Sonstige HTC Devices - Erfahrungen mit dem App PDAnet

  • Antworten:13
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 10

10.02.2010, 12:25:15 via Website

Bin z.Z. im Vodafone superflat internet (flat) Tarif und habe gelesen, dass man via thethering ins Internet gehen kann.
Benutzt Ihr diese Option, wenn ja sind euch schon mal Kosten o.ä. entstanden dadurch - laut Vodafone pro 10kb 24cent :) - Halsabschneider!

Grüße

— geändert am 04.04.2019, 19:00:37 durch Moderator

Antworten
geht dich nix an
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2010, 12:32:34 via App

hi,
klappt bei bei sehr gut (hero/XP) bin sonst bei t-mobile von kosten weiß ich nix.

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 10

10.02.2010, 12:36:37 via Website

für mich is leider nur vodafone interessant - weil da meine Flat liegt!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.02.2010, 19:49:24 via Website

Sowohl T-Offline als auch Vodafone haben Klauseln in ihren "Flat"-Verträgen, das du das Handy nicht als Modem benutzen darfst;
je nach Anbieter kannst du dann ein Modul zubuchen, mit dem die Erlaubnis erteilt wird;
mit Klausel und ohne Modul darfst du PDAnet also offiziell nicht nutzen.

Allerdings kann der Provider mW umgekehrt auch nicht herausfinden, ob die Daten, die gerade durch die Leitung fliessen, vom Browser deines Handys oder von deinem PC angefordert wurden :ph34r:
Demnach werden dir keine Kosten entstehen, wenn du deinen Provider nicht darum bittest ;-)

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

10.02.2010, 20:25:46 via App

So sicher wär ich mir da nicht. Wenn das Gerät vom Betreiber ist kennt der auch dessen Mac Adresse.
Vielleicht fällts nie einem auf. Falls aber doch kanns richtig teuer werden.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.02.2010, 22:46:46 via Website

Wenn das Gerät vom Betreiber ist kennt der auch dessen Mac Adresse.

Selbst wenn dem so wäre: die Anfrage geht doch über die "Netzwerkkarte" des Handy (also auch mit dessen MAC) raus, oder nicht?
Sollte dem nicht so sein, könnte ich mein Notebook ja auch mit einem UMTS-Stick/Karte betreiben, und darum würde ein MAC Abgleich mE nix bringen.

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

11.02.2010, 08:01:36 via App

Ich bin kein Hardware Spezi. Aber eine Suche nach zB tmobile+tethering bringt da ja genug Material zum lesen.

Grundsätzlich isses so,dass tmobil und vodafon das nicht erlauben,also ist die Aussage "mach ruhig,kann nix passieren" eher kritisch.

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2010, 08:19:06 via Website

ohne jetz and dev in den Rücken zu fallen - ich bin mir eben auch unsicher und ich hab KEINEN BOCK aufn Sack zu bekommen von den mit ner 1000 € rechnung!

And dev haste denn schon damit Erfahrung?
Wenn ja, negative :) ?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.02.2010, 10:47:39 via Website

ohne jetz and dev in den Rücken zu fallen - ich bin mir eben auch unsicher

Du fällst mir damit nicht in den Rücken, denn selbstverständlich kann man zu diesem Thema verschiedene Meinungen haben; wenn du dich nicht traust, dann besorg' dir einfach nen UMTS-Stick für dein Notebook und lebe damit auf der sicheren Seite :)

@Daniel: ich bin auch kein Hardware-Guru, und die Diskussionen zu dieser Thematik sind mir bekannt; es scheint so zu sein, das man rein theoretisch mit datenschutztechnisch bedenklichen Mitteln und großem Aufwand wohl herausfinden könnte, das ein Vertrag zumindest bzgl. VoIP Klausel verletzt wird.

Nachdem zusätzlich davon ausgegangen werden darf, das viele User Tethering und/oder VoIP nutzen und mir bislang keine "ich wurde erwischt" Einträge in den diversen Foren/Blogs über die Füße gelaufen sind, würde ich mir, sollte mal Bedarf an Tethering entstehen, keine großen Sorgen machen.

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

11.02.2010, 11:09:13 via App

Also als erstes, Stick oder tethering beides benützt ne MAC Addresse. Das sollte man heutzutage eigentlich schon wissen.

Zu dem App PdaNet, ich hatte es damals beim iPhone bei tmo benützt. und jetzt bei meinem Hero mit O2. Läuft wunderbar und hatte auch noch nie Probleme. Aber man sollte noch anmerken, dsl Ersatz ist es nicht eher so das du unterwegs mal schnell was nachschaust. weil auch 5GB die du in höchster Geschwindigkeit nutzen kannst.sind schnell. weg bei tethering auf jeden Fall.

Just touch it!

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

31.05.2010, 11:40:47 via Website

hallo.
also ich hab 6 jahre lang mit VDF und meinem pda sowas gemacht. und die habens nicht geschnallt. mir auch egal, sollens sowa halt nicht anbieten oder dann damit leben, wenns doch einer macht. einerseits mobiles internet anpreisen, und dann verbieten es zu nutzen. die können mich mal. und von nem vdf-ler hab ich erfahren, daß die nix erkennen können.
außerdem, O2 erlaubt es ausdrücklich. so stehts in meinem tarif, bzw der beschreibung.

aber, mal was anderes.

wie läuft das mit dem PDAnet-app?
nutzt das wer? muß man da was konfigurieren? ISP, APN oder so?
bzw braucht man da ein tootl für den rechner?

danke schon mal.

Antworten
Tony M.
  • Forum-Beiträge: 57

31.05.2010, 11:51:27 via App

tag

also hab ne vodafone superflat und nutze mein milestone des oefteren als modem mithilfe der app pdanet.

bei mir sind keine zusaetzlichen kosten entstanden...du kannst dir ja die vodafon-kosten app laden...da hast du deine aktuelle rechnung im blick

mfg

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

31.05.2010, 12:55:23 via Website

für pdanet braucht man ja ein tool auf dem pc?!
mist, ich nutz linux.
was macht das tool? kann mir wer erklären, was da technisch vor sich geht?
oder gibts da eine linuxlösung?

Antworten
ferdinand krause
  • Forum-Beiträge: 13

31.05.2010, 13:13:14 via App

unter linux nutze ich proxoid

Antworten