Beste API-Version für die Entwicklungs eines 3D-Spiels

  • Antworten:8
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2010, 12:45:35 via Website

Ich bin im Moment am Grübeln welche API-Version mir den besten Kompromiss aus Kompabilität zu Geräten mit einer älteren Android-Version und Features für die Spieleentwicklung bietet.

API-Version 4 erscheint mir da mit der Einführung der Klassen GLES10, GLES10Ext , GLES11,GLES11Ext am sinnvollsten.

Was meint ihr?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.02.2010, 12:55:54 via Website

Was brauchst du denn wirklich ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2010, 13:03:10 via Website

Ich lese mich gerade ein bisschen in OpenGL ES ein.

In meinem Spiel habe ich hauptsächlich mit Würfeln zu tun. Lediglich ein animiertes Modell muss ich einbetten.

Mir fällt spontan nichts ein was nicht auch mit älteren SDK-Versionen funktioniert, aber vielleicht gibt es ja ein paar Sachen die später hinzugefügt wurden und die Spieleprogrammierung vereinfachen.

Habe die Änderungen durchgelesen, aber kann mir nicht immer einen Reim drauf bilden.

— geändert am 12.02.2010, 13:03:37

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.02.2010, 13:08:19 via Website

Planen ist alles!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2010, 13:09:43 via Website

Mac Systems
Planen ist alles!

Das mach ich im Moment und du bist mir keine Hilfe dabei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.02.2010, 13:13:49 via Website

Jetzt nicht patzig werden. Ich würde es mit wenigstens API5 versuchen, oder erst von Oben API7 immer weiter runter zu testen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.02.2010, 13:13:52 via Website

Entschuldige, aber einen Würfel kannst du mit jeder GL Version bauen :grin:

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2010, 13:17:33 via Website

Ja, für den Prototyp habe ich Version 3 benutzt. Bisher vermisse ich nichts.

Ich dachte nur, dass vielleicht Jemand schon mehr Erfahrungen hat und es irgendwas tolles in neueren API-Versionen gibt das die Arbeit in der dritten Dimension vereinfacht. Die Tutorials basieren meist auf älteren SDKs.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.02.2010, 13:23:03 via Website

kA, ob du das kennst: http://www.khronos.org/opengles/

Dort finden sich viele GL Bsp, ob hier direkt ES dabei ist weist Ich nicht. Das OpenGL aber auch recht einfach zu verstehen ist solltest du dir zusätzlich das "Red Book" mal anschauen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten