HTC Magic root > Custom Rom

• Antworten:46
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 47

21.05.2010 16:32:46 via Website

Ich reihe meine Frage hier mal ein. Ich hab so einiges aufgesaugt, aber möchte meine Erkenntnisse noch mal bestätigt haben.

Habe ein Magic 32B mit 1.6 DRC92

1) Ist ein Super D schneller als die normale 1.6 Version - oder nur schneller als andere Custom ROMs, wie z.B. cyanogen? Wenn Custom grundsätzlich langsamer als 1.6 original ist, dann bitte den Rest ignorieren : )

2) Bringt Super D irgendwelche Schwierigkeiten mit sich? So wie ich es verstanden habe, kann ich gleich so loslegen wie mit 1.6, d.h. gmail etc. schon vorhanden.

3) Super D bzw. Cyanogen haben dann Multitouch?

4) Goldcard brauche ich nicht zwangsweise. Erstmal ohne probieren, richtig?

5) spl ist auch nicht mehr nötig, richtig? (für Super D)

6) ich lese raus, dass Super D schnell ist, Cyanogen dagegen langsamer aber mehr bietet. Ich lese immer nur "Ich finde A gut, ich finde B gut". Aber ich hab noch nicht herausgefunden, warum und weshalb ich welches ROM nehmen soll. Super D soll schnell sein, deswegen ist es mein Favorit, aber so genau weiß ich das gar nicht.

— geändert am 21.05.2010 16:34:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

21.05.2010 23:06:58 via Website

Dem stimme ich zu.
Diese Fragen habe ich mir in etwa auch gestellt.

Zumal ich dann auch gerne wissen würde ob es auch wider rückgängig gemacht werden kann.

Es soll ja auch noch andere diverse Roms geben. Hatte bis vor kurzem auch erst nur von den Cyanogen Mod gehört und wurde dann auf
Super D aufmerksamer.
Sieht laut Prof. Google auch optisch besser aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

22.05.2010 14:30:38 via Website

Alle beim Pfingstzelten. :grin:

Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten. Selbst habe ich gerade Cyanogen 5.0.7 drauf. Das ist ein Android 2.1 Mod. Der ist schon schneller als die originale Rom also dürften SuperD und der 1.6-Cyanogen-Mod beide deutlich schneller sein als die Original-Rom.

Ich hab problemlos ohne Goldcard gerooted. DangerSPL brauchst du gar nicht mehr fürs Magic.

Cyanogen 5.0.7 hat auf jeden Fall Multitouch. Ich würde auch gleich überlegen das zu nehmen. Die Testversion läuft schon sehr stabil. Absolut alltagstauglich. Damit hast du dann kein 1.6er Rom mit 2.1-Zusätzen sondern ein vollwärtiges 2.1er Rom. Findest also auch alle Apps damit im Market und kannst sie nutzen.

Erstmal so viel. Muss weiter. :grin:

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten

28.05.2010 00:50:18 via Website

Vlt mal eine allgemeine Frage.
Wie sieht das eigentlich mit dem Update auf Android 2.1 aus?

Kann ich das auch mit hilfe dieser Anleitung machen oder ist das wider zu speziell?
Oder ist es schon integriert?
Gibt es schon ein solches Tut?

Edit: Liebend gerne auch mit Cyanogen Mod oder Eclair

Gruss Daniel

— geändert am 28.05.2010 00:53:24

Antworten

28.05.2010 08:15:55 via Website

Also offizielle Updates von Vodafone kommen automatisch. Da musst du nur so sinngemäß sagen: "Ja, ich möchte das Update installieren.". Allerdings geh ich und auch kein anderer hier davon aus, dass Android 2.1 offiziell für's Magic kommt.

Jetzt nochmal sortieren: Eclair ist die "interne" Bezeichnung für Android 2.1 und Cyanogen ist eine Custom-ROM. Cyanogen 5.0.7 ist/hat Eclair. Wenn du also dieses Custom-ROM flasht, hast du ein vollwärtiges Android 2.1, Eclair oder wie man es auch immer bezeichnen will. :)

Zum flashen des Custom-ROM brauchst du root. Du musst dein Handy dann nach der Anleitung hier im Wiki rooten und dabei gleich das Custom-ROM raufspielen. Aber vorher soltlest du dich mit dem Thema eingehend beschäftigen. Also mal hier im Wiki und im Forum lesen. Es hat auch Nachteile (z.B. Garantieverlust).

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

28.05.2010 09:33:58 via Website

Hi,

ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken zu rooten, kann ich nach der Anleitung gleich das 2.1 ROM als letzten Schritt installieren oder sollte man vorer zur Sicherheit ein 1.6 basiertes nehmen ?

bye,N.

Antworten

28.05.2010 09:49:40 via Website

Brauchst kein 1.6er ROM vorher. Kannst gleich das 2.1er nehmen. Und gleich danach, noch vor dem Reeboot am besten, die Google-Apps raufflashen. Also noch einen Zwischenschritt einfügen.

Frank

Antworten

28.05.2010 10:01:51 via Website

Also ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen.
musste zwar Schritt 5 widerholen, aber danach war alles Top.

