Position abfragen via Browser

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Manuel Wildauer
  • Forum-Beiträge: 30

08.02.2010, 14:33:22 via Website

Hi,
Ich mach es mal kurz und knapp.

Ich war mit dem Handy vor kurzem auf Gowalla und dann wurde ich gefragt ob ich der Seite erlaube meine Position zu übermitteln.
Kann mir hier einer einen hint geben wie ich sowas mache? Einen Link in die Doku oder ähnliches würde mich reichen. Ich habe nur nichts dazu gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.02.2010, 14:45:13 via Website

Hmmm, müsste über eine App auf dem Handy gehen, das die aktuelle Position anzeigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.02.2010, 14:52:06 via Website

Hi Manuel,

vielleicht nutzt "Gowalla" die Daten von Google??

Unter Einstelungen Sicherheit und Standort - "Für Google freigeben" anhaken. Einen Versuch wäre es wert.
Angaben wie immer ohne Gewähr :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.02.2010, 14:55:13 via Website

Manfred Z.
Hi Manuel,

vielleicht nutzt "Gowalla" die Daten von Google??

Unter Einstelungen Sicherheit und Standort - "Für Google freigeben" anhaken. Einen Versuch wäre es wert.
Angaben wie immer ohne Gewähr :grin:

Gruß Manfred

Ich vermute, dass Gowalla den Handynutzer fragt, ob er seine Position freigeben will. (Vermutlich m.gowalla.com) und würde gerne wissen, wie man erkennt, dass der Browser ein Mobilgerät ist (einfach, da user Agent) und dann wie die Seite die Information vom Browser abfragt. Ich geh davon aus, dass es über Javascript abläuft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.02.2010, 14:58:29 via Website

Matthias La Schmu
Manfred Z.
Hi Manuel,

vielleicht nutzt "Gowalla" die Daten von Google??

Unter Einstelungen Sicherheit und Standort - "Für Google freigeben" anhaken. Einen Versuch wäre es wert.
Angaben wie immer ohne Gewähr :grin:

Gruß Manfred

Ich vermute, dass Gowalla den Handynutzer fragt, ob er seine Position freigeben will. (Vermutlich m.gowalla.com) und würde gerne wissen, wie man erkennt, dass der Browser ein Mobilgerät ist (einfach, da user Agent) und dann wie die Seite die Information vom Browser abfragt. Ich geh davon aus, dass es über Javascript abläuft.

Hallo La Schmu

dann bin ich wohl etwas daneben :wacko:

Gruß Manfred

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.02.2010, 15:02:50 via Website

Ich scheine richtig gelegen zu haben.

Nen kurzen Blick ins JS von Gowalla und das jQuery übersprungen und siehe da, ab Zeile ~5950 kommen die Positionsbestimmungsapis.

Kurz Google angeworfen und siehe dort: http://www.bieh.de/2009/07/standortbestimmung-per-javascript/

lg, La Schmu

Antworten
Mike M.
  • Forum-Beiträge: 24

08.02.2010, 15:03:30 via Website

Manuel W.
Hi,
Ich mach es mal kurz und knapp.

Ich war mit dem Handy vor kurzem auf Gowalla

Sorry, aber im ersten Augenblick wollte ich fragen, wo denn eine Insel namens Gowalla liegt <_<

Antworten
Manuel Wildauer
  • Forum-Beiträge: 30

08.02.2010, 15:52:14 via Website

Hehe lol @mike

Okay, danke @La Schmu. Genau das habe ich gesucht.

Also die Frage ist zwar geklärt aber vll für die Nachwelt nochmal:
Also ich möchte quasi einen codesnippet etc in eine Webseite einpflegen. Wenn ein Benutzer mit seinem Android diese Seite aufruft
möchte ich quasi die Positions des Benutzers abfragen können. Das muss nicht geheim passieren, kann also ruhig mit Bestätigung des Benutzers ablaufen
Ich hatte nur nichts so richtig gefunden darüber. Aber der Link reicht mir erstmal (http://www.bieh.de/2009/07/standortbestimmung-per-javascript/)

Lg Manuel

Antworten