schauen was es neues gibt. Allerdings soll ja bei 1.6 bzw. 2.1 irgendwas im Market geändert worden sein. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Hoffe aber es wird besser ;)

naja die änderungen sind leider nicht wirklich weitgreifend. ist im prinzip noch immer der alte markt mit ein paar hübscheren farben

swordiApps Blog - Website

Antworten
B. Berweiler
  • Forum-Beiträge: 8

23.02.2010, 10:17:25 via App

immerhin hat android bei konstenlosen apps die nase vorn!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.02.2010, 10:22:08 via Website

B. Berweiler
immerhin hat android bei konstenlosen apps die nase vorn!

lol - weil es bei android 10000 themes gibt ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

23.02.2010, 10:46:38 via Website

Naja - Android hat nicht wirklich die Nase bei kostenlosen Apps vorn. Nur relativ - absolut dürfte auch hier Apple die Nase vorn haben.

Das ist für mich dennoch kein Grund zu wechseln. Insgesamt überzeugt mich Android, die Vielzahl an verschiedenen Geräten (man hat die Auswahl, ohne das System wechseln zu müssen) mehr. Auch die Individiualisierungsmöglichkeiten finde ich besser.

Dennoch: 57% von 20.000 ist eindeutig weniger als 25% von 150.000.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.02.2010, 10:47:53 via Website

Charriot Stone


Dennoch: 57% von 20.000 ist eindeutig weniger als 25% von 150.000.

sehr gut - setzen ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

23.02.2010, 11:47:50 via Website

das Problem ist vermutlich, dass Google nichts am Market verdient und sich deshalb auch nicht besonders viel Mühe gibt.

Antworten
J K
  • Forum-Beiträge: 29

23.02.2010, 11:59:55 via Website

Ein wirklich interessanter Market ist eigtl. auch der von BlackBerry :)
Da wird nämlich beinahe jede App erstmal auf Herz und Nieren überprüft, dass sie funktioniert und auch nur auf Sachen zugreift die ihr erlaubt sind usw. und erst dann bekommt sie den "Stempel" "businessgeeignet" und dann stürzen sich die Geschäftsleute darauf .... Und die zahlen auch ;)

Als Entwickler müsste man also eher in den Market drängen ;)

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

23.02.2010, 13:01:15 via Website

Hans Nosch
das Problem ist vermutlich, dass Google nichts am Market verdient und sich deshalb auch nicht besonders viel Mühe gibt.

Doch meines Wissens fliessen jeweils 30% des Preises den man im Markt bezahlt in die Tasche von Googel. Nur 70% gehen an den Entwickler

Interessaant wäre es, aus meiner Sicht, mal zu Erfahren wie es jeweils um die Gesammtumsätze der jeweiligen Markets steht.

Auch Interessant dazu wäre dann noch welche Bezahlsystem jeder Market kennt also mit was kann ich da zahlen. Ich finde neben der grottingen aufmachung und Suchfunktion des Andriodmarket ist doch das Bezahlsystem immer noch eines der grossen Achillessehnen des Marktes. Die Handygeneration ist mit unter auch sehr jung und gerade diese Zielgruppe hat kaum eine Kreditkarte sondern ist darauf angewissen andere Bezahlsysteme zu haben. (z.B Handyrechnung) Ich habe oft nicht das gefühl das es am Preis einer App liegt warum sie nicht gekauft wird sondern das es so umstäntlich ist sie zu bezahlen. (Klar hat man einmal die Kreditkarte angegeben geht es auch ratz fatz aber die muss man eben erst mal haben)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.02.2010, 13:11:58 via Website

die 30 % gehen nicht an google sondern an deinen mobilfunk anbieter.

und genau deshalb ist ihnen der markt auch so egal - leider

swordiApps Blog - Website

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

23.02.2010, 13:23:07 via Website

Benjamin Rüde

Doch meines Wissens fliessen jeweils 30% des Preises den man im Markt bezahlt in die Tasche von Googel. Nur 70% gehen an den Entwickler


Auch Interessant dazu wäre dann noch welche Bezahlsystem jeder Market kennt also mit was kann ich da zahlen. Ich finde neben der grottingen aufmachung und Suchfunktion des Andriodmarket ist doch das Bezahlsystem immer noch eines der grossen Achillessehnen des Marktes. Die Handygeneration ist mit unter auch sehr jung und gerade diese Zielgruppe hat kaum eine Kreditkarte sondern ist darauf angewissen andere Bezahlsysteme zu haben. (z.B Handyrechnung) Ich habe oft nicht das gefühl das es am Preis einer App liegt warum sie nicht gekauft wird sondern das es so umstäntlich ist sie zu bezahlen. (Klar hat man einmal die Kreditkarte angegeben geht es auch ratz fatz aber die muss man eben erst mal haben)

