Android für HTC Diamond (= Compact IV) (war: Windows mobile ;-)

  • Antworten:16
stefan p.
  • Forum-Beiträge: 100

31.01.2010, 20:25:19 via Website

Hallo,

als jemand, der noch ein (Firmen)-HTC-Diamond mit Windows Mobile daheim rumliegen hat, bin ich gerade auf Berichte gestoßen, man könnte Android auf diesem Handy installieren.

Angeblich funktionieren die klassischen Telefon und Webfunktionen, aber nicht GPS, Kamera, Bluetooth, Tethering.

Bericht
http://ghost301tech.wordpress.com/2010/01/29/how-to-run-android-in-htc-touch-diamond/

XDA-Delevopers-FOrum
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=623048

Leider kann ich mein Firmenhandy nicht flashen. Aber - hat das hier schon einer ausprobiert?

— geändert am 31.01.2010, 20:47:33

Antworten
Matthias Wach
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2010, 00:29:37 via App

jupp. ich schreibe jetzt gerade darin.
diam200 mit android eclair vom 4.2.10. ist schon nah an der alltagstauglicheit. wifi geht. wird sehr warm und ein akkufresser ist er auch.
allerdings hätte ich nicht gedacht, dass android so geil. topt windows mobile 6.5 um längen.

Antworten
stefan p.
  • Forum-Beiträge: 100

11.02.2010, 10:47:37 via Website

Hast Dus noch drauf, das Android? Macht es ohne GPS Sinn?

Antworten
Djon Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2010, 20:49:02 via Website

Hallo!

Wie hast du Androit installiert bekommen?

Mfg Djon

Antworten
Djon Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2010, 22:27:19 via Website

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version gibt. Wie soll man bei dem Update vorgehen?

Mfg Djon

Antworten
Matthias Wach
  • Forum-Beiträge: 5

27.02.2010, 00:15:52 via Website

@ stefan p.
ja, das ist echt noch ein killerkriterium... kein gps... wenn es denn irgendwann mal geht, wärs der hammer, google maps für android ist inkl. echter navigation....

@ djon
das ist recht einfach...
1. das paket herunterladen bei http://htcandroid.xland.cz neueste version z.zt. 2.01. vom 07.02.
2. eintpacken und alles auf die speicherkarte kopieren (interner speicher)
3. mit dem explorer die datei haret.exe starten
4. sich android erfreuen

der kernel wird ja täglich erneuert, die rootfs ebenso, man kann also laufend updaten. (immer die data.img löschen nach einem teilupdate)
musst dich mal einlesen die sache.

Antworten
Djon Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2010, 08:13:03 via Website

Danke für die Antwort.

Was mich noch sehr an dieser Version stört, ist zum einen die nicht vorhandene GPS-Unterstützung und zum anderen der Akku-Verbraucht. Der Prozessor läuft dauerhaft auf 100% und der Akku ist deswegen relativ schnell leer :-(

Was mir noch aufgefallen war.... Ich habe in ein paar Videos gesehen, dass am Anfang eine graphische Einblendung erscheint, dieses farbige X, doch bei mir ist es leider nicht der Fall. Woran könnte das liegen?


Mfg Djon

Antworten
Matthias Wach
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2010, 10:59:14 via Website

Djon Mayer
Was mir noch aufgefallen war.... Ich habe in ein paar Videos gesehen, dass am Anfang eine graphische Einblendung erscheint, dieses farbige X, doch bei mir ist es leider nicht der Fall. Woran könnte das liegen?
Das liegt am 3d. Ist aber glaube ich schon gefixt.
Lösung 1: Vor dem start von haret.exe eine 3d-anwendung aktiv haben
Lösung 2: Warten oder neues zImage installieren
Lösung 3: Ignorieren. Ist nur optisch keine animation da und es geht kein 3d. braucht man ja eh nicht allzu häufig.

Die Alltagstauglichkeit ist noch nicht erreicht. Das ist mir klar. GPS, Akkuverbrauch, Kamera, etc.
Wenn aber erstmal alles laufen sollte und es eine flash version gibt.... träum....

Antworten
Sagich Nicht
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2010, 17:52:09 via Website

Hallo Ihrs,

ich hab jetzt Android auf meinem HTC Diamond. Problem hierbei ist, ich bekomme einfach keine Verbidung zum Internet zustande.

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe diese VF Superflat Internet.

Hat jemand eine Idee wie ich das konfigurieren kann?? :/

Brauche bitte dringend hilfe. danke

Antworten
Matthias Wach
  • Forum-Beiträge: 5

07.03.2010, 21:17:20 via Website

Tja, das ist etwas komplizierter.
Als erstes musst du deine APN Settings herausfinden.
Suchen oder deinen provider fragen.
Dann die APN Settings in die STARTUP.TXT aufnehmen.
Denn muss glaube ich wenn haret.exe ausgeführt wird auch eine Datenverbindung (via windows) aktiviert sein.
Achso, in android muss es auch noch konfiguriert werden. APN-Verbindung hinzufügen....
Alles noch ziemlich kompliziert....
Dir wird nichts übrig bleiben, als dich einzulesen oder es bleiben zu lassen (oder warten)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=601751

Antworten
Sagich Nicht
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2010, 06:54:19 via Website

hoi,

also ich hab das gestern noch zum laufen gebracht. Durch zufall oO
ging auf einmal (sogar in nem Tunnel), ohne Laptop oder Desktoppc

So.. abends hab ich dann meine Daten fein säuberlich auf meinen Lappy gemacht handy zurückgesetzt (werksrücksetzung muss getauscht werden)
und hab dann das scheene android wiede drauf gespielt..

So angemacht installiert ... und APN wieder eingerichtet udn dann .... NIX -.- es geht einfach nicht mehr! könnt mich gerade so in den Hintern beisen :(

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

08.03.2010, 08:56:20 via App

je arbeitskollegin von mir hat das Touch hd2. war von meinem Hero so begeistert, das Sie auch eins haben wollte. der nette Typ von O2 kannte sich wohl nicht aus... -.-
naja, was ich eigentlich fragen wollte:
wenn die Daten auf der sdkarte sind müsste der doch eigentlich normal in WM booten wenn die karte entnommen wird oder wird etwas im System geändert?

ihr ist noch nicht klar ob Sie das schrottteil behalten will.

Mitglied Nr. 819

Antworten
Sagich Nicht
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2010, 09:36:55 via Website

Hey,
Win bleibt unberüht mit der haret.exe

Android wird nur emuliert.

Antworten
Neopeek
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2010, 21:36:36 via Website

Ich hole den Thread mal hervor. Wen's interessiert: Ich habe CyanogenMod6 auf meinem HTC Diamond und Sony Xperia X1 am Laufen.
CyanogenMod HTC Diamond

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

22.09.2010, 22:50:31 via App

Gibts das auch für den Touch Pro? Und wie lange hält der Akku am Diamond?

Antworten