Sonstige HTC Devices - Handyakku aufladen, wie am schnellsten?

  • Antworten:10
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.02.2010, 17:31:26 via Website

Hallo zusammen,

Habe gerade mit einem Freund diskutiert, ob es schneller geht den akku zu laden über Netzteil oder USB am Computer. Der Freund meint, dass bei USB immer gleich viel durchläuft und es daher keine Rolle spielt. Ich bin aber der Meinung, dass es schneller geht, wenn es über das Netzteil geht. Leider habe ich per Suche nichts dazu gefunden und hoffe, dass ich da nicht eine Wiederholung lostrete.
Wäre froh, wenn Ihr Euch dazu mal meldet und sagt, auch warum, denn ich brauche Argumente, wenn ich diesen Freund überzeugen will. :wink:
Sicher der eine oder andere kennt sich da technisch aus und kann es mir erklären.

Gruss

— geändert am 04.04.2019, 19:01:08 durch Moderator

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

18.02.2010, 17:43:19 via App

Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass es über das Ladegerãt um einiges schneller geht...

— geändert am 18.02.2010, 17:43:49

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.02.2010, 17:45:44 via Website

Ja genau, dass würde ich vom Gefühl her auch sagen, aber kann es jemand auch technisch erklären?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

18.02.2010, 17:52:20 via Website

Bin zwar kein Elektronik-Fachmann, aber würde sagen das USB am PC mehr für Datenübertragung gedacht ist, und nur nebenbei zum Laden von Geräten. Während ein Netzteil nur eines macht, Strom liefern mit mehr "Saft" dahinter ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.02.2010, 17:57:15 via Website

Michael Hillebrand
Bin zwar kein Elektronik-Fachmann, aber würde sagen das USB am PC mehr für Datenübertragung gedacht ist, und nur nebenbei zum Laden von Geräten. Während ein Netzteil nur eines macht, Strom liefern mit mehr "Saft" dahinter ...
Richtig. USB bietet viel geringere Stromstärken, da es eben nicht zum puren Stromversorgen ausgelegt und konzipiert wurde. Ein Netzteil liefert da allemal mehr Saft.

Edith sagt: USB liefert pro Port maximal 500mA, ein Netzteil pumpt dir schonmal 1A rein.

— geändert am 18.02.2010, 18:04:10

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.02.2010, 18:15:49 via Website

Also habe ich das richtig verstanden, dass USB nicht mehr als 500mA bringen darf (Standard) und ein Netzteil, dass ja eigentlich auch mit dem USB-Kabel funktioniert, bis 1A bringen kann. Das heisst das hängt dann je nach Netzteil und HAndy kann das verschieden sein?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.02.2010, 18:19:22 via Website

Mit dem Netzteil geht es natürlich schneller. Der Akku wird ja auch wesentlich wärmer, wenn man mit dem Netzteil auflädt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.02.2010, 18:33:03 via Website

Also das HTC Hero Netzteil liefert 5V bei 1A
USB liefert 5V und max. 500mA.
Von daher dürfte das Netzteil schon schneller laden als USB. Wieweit das in der Praxis aber funktioniert kann ich nicht sagen.
Bei meinem Hero wird der Akku aber nicht merkbar wärmer wenn er mal übers Netzteil geladen wird. Hängt eh den ganzen Tag im Dock, also von dem her...

User Nr. 2618

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.02.2010, 18:35:21 via Website

Danke allen für die Infos, jetzt kann ich meinem Freund dies mitteilen, danke.

@christoph: was für eine Dock hast Du und wie bist Du damit zufrieden?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

19.02.2010, 16:54:30 via Website

Wobei das bei den Notebooks unterschiedlich ist. Meinem kann ich beibringen, dass er auch mehr als 500mA rauswirft. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

19.02.2010, 17:04:44 via Website

@Lukas: Ich nutz das original Dock von HTC. HTC Cradle CR G300 heißt des glaub. Ist jeden Cent wert, hatte vorher n billigeres, aber da hat das Hero nicht richtig reingepasst.
Fürs HTC liegen passende Adapter für alle gängigen Modelle bei. Andere können nachbestellt werden.

User Nr. 2618

Antworten