HTC Tattoo - Unser doch negativer Eindruck vom HTC Tattoo

  • Antworten:20
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

18.02.2010, 16:52:18 via Website

Hi,
habe meiner Freundin ein HTC Tattoo geschenkt und wir mussten doch nach etwas Rumspielen mit dem optisch sehr schönen Handy doch feststellen das es MASSIVE Mängel hat.

Wir sind absolut enttäuscht davon was die Kamera angeht, die ist nichtmal in der Lage Barcodes einzuscanen, dass HTC so einen Schrott verbaut ist erstaunlich, ganz grosse Enttäuschung.

Ich selber habe ein Milestone und finde die Kamera da bereits schlecht im Gegensatz zum Samsung S8000 Jet ist die auch eine katastrophe, aber die Cam vom Tattoo ist unbrauchbar, da hilft alles schönreden nichts.

Dann ist es auch sehr schade das sowenige APPS auftauchen im Market mit dem Tattoo.

Ich musste das einfach mal loswerden weil das Handy ansonsten (bis auf Google Sync was auch nicht geht) echt sehr schön ist.

Nun überlegen wir ob wir es zurücksenden oder dennoch behalten. Denn das Spekulieren ob mit Android 2.0, wenn es denn für das Tattoo kommt, dass besser wird bezweifele ich ganz stark.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem HTC Tattoo?

— geändert am 04.04.2019, 19:01:07 durch Moderator

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

18.02.2010, 16:57:33 via Website

ich hab zwar kein tattoo... aber als mod fallen mir die kritischen
stimmen über das tattoo besonders auf (sicherlich auch jedem
anderen aktiven forum-nutzer).

es tut mir leid, dass ihr solche probleme mit dem gerät habt.
ich persönlich würde niemals irgendjemand dieses gerät
empfehlen, welches gerade bei frauen sehr gut "ankommt".

an eurer stelle würde ich es zurückschicken und ein anderes
gerät aussuchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.02.2010, 17:10:54 via Website

ich kann eurer Einschätzung und Jack nur zustimmen.

Das Tattoo ist definitiv das schlechteste Android Handy, das aktuell auf dem Markt ist. Die App Problematik wird mit > 2.0 auf dem Tattoo auch nicht besser. Es ist ja nicht das OS dran schuld (imho haben die Tattoo 1.6) sondern viel mehr die Auflösung der einzelnen Apps. Solange da nicht die Entwickler fleißig umrüsten, dass ihre Apps auch auf dem kleinen Tattoo-Screen laufen oder Google ein Umrechnungsfunktion für kleinere Monitore einbaut sehe ich schwarz.

Ich würde das Tattoo zurückgeben und ein Galaxy Spica oder ein Magic holen - wenns den bei Android bleiben soll, oder wen man warten kann noch auf das Legend warten (wobei das natürlich wieder eine komplett andere Preisklasse ist)

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

18.02.2010, 17:39:45 via Website

Trotz der angesprochenen Probleme ist meine Freundin ganz zufrieden mit dem Teil.
Die barcodescannerei ist ja ganz nett aber wirklich oft benutz ich sie mit dem Magic auch nicht.
Für Fotos und Videos ist die Cam ganz in Ordnung.

Die Programme die im Market nicht auftauchen schick ich ihr per Mail wenn sie sie will.

Klar, ist alles andere als optimal aber mit dem Workaround kommen wir mit dem Tattoo gut klar.

Antworten
Achim O.
  • Forum-Beiträge: 19

18.02.2010, 17:45:54 via Website

Naja also für den schon sehr geringen Preis von nur 240€ kann man mit dem Tattoo sehr zufrieden sein. Die Kamera macht eigentlich sehr schöne Bilder! Das mit den Apps ist natürlich so eine Sache, aber das hätte man auch vor dem Kauf schnell herausgefunden, wenn man 10 Minuten investiert und in Foren und die Amazon-Kommentare geschaut hätte. Ansonsten ist es klein, schnell, leicht, hat Sense und synchronisiert alle Kalender und Mails inklusive Exchange anstandslos. Ich mag das Tattoo wirklich sehr. Davon abgesehen wüsste ich echt nicht, wieso man mit einem Handy Barcodes einscannen sollte.
Unter "massive Mängel" verstehe ich eigentlich, dass das Handy unbrauchbar ist. Das man keine Barcodes scannen und ein paar Apps dank der Auflösung nicht findet, ist in meinen Augen kein solcher Mangel.

— geändert am 18.02.2010, 17:46:58

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

18.02.2010, 18:52:19 via Website

ein paar Apps

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber der da oben brachte mich grad echt zum lachen. Hast du mal verglichen? Das sind ja gerade mal 10% die man findet....