Nun hab ich auch den aktuellen CanogenMod 4.2.15.1.
Bin also mehr weniger fertig mit meinen Fragen.

Nur das mit 2.1 habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn das so jemand bestätigen kann wäre das schon ganz toll.
Oder vlt auch ein neues Tut zum 2.1 Thema.

Gruss Daniel

— geändert am 21.12.2012 17:59:10 durch Moderator

Antworten

28.05.2010 10:12:56 via Website

Ja, so kannst du es machen.

Ins Recovery-Menü booten
Full-Wipe durchführen
Cyanogen 5.0.7 flashen
Google Apps flashen
Reeboot

Das Cyanogen-Forum scheint gerade down zu sein. In diesem Thread findest du alternative Downloads: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/395766/cyanogen-5-07

Auch die Google-Apps (GApps)

Frank

Antworten

28.05.2010 12:07:26 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Werde dann mal heute darauf hoffen das sich das Forum wider erholt.

Gruss Daniel

— geändert am 28.05.2010 16:24:25

Antworten

28.05.2010 12:15:28 via Website

Daniel F.
Danke für die schnelle Antwort.

Werde dann mal heute darauf hoffen das sich Forum wider erholt.

Gruss Daniel

Wie gesagt, in dem Forumsbeitrag oben sind auch alternative Links. Du musst nicht aufs Cyanogen-Forum warten. :)

— geändert am 28.05.2010 12:16:22

Antworten

28.05.2010 12:17:15 via Website

Gesucht hab ich schon , nur leider finde ich es nicht oder einige haben nur das G1.

Im ersten Post steht auch nichts von diversen Downloads:

Olaf Schröder
Die erste public beta für G1 und Magic ist da.
cm5 basiert auf Android 2.1 und rennt richtig gut auf meinem magic.
3d Gallery
cooler lockscreen
opengl
etc...

vor dem update wipen! Ohne wipen hatte ich einige Probleme

Oder ist dieser Download das was ich brauche?
http://www.mediafire.com/?nkmnzvy4twm

— geändert am 28.05.2010 12:29:48

Antworten

28.05.2010 12:30:21 via Website

Versuch mal den: http://www.kanged.net/mirror/download.php?file=update-cm-5.0.7-DS-signed.zip

Sonst findest du ihn auch auf code.google.com und da nach dem Projekt CyanogenMod suchen.

Oder den hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=672992

Da sollten die GApps auch gleich dabei sein. Sonst hier: http://kanged.net/mirror/download.php?file=gapps-ds-ERE36B-signed.zip

Frank

Antworten

28.05.2010 12:36:35 via Website

Ok dann fasse ich mal kurz zusammen.
1. ROM runterladen.
2. Dann wie du schon gesagt hast:

Frank W.
Ja, so kannst du es machen.

Ins Recovery-Menü booten
Full-Wipe durchführen
Cyanogen 5.0.7 flashen
Google Apps flashen
Reeboot

Das Cyanogen-Forum scheint gerade down zu sein. In diesem Thread findest du alternative Downloads: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/395766/cyanogen-5-07

Auch die Google-Apps (GApps)

Frank

Antworten

28.05.2010 12:43:23 via Website

1a. GApps runterladen
1b. beide auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis kopieren

Dann vor dem Wipe im Recovery-Menü ggf. nochmal ein Nandroid-Backup machen, falls beim Flashen was nicht hinhaut und dann ab Full-Wipe weitermachen.

Das Backup hab ich vorhin vergessen.

Frank

Antworten

28.05.2010 12:51:39 via Website

Hat alles wunderbar geklappt.

Danke für deine Zeit.
Bin grad voll Happy.

Thx Frank

Gruss Daniel

Antworten

28.05.2010 12:56:35 via Website

Hi,

noch mal ne blöde Frage, wozu wird die cm-recovery-XXX.img gebraucht, die man herunterladen soll, die kommt im weiteren Text gar nicht vor (ausser, das sie auf der SD abgelegt wird ?

Bin mich gerade am sammeln, ob ich es wage ...

bye,
N.

Antworten

28.05.2010 13:03:43 via Website

Nevatar N.
Hi,

noch mal ne blöde Frage, wozu wird die cm-recovery-XXX.img gebraucht, die man herunterladen soll, die kommt im weiteren Text gar nicht vor (ausser, das sie auf der SD abgelegt wird ?

Bin mich gerade am sammeln, ob ich es wage ...

bye,
N.

Das ist dann dein Recovery-Menü später. Die nimmt er sich bei Schritt 8 und baut daraus das Recovery-Menü. Vollautomatisch quasi.

Antworten

28.05.2010 17:15:01 via Website

argh .. es geht schon los, er kann nicht mal die sappimg.nph flashen "Main Version is older ! Update fail !"

mmpf

Antworten

28.05.2010 18:05:54 via Website

Nevatar N.
argh .. es geht schon los, er kann nicht mal die sappimg.nph flashen "Main Version is older ! Update fail !"

mmpf

guck dir nochmal Schritt 1 und 2 an. Brauchst du die sappimg überhaupt? Was steht bei dir bei Build?

Antworten