DAU's

  • Antworten:27
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 02:50:29 via App

bisher habe ich mich hier noch nicht zu wort gemeldet...
dies hat leider einen simplen Grund...
ich konnte bisher keine technisch anfordernde oder enstgemeinte diskusion hier im forum finden :-(
gut 80 % (grob geschätzt und rein subjektiv) der hier gestellten fragen wären mit einem guten alten RTFM zu beantworten!

nichts desto trotz bin ich fan - danke für die tollen testberichte :-)

aber mal im ernst...
wieso kaufen sich menschen die wie es scheint mit ihrem technischen verständnis schon an ner mikrowelle scheitern ein android handy?

bevor jetzt hier die hölle los bricht und k.a. wer sich alles aufregt: dieser beitrag hat nur ein Ziel: HERR GOTT NOCHMAL ERST NACHDENKEN, kurz innehalten, NOCHMAL NACHDENKEN, und dann eine frage posten

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 03:34:54 via Website

Ich würde nicht von DAUs sprechen, denn nicht jeder ist auf jedem Gebiet fit.

Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist:
- Mehrere, teilweise 5 bis 10 Threads zum selben Thema innerhalb kurzer Zeit.
- Immer mehr fehlende Handydaten, was erstmal zum Abfragen selbiger führt und zum Punkt:
- Meistens nicht aktuelle Android-Version, Unwissen darüber was zum Punkt führt:
- Unwissen über technische Daten und Möglichkeiten des eigenen Handys bzw. Wunsch nach etwas was es garnicht kann oder technisch unmöglich ist,

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 04:02:18 via Website

die frage ist leicht zu beantworten johannes, schaue mal nach den worten von manfred zum einjaehrigen seines G1! hier treffen sich viele menschen um zu lernen und wenn man so wie ich (ein total ahnungloser) vor fast einem jahr endlich auf system und diese seite trifft, wo auch alles am anfang steht, faengt man sogar im mittleren alter an spass an einer neuen welt zu bekommen! viele von uns lesen und beantworten eine frage lieber 100mal, als auf einem fachforum fuer dumm erklaert zu werden. vielleicht machst du dir die muehe und schaust in diesem forum nach beitraegen der ersten monate und verstehst dann....( dass wir keine fachidioten sind*g*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 04:27:22 via App

ich sehe schon hier wurde was falsch verstanden ;-)
muss gestehen meine formulierung war/ist aber auch nicht glücklich:
DAUs ist eine vernietlichende (auf keinen fall herablassende) bezeichnung genau derer die kein technisches verständnis dieser marterie mit sich bringen.
dies finde ich nicht schlimm... im gegenteil (als admin im technischen anwendersupport erhalten mir solche menschen meinen job *g*)
mein letzter linuxtag liegt immerhin 3 jahre zurück...
mein milestone besitze ich nun 2 monate...
daher würde ich mich was android&linux betrifft ohne weiteres als noop bezeichnen!

was mich allerdings verwirrt/stört ist, dass
1. ohne die anleitung zu lesen fragen gestellt werden
2. eine suchfunktion ignoriert wird (5 threads ein thema)

viell. wirds ja an einem beispielbesser... der anstoß zu diesem thread war/ist für mich ein eintrag im "milestone"thread, ich zitiere sinngemäß: 'habe grade 400 Euro für ein Gerät ausgegeben (er hat sich ein milestone bestellt), das hat ja gps (er hat die technischen spezifikationen gelesen) gibt es hier eine navigationssoftware?

wie gesagt ich finde die seite und auch das forum von androidpit super... das konzept hier schein aufzugehen, geek meets newby - aber manchmal ist zuviel einfach zuviel

und ja: kein meckern ohne vorschläge wies besser zu machen ist...
ein update der forenregeln würde ich denke ohne weiteres genügen... denn bisher scheinen wenige regeln auszureichen... doch android für die massen startet gerade erst!
ich für meinen teil fände es sehr schade wenn über kurz oder lang sich wieder zwei lager(newbyforen und geekforen) bilden

