Anrufer-Nummer anzeigen

  • Antworten:5
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

14.02.2010, 12:51:01 via App

Servus,

habe das Acer Liquid und bei mir wird bei einem Anruf eines eigetragenen Kontaktes nicht die Telefonnummer angezeigt (ich kann also z.B. nicht sagen, ob er/sie mich vom Handy oder Festnetz anruft).

Ich würde mir gern eine kleine App schreiben, die die Anrufernummer liest und zusätzlich auf dem Anrufbildschirm anzeigt.

Ich bin noch sehr neu dabei. Kann mir jemand mit ein paar Stichpunkten einn Leitfaden geben, wie ich die Nummer lese und vor allem wie ich dse Info zusätzlich mit anzeige?

Vielen Dank im Voraus

Julian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

14.02.2010, 13:58:21 via Website

vorweg - vom programmieren habe ich so gut wie keine Ahnung, aber ein "einfaches hinzu anzeigen" kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Da muss schon nen ganzes Replacement oder so her (so wie die ganzen Caller ID Apps).
Ab Android 2.0 wird im übrigen die Nummer mit angezeigt - Google hat wohl hier auch dazu gelernt

— geändert am 14.02.2010, 13:58:34

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.02.2010, 08:28:39 via Website

Das sollte über einen Filter gehen, der Screen muss dann wohl selbst neu geschrieben werden doch sollte die gehen. Es gab eine einstellung über den ein Filter entsprechend gezwungen werden konnte den Screen zu wechseln. Man könnte das ja mal probieren...100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.02.2010, 09:48:17 via Website

Um das zu erreichen, müsstest Du eine App schreiben, die als Service im Hintergrund mitläuft und bei Anruf die gewünschte Aktion ausführt.

Dafür muss im Service ein Broadcast receiver auf onCallStateChanged setzen. Dort dann je nach gewünschtem Ereignis agieren. Das ganze funktioniert über den PhoneStateListener aus android.telephony.

Unter Umständen ginge das auch über AIDL aber das hab ich noch nicht benutzt.

lg Voss

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

15.02.2010, 12:35:08 via App

Vielen Dank für die Leitfäden. Ich werde versuchen mich daran entlang zu hangeln.

Wenn man ggf. den Replacement-Ansatz verfolgt... wo kann ich denn den existierenden Quellcode finden, damit ich nur meinen Gewünschten Zusatz schreiben muß, und nicht quasi einen zweiten Daemon laufen lassen muß?
Gruß und Dank Julian

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.02.2010, 12:39:05 via Website

Den gesammten Quellcode kannst du mittels GIT auschecken. http://source.android.com/download

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten