Powermat - kabelloses Aufladen von Handys

  • Antworten:29
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.02.2010, 16:04:17 via Website

Zwar gibt es diese Idee nicht erst seit heute, aber aus einer Idee ist jetzt etwas Konkretes geworden:
Das Unternehmen Powermat gilt als Experte für die kabellose Aufladung von Akkus. Auf der MWC 2010 wurde das Powermat Pad vorgestellt: mittels magnetischer Induktion werden auf diesen sog. Powermats z.B. bis zu 3 Handys aufgeladen - ganz ohne Ladekabel etc. Einfach Handy drauflegen und gut ist. Natürlich muß dazu der Standard Akku im Handy durch einen Powermat-kompatiblen ersetzt werden. Auch eine Ladestation für Netbooks ist in Planung. Erscheinen soll das Powermat übrigens noch in 2010.

Also mir gefällt das (Erschwinglichkeit vorausgesetzt)! Und euch?

Video dazu gibts hier

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 16:17:06 via Website

Problem ist da mehr, siehe das beliebte Thema "Ökobilanz", das die drahtlosen Teile nicht gerade effizient sind. Je grösser die Distanz, desto mehr geht verloren. Von irgendwelchen Strahlungsgeschichten, über die es keine Erkenntnisse gibt, ähnlich der Handystrahlung, nicht angefangen...

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

19.02.2010, 16:23:19 via Website

Michael Hillebrand
Problem ist da mehr, siehe das beliebte Thema "Ökobilanz", das die drahtlosen Teile nicht gerade effizient sind. Je grösser die Distanz, desto mehr geht verloren. Von irgendwelchen Strahlungsgeschichten, über die es keine Erkenntnisse gibt, ähnlich der Handystrahlung, nicht angefangen...

Das Thema ist nicht ganz so neu, das stimmt.

@Michael. Wieso? Induktion ist doch meines Wissens relativ gut erforscht und schon lange in Haushaltsüblicher Technik verbaut? (Elektronische Zahnbürsten, Induktionsherde, usw.).

Die größte Problematik dürfte wirklich der Wirkungsgerad sein, wobei sie das ja scheinbar in den Griff bekommen haben. :-)

lg, La Schmu

Antworten
Peter Rehlow
  • Forum-Beiträge: 5

19.02.2010, 16:23:20 via Website

Glaub aucvh nicht, dass sich das druchsetzt. Aber nette Idee

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.02.2010, 16:38:19 via Website

Induktion erzeugt keine Strahlung, sondern nutzt ein mittelfrequentes Magnetfeld. Auch auf unserem Planet Erde bewegen wir uns ständig in einem (wenn auch schwachen) Magnetfeld. Das einzige Problem, das mir jetzt adhoc dazu einfällt, könnten Personen mit Implantaten (z.B. Herzschrittmacher) sein. Aber da müßte das Magnetfeld schon sehr stark sein.

Doch, ich denke schon, daß sich das durchsetzen kann. Ich brauche nur hier zu Hause unseren Korb voll mit zig Ladekabeln für Gott-weiß-was-alles anschauen und schon bin ich überzeugt - und noch habe ich keinen Herzschrittmacher...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 16:45:24 via Website

Das wird sich nicht durchsetzen. Die Handy-Hersteller haben es dem ersten Handy nicht mal geschafft einen einheitlichen Anschluss für Netzteile oder Datenkabel zu schaffen, selbst wenns vielleicht mit Mini-USB einen Trend gibt. Und dann Akkus mit einer einheitlichen Technologie zum Laden ? Niemals.

— geändert am 19.02.2010, 17:06:20

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.02.2010, 16:52:22 via Website

den Akku bekommt man, wenn ich das recht verstanden habe, von Powermat, nicht vom Handyhersteller.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 17:04:06 via Website

Also. Man braucht ein Pad für XX Euros, für jedes Gerätchen einen Spezial-Akku für XX Euro (die Akkus dürften so verschieden sein wie die Gerätchen), nimmt einen Ennergieverlust von 50 bis 75% auf sich - wahrscheinlich auch noch eine (erheblich ?) längere Ladezeit, und das nur anstatt das Handy in eine Docking-Station zu stellen oder ein Kabel einzustöpseln, es mit einem Minderaufwand von 5 Sekunden aufs Pad zu legen ???

