Mithilfe von "Bookmark 2" kleine "App" bauen

  • Antworten:3
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 8

12.02.2010, 11:28:23 via Website

Es gibt ja hin und wieder Fälle, dass es keine brauchbare App für einen Webseite gibt. Beispielsweise ist das für mich der Google Reader - ja ich weiß da gibt es einiges, aber das sagt mir alles nicht zu.

Nun zum Thema...

Da Google ja im allgemeinen gute mobile Webseiten bereit stellt, lässt sich ja einfach eine Bookmarkverknüpfung auf dem Homescreen legen, um so den schnellen Zugriff zu erlauben. Problem dabei ist allerdings, dass das Icon bei jedem Bookmark gleich ist. Es wird also kein Favicon für das Bookmark genutzt.

Abhilfe schafft die App Bookmark 2.

Damit lassen sich mittels einem integrierten Icon Creators kleine Screenshots der jeweiligen Webseite erzeugen - beispielsweise dem Google Reader Icon. Dieses wird dann als Icon für die Verknüpfung auf dem Homescreen genutzt. Und Voila ... man hat eine kleine Webapp mit schickem Icon :)

Einziger Nachteil ist, dass nur die Bookmarks aus dem Standardbrowser gelesen werden. Aber es ist ja nicht das Problem, dieses kurz anzulegen. Nach dem Anlegen öffnet sich die Webseite aber wie gewohnt im gewählten Lieblingsbrowser (z.B. Dolphin)

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

12.02.2010, 12:12:04 via Website

ich schaffe es bis jetzt nicht bookmarks aus dem standard-browser zu loeschen. wie geht es (o.app)?

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 8

12.02.2010, 13:00:02 via Website

Du musst im Lesezeichenmenü länger auf das zu löschende Lesezeichen tippen, dann erscheint ein Menü, wo du ganz unten das Lesezeichen entfernen kannst.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

12.02.2010, 14:06:55 via Website

ich danke dir patrick!

Antworten