Motorola Milestone - Motorola MOTODEV Stellungsnahme zu Custom ROMs

  • Antworten:16
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 13:44:09 via Website

Kennt das schon jemand?

We understand there is a community of developers interested in going beyond Android application development and experimenting with Android system development and re-flashing phones. For these developers, we highly recommend obtaining either a Google ADP1 developer phone or a Nexus One, both of which are intended for these purposes. At this time, Motorola Android-based handsets are intended for use by consumers and Android application developers, and we have currently chosen not to go into the business of providing fully unlocked developer phones.

The use of open source software, such as the Linux kernel or the Android platform, in a consumer device does not require the handset running such software to be open for re-flashing. We comply with the licenses, including GPLv2, for each of the open source packages in our handsets. We post appropriate notices as part of the legal information on the handset and post source code, where required, at http://opensource.motorola.com. Securing the software on our handsets, thereby preventing a non-Motorola ROM image from being loaded, has been our common practice for many years. This practice is driven by a number of different business factors. When we do deviate from our normal practice, such as we did with the DROID, there is a specific business reason for doing so. We understand this can result in some confusion, and apologize for any frustration.

Quelle: http://ow.ly/16zdYH

Ist ja eigentlich mal ein schöner Schlag ins Gesicht für Milestone Besitzer. :(

— geändert am 04.04.2019, 19:00:44 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

13.02.2010, 15:10:17 via App

keine angst...
wenn se mehr verkaufen wollen (was se mommentan scheinbar dringend nötig haben)
stellt die root-möglichkeit auf jedenfall eine 'business reason' dar...
somit ists nur ne frage der zeit...
gehe davon aus dass ein entsprechender 'hack' früher als gedacht zufälliger weise (aus entsprechenden quellen gefüttert) erscheinen wird :-)

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 15:19:06 via Website

Root ist ja schon möglich. Durch die "update.zip". Klar mit offenem Bootloader wäre einiges mehr möglich. :-)
Mir geht es vielmehr darum, dass offiziell so etwas veröffentlicht wird.
Das halt unterschieden wird zwischen Milestone und DROID.
Als ob es nicht schon genug wäre, dass man gefühlte Ewigkeiten auf ein Update warten muss.
Bisher hatten sie es sich ja noch offen gehalten ob sie nun den Bootloader usw. frei geben. Mit dieser Mitteilung ist das wohl vorerst vom Tisch.

— geändert am 13.02.2010, 15:21:05

Antworten
Uwe K.
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2010, 15:31:48 via App

und das ganze auf deutsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.02.2010, 15:49:40 via Website

Das Droid kann die Sachen, die wir nicht können, Uwe.

Es ist schon mal auf jedenfall eine Blamage. Dafür kommt das Droid auch "with Google",
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Uwe K.
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2010, 19:42:21 via App

mussb ich zwar nicht verstehen aber gut trotzdem danke...

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 21:32:02 via Website

Sorry... kurze Zusammenfassung.

MOTODEV weiß sehr wohl davon, dass es eine Community gibt die gerne mehr als nur APPs entwickeln möchte. Jedoch ist es nicht vorgesehen, dass Motorola die Quellen offenlegt die es verhindern, dass man das Handy flashen kann. Beim DROID war es eine Ausnahme die einen bestimmten Grund hatte. (Laut Facebook Kommentar bei MOTODEV hat Verizon das so gewollt.) Desweiteren solle man sich ein Google ADP1 Entwickler Handy oder eben das Nexus One zulegen wenn man Custom ROMs flashen möchte ohne irgendetwas zu umgehen. Motorola behält die Praktik bei ihre Mobiltelefone gegen ein unberechtigtes flashen zu schützen. Noch dazu hat Motorola entschieden keine Android Entwickler Geräte herzustellen.

Ich hoffe, dass bringt ein wenig Licht ins Dunkel. :)

Lg

Antworten
Uwe K.
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2010, 21:55:56 via App

vielen dank!! echt schade das motorola solch eine politik an den tag legt...

