Lächeln = Foto

  • Antworten:19
andi m.
  • Forum-Beiträge: 28

07.02.2010, 18:26:41 via Website

ich hatte auf meinem alten Sony Ericsson eine Smile Shutter-Funktion. Diese machte es mir möglich das Fotos nur dann geknips wurden wenn das Gegenüber auch lächelte. Meine Frage ist nun:
Gibt es so etwas auch für Android???
Wüdre mich über schnelle Hilfe freuen.

Lg andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 18:44:15 via Website

Also das mit "Smile Shutter" ist eine geschützte Technologie von Sony E. Bis jetzt habe ich für Android noch nichts in die Richtung gefunden. Ist die Frage wie das bei SE funktioniert. Vermute fast, das ist mehr als nur eine simple App oder Funktion.

Antworten
andi m.
  • Forum-Beiträge: 28

07.02.2010, 18:47:01 via Website

Schade!!!

trotzdem danke für die schnelle antwort.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 18:49:52 via Website

Michael Hillebrand
Also das mit "Smile Shutter" ist eine geschützte Technologie von Sony E. Bis jetzt habe ich für Android noch nichts in die Richtung gefunden. Ist die Frage wie das bei SE funktioniert. Vermute fast, das ist mehr als nur eine simple App oder Funktion.

Hat SE denn wirklich gute Programmierer? >D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 18:52:45 via Website

Warum sollten sie ? Die haben bestimmt irgendeine externe Firma damit beauftragt, die darauf spezialisiert ist. Dürfte sehr stark Richtung Gesichtserkennung hinauslaufen.

— geändert am 07.02.2010, 18:53:04

Antworten
andi m.
  • Forum-Beiträge: 28

07.02.2010, 18:59:50 via Website

Naja SmileShutter wurde ja zuerst mal für Sonys CyberShot Kameras entwickelt und dann auf SE-handys übertragen.
Was Gesichtserkennung betriifft ist ja Sony schon ganz schön weit bzw die Firma die für sie diese Dinge entwickelt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 19:07:01 via Website

Gesichtserkennung ist das Thema im Sicherheitsbereich, vor allem Richtung Terror, Flughäfen usw. Wird aber, meines wissens noch nirgens eingesetzt, weils eben nicht so einfach ist. Oder es laufen Versuche.

Antworten
andi m.
  • Forum-Beiträge: 28

07.02.2010, 19:17:23 via Website

Naja es gibt ja von eine Gesichtserkennung auf dem Mac oder auch bei Picasa ab 3.5. Auch einige Webcams machen einen Schauzer oder irgendwelche Hüte etc. automatisch dazu. Ist das etwa nicht das gleiche????


(PS: Picasa 3.6 gibts nur auf der Amerikanischen Picasahompage)

— geändert am 07.02.2010, 19:19:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 19:23:10 via Website

Kommt ungefähr hin, wobei so eine Geschichte in einer Kamera natürlich ganz was anderes ist als bei einem Programm auf einem PC.

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

07.02.2010, 20:27:39 via Website

Michael Hillebrand
Gesichtserkennung ist das Thema im Sicherheitsbereich, vor allem Richtung Terror, Flughäfen usw. Wird aber, meines wissens noch nirgens eingesetzt, weils eben nicht so einfach ist. Oder es laufen Versuche.

Sinnloses Wissen Teil I:

In Japan wird Gesichtserkennung am Zigarettenautomat zur Altersverifikation benutzt, leider lässt sich diese Gesichtserkennung mit Portraits auf Geldscheinen austricksen. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 20:32:08 via Website

Ah ja, wieder schlauer :grin:

Ich finde das Gesichtserkennungsthema sehr interessant. Da merkt man erst was die eigene HW im Kopf so alles leisten kann, wo man mit Computer noch Jahre / Jahrzehnte entfernt ist.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

07.02.2010, 23:37:06 via Website

andi m.
ich hatte auf meinem alten Sony Ericsson eine Smile Shutter-Funktion. Diese machte es mir möglich das Fotos nur dann geknips wurden wenn das Gegenüber auch lächelte. Meine Frage ist nun:
Gibt es so etwas auch für Android???
Wüdre mich über schnelle Hilfe freuen.

Lg andi


Jab. Es wird kommen. Aber wie schon erwähnt ist dies eine Funktion von SonyEricsson.
Geplant ist es aber auf dem kommenden Sony Ericsson X10 Xperia, welches auf Android basiert....

— geändert am 07.02.2010, 23:37:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 23:46:54 via Website

Die wir dann klauen, oder portieren, oder ... klauen, und für unsere Zwecke benutzen. -hust- ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

07.02.2010, 23:49:03 via Website

Mio Starkid
Die wir dann klauen, oder portieren, oder ... klauen, und für unsere Zwecke benutzen. -hust- ^^


Naja, ich hoffe es ;)
aber die cam-app is bestandteil der aufgesetzten UI von SE - Ausserdem andere Auflösung und andere Treiber. Man wird wohl das gesamte Framework portieren müssen (wie beim Hero) - und da bin ich noch skeptisch ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 23:51:39 via Website

Ich denke mal das wird im Grunde 'ne Code sein, den man dann wo anders reinbastelt...
Mal schauen, ich denke die XDAs' werden da was zusammenschreiben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 23:54:10 via Website

Wäre interessant sich das dann mal bei dem SE-Android anzusehen. Glaub nicht das die ganze Geschichte mit ein paar MB Code abgetan ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 23:59:06 via Website

Ich hab 120MB etwa frei, reicht das? ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

08.02.2010, 00:00:28 via Website

Wobei mir ehrlich gesagt das ganze ui vom Xperia X10 gefällt (timescape & mediascape) - mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Vllt kommt es ja für mich in Frage ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.02.2010, 00:02:17 via Website

Wo kommt das Gerät eigentlich überall raus?
Auch bei O2, oder? Da hab ichs' (ich bin mir sehr sicher) in dem O2 My Handy Katalog gesehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.02.2010, 07:44:02 via Website

Na ja,

eine reine Gesichtserkennung ist im Android Code bereits enthalten. Besser gesagt gibt es im SDK Methoden dafür. Ob und wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Android.media.FaceDetetector heißt der Bereich im SDK.

lg Voss

Antworten