Droidbox, Fragen zu Dropbox

  • Antworten:12
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

09.02.2010, 17:17:14 via Website

AUsgehend von dem Test zu Droidbox bin ich auf Dropbox gestoßen. Leider verstehe ich nicht ganz wie ich da nun ambesten vorgehe. Ich habe das Programm auf meinen Heimrechner installiert und verschiebe nun einen Ornder in die Dropbox. Heißt das ich kann ab sofort nur noch im Dropboxordner arbeiten und nicht mehr in dem Ordner wo es sich eigentlich noch auf der Festplatte befindet? Dann befindet sich ja noch das DropbixVerzechnis auf der Festplatte. Habe ich dann den Ordner doppelt auf der Platte, einmal im Dropboxordner und einmal am originalen Speicherort (und dann nochmal im Web?) Einfacher wäre es wenn man einfach die zu synchroniserenden Ordner markieren könnte, dann würde ichs verstehen, aber so...?

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 31

09.02.2010, 19:50:17 via Website

Der Dropbox-Ordner ist im Netz. Er dürfte nicht mehr angezeigt werden wenn du die Internetverbindung unterbrichst.

Die Dateien welche du in den Dropbox-Ordner schiebst, werden vom Rechner hochgeladen auf den Dropbox-Server.

Wenn du die Dateien kopierst, dann ist das Original weiterhin auf deinem Rechner und die Kopie auf dem Dropbox-Server.

Wenn du die Datei nur verschiebst ohne zu kopieren, dann ist die Datei nur noch auf dem Dropbox-Server.

Würde ich nicht machen, eine Kopie ist sicherer.

Servus

Klaus

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.02.2010, 20:15:14 via Website

Der Dropbox-Ordner ist im Netz. Er dürfte nicht mehr angezeigt werden wenn du die Internetverbindung unterbrichst.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn.
Kann es sein das du dir DropBox noch gar nicht angesehen hast, oder das Produkt mit irgendwas anderem verwechselst?

Der DropBox Ordner befindet sich auf deiner Festplatte, und die Software spiegelt alle Änderungen in diesem Ordner auf deinen DropBox-Account.


@Patrick: wenn du was flexibleres suchst, schau dir mal SugarSync an, da kannst du die Ordner lassen wo sie sind und sie einfach zum syncen markieren.
Ich benutze derzeit beide Produkte und habe den Eindruck, das DropBox (auf den PCs) zuverlässiger arbeitet, daher hoffe ich auf eine gut funktionierende offizielle Android Version, bei der ich nicht fürs Betatesten auch noch zur Kasse gebeten werde.

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 31

10.02.2010, 14:04:26 via Website

Nun, ich nutzte dropbox bis vor einem halben Jahr fast eineinhalb Jahre....nun hab ich meinen eigenen webserver mit dem ich via rsync alles im reinen halte.

Ich weis nicht wie es unter Windows läuft, habe seit 6 Jahren kein Windows mehr gestartet gesehn, aber bei mir war der Dropbox-Folder im Offline Modus zwar vorhanden, aber ohne Inhalt. Erst nachdem ich wieder online ging wurde der Inhalt angezeigt.....ist wohl ne Einstellungssache.....gibts da nicht die Option zum Anzeigen von Offline-Inhalten???

bye

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

10.02.2010, 15:37:34 via Website

Bei Windows ist der definitiv immer da!
Bei unterbrochener Internetverbindung wird lediglich nicht angezeigt, ob die Versionen der Dateien noch aktuell sind. (Wie denn auch :) )

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.02.2010, 02:09:09 via Website

daher hoffe ich auf eine gut funktionierende offizielle Android Version, bei der ich nicht fürs Betatesten auch noch zur Kasse gebeten werde

Nachtrag: hat der Autor offenbar auch gemerkt, das dies keine geeignete Vorgehensweise ist, heute gabs ein Update der kostenlosen Version, die nicht mehr inakzeptabel eingeschränkt ist, und die konnte beim ersten Kurztest durchaus überzeugen :)

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

11.02.2010, 12:01:56 via App

mist umd nun hab ich schon gezahlt...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.02.2010, 12:29:57 via Website

Naja, die Bezahlversion wird schon irgendwas mehr können (außer werbefrei zu sein), oder nicht?
Aus der Beschreibung geht das ja leider nicht hervor...

