Motorola Milestone - Bessere Akkulaufzeit mit 2.01?

  • Antworten:74
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 09:39:30 via App

Der holt sich selber wieder.
Das ist ein Prozess der den Chip ueberwacht, und verwaltet der den USBAnschluss verwaltet.
Wenn du den killst, kommt der spaetestens dann wieder, wenn du was dran stoepselst.
:)

Das killen von dem hilft auch, wenn das MS nix macht, wenn du es an den Rechner ansteckst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

20.03.2010, 11:27:37 via Website

irgwie nicht, ich musste das handy neustarten ^^

habs angeschlossen am pc und hat sich nix getan.

aufladen über die steckdose ging dagegen ganz normal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.03.2010, 12:01:05 via App

mh. kommt auch ab und zu mal vor. komisch.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

21.03.2010, 23:19:33 via App

So, morgen gibt es einen neuen Akku. Mal sehen wie es dann klappt mit der Laufzeit. I keep you posted.

Update: Neuer Akku ist drinn und wird jetzt erstmal voll geladen. ;) *Spannung steigt*

— geändert am 22.03.2010, 13:24:30

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

24.03.2010, 00:26:39 via App

Ich überlege ein Wipe zu machen. Kann mir jemand sagen wie ich Daten wie SMS, notizen, spielstände sichern kann? Apps sind nicht so das Problem. Danke im vorraus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.03.2010, 06:07:10 via App

Titanium Backup Pro leistet da seine Dienste sehr gut.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

24.03.2010, 08:49:45 via App

hab bisher 'my backup' genutzt...
kurz vorm wipe installiert...
backup
wipe
mybackup installiert
rücksicherung
mybackup deinstalliert

k.a. warum ich n andauerndes backup machen sollte...

OT: auf meinem wm6 device war das anders - da war alle 24 std. zur sicherheit n fullbackup dran *g*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.03.2010, 09:06:36 via App

Warum bloss? :D

Ach, so geht das auch... Titanium ist glaubich besser mitdem Umgang von Datensaetyen - aber kommt aufs selbe raus.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

09.04.2010, 16:43:56 via Website

Ich ich gebe hiermit so langsam offiziell auf.

Das Milestone ist ein cooles Handy und ich liebe es.... aber die Laufzeit kotzt mich gerade voll an und ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

  • Ich habe einen neuen Akku drinn.
  • Ich habe mehrere komplette Wipes gemacht.
  • Ich habe es mit nem "Barebone" System ohne extra Apps etc. nach nem Wipe probiert.
  • Ich habe es mit Android 2.0.1 probiert.
  • Ich probiere es gerade mit Android 2.1.
  • Ich habe es mit reinem 2G Modus probiert.
  • Ich habe es mit reinem 3G Modus probiert.
  • Ich habe es ohne Datentransfer ( nur nach kurzzeitiger Aktivierung um mal Twitter oder so zu aktualisieren) probiert.
  • Ich habe mit und ohne Battery Saver Apps a la Tasmanager, JuiceDefender (*lach*) probiert....
... Nix... nada... null... niente... das Handy lacht mich wahrscheinlich die ganze Zeit aus.

Ich komme nicht über 12 Stunde Stand-By. Da es am Akku und an der Software Config nicht mehr wirklich liegen kann, bleibt nur noch nen Produktions Fehler im Handy an sich (ggf. Löt-Brücken und dadurch Krichströme oder so spielerein!?). Egal welche ich der obigen Konfigurationen probiert habe..... 12 Stunden und ende (OK...+/- 15 min.). Das ist schon so bängstigend stabil das der Akku nach 12 Stunden die Grätsche macht, dass ich von nem Hardware Defekt im Handy ausgehen MUSS.

JuiceDefender sagt das es um den Faktor 2.04 Batterie gespart hat, aber nach max. 12 Stunde ist der Akku trotzdem leer, egal ob ich JuiceDefender drauf habe oder nicht. Handy Standby und Telefon Standyb hat im Akku App den höchsten Anteil als Stromverbraucher (also eigentlich Apps oder SysCode der ja sparen soll) und keine App die nicht dahin gehört und ggf. Saft ohne Ende zieht.

ARGHHhhh.....