Soweit ich weiß, verdient Google nichts daran. 70% gehen an den Entwickler und den Rest bekommt der Provider. So hat Google natürlich keinen Anreiz es besser zu machen. Sie haben offenbar erst spät erkannt, dass sich damit Geld verdienen lässt. Zunächst war ja der Market auch nur für kostenlose Apps geplant (Auch doof, da für Entwickler so kein Anreiz besteht.) Apple hat es gnau richtig gemacht. Auch wenn die meisten Apps defizitär sind, haben sie es mit wenigen Beispielen geschafft, viele Entwickler anzuziehen. Google kam nur wenig später, hat aber fast alles falsch gemacht...

Inklusive dem Bezahlsystem.

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

23.02.2010, 13:23:56 via Website

Markus G.
die 30 % gehen nicht an google sondern an deinen mobilfunk anbieter.

und genau deshalb ist ihnen der markt auch so egal - leider

..genau... bin leider etwas langsam mit schreiben...

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

23.02.2010, 13:27:29 via Website

Ok dann lag ich wohl da falsch. Sorry für die falsche Infos. Für mich stellt sich jetzt aber die Frage warum bekommt mein Provider 30% des Preises der hat ja keinerlei Aufwand mit dem Market ausser den Traffic der über sein Netz geht. (wenn nicht über W-Lan runter geladen wird) oder liege ich da wieder falsch *Kopf kratz*

— geändert am 23.02.2010, 13:28:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

23.02.2010, 13:29:12 via Website

Ich bin mir aber SEHR sicher, dass der Provider NICHTS bekommt von dem Preis der für die Apps bezhalt wird! wäre totaler Blödsinn! Google bekommt das Geld, kannst ja mal nen Entwickler fragen!

— geändert am 23.02.2010, 13:31:19

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

23.02.2010, 13:36:04 via Website

Lars S.
Ich bin mir aber SEHR sicher, dass der Provider NICHTS bekommt von dem Preis der für die Apps bezhalt wird! wäre totaler Blödsinn! Google bekommt das Geld, kannst ja mal nen Entwickler fragen!

Mhm hab jetzt auch mal danach gegoogelt und das hier gefunden. Scheint anscheinend echt so zu sein nur der Grund dafür ist mir immer noch Unklar. Auf jeden Fall verdient ein Entwickler sicher nur 70%

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

23.02.2010, 13:40:29 via Website

@ Benjamin

Die jungen Leute ohne Kreditkarte haben aber doch Väter und/oder Mütter und wenn die denn partout nicht wollen, die vielzitierte Oma :-).
Einer meiner Söhne geht mit meinen Kreditkartendaten in den Market.

Die Möglichkeit der Rückbuchung finde ich eine sehr faire Sache. So können die lieben ´Kleinen´ Apps ausprobieren und wenn sie sie denn behalten wollen - so what ? 99 cent oder auch 4x 99 cent hab´ ich auch noch übrig für meinen Nachwuchs ( Papa, mein Auto braucht einen neuen Auspuff und die Bremsscheiben müssen auch ausgetauscht werden... Zugegeben- das ist nicht in allen Familien so ).

@ Markus G.

Was sind 10000 Lichtjahre ? Das ist quasi vor unserer Haustür !!! Aber natürlich hast Du Recht. Umso dankbarer bin ich den Leuten, die ihre Tests in dieses Forum stellen und uns die Sucharbeit abnehmen.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

23.02.2010, 13:41:01 via Website

Benjamin Rüde
Lars S.
Ich bin mir aber SEHR sicher, dass der Provider NICHTS bekommt von dem Preis der für die Apps bezhalt wird! wäre totaler Blödsinn! Google bekommt das Geld, kannst ja mal nen Entwickler fragen!

Mhm hab jetzt auch mal danach gegoogelt und das hier gefunden. Scheint anscheinend echt so zu sein nur der Grund dafür ist mir immer noch Unklar. Auf jeden Fall verdient ein Entwickler sicher nur 70%

Das kann nicht stimmen: 1. dann würden sich Prepaid-Betreiber nen Loch in den Bauch freuen! 2. was passiert mit den 30% wenn du übers WLAN kaufst! ^^ verfallen?^^bekommt doch noch der Entwickler?^^ eher nicht!