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 04:51:37 via Website

meine meinung johannes! in bezug auf wissen und nicht wissen, eine gute mischung macht's. wichtig ist dass ein vernuenftiger umgangston eingehalten wird, ein freund von mir hat sich hier schon lange verabschiedet, weil er genervt war immer auf die "sufu" hingewiesen zu werden. manche moechten halt die direkte kommunikation.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.02.2010, 05:29:40 via App

dann ist er aber in einem forum falsch. besser irc oder so.
was ist dabei die sufu zu nutzen. 1000 mal die gl. fragen müssen nicht sein.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 05:49:26 via Website

Sorry, aber wenn man in ein Forum geht, nutzt man immer erst die Suchfunktion, und erstellt nicht gleich einen Thread.

Was machen solche Leute wenn sie z.B. bei Amazon einkaufen ? Site aufrufen und dann eine Mail an Amazon schreiben was sie suchen anstatt oben ins Suchfeld zu gehen ???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.02.2010, 09:16:57 via App

in der langen Zeit in der ich auf AndroidPIT herumturne ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass es schübe von Anfängerfragen gibt. Dann ist es so, dass innerhalb von wenigen Tagen ein und dieselbe Frage immer wieder aufs neue gestellt wird. Ist ein solcher Anfängerschub dann rum, kommen wieder die normalen Analysefragen, meine App xy funktioniert auf einmal nicht mehr etc.
Schade ist dabei wirklich nur, dass die Anfänger seltenst die Suche oder sogar das Wiki nutzen. Dagegen machen kann man imho sehr wenig außer immer wieder die neuen darauf aufmerksam zu machen, dass es die gesuchte Antwort schon gibt.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 09:25:04 via App

lieber mario, da hast du recht aber viele kommen hierher und haben keine ahnung von wiki und suche und da macht der ton die musik. man sollte ruecksicht und nachsicht haben. nicht nur bei den maedels *g*

Antworten
Michi Helli
  • Forum-Beiträge: 38

07.02.2010, 09:36:24 via App

Hallo,
es gibt da auch noch die Verzweiflung man kommt nicht weiter und vergisst alle Regeln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.02.2010, 09:39:57 via App

@karsten genau so sehe ich es auch

dann fällt mir gerade noch ein Antwort auf die Eingangsfrage, wieso Leute die kaum eine Mikrowelle bedienen können sich nen Android Handy kaufen. und die antwort ist richtig simpel, sie wollen z.b. ständigen zugriff auf ihre Mails bei Google. den Bonus von Apps, Gps etc. was Ihnen ein Androidgerät bietet bemerken sie evtl. erst nach ein paar Tagen Nutzung

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 10:04:49 via App

wie es manfred geschrieben hat und mir ergangen, ich weiss trotz G1,magic und milestone immer noch nicht was abgeht.:-K

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

07.02.2010, 10:05:30 via Website

Ich klink mich mal ein;)

Kann auch eigtl nur zustimmen, die Fragen nehmen zu und meistens postet man nur als antwort "schau ma in dem link xy, da ist deine Frage ausreichend beantwortet etc"

allerdings kommen diese Fragen auch häufiger von Leuten die erst sehr wenig gepostet haben und sehr neu sind in diesem Forum, da Frage ich mich ob die Scuhfunktion ausreichend präsent ist...

man geht auf die Seite sieht die Spiele oben Rechts nen kleines Feld suchen...naja...

geht jetzt eher in den Thread "aufbau der androidPit seite" aber da wurde dies auch schon angesprochen:
Wie wäre es mit einem großen Feld oben auf der Seite "antwort zu thema suchen" oder so etwas in die richtung...

Allerdings würden solche Fragen wenn auch nur abnehmen, gibt immer welche die zu faul sind etc, das sind allerdings nicht alle, viele kennen vor dem Kauf dank der zunehmenden androidverbreitung nicht mal das Potential sondern sehen nur ein tolles Handy und nach und nach erkennen sie das Potential und Fragen sich was noch alles möglich ist...

