Sonstige Acer Android Devices - Möglich?: rooten->übertakten->unrooten und wie ist der Support?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 9

06.02.2010, 15:43:58 via Website

Hallo,

ich bin vom Preis des Liquids sehr angetan... Als Schüler machen 100€ mehr dann doch schon was aus.. Und ich will mir ungern ein Handy kaufen, dessen HW dann doch schon etwas in die Tage gekommen ist (also relativ zu den neuen Geräten).

Meine Fragen wären aber diese:

Gibt es im Moment schon die Lösung das Liquid zu rooten (weil freier Bootloader sollte das doch gehen? ) und dann mit einer App dauerhaft zu übertakten.. Und anschließend wieder das Standard Android wieder drauf spielen, ohne root?

Hattet ihr schon Kontakt mit dem Support? Wie ist der? Helfen die? Und zu 2.0 gibts immer noch nichts neues oder?

Viele Grüße Paul!

— geändert am 15.03.2019, 00:59:42 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

06.02.2010, 15:54:13 via Website

Für was, zum Geier, willst du das Handy übertakten ? Das ist kein Gamer-PC das man für das neueste Spiel hochtreiben will ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.02.2010, 16:06:47 via Website

1.) Das, Michael, du hast da unglaublich recht.
2.) Nö. sowas gibts, und gabs nie. Die Taktrate ist wieder standart wenn das System neu bootet.
3.) Übertakten zieht Akku, und damit siehts so schon flau aus.
4.) Wenn jemand sein G1 übertaktet um damit etwas zu testen ist das was anderes
5.) Man nutzt doch nur untertakten um Akku zu sparen, oder?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

06.02.2010, 16:18:26 via Website

OK, Sparmodus würde mir noch einleuchten. Aber das Liquid noch schneller machen ?? Das Handy ist schneller als jedes andere Android-Handy, nur das Nexus ist einzig schneller als das Liquid. G1 & Co. ca. 500 MHz, Liquid 768 MHz, Nexus 1GHz...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

06.02.2010, 16:24:26 via Website

Wie das beim Liquid konkret ist weiß ich nicht.

Aber zum Thema "übertakten"... das einzige, was ich in diese Richtung kenne, ist SetCPU for Root Users. Dies dient aber nicht zum Übertakten des Handys sondern eher zum Drosseln der Geschwindigkeit, um Akku zu sparen. Natürlich kann man dem Handy auch vorgeben, dass es immer volle Pulle läuft, um Ruckler etc. zu vermeiden.

— geändert am 06.02.2010, 16:25:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.02.2010, 16:47:27 via Website

Moritz: Ja, genau das meine ich auch, aber das stellt die Taktrate nachm' neustart wieder auf normal.
Bzw. das System...

Aber wie du schon sagst, gedacht ist es nur um die Geschwindigkeit runterzusetzen um Akku zu sparen...

Sinn und Nutzen: Null
Möglichkeit: Keine.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 9

11.02.2010, 10:33:21 via Website

ok ok.... ich verstehe...

Dankeschön! Ich dachte nur, weil da ja auch eigentlich ein snapdragon drunter steckt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.02.2010, 14:48:26 via Website

Mh. Aber was hat 'n Prozessor und seine Leistung mit Overcloaken zu tun?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2010, 09:35:09 via Website

Wenn ich jetzt, rein theoretisch, den Prozessor zu seinen eigentlichen 1 GHZ hochtakten würde, hätte ich doch mehr Leistung, da der Prozessor schneller arbeiten kann....

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.02.2010, 09:49:10 via Website

Wo willst du die Leistung merken ? Wenn du eine App öffnest und es 0,2 Sekunden schneller geht ? Dem gegenüberstehen: Erhöhter Akkuverbrauch, erhöhte Wärmeentwicklung evtl. Überhitzung, instabiles bis unbrauchbares System (Acer hat ja nicht umsonst gedrosselt), Hardwareschäden sind nicht auszuschliessen, Garantieverlust. Rein "theoretisch", wenn man da rumtakten würde *hüst*

Antworten
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2010, 10:14:12 via Website

aber es wäre die App um 0,2 Sekunden schneller da :D

nein... wenn das so einfach nicht funktioniert und eurer Meinung nach auch nicht viel bringt, dann brauch ich das ja auch nicht...
Da stören die 256MB Ram warscheinlich mehr als der fast 800mhz schnelle Prozessor...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.02.2010, 11:39:49 via Website

Och selbst der RAM ist völlig ausreichend.
Übertakten kann man auch dauerhaft, aber ich gebe dir keine Tipps wie du in kürze dein Plastik wegschmelzen kannst.
Lass dir gesagt sein: Möglich ist es, Sinn dahinter gibts keins.
Das G1 trudelt hier immernoch überall rum, und man nennt es "veraltet".
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 9

15.02.2010, 12:01:37 via Website

hab ja noch gar kein liquid... war nur eine Frage ob das Sinn macht und wenn ja, wie es geht.. ;)

weil vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist es ja 1A...

Antworten