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

23.02.2010, 13:54:58 via Website

@Bodo
Kreditkartendaten seinem Sohnemann / Töchterchen aushändigt.... sicherlich gibt es diese Art Eltern die das Vertrauen in ihre Kinder haben aber genauso gibt es das Gegenteil. Ich persönlich betrachte die Lösung von Googel als suboptimal für das junge Publikum.
Naja ich denke das kann gut sein das sich das in der Zukunft ändert und immer mehr Kids ihre eigene Kreditkarte haben (Da es doch im Netz das Zahlungmittel nummer 1 ist) wie jetzt schon jedes Kind ein eigenes Handy hat. Sozusagen die "Taschengeld-Kreditkarte" :grin: (kommt jetzt sicher jemand mit einem Link über irgend einen Bericht der sowas schon berichtet :wacko: )

— geändert am 23.02.2010, 13:56:21

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

23.02.2010, 14:17:52 via Website

ich find das gut mit den kreditkarten...ich hab keine
und selbst meine mum (ich werd 21) ist beruhigt das ich da nicht all mein geld ausgebe....
beim iphone solls ja auch schon schocks gegeben haben als die abrechnung oder wie das da funzt kam

no woman-no cry

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

23.02.2010, 16:52:31 via Website

Lars S.


Das kann nicht stimmen: 1. dann würden sich Prepaid-Betreiber nen Loch in den Bauch freuen! 2. was passiert mit den 30% wenn du übers WLAN kaufst! ^^ verfallen?^^bekommt doch noch der Entwickler?^^ eher nicht!

Kann doch sein, hab ich mindestens schon 10 mal gelesen und bisher auch noch nichts anderes. Wenn du über WLAN kaufst bekommts trotzdem der provider...

weiteres Beispiel

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.02.2010, 17:01:09 via Website

Wenn ich über WLan eine App kaufe, woher will denn Google wissen mit welchem Mobilfunk-Provider er da die 30% abrechnen soll ?? Über den WLan-Anschluss kanns auch nicht gehen, man kann ja dann einen öffentlichen Hotspot nutzen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

23.02.2010, 17:09:35 via Website

Michael Hillebrand
Wenn ich über WLan eine App kaufe, woher will denn Google wissen mit welchem Mobilfunk-Provider er da die 30% abrechnen soll ?? Über den WLan-Anschluss kanns auch nicht gehen, man kann ja dann einen öffentlichen Hotspot nutzen ...
Ich denke nicht, dass es auf den jeweils genutzten Mobilfunk-Provider geht. Vielmehr nimmt Google das erstmal (Checkout grüßt) und verteilt es dann (in welchem Verhältnis auch immer) an die Provider.

Als Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass es für Provider als Ansporn dient, ein Android-Gerät in die Produktpalette aufzunehmen.

— geändert am 23.02.2010, 17:10:53

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

23.02.2010, 17:14:47 via Website

Nun das wird wohl technisch weniger ein Problem darstellen das um zu setzten. Ich denke der service ist einfach so definiert das dein Handy erst sagen muss zu welchem Provider es gehört und dann geht der Download los. Davon bekommst du dann nichts mit, wird einfach im Request mitgeschickt. Ob das nun W-Lan oder Mobilnetz ist ist dann total egal.

Will Googel mit den 30% die Mobilprovieder dazu bewegen mehr auf Andriod zu setzten oder was ist der Hintergrund dieser 30% an den Provider. Das ist mir echt schleierhaft. Ich hätte nichts dagegen wenn Goggel die 30% einsteckt und dafür den Markt verbessert und entlich mal ein wenig Manpower darin investiert (Womenpower geht natürlich auch)

— geändert am 23.02.2010, 17:14:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.02.2010, 17:19:09 via Website

Also laut Google fallen 30% "Transaktionsgebühren" an. Da steht nichts von irgendwelchen Mobilfunkprovidern. Oder ich hab es noch nicht gefunden. Sieht eher so aus als ob die 30% bei Google bleiben und damit Betrieb, Bereitstellung und Verbreitung des Markets dient.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

23.02.2010, 19:12:11 via Website

Benjamin Rüde
Nun das wird wohl technisch weniger ein Problem darstellen das um zu setzten. Ich denke der service ist einfach so definiert das dein Handy erst sagen muss zu welchem Provider es gehört und dann geht der Download los. Davon bekommst du dann nichts mit, wird einfach im Request mitgeschickt. Ob das nun W-Lan oder Mobilnetz ist ist dann total egal.
Technisch ist es aber doch auch möglich den Market zu benutzen, ohne dass eine SIM-Karte auch nur eingelegt ist, oder irre ich mich da? Über WLAN, vorher das Checkout-Konto am PC angelegt und die Kreditkarte - da ist vom Provider doch nichts zu finden.

