Dropbox für Android!

  • Antworten:21
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

04.02.2010, 09:06:56 via Website

Sehr lange warte ich nun schon auf Dropbox für meinen Hero.
Heute morgen kam ganz unverhofft diese Email:

"Hi Felix,

Have you ever wanted to use your Dropbox but didn't have a computer nearby? Dropbox's mobile website (http://m.dropbox.com) makes it happen. With Dropbox mobile, you can browse and open files in your Dropbox directly from your phone or mobile device's browser.

If you own an iPhone or iPod Touch, download the Dropbox App for an even better experience. It's free!

Do you own a Blackberry or Android phone? Don't worry! We've got plenty more mobile magic coming soon!

Happy syncing!
-The Dropbox Team"

Na wenn das mal nicht tolle Nachrichten sind oder? Fragt sich nur noch wann...
Have a nice day,
Felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
Michi Helli
  • Forum-Beiträge: 38

04.02.2010, 10:02:55 via Website

Hi,
die mail habe ich auch bekommen.
wann das was wird

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

04.02.2010, 11:12:30 via Website

www.dropbox.com

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

04.02.2010, 16:19:19 via App

Dropbox ist eine LogIn Maske? Cool, und was verbirgt sich dahinter? ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

04.02.2010, 16:34:33 via Website

Dropbox ist ein Multiplattform Synchronisation-Tool für Dateien jeder Art. Du hast auf deinem PC einen Ordner: die Dropbox.
Wenn du Dateien in diesen Ordner kopierst, werden die im Hintergrund automatisch auf den Dropbox Ordner gesynct. Die Datei ist dann auf allen anderen PCs verfügbar, die mit deinem Account verlinkt sind.

Man kann auch Unterordner erstellen, die mit anderen Dropbox-Usern sharen oder öffentlich freigeben. Ist alles sehr komfortabel und einfach zu bedienen.

Besonders geeignet für Gruppenaufgaben, Teamwork oder um einfach eine Sicherung wichtiger Daten zu haben. Man hat ebenfalls eine Versionsverwaltung, so dass man bei einer Datei auf einen früheren Stand zurückkann.

Dropbox gibt es für

Windows
Linux
Mac
iPhone
Weboberfläche

bald auch für
Android
Blackberry

Ich nutze es hin und wieder. Ist sehr gut finde ich! Zum Start gibt es 2GB mit denen ich bisher gut hinkomme! Man muss ja nicht alles syncen!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

04.02.2010, 16:34:38 via Website

edit: da war sebastian mal schneller :grin:

Vorweg: selbst ausprobiert habe ich es noch nie, aber in meinem bekanntenkreis gibt es genügend die das nutzen, deshalb kann es sein das meine Erklärung nicht 100%ig stimm:

dropbox ist ein Online-Speicherplatz der sich mittels Tools direkt in dein System als Ordner oder sogar Laufwerk einklinkt. Diesen Ordner kannst du natürlich an mehreren PCs mappen (Büro / Zuhause PC / Zuhause Laptop etc.) des weiteren macht es auch eine Versionierung, d.h. wenn du eine Datei abänderst und merkst, hoppla da lief was falsch, bekommst du die alte wieder zurück. Als kleinen Bonus kann man Teile seiner DropBox auch anderen Dropbox usern Freigeben!


OT: Da ich heute erste gelesen habe, wie prall die Kriegskassen von Apple / Google / Microsoft gefüllt sind, ist es für mich fast nur noch eine Frage der Zeit, bis sich einer der 3 großen diese Firma krallt. Weil Dropbox ist imho Marktführer und ich warte persönlich ja schon lange auf ein vernünftiges gDrive...

— geändert am 04.02.2010, 16:35:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

04.02.2010, 21:41:01 via App

Ahaaa ;) Das klingt interessant, muss ich mal testen. Isst bestimmt praktisch wenn man Daten vom PC mit den Daten vom Notebook synchronisieren kann. Danke für die Aufklärung :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

04.02.2010, 22:29:31 via Website

Ich suche schon lange nach einem Tool, was das kann ... und auf diesem Wege finde ich dann eins? Oo
Sehr geil xD

Werd ich demnächst mal ausprobieren ;)
Danke!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.02.2010, 01:41:34 via Website

Ahaaa ;) Das klingt interessant, muss ich mal testen.

