Motorola Milestone - Probleme mit der Synchronisation von Google-Kontakten

  • Antworten:14
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

22.02.2010, 14:05:34 via Website

Hallo,

ich habe zwar schon häufiger gehört, dass es mit der Synchronisation des Google-Kontos Probleme gibt, aber für mein Problem habe ich jetzt bei der Suche nichts gefunden.
Meine Kalenderdaten und Mails werden problemlos synchronisiert, nur bei den Kontakten hakt es ständig. Bei der Sync der Kontakte kommt bei mir immer die Fehlermeldung "Bei der Synchronisation treten derzeit Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt" und Synchronisationssymbol mit Ausrufezeichen. Irgendwann hat die Synchronisation wohl mal geklappt, laut meinem Telefon das letzte Mal am 12.01. um 8:19 Uhr. Ich habs jetzt immerhin hinbekommen, dass die Kontakte teilweise synchronisiert werden, und derzeit sind die Daten glaube ich auch abgeglichen. Es taucht aber immer die Fehlermeldung auf, und automatisch synchronisieren stellt sich immer wieder aus - vermutlich wegen der Fehlermeldung. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende... Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen, für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

— geändert am 04.04.2019, 19:01:18 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 14:09:00 via Website

Von wievielen Kontakten ist hier die Rede, die syncronisiert werden sollen ? Mein das in der Hinsicht, das man evtl. ausmachen kann, wo sich der Vorgang aufhängt.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 14:15:02 via App

Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Sonderzeichen in bestimmten Kontakten oder ähnlichem.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

22.02.2010, 14:15:28 via Website

Ich habe derzeit 39 Kontakte sowohl auf dem Telefon, als auch im Google-Konto. Nachdem das nicht so geklappt hat, hab ich noch nicht alle Kontakte übetragen. Ich habe alle Kontakte manuell eingetragen, da ich vor kurzem einen Daten-crash hatte (vor dem Milestone).

Sonderzeichen hab ich höchstens Umlaute und den Punkt bei Dr.

Was jetzt z.B. noch nicht synchron ist, sind bei 2,3 Kontakten die Bilder. Die hab ich zwar auf dem Handy erstellt, und die wurden auch im Google-Konto übernommen - nur hab ich sie jetzt nicht mehr bei diesen 2,3 Kontakten auf dem Handy drin. Seltsam, seltsam...

— geändert am 22.02.2010, 14:35:52

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

22.02.2010, 14:41:56 via Website

Auch das Rausschmeissen der nichtsynchronen Bilder hat an meinem Problem leider nix geändert. Mich wunderts nur, dass ich offensichtlich der einzige bin, der dieses Problem hat...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 15:23:04 via Website

Versuch doch mal mit [app]AddressBook for Android 2[/app] das Adressbook zu syncronisieren. Ist eine Erweiterung der vorhandenen Kontaktverwaltung. Evtl. klappts damit oder es wird eine ausführlichere Meldung angezeigt, wo es hakt ...

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

22.02.2010, 16:11:53 via App

Also bei mir hängt es grade nur mit meinem YouTubeaccount. Da kann ich mich nicht mehr einloggen.

Aber mit Google meine Kontakte syncen ist genial.

Just touch it!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

22.02.2010, 18:02:59 via Website

Michael Hillebrand
Versuch doch mal mit [app]AddressBook for Android 2[/app] das Adressbook zu syncronisieren. Ist eine Erweiterung der vorhandenen Kontaktverwaltung. Evtl. klappts damit oder es wird eine ausführlichere Meldung angezeigt, wo es hakt ...

Ok, super danke. Werde ich morgen mal probieren, heute habe ich leider keine Zeit dafür. Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Schönen Abend noch.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

23.02.2010, 14:21:27 via Website

So, hab jetzt das Adressbuch installiert und gesynct. Das geht ohne Probleme. Nur was ich jetzt nicht so ganz verstehe, synct das Adressbuch mit Google oder mit dem Online-Adressbuch dieses Programms...
Die aufgelisteten Sync-Details lassen eher auf letzteres schließen:
41 contacts backed up to server
0 contacts added to phone
0 contacts updated on phone
0 contacts deleted from phone

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.02.2010, 14:24:10 via Website

Welches Online-Adressbuch der App ?? Du kannst nur mit Google und den anderen unterstützten Sites synconisieren.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

23.02.2010, 14:33:08 via Website

ok, aber wieso hat er dann 41 Kontakte ge-backup-ed?? :blink:

Wenn ich mich bei http://www.getaddressbook.com einlogge, sind da jetzt meine Kontakte gespeichert.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

23.02.2010, 15:13:46 via Website

Ich glaub, ich verstehe es jetzt:

Wenn ich Sync im Addressbook for Android2 aufrufe, synct mein Telefon mit dem Online-Backup von Addressbook.
Addressbook synct aber auch mit Google, allerdings ganz normal über die Telefon-sync-anwendung.
Die Sync-Details von Adressbook beziehen sich aber auf das Backup.

Note: If you have Google Sync enabled on your phone, AddressBook uses it to sync between your phone and your Gmail account automatically. You can enable/disable this in your phone by tapping ‘Settings > Data Synchronization’ and checking the Contacts, Gmail, and Calendar options. If you have an Outlook Exchange account on an Android 2.0 phone, do not disable Google Sync. AddressBook utilizes Google Sync to import Exchange contacts on Android 2.0-based phones.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.02.2010, 15:25:53 via Website

Das mit dem Online-Adressbook der App ist mir garnicht aufgefallen. Na ja, hab aber die App auch schon ewig seit der ersten Beta auf dem Handy. Ich nehm die App immer statt der Standardverwaltung. Und hin und hersyncen funktioniert, das war das wichtigste, neben der besseren Bedienung und Optik.

Und stimmen nun deine Kontakte überein ?

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 11

23.02.2010, 15:33:48 via Website

Wie gesagt, syncen mit dem Backup von Adressbook geht reibungslos, allerdings um mit Google zu syncen muß ich ja die telefoninterne sync-Anwendung nutzen. Und da hat sich leider nix geändert. Die Fehlermeldung tritt weiterhin auf.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich alle Kontakte lösche und nochmal von vorne anfange. Das wäre zwar zeitaufwändig, aber im Moment das einzige, was mir noch einfallen würde...

Bei der Erstellung der Kontakte war meine Vorgehensweise folgende, ich hab online am PC erstmal alle Kontaktdaten bis auf die Adresse eingetragen und im Telefon dann noch die Adresse hinzugefügt, da Google sonst alle Adressdaten (auch PLZ, Ort, etc.) in das erste Adressfeld eingetragen hat.
Kann es daran liegen?

Antworten
Manuel Feldsmann
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 00:09:50 via Website

Michael Hillebrand
Versuch doch mal mit [app]AddressBook for Android 2[/app] das Adressbook zu syncronisieren. Ist eine Erweiterung der vorhandenen Kontaktverwaltung. Evtl. klappts damit oder es wird eine ausführlichere Meldung angezeigt, wo es hakt ...

Hallo,

habe diese App installiert auf meinem Pulse. Problem: Die Kontakte meines Telefons sind nicht in der App zu sehen, lassen sich auch nicht Syncen, was läuft da falsch?

Danke und Gruß

Manuel

Antworten