Michael Hillebrand
Also laut Google fallen 30% "Transaktionsgebühren" an. Da steht nichts von irgendwelchen Mobilfunkprovidern. Oder ich hab es noch nicht gefunden. Sieht eher so aus als ob die 30% bei Google bleiben und damit Betrieb, Bereitstellung und Verbreitung des Markets dient.
Zum Beispiel hier nachzulesen:
http://android-developers.blogspot.com/2008/10/android-market-now-available-for-users.html

Developers will get 70% of the revenue from each purchase; the remaining amount goes to carriers and billing settlement fees—Google does not take a percentage. We believe this revenue model creates a fair and positive experience for users, developers, and carriers.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.02.2010, 19:27:23 via Website

Sag ich doch. Die 30% bleiben erstmal bei bei Google und damit werden primär die Market-Unterhaltskosten bezahlt. Ob das kostendeckend ist oder Google draufzahlt ist eine andere Geschichte. Es ist bestimmt nicht so, wenn jemand im Market was kauft und bei o2 ist, das dann o2 30% vom Preis bekommt.
Übrigens die Meldung in deinem Link Christoph, kam vier Monate vor dem Start der Bezahlapps raus ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

23.02.2010, 19:50:42 via Website

Michael Hillebrand
Sag ich doch. Die 30% bleiben erstmal bei bei Google und damit werden primär die Market-Unterhaltskosten bezahlt. Ob das kostendeckend ist oder Google draufzahlt ist eine andere Geschichte. Es ist bestimmt nicht so, wenn jemand im Market was kauft und bei o2 ist, das dann o2 30% vom Preis bekommt.
Übrigens die Meldung in deinem Link Christoph, kam vier Monate vor dem Start der Bezahlapps raus ...
Google does not take a percentage klingt für mich nicht danach, als ob Google etwas damit anfangen würde. Natürlich werden nicht genau 30% von deinem Kauf abgezwackt und an O2 gegeben - aber ich glaube schon, dass aus dem großen Pott, der so entsteht, nicht viel bei Google bleibt.
Was hat das Erscheinungsdatum damit zu tun? Das sind Eric Chu's Worte, seines Namens Google’s Mobile Platform Program Manager.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.02.2010, 20:03:11 via Website

Ês st doch erstmal zweitens, wohin die 30% hin gehen. Ob ins' Nirvana oder zu Gott fährt.

Wir haben ein Ziel, und das wollen wir erreichen.
Mit einem Betriebssystem 'n Stück vom Apfel abbeisen.
Oder ihn gleich so aussehen zu lassen:



Mit Android steht uns die Möglichkeit dazu offen. Und es gibt noch viele Baustellen. Die Geräte und die Software wird immer weiter Ausgereifter, es ist nur noch eine Frage bis alle eine Android und Apple-Distribution rausbringen. (:
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

24.02.2010, 09:55:49 via Website

Benjamin Rüde
Nun das wird wohl technisch weniger ein Problem darstellen das um zu setzten. Ich denke der service ist einfach so definiert das dein Handy erst sagen muss zu welchem Provider es gehört und dann geht der Download los. Davon bekommst du dann nichts mit, wird einfach im Request mitgeschickt. Ob das nun W-Lan oder Mobilnetz ist ist dann total egal.

genau so wird es sein.
hiermit lässt sich sicher einiges anfangen:

getSimOperator()
getSimOperatorName()
getSimSerialNumber()
getSimState()
getSubscriberId()
getNetworkOperatorName()
getNetworkOperator()
getNetworkCountryIso()
isNetworkRoaming()

Alles Methoden des TelephonyManagers

Benjamin Rüde
Will Googel mit den 30% die Mobilprovieder dazu bewegen mehr auf Andriod zu setzten oder was ist der Hintergrund dieser 30% an den Provider. Das ist mir echt schleierhaft. Ich hätte nichts dagegen wenn Goggel die 30% einsteckt und dafür den Markt verbessert und entlich mal ein wenig Manpower darin investiert (Womenpower geht natürlich auch)

ich denke auch, dass dies genau der Grund ist. Die bessere Strategie wäre allerdings die Vermarkter bei der Stange zu halten UND den Market zu verbessern.

Antworten