Funktioniert absolut zuverlässig, ich nutze das schon recht lange und hatte noch nie was zu meckern (an der grundsätzlichen Funktionalität).
Eine gute Alternative ist SugarSync, da kann man besser einstellen, was gesynced werden soll, muß nicht alle zu syncenden Daten in einem Ordner sammeln, und es gibt bereits eine Android-App dafür (der Sync unter Android scheint allerdings nicht richtig zu funktionieren, da muß man dann schon mal von Hand downloaden).

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt auf die DropBox für mein Handy :-)

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

05.02.2010, 09:26:09 via Website

naja, ich weiß nicht ob dropbox für mich soo wertvoll sein wird.
ist zwar eventuell nett um bilder bequem auf den rechner zu kriegen oder so - aber ich nutze dropbox für die uni - und meine ~500mb sammlung portable apps.
die will ich definitiv nicht auf dem handy haben.
Leider kann man das bei Dropbox nicht einstellen (ausser die mobile Version bietet das - wäre super)...

das coolste an dropbox ist der lan-modus - wenn 2 rechner im selben lan sind, werden die daten nicht über internet sondern übers internet netz gesynct - dementsprechend mit deutlich mehr geschwindigkeit :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

05.02.2010, 10:10:59 via App

die Android App wird sicherlich nicht die Daten automatisch auf das Handy syncen, sondern eher ein angepasstes Frontend sein über das man dann on demand auf die Dateien zugreifen kann.

so ist es glaube ich auch bei der iPhone app!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.02.2010, 10:36:07 via Website

ich nutze dropbox für die uni - und meine ~500mb sammlung portable apps.
die will ich definitiv nicht auf dem handy haben.

Ja, das ist auch meine Befrchtung - DropBox kann derzeit den Inhalt eines Ordners automatisch syncen (das ist bei SugarSync erheblich flexibler); wenn der dann auch (komplett) fürs Phone benutzt wird, dann hat ein Sync auf dem Phone wenig Wert, und wenn ich die benötigten Files wieder von Hand herunterladen muß, dann ist zB im Vergleich mit ftp nicht viel gewonnen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das man einen "Mobile" Ordner innerhalb der Dropbox hat, die man mit einem Klick aufm Phone synchronisieren kann.

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

05.02.2010, 14:27:38 via Website

ja das wäre echt nett...
wobei ich mir glaub ich was eigenes schreibe wenn ich mal zeit hab, dass - wenn ich zuhause bin - fotos/videos/musik auf meinen rechner bzw. bald NAS speichert bzw. von da herholt.

wenn ich dropbox nur als web-basiertes frontend hab bringt mir das herzlich wenig...

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2010, 01:52:36 via App

Auf dem iPhone war es so, wenn ich mich recht entsinne, dass man die Daten online betrachtet und gezielt herunterladen konnte, wenn man sie offline wollte. Ferner ist Dropbox kein Synctool in dem Sinne, sondern ein Onlinespeicher, der sich mit seinen Clients synchronisiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

10.02.2010, 09:15:17 via Website

Wie sieht es eigentlich mit den Rechten an den Daten aus?
Überträgt man die? Oder bleiben die bei mir? ...

Verschlüsselt soll das ganze wohl sein, wenn ich das richtig gelesen habe :)

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

16.02.2010, 21:34:43 via Website

Ich kann mir nicht vorstellen das die Rechte der Daten dann an Dropbox abgegeben werden, wenn du da was hochlädst.
Aber wenn du sicher gehen willst solltest du einen Blick in die AGB´s werfen.

Mitglied Nr. 819

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

23.03.2010, 15:37:33 via App

ist auch nicht die offizielle app. die gibts leider noch nicht.

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

23.03.2010, 15:49:43 via Website

Zu Dropbox gibt es Alternativen. Deswegen empfehle ich zu vergleichen, welches Programm den eigenen Bedürfnisse am besten dient.

Dropbox = alles zu Synchronisierende muss in dem Order sein.
Ich weiß nicht, wie viele PCs man einbinden kann. Ich habe 5 miteinander verbunden. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Sugarsync und Syncplicitiy, wo nur jeweils 2 PCs umsonst miteinander verbunden werden können.

Sugarsync = Ordner können definiert werden, empfinde ich als Vorteil
Syncplicity = Ordner können definiert werden
(kostenlose Synchronisierung mit 2 PCs)

Das sind zunächst einmal ein paar wesentliche Unterschiede.

— geändert am 24.03.2010, 13:43:37

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

24.03.2010, 13:04:12 via App

falls noch nicht ausprobiert, such mal nach der "droidbox free" im market.
mit der bin ich ganz zufrieden.

— geändert am 24.03.2010, 13:06:40

Mitglied Nr. 819

Antworten