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 22:30:30 via Website

Ja, sehr schade sogar. Hatte mir das Milestone wegen der Hardwaretastatur zugelegt. Wenn ich nicht so sehr darauf Wert legen würde, dass ein Mobiltelefon eine solche besitzt, würde ich ja glatt ein anderes nehmen.
Nun ja, mal abwarten. Vielleicht tut sich da ja doch noch etwas. ;-) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mich verwundert es auch, das man sonst so keinen Bericht darüber zu lesen bekommt. Hätte ich nicht bei Facebook bei der MOTODEV Gruppe vorbei geschaut, wäre mir das wohl entgangen. Meines Erachtens hat der Blog ruhig mehr Aufmerksamkeit verdient.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

14.02.2010, 00:16:05 via App

ohohoh da hab ich mich aber direkt in die nesseln gesetzt *schande über mein haupt*
ich bleib bei meiner meinung (auch wenn umformuliert) customROMs sind als verkaufsargument nicht zu vernachlässigen und motorola muss daher (in seiner momentanen wirtschaftlichen lage) früher oder später (vor oder nach zerschlagung) auch dieses verkaufsargument fürn milestone nutzen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

14.02.2010, 10:12:52 via Website

ganz ehrlich ich hatte noch nie ein Custom ROM installiert und finde das selbst schon ein bissel a-typisch für mich als Herzblut ITler.
Bisher bleibt mir auch der Sinn verwehrt, wieso ich ein Custom ROM benötige? Klar ist es schön, wenn mein Handy mich mit einem anderen Bootscreen wie dem ollen M oder android Schriftzug begrüßt, aber ganz ehrlich, brauch ich das?
Der einzigste Grund, weshalb ich aktuell ein Custom ROM nutzen würde, wären mehr HomeScreens aber das soll ja mit 2.1 kommen

just my 2 cents

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

14.02.2010, 11:15:34 via App

und genau mit dieser aussage bestätigst du das business argument durch custom roms :-)

'nur mehr homescreens und nen andren boot screen' *g*

achja: hab ich beides ^^

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

14.02.2010, 11:21:26 via Website

Ein Custom ROM mach aus der Sicht Sinn, dass man nicht immer auf die Updates warten muss. Ich habe mir auf meinem T-Mobile G1 nun die SuperD ROM geflasht. Die ROM hat schon einige 2.1 Bestandteile, läuft aber noch auf 1.6. Das Weather Widget und der News Reader sind top! Auch wenn ich mal von der GUI meines jetztigen ROMs genervt bin, zieh ich mir einen anderen Skin drüber und bin wieder froh, dass ich ROOT bin. Ich weiß, mit Desktop Replacements gehts das auch, aber die native GUI von Android gefällt mir um einiges besser. Zur Zeit läuft die Nexus One GUI mit dem neuen Launcher bei mir. Wirklich schick!

Außerdem ist es nicht selten so, dass Custom ROMs einfach perfomanter sind! Mein G1 läuft trotz einiger Widgets und "Schnick Schnack" immernoch sehr flüßig. Das macht richtig Spaß!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

16.02.2010, 06:13:28 via Website

Ich bin auch der meinung das man für 400€ root rechte haben sollte.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.02.2010, 14:41:40 via Website

nein,
da würde soviele noobs ihr devices gleich in der ersten woche zerlegen...

es hat auch sinn, dass windows ab vista keinem benutzer mehr "direkte" admin rechte zuweißt

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

16.02.2010, 14:54:43 via Website

Von Haus aus Root-Rechte für jedermal auf jedem Android-Handy ? Nein danke, dann können wir das Forum hier auf AndroidPit gleich zumachen.
Denn dann haben 99,99% aller Threads Titel wie "Habe einen Super Trick zum beschleunigen, gelesen auf XYZAVS, ausprobiert, nun geht nichts mehr", "Nach Installation einer Super-App, die alles kann, spielt mein Handy ständig verrückt", "Der letzte App-Patch für ABCD gefunden auf EFGDH, verursacht anscheinend selbstständig Anrufe, hab eine Telefonrechnung von 5000,- Euronen ...". :cold:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 15:37:45 via App

zwischen root und customrom liegen trotzdem welten!

adminrechte für jedermann ab werk würde nicht viel ändern...
1. user sind vorsichtig ;-p
2. die par spielkinder die sachen machen von denen se nix verstehen, die machen das jetzt auch schon
3. das forum wäre weniger mit tollen hacks (die ich hier vergebens suche) und vielmehr mit howto guids (die auch mehr werden müssen) gefüllt...

Antworten