— geändert am 07.02.2010, 10:11:15

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.02.2010, 10:13:12 via Website

is halt so, dass neulinge auf einer seite, sich nicht zuerst nach der suchfunktion umschauen. das machen nur die wenigstens und das ist kein problem, das nur androidpit hat, sondern das ganz genau in jedem forum so

ich finde das aber irgendwie nicht so schlimm. kurz darauf hinweisen und fertig. wen das stört, der sieht ja schon beim titel des threads, dass es nur um sowas geht.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 10:19:20 via App

es sind ja nicht nur die neulinge, sondern auch die gruftis (wie ich, der noch nichtmal mit der app klarkommt) die fragen haben.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.02.2010, 10:20:57 via Website

dafür gibts ja hier das forum. wenn sich alle auskennen würden, wärs ja wohl viel langweiliger hier.

ehrlich gesagt, verstehe den sinn dieses threads nicht so ganz

swordiApps Blog - Website

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 10:23:54 via App

sonntagmorgen, fruehschoppen=smalltalk:)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.02.2010, 10:28:12 via Website

ahh langeweile ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

07.02.2010, 11:00:59 via App

ist eigentlich what's up auf der pit-app??

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.02.2010, 11:25:03 via Website

@ Johannes H.

ich konnte bisher keine technisch anfordernde oder enstgemeinte diskusion hier im forum finden :-(
gut 80 % (grob geschätzt und rein subjektiv) der hier gestellten fragen wären mit einem guten alten RTFM zu beantworten!

Hallo Johannes,
ja für dich mögen unsere Threads und Diskussionen "Technisch nicht Anfordernd" und "Ernst gemeint" wirken...
Aber "Susi K." aus Köln genügt es wenn sie eine Antwort auf Ihre Frage - "Wie kann ich Kontakte hinzufügen" bekommt!
Und auch Heinz G. aus München ist wieder glücklich - dass sein Wecker endlich wieder läutet.

So manchen Entwicklern - die in Fehlerhaften Programmcodes stecken geblieben sind wurde hier geholfen - oder nur durch das Feedback
unserer Community...

Aber auch Firmen haben hier Hilfe gesucht und bekommen...

AndroidPIT.de ist jetzt gerademal 1 Jahr und ein Monat alt - so richtig losgelegt hat die Community dann im März mit gerademal ~50 Mitgliedern.
Im Juni waren wir dann immerhin schon ~ 500
Heute sind wir über 7000 - und allen wurde versucht zu helfen, und stellenweise natürlich auch nicht ganz "ernstgemeint"

Das sind die Dinge, die AndroidPit zu dem machten - was AndroidPit jetzt ist:
Das größte Internetportal zum Thema Android im Deutschem Sprachraum
Mit über 7000 Mitgliedern (Tendenz steigend) aus 8 Ländern und 3 Kontinenten

Die alle froh sind, dass es AndroidPit.de gibt -

1. Weil in diesem Forum ein guter Umgangston herrscht.
2. Weil selbst Laien einfache und verständliche Antworten erhalten.
3. Weil im Durchschnitt eine Antwort auf eine Frage gerademal 14,5 Minuten dauert.
4. :grin::grin::grin::grin::grin: Weil wir alles nicht ganz so ernst nehmen.
5. Und weil es doch letztendlich kompetente Antworten gibt. :P:P

Nachzulesen auf inzwischen 15700 Pressetexten.
Weitere Statistiken findest du hier.

Mach dir noch einen schönen Sonntag und nimm nicht alles so ernst :P
denn das bringt graue Haare :grin:

Gruß Manfred

War zwar wieder ein Eintrag der deinen technischen Anforderungen nicht entsprochen hat, aber zumindest war es fast ernst-gemeint :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 11:34:16 via App

war grade im bad - zum glück keine grauen haare zu finden :-)

zum sinn dieses threads:
er sollte zum nachdenken&diskutieren anregen...
die besten ideen kommen mir nunmal morgens mit nem kaffee in der hand ;-p
finde eure antworten sehr aufschlussreich :-)
wie schon festgehalten - ich muss ja nicht jede frage lesen... es stört nur beim suchen von antworten sehr wenn es 10 threads dazu gibt :-(
allerdings muss ich gestehen ist mir aufgefallen, dass ich in diesen fällen auch 10 antworten finde :-)

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

07.02.2010, 11:43:42 via App

Mir kommen die besten Ideen immer aufm Klo :-D

Ich glaub es wär alles nur halb so schlimm wenn die Mods Treads splitten und mergen könnten.