— geändert am 19.02.2010, 17:05:37

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

19.02.2010, 17:05:35 via Website

Michael Hillebrand
Das wird sich nicht durchsetzen. Die Handy-Hersteller haben es dem ersten Handy nicht mal geschafft einen einheitlichen Anschluss für Netzteile oder Datenkabel zu schaffen, selbst wenns vielleicht mit Mini-USB einen Tend gibt. Und dann Akkus mit einer einheitlichen Technologie zum Laden ? Niemals.

Naja, Zukunftsmusik gibt's ja immer. ;-)

Und den MiniUSB-Port muss man ja nicht absetzen. Datenübertragung ist immer noch fein damit.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

19.02.2010, 18:38:33 via App

palm pre hat doch gnau die art zu laden von werk aus mit dabei, der stone funtioniert genau auf diese art, brauch man aber ne andere hülle,die gibts zum touchstone ja dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 18:40:31 via Website

Aber das ist ja dann wieder pro Gerät eine eigene Lösung oder ?

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

19.02.2010, 19:13:03 via Website

Michael Hillebrand
Aber das ist ja dann wieder pro Gerät eine eigene Lösung oder ?

Mein Tipp: Frage der Zeit, bis sich gängige Lösungen etabliert haben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

19.02.2010, 19:19:50 via Website

Mein Tipp: Frage der Zeit, bis sich gängige Lösungen etabliert haben...

Dein Wort in Gottes Ohr. Rein wenn ich mir da zum Vergleich vor Augen führe, was ich alles an Netzteilen, Adapterstecker und Kabel für allerlei Kleinelektronik rumliegen habe ...

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

19.02.2010, 19:44:52 via Website

Michael Hillebrand
Mein Tipp: Frage der Zeit, bis sich gängige Lösungen etabliert haben...

Dein Wort in Gottes Ohr. Rein wenn ich mir da zum Vergleich vor Augen führe, was ich alles an Netzteilen, Adapterstecker und Kabel für allerlei Kleinelektronik rumliegen habe ...

Ging mir ähnlich aber ich habe nun ein USB-Ladegerät, wie es das HTC-Hero auch hat gekauft und kann nun mit dem Datenkabel zum PC alles aufladen. Allerdings muss man dann noch immer eigene Kabel rumschleppen (SE, Samsung, USB2.0, microUSB)...aber immerhin spart man sich die Netzteile ;)
Das Ding hab ich übrigens bei Conrad geholt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.02.2010, 21:19:37 via Website

Also mir gefällt die Idee super
aber wie Evelyn schon erwähnte es ist eine Frage der Erschwinglichkeit :(

Gruß Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.02.2010, 11:39:06 via Website

Wenn hier vernünftige Preise und 100%ige Funktionsfähigkeit gewährleistet sind (und die dazu passenden Akkus nicht schwächer oder schneller leer sind als die Orginal Akkus) ist das eine wirklich feine Sache und es spräche nix dagegen, den häuslichen Handy Kabelsalat durch ein Powermat zu ersetzen. Die Zukunft wird's zeigen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

20.02.2010, 13:11:58 via Website

Tja, das wäre interessant, nur sehe ich da halt leider nicht die Chance das sich das durchsetzen kann. Da müssten sich alle grossen Handyhersteller zusammensetzen, aber die kochen lieber ihr eigenes Süppchen. Ein anderer Punkt ist der Akku. Da der wohl ausgetauscht werden muss, wie siehts dann im Garantiefall aus wenn der Akku irgendwas anstellt, oder auch nur simple ausläuft ? Kann mir denken das es dann heisst: "Schaden verursacht durch Fremdakku, Garantie verfallen" ...