...und wie sind deine Erfahrungen mit der bezahlten App?
Schon Bugs gefunden?

— geändert am 11.02.2010, 12:32:06

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 31

11.02.2010, 18:50:33 via Website


@Patrick: wenn du was flexibleres suchst, schau dir mal SugarSync an, da kannst du die Ordner lassen wo sie sind und sie einfach zum syncen markieren.
Ich benutze derzeit beide Produkte und habe den Eindruck, das DropBox (auf den PCs) zuverlässiger arbeitet, daher hoffe ich auf eine gut funktionierende offizielle Android Version, bei der ich nicht fürs Betatesten auch noch zur Kasse gebeten werde.

Tja, diese Praktik kennen wir ja schon von 99% aller Softwarehersteller, allen voran Microsoft und Apple. Unfertige, buggy Software verkaufen und dann irgendwann mal Updates rausbringen.....

bye

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

11.02.2010, 22:57:06 via Website

Hat jemand, der die App hat, eine Ahnung wie die funktioniert? Da es ja keine offizielle API gibt, müssen die Daten ja irgendwo zwischen gespeichert werden... Wie sieht es denn da mit der Datensicherheit aus? Ich hatte am Anfang schon bedenken Dropbox zu vertrauen. Und jetzt noch einem Dritten, der quasi Zugriff auf meine Daten haben könnte... weiß net... da warte ich lieber noch auf die offizielle App. Zum Glück haben die Dropbox macher jetzt schonmal eine mobile Version der Webseite gelauncht.

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.02.2010, 23:58:27 via Website

Da es ja keine offizielle API gibt, müssen die Daten ja irgendwo zwischen gespeichert werden... Wie sieht es denn da mit der Datensicherheit aus?

Den Zusammenhang zwischen "offizielle API" und "zwischenspeichern" habe ich jetzt nicht verstanden, aber ja, die Daten werden zwischengespeichert - auf den DropBox Servern, wohin sie gelangen, wenn ich auf dem PC eine Datei in "My DropBox" kopiere.

Was die Datensicherheit angeht: der Account ist mit einem Passwort geschützt, also sind die Daten dort wohl tendenziell so sicher wie zB deine Mails bei Google ;)
Wenn du da Bedenken hast, dann kannst du die Dateien ja vor dem Transfer verschlüsseln, etwa in einem passwortgeschützten .zip Archiv, und sie dann bei Erhalt auf dem Handy wieder entpacken.
Ich benutze DropBox (iZ mit Android) nur mit verschlüsselten oder nicht sonderlich schützenswerten Daten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

12.02.2010, 21:58:35 via Website

Hi,
dass die Daten auf den Dropbox-Servern (bzw. S3 Speicher von Amazon) hinterlegt sind, ist mir klar. Die Frage zielte eher darauf ab, wie kann der Entwickler auf die Daten zugreifen, ohne, dass es eine API von Dropbox gibt? Er muss ja irgendeine Schnittstelle nutzen.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.02.2010, 23:52:07 via Website

Hm, nachdem die einen Android-Entwickler suchen, oder schon einen haben der dran arbeitet (da bin ich gerade nicht auf dem Laufenden), und nachdem es anscheinend fürs eiFon schon einen Client gibt, wird es wohl auch ein API geben, wenn auch vielleicht nicht offiziell/öffentlich.

Alternativ ließe sich auch Code herstellen, der im Hintergrund die Webseite lädt/analysiert und dann sozusagen deine Klicks in der Oberfläche der App in Klicks auf die URLs umsetzt.

Kurz: die Daten werden (auch aus offensichtlicheren Gründen) nur bei DropBox liegen und nicht noch anderswo zwischengespeichert - darauf wolltest du doch hinaus, oder?

Womit du natürlich recht hast: theoretisch könnte die App die eingegebenen Zugangsdaten natürlich zum Entwickler übertragen, der dann alle deine Dateien geschmeidig auf seine Platte herunterladen könnte.

Antworten