Es gibt ja auch durchaus Boards wo du keine Antwort bekommst wenn du dich nicht an eine gewissen "Form" der Fragestellung hältst.
Vielleicht würde ein leicht "schärferes" Verhalten dbzgl. nicht schade.

— geändert am 07.02.2010, 11:44:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 11:50:59 via App

meine befürchtung hier ist eine flut von threads und fragen... bei denen letztendlich die fragen untergehen die wirklich hilfe benötigen...
k.a. wie hier die stats sind - ob wirklich soviele neuzugänge vorliegen und die zahlen der threads exponential zu nehmen... aber meine befürchtung bleibt es...

und nein ich maße mir nicht an zwischen wichtigen und unwichtigen fragen eine unterscheidung machen zu können... und nein es gibt auch keine doofen fragen nur doofe antworten...
aber suchen und anleitungen (beim milestone ist diese im taschenformat) sollte schon drin sein...
so leidet weder die qualität des forums noch wird wer vernachlässigt oder gar vorn kopf gestoßen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.02.2010, 12:37:44 via Website

@ Johannes

Eine kleine Statistik zu den Neuzugängen findest du hier:

25.05.2009 22:35:34 -- 500 Mitglieder
25.07.2009 19:03:49 - 1000 Mitglieder
30.10.2009 23:05:20 - 2000 Mitglieder
23.11.2009 18:21:39 - 3000 Mitglieder
13.12.2009 00:31:44 - 4000 Mitglieder
30.12.2009 20:10:35 - 5000 Mitglieder
21.01.2010 06:56:05 - 6000 Mitglieder
03.02.2010 19:43:40 - 7000 Mitglieder
07.02.2010 12:25:40 - 7190 Mitglieder

Da du technisch so scheint mir ganz gut versiert bist könntest du ja eine Anleitung für das Milestone in unsere WIKI schreiben -
damit hättest du nicht nur dir geholfen - sondern auch 100den anderen...

Gruß Manfred

— geändert am 07.02.2010, 12:41:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 15:43:45 via Website

na gut...
aber nur weil du so lieb gefragt hast :grin:
ne quatsch... das ist nun mein erster wiki seit gut einem Jahr... also etwas Rücksicht bitte...
gibt bestimmt einiges noch zu verbesser&zu erweitern... traut euch! :ph34r:
hab ganz vergessen wieviel spaß so n wikischreiben doch macht :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 15:49:50 via Website

Öhöhöhöhöö...
Ich stelle gerade fest das ich unter den ersten 3.000 war. :D

Aber so mal zum Thema:
Ich glaube hier ist weniger die Technikhaftigkeit und Programmierebene gemeint, sondern eher: Wie benutze ich mein Telefon sinnvoll. (:
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

07.02.2010, 15:53:36 via Website

krass ich war seit anfang september dabei...allerdings erst später aktiv...:) wahrscheinlich war ich unter den ersten 1500B)

....sorry, war was OT :D

— geändert am 07.02.2010, 15:54:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.02.2010, 18:38:02 via Website

Johannes H.
na gut...
aber nur weil du so lieb gefragt hast :grin:
ne quatsch... das ist nun mein erster wiki seit gut einem Jahr... also etwas Rücksicht bitte...
gibt bestimmt einiges noch zu verbesser&zu erweitern... traut euch! :ph34r:
hab ganz vergessen wieviel spaß so n wikischreiben doch macht :-)

Na, super Johannes!

damit hat sich die Frage zu unserer "Anleitung für das Milestone" erledigt.

Danke und weiter so :)

Gruß Manfred

Antworten