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

20.02.2010, 13:28:30 via App

mal nen ganz anderer aspekt
das Totschlagargument für mich:
wenn ich abends im Bett liege , noch ein bisschen hin und her pitte...auf einmal kommt Akku fast alle...wenn ich dann entscheiden muss ob magic auf die matte schicken oder zack Netzteil und weiter pitten
beantwortet euch die frage ma selbst
wie oft ist euer telephon trotz ladevorgang in euren Händen??

no woman-no cry

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.02.2010, 13:54:07 via Website

ok, ist bei mir persönlich jetzt zwar nie der Fall, wenn's lädt, liegt's im Büro und fertig.
Aber du hast recht: DAS ist ein Aspekt! Also Ladekabel trotz Powermat erst mal nicht entsorgen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

20.02.2010, 14:03:57 via App

wie gesagt für mich das Totschlagargument
ich warte auf laden über Bluetooth oder wlan
:D bis dahin ganz
oltskool

no woman-no cry

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

22.02.2010, 17:17:52 via Website

Ich habe vorhin erst eine Werbung zum Palm Pre gesehen, da gibt es diese Technik ja schon. Die Idee ist super und ich bin auch der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, dass es sich durchsetzt.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

22.02.2010, 17:21:34 via App

setzt sich bestimmt nich durch!
mit nem ladekabel kannst du dein phone immernoch in den Händen halten und benutzen... macht sich mit der matte wie gesagt bestimmt blöd

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 17:25:59 via Website

Hmmm, gibt dann bestimmt ganz schlaue die ein mobiles Pad entwickeln. Sieht dann so aus: Handy in das mobile Pad, Netzteil wird ans Pad angeschlossen, Pad lädt das Handy. Ist zwar nicht effektiv aber : Ist mobil und die Übertragung zum Handy ist kabellos ... *hüst*

— geändert am 22.02.2010, 17:28:07

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

22.02.2010, 17:31:40 via App

dann kann ich auch mein netbook an mein magic kleben und behaupten es hat über 1. 6 gigahertz , 160gb Speicher (intern) und hat flash. ...WLAN Bluetooth und sowas hat es dann doppelt

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 17:33:33 via Website

Klar, das nennt man "Handy-Extender". Die einfachen Ausführungen wurden noch Docking-Stations genannt :grin:

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

22.02.2010, 17:37:01 via App

LOL
bin aber trotz allem überzeugt setzt sich nicht durch musst 2mal Geld extra ausgeben damit dein phone beim laden liegen bleiben muss....da müsste ich noch haue hinterher kriegen wenn ich sowas kaufe

no woman-no cry

Antworten
Lars Cornils
  • Forum-Beiträge: 73

24.06.2010, 00:58:12 via Website

Michael Hillebrand
Das wird sich nicht durchsetzen. Die Handy-Hersteller haben es dem ersten Handy nicht mal geschafft einen einheitlichen Anschluss für Netzteile oder Datenkabel zu schaffen, selbst wenns vielleicht mit Mini-USB einen Trend gibt. Und dann Akkus mit einer einheitlichen Technologie zum Laden ? Niemals.

Meines wissens ist es seit diesem Jahr vorschrift das der identische lade stecker verbaut wir bei allen neuen modellen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.06.2010, 17:42:33 via App

Für mich der Traum. wirklich interessant wird die Sache erst, wenn Schreib- und Nachtisch ganzflächig mit dieser Technologie ausgestattet werden und Maus, Tastatur, Schnurlostelefon, Wecker, Lampen auch geladen bzw. versorgt werden.

— geändert am 26.06.2010, 17:43:45

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

06.10.2010, 21:49:44 via Website

kannste mit viel mühe und spucke selbst bauen
was du brauchst sind dünne kupferdrähte was zum löten und viiiel geduld

gibts glaube auf der htc seite zu kaufen sone powermap und adapter
ich finds immernoch unsinnig...

solange noch kein wlan-stromkabel erfunden wurde bleib ich bei meinem netzteil bzw netbook(für lange thronsitzungen) oder autoladekabel

powermap is dull!

no woman-no cry

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

07.10.2010, 19:23:12 via Website

Nunja, so wie Du deine Anforderungen hast, gibt es auch andere Anforderungen. Und das Eine schließt das Andere ja auch nicht aus. Für Dich wäre vieleicht ein RCA Airnergy geeignet, Ich bräuchte eher eine Matte unterm Tisch für meinen Gerätezoo. So hat jeder seine Wünsche. Daraus kann man aber nicht ablesen was sich durchsetzt und was nicht.

Antworten