Antworten
Achim O.
  • Forum-Beiträge: 19

18.02.2010, 19:40:57 via Website

Dennis S.
ein paar Apps

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber der da oben brachte mich grad echt zum lachen. Hast du mal verglichen? Das sind ja gerade mal 10% die man findet....

Tut mir leid, das war eher subjektiv gemeint. Ich habe einige Apps drauf und die, die ich wollte, habe ich gefunden. Besser gesagt: Wenn ich was zum Spielen gesucht habe, habe ich ein lustiges Spiel gefunden, wenn ich einen RSS-Reader suche, finde ich den usw. Bisher habe ich für alle Wünsche eine App gefunden. Es kann natürlich sein, das es noch mehr und bessere Apps für die jeweiligen Anforderungen gibt, die mir verborgen bleiben, aber bisher habe ich zumindest nichts vermisst. Naja außer vielleicht die Stern-App :)

Antworten
M. G.
  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2010, 12:48:59 via Website

Hallo,
hatte auch so meine Probleme mit dem Scannen der Barcodes. Habe jetzt aber nach einigem Suchen im I.-Net herausgefunden wie es zumindest
für QR-Codes funktioniert...

Rechtsklick auf den QR-Code und dann "Grafik anzeigen"(unter Firefox). Dann "Strg + Hochscrollen" und den Code möglichst groß machen. Et voila schon kann selbst die Tattoo Kamera ein scharfes Bild draus machen.... hab es probiert und es geht!!!! :grin:

Um dazu noch zu sagen, um nicht rumsuchen zu müssen bis man die eigentliche Auflösung der Seite wieder hat kann man mit STRG+0 (null) auf die normale Größe zurückswitchen.

Antworten
Janà F.
  • Forum-Beiträge: 57

20.02.2010, 13:58:50 via Website

Echt mal das geflame gegen das arme kleine Tattoo is mal der Hammer.
Wen sich die Leute die sich eins kaufen nicht mal kurz vorher informieren und dann flamen das es sch***e ist und nix kann.
Denen möchte ich mal eins sagen es ist das kleinste und das einsteiger Gerät was erwartet ihr für 240€?
Nen Apple ersatz?
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
Es ist schnell, klein, schick und die Apps die ich brauche hab ich auch gefunden.

(So das musste mal raus^^)

lg die Janà

— geändert am 20.02.2010, 14:06:09

Gelöschter AccountKay R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

20.02.2010, 14:47:51 via Website

meine freundin hat auch das tattoo und sie ist sehr damit zufrieden, was mich aber im bezug auf das handy angeht ists ne katastrophe für mich tech freak^^
das tattoo spricht ja eher mehr die weiblichen nutzer an, für ein technik freak würde das handy allerdings nicht viel taugen.
das mit den apps ist eig schnell gelöst, wenn meine freundin was will und es nicht findet such ichs ihr backup die apk und schick sie ihr, zu 99% laufen die apps dann auch.
aber wie gesagt einsteiger/frauenhandy (!!!soll nicht böse gemeint sein!!!) aber ich kenne eben sehr wenige/keine frau/en die eben sehr viel mit ihrem handy spielen^^


mfg

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.02.2010, 14:51:01 via Website

Ich hatte gestern ein Tattoo in den Pfoten.
Es reagiert EINDEUTIG schneller als das Milestone, was ich so in 5 Minuten rausgefunden habe...
Aber es ist halt ein Einsteigergerät. Für 240€ bekomme ich nichtmal 'n Nokia das überhaupt 'n Touchscreen hat. Und wenn dann nur eins mit rezessivem.

Es ist klein, und 'n Frauentelefon.
Die Vor und Nachteile sind doch schon bei 'ner Google-Suche zu finden.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.02.2010, 15:42:02 via Website

Und wenn dann nur eins mit rezessivem.

Was ist denn ein rezessiver Touchscreen? :P
Das Tattoo hat jedenfalls einen resitiven (Quelle)


Frauentelefon

Weil man lange Fingernägel braucht, um es zu bedienen (resistiver Screen)?
Oder weil man das Tattoo auch in violett bekommt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.02.2010, 15:54:50 via Website

Ja, ich hab das auch bissher bei jeder Elektro-Technik-Prüfung verhauen... -hust-

Nein. Es ist klein, es ist handlich, und hat überschaubare Anzahlen an Apps. ;)
Nicht viel, was eine Frau verwirrt. Die Apps die fürs' Tattoo programmiert sind, funktionieren meist auch ganz gut, im Gegensatz zu dem vielen Schrott, der da rumkusiert.

Edit: Hat es? Es fühlte sich so gut an, dafür. Bei Nokia habe ich da immer Angst die das Display zu zerquetschen. Und reagiert nicht.

— geändert am 20.02.2010, 15:55:38

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.02.2010, 16:04:55 via Website

Es ist klein, es ist handlich, und hat überschaubare Anzahlen an Apps. ;)
Nicht viel, was eine Frau verwirrt.

Aber Vorurteile hast du keine, oder?
Meine Frau benutzt übrigens ein Milestone :P


Edit: Hat es?

Ja, und ich hab das sofort gemerkt - als G1/Milestone Benutzer bin ich es halt nicht gewohnt, unnötig Gewalt anwenden zu müssen, wenn ich zB eine Liste scrollen möchte - daher kann ich auch nicht bestätigen, das ein Tattoo schneller reagiert als ein Milestone B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.02.2010, 16:06:42 via Website

Na, scroll mal die Homescreens durch. Alta, das war wenigstens flüssig.
Ich bekomm mein Milestone vllt. Mittwoch wieder.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

20.02.2010, 16:38:45 via Website

Hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben. Die resistiven Screens sind NICHT kratzempfindlicher, vertragen den Druck gut und sind durch die leichte Flexibilität auch nicht so bruchempfindlich wie kapazitive Screens. Ein Unterschied in der Reaktionsgeschwindigkeit ist bei den neueren eh nicht mehr spürbar.

Zum Thema Milestone: Habe es jetzt mal bei einem Bekannten getestet. Die Apps starten nicht spürbar schneller als bei meinem HERO, das Scrollen zwischen (z.B.) den Screens ist bei der Ausstattung die das Gerät hat einfach schwach (wenn nicht gar peinlich). Es liegt (für meinen Geschmack) zu schwer in der Hand und war mir persönlich viel zu kantig.

Muss aber jeder für sich entscheiden, was er gut findet. Den Hype um das Milestone kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das auch nur hier auf Androidpit so. Aus welchen Gründen auch immer.

— geändert am 20.02.2010, 16:39:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.02.2010, 16:48:57 via App

also ich glaube ich muss jetzt tatsächlich mal ein Tattoo ausprobieren...

zur Milestonehypeerklärung, die meisten Punkte sprechen eher für das OS wie für die Hardware: es hat Android 2.0, es ist ein QWERTZ-Slider, im Browser ist definitiv schneller als mein Magic

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

20.02.2010, 17:05:13 via App

xD das dass tattoo schneller reagiert als nen Stein wäre mir neu, weil mein gerootetes magic mit super d ist um einiges schneller sowohl in der Reaktion als auch in der Performance als meiner Freundin ihr tattoo, was wiederum heißt mein magic ist schneller alsn Stein...---->

DEFINITIV nicht^^

ich liebe mein magic aber soviel trau ich ihm nicht zu :)

mfg

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.02.2010, 18:58:02 via Website

Ein Unterschied in der Reaktionsgeschwindigkeit ist bei den neueren eh nicht mehr spürbar.

Was ich meinte war: ich bin mit dem Milestone schneller unterwegs, weil ich jede Geste nur einmal ausführen muß, während ich beim Tattoo einiges wiederholen mußte, bis es verstanden wurde; das geht nicht gegen das Tattoo, sondern ist vermutlich reine Gewöhnungssache.

@Mio: ich weiß ja nicht, was du so alles auf deinen Homescreeens hast...
wenn dein Test nur 5 Minuten gedauert hat, kann das aber nicht viel gewesen sein, denn in der Zeit hast du bestimmt die gleichen Widgets auch auf dem Tattoo installiert, damit der Vergleich auch (wenigstens annähernd) ein solcher wird.
Meine Homescreens lassen sich jedenfalls schnell und ruckelfrei scrollen :)

Antworten
Ricardo j.
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2010, 20:43:42 via Website

Moin,

ich bin nen Kerl und hab nen Tattoo, muss ich mir nu sorgen machen?
Ne im ernst..
Ich nutze mein Handy nur als Internettablet.. vnc, icq, irc, ssh/ftp und browser und bin bestens zufrieden.
Meine Freundin und ich sind Linuxfreaks, zZ sind wir in der Ausbildung.
Aufgrund des günstigen Preises haben wir das Tattoo geholt (sollte eigentlich nen Openmoko werden).
Die Kamera ist mist das stimmt, wir machen Bilder aber noch wie vor lieber mit einer richtigen Digicam (was auch mehr Sinn macht).
Das Handy reagiert flott und es laufen eigentlich alle apps bis auf die Qr dinger die ich eh nie so recht verstanden hab^^

Wer gerne bastelt und nen kleines Handy sucht ist mit demTattoo auf jedenfall zufrieden (zZ probier ich an http://code.google.com/p/kwaak3/ rum was auch rennt, Auflösung muss halt in der cfg angepasst werden)

Gruß

— geändert am 25.02.2010, 20:44:20

Antworten