Hat jemand noch ne Idee??!? Wenn nicht werde ich wohl mal wieder in den VF Laden pilgern, von Pontius zu Pilatus gehen in der hoffnung dass das Gerät wegen HW Defekt komplett getauscht wird. Wenn nicht, verkloppe ich es in eBay oder hier , wenn es einer will und hole mir nen HTC Legend.

Ich verzweifel hier echt. 24 Stunden sollten doch echt drinn sein. Alles andere ist Super... Stabil, geiles Display, kein Ruckeln, alles TOP... nur Laufzeit unter aller Sau.

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

09.04.2010, 16:57:32 via Website

Motorola muss anscheinend bisschen qualitätsschwankungen in der Fertigung haben, wie kann das sonst sein dass manche Geräte ohne wenn und aber funzen, auch Akku etc ist top, und bei anderen kackt das so herum?
Echt komisch...

Und sooooo unterschiedlich kann das nutzerverhalten ja net sein.
ich werd jetzt mal mein Handy auf 100% laden und schauen wie lang es der Akku macht...

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

09.04.2010, 17:21:07 via App

also ich habe meinen stein seit februar.akku am anfang mal ordentlich geladen.(an bis er von selbst ausgeht,voll geladen und das ganze mehrmals wiederholt)und im moment nach 11 stunden noch 80% akku. bin täglich ca.30 min in dieser app habe live wallpaper.höre ca 40 min musik. habe den taskiller installiert und bin zufrieden. nachts kommt er dann ans netz. habe ein o2 stein ohne dieses ganze geroote und geflashe... kann auch mit der originalverion gut leben.bisher auch keine nennenswerte abstürtze

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

09.04.2010, 17:39:12 via Website

bringt das "voll laden und auslaufen lassen und wieda voll laden" nur am anfang was oder später auch noch?

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.04.2010, 19:21:20 via Website

also mein Milestone läuft im schnitt so um die 17h - wobei heute ein Ausreiser mit nur 12h drin war :( und ich nutze täglich ~30min GPS, ~30min Musik, ~1h BT, dank Juicedefender nur noch alle 15min für 3min APN im Standby, sonst natürlich Googlemail ganztags, Twitter und Exchange 1x/Stunde, plus was halt an telefonieren und sms oben drauf kommt.
Wenn deine Nutzung davon nicht sonderlich abweicht, würde ich behaupten, dass entweder dein Akku oder tatsächlich dein Milestone hinüber ist!

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

12.04.2010, 06:40:54 via Website

30 min GPS würden wohl reichen um 50% Akku zu killen. ;)

Ich werde heute mal versuchen in meinen VF Laden zu gehen und mit denen zu besprechen wie es bzgl. Austausch auf Garantie aussieht. Drückt mir die Daumen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.04.2010, 06:46:24 via Website

wenn wir hier von Android 1.5 oder 1.6 reden würden, würde ich dir mit der GPS Thematik recht geben. Seit 2.0 war das eigentlich um einiges Besser.
Ich habe gestern in einer ewig langen Mail mich mal an Motorola gewandt, mal schaun was die sagen

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

12.04.2010, 10:10:51 via Website

Von Motorola habe ich bisher immer nur die Ideal-Standard Mail bekommen, man solle doch 2G nutzen, Display bal bla und andere Verbraucher reduzieren.

Hab jetzt nochmal nen kompletten OS Wipe gemacht mit 2.0.1 und vor ca. 3 Stunden das Handy aus der Dose gezogen. Bin nun schon bei "nur" noch 80% Rest-Akku, wobei 33% Handy Standby und 42% Telefon inaktiv als Verbraucher den Großteil ausmacht. Also 75% Standby und schon 20% Akku Leistung verbraten. Sorry, aber das ist zuviel. Es laufen keine Hintergrundprogramme wie Twitter oder so, nix. Ist nen jungfräuliches System.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.04.2010, 11:07:50 via Website

Denke mal da wird der Akku im Ars** sein. :> Oder da gibts wirklich erhebliche Mängel bei einigen Geräten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

12.04.2010, 12:00:39 via Website

Akku ist schon ein getauscht worden. Ist also schon der zweite original Moto-Akku drinn. Unwahrscheinlich dass es am Akku liegt. Sonst müssten beide Akkus nen Schlag haben. Naja, jetzt stärke ich mich erstmal beim McD und danach stürme ich den flagshipstore in Frankfurt. *daumen drück*

Achja: AKtueller Stand. 5h 5min. an / 45% Telefon inaktiv / 34% Handy Standyb / 11% Display = 70% Rest Akku

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.04.2010, 12:22:10 via Website

Das geht so in etwa. Dann wird es wohl am Gerät liegen - denke ich.
Da reicht 'ne schlechte Lötstelle manchmal.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

12.04.2010, 13:09:17 via Website

So, ich bekomme die Tage ein neues Milestone. Wandel hat noch nicht geklappt. Klar, auch VF hat das Recht auf Nachbesserung. Mal sehen was das neue Milestone dann so bringt an Leistung. ;) *daumen drück*

Ich denke auch dass es eine schlechte Lötstelle ist oder ähnliches und ggf. dadurch Kriechströme oder geschlossene Leitungen, die permanent Saft ziehen.

— geändert am 12.04.2010, 13:10:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.04.2010, 14:29:59 via Website

Jap. Das Gerät ist klasse, aber die Mängel sind teilweise MASSIV.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

16.04.2010, 10:51:41 via Website

So, gute Nachrichten....

gestern habe ich ein Austausch Milestone bekommen. Scheint ein Refurbished zu sein, aber es sind keine Mängel von voherigen Usern zu sehen. Also soweit ok. Als Image ist Android 2.01 vorinstalliert gewesen bzw. noch aktiv.

Habe dann gestern mal die ersten Apps drauf gehauen und einen einigermaßen normalen Stand etablieren können mit den typischen Apps wie Twitter, Weather Widget, Kalender Widget und so weiter. Es sind zwar noch nicht alle Apps drauf, aber die, die normalerweise im Hintergrund laufen sind drauf, und das sind ja schliesslich die Battery Verbraucher.

Und was soll ich sagen.... Seit etwas über 15 Stunden läuft der Stein nun (ja, 14 Stunden Grenze schonmal geknackt) und der Akku hat noch 70% Restkapazität. also so wie es aussieht, war mein Milestone defekt und hat irgendwo und irgendwie immer Saft gezogen.

Wenn es so weitergeht, bin ich echt happy..... :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

16.04.2010, 12:30:19 via Website

Wow - 15 Stunden = 70% - klingt tatsächlich richtig gut-.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

20.04.2010, 16:23:35 via Website

So..... mein vorerst letzter Post zu diesem Thema.

Mit dem neuen Milestone habe ich nun ohne Probleme eine Laufzeit von 2 Tagen bei meiner Meinung nach normaler Nutzung. Also UMTS aktiv, Twitter, Weather Apps, Widgets, Google Sync etc. im hintergrund; normalen Telefonaten (eine Handvoll am Tag), und am Tag eine Stunde surfen in der Bahn. Also nix besonderes.... und er läuft... ;) Wenn ich mal mehr telefoniere ca. 1,5 Tage sonst immer 2 Tage, wobei dann noch locker ca. 40-30% Rest-Akku vorhanden ist abends, wenn ich ihn an die Dose hänge. Also genug Luft, sollte ich es mal vergessen um dann in nem Stromspar Modus a la APN OFF, etc. noch ein wenig länger zu halten.

Im reinen Standby wie z.b. nachts, wo halt nur Syncs und Twitter und Widgets laufen, aber nicht telefoniert oder gesurft wird, hat er nach 6 Stunden keine Akku Verluste... startet mit 60% und morgens ist er immer noch bei 60%.

Also.... Hardware Defekt am Telefon und nicht am Akku. In wie weit die SIM noch nen Unterschied machen würde kann ich nicht sagen, da die alte SIM schon im Müll ist, da diese ja beim SIM Wechsel deaktiviert wurde.

Bin total happy mit meinem Steinchen jetzt. :grin:

Aktueller Stand:

30% Akku / Laufzeit: 1 Tag 11Stunden und einige Minuten (hab gestern und heute einiges telefoniert - einige 30+ min. Gespräche etc. die ziehen böse)
Verteilung:
Anrufe: 48%
Telefon inaktiv: 16%
Handy-Standby: 13%
Display: 12%
Android System: 5%
Android OS: 2%
3 andere Apps und Widgets mit jeweils 2%

Konfig: UMTS, Google Sync, Seesmic mit 30 min. refresh, Weather App mit 1 Stunde refresh, ein wenig surfen, einige Telefonate etc.

— geändert am 20.04.2010, 16:30:28

Antworten