Sonstige HTC Devices - HTC Magic (Swisscom) mit Root und CyanogenMod - MMS funzt nicht!!!

  • Antworten:4
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

19.02.2010, 18:51:19 via App

Hall zusammen
- hab mein Magic gerootet und CaynogenMod raufgespielt. Nun gehen die MMS nicht mehr. Ich hab von Swisscom die MMS Einstellungen erhalten und den Zugangspunkt genauso engerichtet. Wenn ich ne MMS erhalte, hab ich nen Download-Button, aber es wird nicht heruntergeladen. Sowie senden kann ich auch nicht. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das lösen kann? Hab schon fast alles versucht. Danke für die Info! Grüsse Dani

— geändert am 04.04.2019, 19:01:11 durch Moderator

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

22.02.2010, 15:39:02 via Website

Hallo nochmals,

Habe noch etwas herausgefunden, für Leute die das selbe Problem haben:

Wenn bei GPRS-APN (für Internet) bei APN-TYP "default" eingetragen wird und beim MMS-APN bei APN-TYP "leer" steht (also nichts eingetragen ist), erscheinen die "grünen Punkte" nun bei beiden APNs. Wenn dann ein MMS kommt, schaltet APN auf MMS um und senden sowie empfangen funktioniert.

Jedoch schaltet (zumindest bei mir), der APN danach nicht automatisch wieder auf den Internet-APN um, der als "default" deklariert ist.
Somit funktioniert dann das Internet nicht mehr... :-(
Kann aber ganz einfach wieder umgeschalten werden.

Ob ich nur zu ungeduldig bin, weiss ich nicht, aber MMS funktioniert nun so endlich wieder!

Grüsse
Daniel

— geändert am 22.02.2010, 17:00:45

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

01.04.2010, 09:28:30 via Website

Hier die aktuellsten APN-Einstellungen der Swisscom (aus erster Hand, direkt vom Support):

GPRS:
1. Menutaste
2. Einstellungen
3. Wireless
4. Mobile Netzwerke
5. Zugangspunkte
6. Menutaste
7. "+" neuer APN
8. Name: Swisscom GPRS
9. APN: gprs.swisscom.ch
10. Proxy: Nicht festgelegt <leer lassen>
11. Port: Nicht festgelegt <leer lassen>
12. Nutzername: gprs
13. Passwort: gprs
14. Server: Nicht festgelegt <leer lassen>
15. MMSC: null
16. MMS-Proxy: Nicht festgelegt <leer lassen>
17. MMS-Port: Nicht festgelegt <leer lassen>
18. MCC: 228
19. MNC: 01
20. APN-Typ: default

Falls unter "Zugangspunkte" (5.) bereits "Swisscom", "Swisscom GPRS" oder ähnlich bereits vorhanden ist diesen anklicken und dafür 6. und 7. auslassen.


MMS:
1. Menutaste
2. Einstellungen
3. Wireless
4. Mobile Netzwerke
5. Zugangspunkte
6. Menutaste
7. "+" neuer APN
8. Name: Swisscom MMS
9. APN: event.swisscom.ch
10. Proxy: Nicht festgelegt <leer lassen>
11. Port: Nicht festgelegt <leer lassen>
12. Nutzername: Nicht festgelegt <leer lassen>
13. Passwort: Nicht festgelegt <leer lassen>
14. Server: Nicht festgelegt <leer lassen>
15. MMSC: http://mms.natel.ch:8079
16. MMS-Proxy: 192.168.210.2
17. MMS-Port: 8080
18. MCC: 228
19. MNC: 01
20. APN-Typ: mms

Falls unter "Zugangspunkte" (5.) bereits "Swisscom MMS" bereits vorhanden ist diesen anklicken und dafür 6. und 7. auslassen.

Greets

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

01.04.2010, 19:25:03 via App

am besten gleich ins wiki schreiben für alle anderen Swisscom User hier.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

01.04.2010, 19:41:21 via App

Mach ich, sobald ich Zeit hab, danach könnte man diesen Thread löschen.

Greets

Antworten